Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund alleine lassen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sofawolf
    womit wir bei der frage wären, ob die deutschen tierheime genug kapazitäten für die abertausenden hunde berufstätiger haben und ob es besser wäre nur noch an arbeitslose und rentner zu vermitteln ...

    ich habe auch nicht gesagt, das ich es ideal finde einen hund solange alleine zu lassen.
    Ja, stimme Dir zu. Man kann es sich eben nicht immer aussuchen und ein Hund lebt sicher lieber im Familienverband - auch mit längeren "alleinsein-Phasen"- als im TH.

    es ist nunmal so, dass der Grossteil der Menschheit auf das Geld, welches man eben auf der Arbeit verdient, angewiesen sind!!

    Alle anderen sind eben sehr previligiert- aber wohl in der Unterzahl.
    LG Viola mit Tomba und Finni


    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

    Kommentar


      #17
      Hi zusammen,
      Jerry kann bis zu 5 Stunden alleine bleiben, muss es aber nicht oft. Ich hab das Glück, dass ich ihn mit zur Arbeit nehmen kann. Mein Chef ist mein Schwager, selbst Hundeliebhaber und -halter.
      Wenn ich den ganzen Tag arbeite ist Jerry immer mit dabei. Arbeite ich nur vormittags, lasse ich ihn auch manchmal zuhause. Eben damit er daran gewöhnt bleibt, auch mal ein paar Stunden ohne das Rudel auszukommen. Beim Heimkommen macht er einen sehr entspannten Eindruck. Wir haben ihn aber systematisch dran gewöhnt. Evtl. würde er es auch länger aushalten, hab ich aber nie probiert, weil ja auch nicht notwendig.
      Im Moment muss ich ihn sogar mit ins Büro mitnehmen. Der Hund meines Schwagers liegt schwer krank in der Tierklinik. Meine Schwägerin nennt Jerry deshalb grade "ihr kleines weißes Glückshormon" weil er sie trotz all der Sorge immer wieder zum Lachen bringt.
      LG
      Margot
      Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
      (Enya - If I could be where you are)

      Kommentar


        #18
        find ich super das eine selbständige diskusion hier so ein wenig am laufen ist...freu mich über die ganzen antworten....

        Ich bin auch der meinung das auch voll berufstätige menschen sich einen hund halten können..was würde denn passieren wenn sich nur mehr die nen hund halten die den ganzen tag zu hause sind???!!!


        Da komm ich auch gleich zur nächsten Frage...könnt ihr das auch mir euren gewissen vereinbaren..also ich hab gemerkt das wenn ich meinen kleinen 5h alleine lasse hab ich ein schlechtets gewissen....obwohl ich weiß das ich keins haben muss weil er ans alleinsein gewohnt ist und anscheinend auch kein pr. damit hat(ich mein ich kann ja leider seine gedanken nicht lesen, aber mein gefühl sagt mir das)



        ich freu mich über weiter antworten
        liebe grüße

        steffi und pirat

        Kommentar


          #19
          ich habe keinerlei schlechtes gewissen wenn mein hund 5 stunden alleine ist. auch nicht wenn es mal in seltenen fällen auch 6 stunden werden.

          ich widme meinem hund soviel zeit am tag da kommt er gut mal ohne mich aus. da ist er wohl auch froh drüber wenn er mal ruhe vor frauchen hat die ihn ansonsten wohl zu sehr beschäftigen würde

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von pirat
            Da komm ich auch gleich zur nächsten Frage...könnt ihr das auch mir euren gewissen vereinbaren ...
            die hunde meiner mutter sind durchgehend 8-9 stunden bzw mit einkaufen ect. ggf sogar mal 10 stunden alleine. mir persönlich wäre das zulange, zumal beide hunde nicht mehr ganz jung sind. kommen aber beide bislang problemlos damit zurecht. ich muss allerdings dazu sagen, das in der restlichen zeit die hunde stärker integriert sind (dh überall dabei) als meine beiden.

