Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorstellung

Hallo,

ich habe nun schon öfters bei Euch mitgelesen und finde diese Fülle an Infos einfach toll. Hier ist alles vereint, was ich sonst nur auf vielen verschiedenen Seiten gefunden habe...

Vor 2 Monaten haben wir nach 12 Jahren unser geliebtes Neufimädel gehen lassen müssen und ich habe es zu Hause kaum ausgehalten. Dann bin ich zufällig über ein Bild im Web gestolpert und seit nun 2 Wochen haben wir einen neuen Mitbewohner, unseren Felosz, einen süßen Briard/Schnauzer Mix, 2 Jahre alt, aus einem Tierheim.

Wir, das ist eine 5köpfige Familiy, unsere Kids sind schon etwas größer, und unser Wuff, sowie unsere Kampfkatze, 2 Kaninchen und einige Fische

Ich hatte immer schon den Eindruck, dass das gängige Tierfutter vollgepumpt ist mit Zeugs, das da nicht hineingehört. Nun interessiere ich mich sehr für das barfen und habe schon viel darüber gelesen. Auch die Homöpathie gerade bei Tieren finde ich sehr interessant und sehr wirkungsvoll! Und noch so vieles mehr...Es gibt hier bei Euch wirklich noch allerhand für mich zu lesen!

Liebe Grüsse,

Jennymama
    Die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es! Und so gebe ich die
    Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

Herzlich Willkommen!
    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Hallo,

ich wünsche Dir viel Spass beim Stöbern hier im Forum.

Du hast ja einen kleinen Zoo zu Hause, sicher erfahren wir bald noch mehr von Euch.
      Es freut mich, dass Du Felosz bei Dir aufgenommen hast.
      Ich habe eine junge Briardhündin, die 17 Monate alt ist.
      Wir haben sie auch im Internet entdeckt als sie im Alter von 8 Monaten einen neuen Platz suchte.

Alles Gute mit Deinem neuen Freund.

Liebe Grüsse
      Angela und Blika

Kommentar

Ja, wenn es nach meinen Kindern ginge, wären da noch wesentlich mehr Tierchen...aber das ist ja normal :bubbly:

Aber so reicht es mir völlig...*grins*

Ja, unser Kleiner, für mich ist er klein im Gegensatz zu unserer Neufihündin, ist wirklich ein ganz toller Hund. Er wurde uns als ängstlich und verschüchtert beschrieben, aber das ist er gar nicht! Wohl etwas zurückhaltend und vorsichtig, aber sehr neugierig und doch offen auf alles zugehend! Solange ich daneben bin!

Er ist im Umgang mit Hund und Mensch sehr lieb und in keinster Weise agressiv, obwohl er in seinen 2 Jahren bestimmt keine guten Erfahrungen gemacht hat!

Der Schnautzer ist im Gesamtbild ausgeprägter, aber den Briard findet man in vielen Kleinigkeiten, von den Auge bis zum Fell hin!

Er zeigt jedoch noch keinerlei Hütehundverhalten! Wir sind gespannt, was sich noch so zeigt! Im Moment endeckt er die Welt und es ist alles neu und aufregend für ihn!

Für mich ist der Briard an sich unbekannt, was ich weiß, habe ich gelesen. Der Schnautzer hingegen, den kenne ich von meinen Eltern her schon!

Wie groß ist den Deine Kleine schon, Angela?

Liebe Grüsse,

Jennymama
        Hoffnung nicht auf, dass die Menschen sich eines Tages dafür entscheiden, so zu leben, dass niemand darunter zu leiden hat!

Kommentar

Liebe Beate,

Du hast drei? Wie läuft das denn so? Ich bin da sehr neugierig, da ich auch damit liebäugele, noch einen Hund aufzunehmen, ebenfalls aus dem Tierheim!

Liebe Grüsse,

Jennymama

Kommentar

Hallo,

meine Blika ist jetzt wohl schon ausgewachsen.
            So wie Du Deinen Felosz beschreibst hat er schon ein paar typische Eigenschaften vom Briard.
            Ich habe schon etwas Briarderfahrung. Meine sechsjährige Briardhündin Vreni ist letztes Jahr gestorben, so erging es mir wie Dir, ich habe mich total einsam gefühlt ohne Hund.

Blika war zu Anfang auch etwas schüchtern und ängstlich, aber das hat sich schnell gelegt.
            Felosz wird sich sehr schnell bei Euch einleben und bald wird nichts mehr von der Unsicherheit zu spüren sein.

