Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund alleine lassen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    aldo 4-5 stunden sind für nen hund, dem man es beibringt, ein witz! oder läßt du deinen nachts immer 2x raus?

    außerdem können auch nicht alle wohnungshalter ihre hudne abgeben!

    vg Gitta
    Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

    Kommentar


      #32
      Hallo zusammen

      Ein leidiges Thema, das Berufstätige immer wieder einholt.
      Im Moment bin ich ja in der glücklichen Lage, dass ich ganztags zu Hause bin. Sicher ist das für den Hund das Idealste.
      Doch wie Eva schon schrieb, nur weil es bei mir bald anders aussehen wird, will und kann ich nicht auf einen Hund verzichten.

      Sesto ist das Alleinesein gewohnt. Im schlimmschten Fall war er jeweils morgens von 7.15 bis ca. 12.30 alleine, dann hat ihn mittags jeweils mein Freund, meine Schwester etc. betreut und dann war er nachmittags wieder alleine bis ca. 17.30.
      Danach gehört die Zeit aber ihm. Unter der Woche gehe ich selten abends noch aus. Und er darf in unserem Schlafzimmer schlafen. Find ich ganz wichtig, wenn er schon den ganzen Tag über nichts von uns hatte.

      Ich behaupte nicht, dass das ideal ist. Aber manchmal geht es einfach nicht anders. Und er war ja auch nicht ganz allein, da noch zwei Katzen mit ihm zusammen warten mussten.
      Und doch habe ich öfter ein schlechtes Gewissen, das von vielen Hundehaltern, die ihre Hunde "um Himmels Willen" NIE alleine lassen, noch verstärkt wird.

      Was das Versäubern angeht. Ich gehe mit Sesto auch nicht öfter raus, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Er kann sich viermal täglich lösen und zeigt dazwischen nie irgend wie an, dass er raus müsste. Im Gegenteil, manchmal hat er sogar null Bock für die kurze Mittagsrunde und würde lieber weiterschlafen
      Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von TRIsto
        Und doch habe ich öfter ein schlechtes Gewissen, das von vielen Hundehaltern, die ihre Hunde "um Himmels Willen" NIE alleine lassen, noch verstärkt wird.
        die sich dann wundern wenn ihr hund austickt, wenn sie mal aus irgendeinem grund alleine bleiben müssen hat halt nicht alles vorteile. ich denke selbst wenn ich die möglichkeit hätte meine hunde rund um die uhr um mich zu haben, würde ich sie ein paar stunden die woche alleine lassen.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #34
          wow super danke für all eure meinungen bin begeistert...

          dann mal zu mir und warum ich dieses thema gestartet habe...

          ich war in der glücklichen verfassung einen partner zu haben der eigentlich ausser mal 3h morgens und 3h abends der immer zu hause war, und wenn er weg war, war ihc da!

          nun ist es nicht mehr so, ich bin alleine und muss nun gucken wie ich das mache mit meinem kleinen, zur zeit arbeitet ich nur halbtags und kann ihn 3x die woche in meine arbeit mitnehmen, aber im winter muss ich wieder fast ganztags arbeiten....und kann ihn nicht mehr mitnehmen.
          ich hab immer wieder ein schlechtes gewissen wen nich ihn alleine lasse, stelle aber fest das ich das aber eigentlich gar nicht so haben muss...da es auch noch andere gibt die das machen("müssen")!

          mein hund hat die möglichkeit sich zu lösen und er ist klar die Nr.1 wenn ich nach hause komme, nachdem ich kurz was gegessen habe widme ich meine zeit ihm.

          ich freu mich natürlich über weiter antworten und diskussionen zu diesem thema.
          liebe grüße

          steffi und pirat

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Sofawolf
            ich denke selbst wenn ich die möglichkeit hätte meine hunde rund um die uhr um mich zu haben, würde ich sie ein paar stunden die woche alleine lassen.
            Ich ganz klar auch. Du weisst ja nie, was noch kommt. Und plötzlich ändert sich die Situation und die Hunde können nicht alleine sein. Nein danke!
            Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

            Kommentar


              #36
              Hallo zusammen,

              nun mag ich mich auch einmal dazu äußern.