            meine beiden sind vormittags und nachmittags ca. 3-4 stunden alleine, mittags ist mein freund 1-2 stunden zuhause. für die hunde ist diese einteilung ideal und ich hab daher auch kein schlechtes gewissen. bis vor 2 monaten hatte ich noch andere arbeitszeiten und bin 1,5 stunden später zuhause gewesen - hat auch funktioniert.
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von pirat
              ...könnt ihr das auch mir euren gewissen vereinbaren..
              ein schlechtes gewissen hatte ich früher, als paula noch alleine war schon. aber nun mit tess geht es. die beiden scheinen sich zu beschäftigen. ich sehe aber trotzdem zu, den direkten weg nach hause anzusteuern. schaue nach dem rechten, lade die beiden ins auto und dann erst geht es zum einkaufen und co...
              lg von Phanteras, "1x Pommes rot/weiß" Tess
              und meinen Engeln Sandy (+02.01.2006) und Paula (+28.08.2013)
              Der schönste Spiegel meiner selbst sind die Augen meiner Hunde.

              Kommentar


                #22
                Möchte mich auch mal kurz einmischen.
                Mein Hund ist auch an manchen Tagen 8 Stunden allein. Zum Glück haben mein Mann und ich Arbeit. Wie schon an anderer Stelle geschrieben - Es kann sich nicht jeder leisten, zu Hause zu bleiben und sich nur um die Hunde zu kümmern.
                Im Normalfall ist er ca. 6 Stunden allein. Aber es kümmert ihn nicht, ob 6 oder 8 Stunden. Er schläft und blinzelt manchmal nur, wenn wir kommen.
                Und mal noch eine andere Frage.
                Was ist denn dann nachts. Schlafen all eure Hunde mit im Bett oder Schlafzimmer? Wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, wird dann der Hund rund um die Uhr beschäftigt?
                Ich kann mir das immer nicht vorstellen. Ich kenne Leute, die nicht arbeiten gehen. Deren Hunde haben weniger Beschäftigung als meiner. Vor der Arbeit, nach der Arbeit und abends nochmal ist er dran. Dann wird getobt, gespielt, ihm Gehorsam abgefordert oder einfach mal zusammengekuschelt auf dem Boden gelegen.
                Sicherlich würde ich es schöner finden, z.B. nur halbtags arbeiten zu gehen, aber das kann man sich nicht immer aussuchen. Und unserem Racker geht es gut. Er jammert nicht wenn wir gehen und freut sich wenn wir kommen. Was will man mehr?

                LG
                Marion + Barry

                Kommentar


                  #23
                  also bei 7 stunden und mehr habe ich magenschmerzen, obwohl aldo mir auch dann schlaftrunken entgegen läuft und nicht gleich vor die tür rennt (was ich ja verstehen könnte)
                  er ist auch wirklich gerne allein, weil er es gewohnt ist pro tag den vormittag (je nach meinem stundenplan) von 7.30 bis max. 13.00 allein zu sein. Ich habe ihn bei längeren Tagen in der Schule auch shcon mal länger allein gelassen und werde das auch dieses Schuljahr manchmal müssen.
                  Jemanden zum Rausgehen zu finden ist so leicht auch nicht, wenn man einen 30kilo Rüden führt und ich muss den Menschen ja nebenbei auch mein Haus anvertrauen!

                  Im Urlaub ist Aldo völlig entnervt und rennt in ein ruhiges Zimmer, weil ich ihn dann vormittags in seinerRuhe störe (das wird dann von lauten Gestöhne und Gebrumme begleitet, zum Totlachen!)

                  Man muss es also meiner Meinung nach immer von der Situation anhängig machen, wobei ich lange Zeiten ohne Gassi als Ausnahme ansehe.

                  vg Gitta (die auch arbeiten muss und tzrotzdem immer Hunde haben wird!")
                  Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von mafrap
                    Was ist denn dann nachts. Schlafen all eure Hunde mit im Bett oder Schlafzimmer? Wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, wird dann der Hund rund um die Uhr beschäftigt?
                    ersteres ja zweiteres nein

                    ich bin zwar nicht die ganze zeit daheim, aber wirklich aktiv beschäftige ich mich vielleicht 2 stunden mit den hunden. die restliche zeit sind sie zwar "da", aber ich mache dann nebenbei was anderes wie zb haushalt, kochen, forum lesen ...
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #25
                      Eine Frage an die Fraktion, die nur halbtags oder gar nicht arbeitet: würdet Ihr auf die Hundehaltung verzichten, wenn Ihr notgedrungen ganztags arbeiten würdet?