Liebe Grüsse
            Angela und Blika

Kommentar

Original geschrieben von Jennymama
              Liebe Beate,

Du hast drei? Wie läuft das denn so? Ich bin da sehr neugierig, da ich auch damit liebäugele, noch einen Hund aufzunehmen, ebenfalls aus dem Tierheim!

Liebe Grüsse,

Jennymama
              Hi Jenny,das klappt sehr gut.Naz war ja erst nur Pflegehund,durfte dann aber für immer bleiben.
              Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Hallo Angela,

kannst Du mir mal ein paar typische Briardeigenschaften aus Deiner Sicht schildern? Das würde mich sehr interessieren!

@Beate, da waren die beiden anderen aber schon länger bei Dir, oder?

Viele Grüsse,

Jennymama

Kommentar

Hallo Jenny,

am besten lässt sich ein Briard als eine echte "Type" beschreiben.
                  Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung und hilft Dir natürlich nicht weiter.
                  Natürlich gibt es individuelle Unterschiede aber es gibt die überlieferten Charaktermerkmale, die man versucht bei der Zucht zu erhalten.
                  Der Briard wird als arbeitstüchtiger Hund beschrieben.
                  Voller Temperament bewältigt er mit grossem Eifer selbstbewusst seine Aufgaben. Er drängt gerade dazu eine Aufgabe zu bekommen.

Der Briard hat eine ausgeprägte Sensibilität. Dies ermöglicht bei richtiger Haltung eine sehr enge Bindung an seine Menschen.
                  Der Briard führt Befehle nicht nur aus, sondern ist als entscheidungsfreudiger Hund auch selbständig tätig.
                  Er besitzt eine grosse Lernbegierde, und eine hohe Reaktionsbereitschaft.
                  Er zeichnet sich durch Wachsamkeit aus, ist reserviert, manchmal sogar misstrauisch fremden Menschen gegenüber. Seine Aufgabe ist ja auch die Verteidigung der Herde, somit sind diese Eigenschaften zu erklären.
                  Den Anforderungen des Alltags begegnet er offen, unerschrocken, aber zugleich umsichtig.

Das ist nur ein kleine Beschreibung von dieser tollen Rasse.
                  In den letzten Jahren wird immer mehr der sogenannte Familienbriard gezüchtet. Da die oben genannten Eigenschaften des Hundes sich nicht mehr gut mit unserem Alltagsleben verbinden lässt. Man versucht einen "ruhigeren Hund" zu züchten.

Meine Vreni war aus einer Briardgebrauchshundezucht. Und ich muss ehrlich sagen, sie war kein Hund für jedermann.
                  Extreme Bewegungsfreudigkeit, die kaum zu befriedigen war zeichnete sie aus. Nur stundenlanges Extrembergwandern konnte sie wirklich glücklich machen.
                  Zum Glück konnten wir ihren Wunsch sehr oft erfüllen.
                  Sie hatte eine extrem niedrige Reizschwelle und ein höheres Aggressionspotential. Nichts ungewöhnliches für einen Gebrauchshund. Jedoch im Alltag nicht immer einfach zu händeln.
                  Ist jetzt etwas lang geworden. Sorry! Aber der Briard lässt sich nicht nur in einem Satz charakterisieren.
                  Ich empfehle Dir das Buch: Der Briard von Gabriele Niepel, einfach ein super Buch.

Liebe Grüsse
                  Angela

Kommentar

Danke Dir für die ausführliche Antwort. Vieles davon habe ich in Felosz wieder erkannt! Obwohl er das früher wohl nicht hatte, liebt er die stundenlangen Spaziergänge mit mir und sie sind nicht zu knapp, gestern waren wir vier Std. unterwegs. Heute habe ich ne dicke Blase am Fuß, so konnten wir leider gar nicht laufen, mein Mann geht gleich mit ihm. Aber ich hoffe, morgen geht es dann schon wieder.
                    Ja, dass er was tun muss, sehe ich auch! So werden wir auf jeden Fall in die Hundeschule gehen und sehen, was wir da so machen können!

Das Buch werde ich mir dann mal zulegen!

Liebe Grüsse,

Jennymama

Kommentar

Hallo Jenny,

viel Spass mit Deinem Felosz.
                      Wichtig ist nicht nur das lange Spazierengehen, sondern auch die Ansprache beim Gassigehen.
                      Also auch mal Verstecken spielen, Spielzeug werfen und dann bringen lassen. Zwischendurch absitzen lassen, ein paar Schritte sich entfernen und dann den Hund rufen.
                      Wichtig loben, loben, loben. Wir haben nie mit Leckerlies gelobt, sondern immer mit Belohnung durch Spielen, das stärkt die Bindung ungemein.