              Ich bin derzeit in der glücklichen Lage meine Hunde im Grunde nicht allein lassen zu müssen, da ich selbstständig bin und von zuhause arbeite. In ein paar Monaten werde ich aber für ein paar Monate für ca. 4 Std. außer Haus arbeiten müssen.

              Ich finde das ok, bis zu 6 Std. fänd ich im Notfall auch noch ok. Länger würd ich meine Hunde keinesfalls alleinlassen.

              In meiner Abwesenheit kann sich auch niemand anders um meine Hunde kümmern. Meine Eltern, die es evtl. schaffen würden die hunde in den Garten zu bekommen arbeiten mindestens 8 Std.
              Ein Hundesitter wäre undenkbar, da bräuchte ich täglich einen Neuen .
              Im Garten würd ich meine Hunde nie lassen, wenn ich nicht da wäre. Ich hätte keine ruhige Minuten vor lauter Sorgen ob ein Hund evtl. vergiftet werden würde, ein Nachbar über den Zaun langt oder sonst nicht was in meiner Abwesenheit passiert. Davon ab könnten meine Eltern dann auch nie früher Feierabend machen, weil die Hunde sie sonst nicht reinlassen würden .

              Ich habe vier Hunde, die mich auch jetzt eine Menge Zeit kosten. Dazu noch ein kleines Kind. Da sind für mich nicht mehr wie 4 Std. tgl. drin, ansonsten komm ich nicht mehr hinterher. Aber ich bin froh, wenn die paar Monate dann um sind und ich wieder den ganzen Tag zuhause bin, mal abgesehen vom Einkaufen, etc. da sind die Hunde natürlich dann allein zuhause.

              LG

              Bianca

              Kommentar


                #37
                Davon ab könnten meine Eltern dann auch nie früher Feierabend machen, weil die Hunde sie sonst nicht reinlassen würden .
                Das ist nicht Dein ernst, oder????
                LG Viola mit Tomba und Finni


                „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                Kommentar


                  #38
                  @molosser
                  das problem mit dem Hundesitter kenn ich, wobei eigentlich wärs praktisch, man kommt heim und die Hunde haben schon gefressen. Ich habs bei meinen geschafft sie von klein auf an eine handvoll Leute zu gewöhnen, die in meiner Abwesenheit das Haus betreten dürfen (die werden dann allerdings vor lauter Freude fast gefressen)

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Leute!
                    Ich habe Trixi von Anfang an dran gewöhnt, daß sie auch mal alleine bleiben kann. Im Moment bin ich zwar wieder zuhause aber ab März n.J. fang ich ein Studium an und da wird sie auch vormittags wieder alleine sein. Wenn`s in der FH mal länger dauert, kann ich aber zwischendurch nach Hause, um sie rauszulassen-das ist quasi um die Ecke.
                    Letztes Jahr hab ich die Fachhochschulreife nachgemacht, da war sie von morgens 8.00 bis mittags 13.30 allein und das hat prima geklappt. Morgens eine Runde mit ihr raus und dann mittags gleich als erstes.Der Rest vom Tag wird natürlich besonders intensiv mit Kuscheln und Gassigehen ausgenutzt!
                    Trixi ist sowieso nicht der Typ Hund, der ständig Beschäftigung braucht - im Gegenteil - wenn am WE die Kids von meinem Freund da sind, ist sie abends ziemlich geschafft, weil sie soviel Trubel nicht gewöhnt ist .
                    6 Std. wären aber das Maximum, denn so kleine Hunde können ja nicht so lange einhalten wie große.Aber mein Freund ist im Zweifel auch noch da, der fährt dann mittags kurz heim und geht mit ihr raus.
                    Meine Nachbarin hat zm Bsp einen sehr dominanten Rüden, der ihr inzwischen völlig auf der Nase rumtanzt, weil sie von Anfang an nicht besonders konsequent in der Erziehung war. Sie muß ihn überall mithinnehmen, an Zuhause lassen ist nicht zu denken, er macht dann ein Riesentheater und zerlegt die komplette Wohnung! Jetzt muß sie stundenweise arbeiten und der arme Wauzi sitzt derweil im Auto -super...

                    Grüßle,
                    ANDY
                    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      nun, zum einen schreibe ich Dinge nicht aus Scherz hier nieder...

                      zum andern wollte ich nur aufzeigen, dass es immer sehr vom Hund abhängt, wie lange man ihn allein lassen kann und auch ob ein Sitter oder bekannte Leute möglich sind. Es sind nicht alle gleich.

                      Meine Großen kennen meine Eltern (die im gleichen Haus leben) seit sie 9 Wochen alt sind. Sie lassen sie durchaus ins Haus, würden aber das Grundstück nicht einen Meter mit ihnen verlassen.
                      Meine Kleinen kennen meine Eltern seit sie geboren sind. Dennoch würden sie meine Eltern nicht reinlassen, wenn sie ohne Aufsicht im Garten wären. Meine Eltern gehören halt nicht mit zur Familie, sondern leben lediglich im gleichen Haus, auch wenn sich alle mindestens einmal am Tag "begegnen".

                      Jeder Hund, auch innerhalb einer Rasse ist anders. Entweder man akzeptiert dies oder lässt es. Man hat die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und muss nun auf die individuellen Bedürfnisse von diesem Lebewesen eingehen.

                      LG

                      Bianca

                      Kommentar


                        #41
                        Jeder Hund, auch innerhalb einer Rasse ist anders. Entweder man akzeptiert dies oder lässt es. Man hat die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und muss nun auf die individuellen Bedürfnisse von diesem Lebewesen eingehen.
                        Da hast du wohl recht. Das wäre nur meine absolute Horrorvorstellung...
                        Und meine Eltern würden sich wohl auch bedanken.

                        Aber Du lässt sie ja nicht unbeaufsichtigt im Garten.
                        LG Viola mit Tomba und Finni


                        „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                        Kommentar


                          #42
                          meine eltern würde mich bitten mir mit den hunden eine andere bleibe zu suchen.

                          würde aber nie passieren da keiner meiner hunde sich meinen eltern gegenüber so verhalten dürfte.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            nein, ich lasse meine Hunde nicht unbeaufsichtigt im Garten.

                            Der Witz an der Geschichte ist, dass es meinen Hunden nur um das "Eindringen" ins Grundstück geht. Befinden sich beispielsweise meine Eltern schon auf dem Grundstück, dann lieben sie sie . Ich finde das Verhalten nicht toll, allerdings lässt es sich auch nicht "abtrainieren", zumindest nicht auf normalem Wege. Gewalt und Starkzwang lehne ich ab. Aber ich habe für mich auch kein Problem meine Hunde mit ihren "Ecken und Kanten" zu respektieren.

                            Ich für meinen Teil z.B. hätte kein ruhiges Gewissen, wenn ich meine Hunde dazu gebracht hätte meine Eltern freiwillig reinzulassen, dann aber z.B. auf der Arbeit wäre und nicht ggf. einschreiten könnte. Vielleicht würden meine Hunde dann ihre "Erziehung" vergessen, weil es ihnen innerlich zuwider ist? Das wäre in meinen Augen unverantwortungslos.

                            LG

                            Bianca

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Buddy 2004
                              würde aber nie passieren da keiner meiner hunde sich meinen eltern gegenüber so verhalten dürfte.
                              pauschalisieren darf nicht sein..was hast du für eine Hunderasse?
                              Es gibt Unterschiede in den Rassen...wo sich ein Cairnterrier über Eindringlinge freut...freut sich ein Fila eben nicht...das weiß ich, (zumind.hoff ich das)bevor ich mich für eine Rasse entscheide!
                              Und das nie nie sagen....nun...ich sage nie nie!
                              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von trixiffm

                                6 Std. wären aber das Maximum, denn so kleine Hunde können ja nicht so lange einhalten wie große.

                                Wieso denn dass?
                                Oder meinst du junge Hunde?
                                Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X