Machts gut,
                      liebe Grüsse
                      Angela und Blika

Kommentar

Hallo Angela,

quatschen tun wir viel unterwegs, mein Süßer und ich! Aber hier ist ringsum so leicht keine geeignete Möglichkeit, ihn ohne Ablenkung von der Leine zu lassen! Dafür muss ich extra weit fahren, was wir ja auch tun, nur nicht tgl.
                        Ich habe ihn ja auch erst knapp drei Wochen, da traue ich mich das hier herum noch nicht, ist mir zu gefährlich!

Aber er ist ohnehin eine Schmusebacke und braucht auch unterwegs ganz viel davon und sehr viel Lob!

Alles andere müssen wir ihm erst noch beibringe, wie auch das Spielen, so langsam klappts. Aber er kennt ja gar nichts, er hat wohl nur an der Kette irgendwo gelegen. Er ist zwar auf der Strasse eingesammelt worden und liebt Müllbtl. überalles, ist übrigens sein Lieblingsspielzeug :roflol: , aber das muss irgendwo weit in der Pampa gewesen sein!

Er kennt weder Autos, noch Radfahrer, Jogger, Walker, rein gar nichts. Alles ist neu, Pferde, Ziegen, die er ganz toll findet, einfach alles....

Im Moment entdecke ich die Welt durch die Augen eines Hundes....es ist zu schön!

Liebe Grüsse,

Jennymama

Kommentar

Liebe Jenny,

Dein Süsser hat ja so ein grosses Glück, bei Dir gelandet zu sein.
                          Vor allem habe ich grossen Respekt, dass Du Dich auf einen Briardmischling eingelassen hast. Meistens haben gerade diese Mischlinge keine guten Vermittlungschancen.
                          Ich danke Dir dafür.
                          Unsere Blika ist ein kleiner Müllschlucker. Sie hatte auch sehr wenig Bewegung bei den Vorbesitzern und war viel eingesperrt.
                          Dann begann sie dort alles anzunagen, das liegt tief in ihr verankert.
                          Sie musste auch behutsam an viele Dinge herangeführt werden.

Ich freue mich von Deinen Erlebnissen zu hören, kannst mir gerne privat schreiben.
                          hhkurth(ät)bluewin(punkt)ch

Liebe Grüsse
                          Angela mit Blika

Kommentar

Guten Morgen Angela!

Ja, das ist für uns absolutes Neuland! Unsere Neufidame war doch ganz anders!

Aber genau das wollte ich ja auch! Da mir bewusst ist, dass hier eine ganz andere Art von Erziehung und Beschäftigung angesagt ist, lese ich derzeit alles, was mir in die Finger kommt und bin von den Dingen, die ich auch hier lesen kann, sehr angetan.

Wir haben schon bemerkt, dass Felozs behutsam und einfühlsam erzogen werden muss! Und mit ganz viel Liebe!

Ich habe auch schon viel wieder vergessen muss ich sagen. Aber wir arbeiten dran! Ich melde mich gerne, vielleicht auch für den einen oder anderen Rat, wenn ich darf!

Aber eines muss ich ja noch nachhaken, warum betonst Du den "Briardmischling" so? Ich habe beim Lesen nicht den Eindruck gehabt, es wäre eine besonders schwierige Rasse? Sondern nur eine sehr aktive?! Die beschäftigt werden muss...

Liebe Grüsse,

Jennymama

Kommentar

Hallo Jenny,

ich bin Mitglied im Briardclub. Dort gibt es Leute, die sich speziell für die Briards in Not einsetzen. Das kannst Du bei briardclub.de nachlesen. Dort werden auch Mischlinge vermittelt.
                              Schau mal rein, ist sehr informativ.
                              Es ist etwas leichter einen Briard zu vermitteln. Da weiss man zumindest, was einen erwarten könnte.
                              Bei Briardmischlingen spielen ja noch andere Rassen in der Genetik mit. Das lässt die Hunde noch schwieriger erscheinen, als der Briard als Rassehund eh schon ist.
                              Lass uns das Thema doch privat austauschen, da wir hier Deine Vorstellung nicht total vergessen wollen.

Liebe Grüsse
                              Angela und Blika

Kommentar

Lädt...
                              X