                      Ich kann mir ein Leben ohne Hunde nicht vorstellen und bin voll berufstätig, mein Mann ebenso. Und trotzdem begleiten uns seit 30 Jahren Hunde. Und wenn ich mir das Verhalten unserer Vierbeiner so anschaue, würde ich sagen, sie sind ausgeglichen und zufrieden.

                      - es sind (waren) immer zwei Hunde zusammen
                      - mittags werden sie eine Stunde von einer "Hundesitterin" betreut
                      - es gibt ein großes Terrassenfenster, durch das sie die ganze Strasse einblicken können
                      - nach der Arbeit geht es auf dem direkten Weg nach Hause. Stehen Einkäufe etc. an, fahren die Hunde mit.

                      Wir haben bisher bewusst eher ruhige Rassen/Mischlinge ausgesucht (Max ist aus dem TH, Leni war schon 15 Monate, als sie zu uns kam), weil von vornherein klar war, dass sie mit dem Alleinsein klar kommen müssen.

                      8 Stunden oder länger möchte ich unsere Hunde nicht alleine lassen, notfalls verzichte ich auf einige Dinge, damit ich die Sitterin bezahlen kann. Und sollte das Geld dann doch mal irgendwann nicht reichen - ich hätte trotzdem Hunde, denn ohne sie wäre das Leben doch nur halb so schön.
                      Liebe Grüße
                      Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Eva,

                        natürlich kann man nicht ausschließen, dass man mal aus was für Gründen auch immer, länger arbeiten gehen muss. Sollte ich mal in solch ein Situation kommen würde ich gucken, dass ich einen Hundesitter finde oder mein Hund zu meinen Eltern kann.

                        Gruß Andrea

                        Kommentar


                          #27
                          Thalis ist inzwischen mein dritter Hund, der gut mit den "Alleinsein-Zeiten" zurecht kommt, und auf seine nach aussen sichtbare Ausgeglichenheit bin ich schon des öfteren angesprochen worden.

                          Meine Nachbarn, die den ganzen Tag zuhause sind, haben zwei Hunde und drehen 3x täglich immer dieselbe ca. 15 minütige Gassirunde. Das würde mir ein schlechtes Gewissen bereiten.

                          LG Petra & Der Grieche Thalis
                          Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                          Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                          Kommentar


                            #28
                            Hund alleine

                            Hallo an alle,
                            also ich bin auch der Meinung einen Hund in der Wohnung über 4-5h alleine zu lassen ist nicht ok stellt euch mal vor Ihr dürftet nicht aufs Klo wenn ihr müsst.

                            Aber ich bin auch der Meinung, das wenn der Hund genügent auslauf hat und ich meine damit das er laufen kann wann er will das er auch ein Trockennes Plätzchen geschütztes plätzchen hat dann kan er auch 8-9h alleine bleiben.

                            Aber mit einem Trockennem Plätzchen meine ich nicht sone klene Hundehütte.

                            Meine Schnucke ist auch gute 8h alleine sie verbringt diese Zeit bei uns hinten im Garten so 100qm dann hat sie ein eigenes Blockbohlenhaus da kann sie rein wann sie will und da ist auch noch ein Körbchen drinn allerdings ein großes gr. Sie kann dann tun und lassen was sie will ich muss aber dazu sagen das mein Schwiegervater immer im Haue ist und ab und an nach Ihr schaut, aber er geht in dieser zeit nicht in den Garten.

                            Gruß Marianne

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Einhorn
                              Aber mit einem Trockennem Plätzchen meine ich nicht sone klene Hundehütte.
                              wobei bei einer großen hütte im winter schon zusätzlich geheizt werden müsste. eine kleine, gut isolierte hütte kann der hund mit seiner eigenen körperwärme warm halten.
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Marianne,

                                bitte nicht falsch verstehen, aber einem erwachsenen Hund dürfte es doch wohl nicht schwer fallen 4-5 Stunden "nicht aufs Klo" zu können.

                                Dein großer Garten ist ja gut und schön, wär mir aber viel zu gefährlich meinen Hund da alleine zu lassen. Einerseits hätte ich Befürchtungen, dass er sich unter Zaun durchbuddel oder drüberspringt, wenns irgendwo lecker nach heißer Hündin riecht. Andererseits weiß man ja nie was den Nachbarn einfällt, ne Bekannte hat nen Nachbarn, der immer meint die Hunde füttern zu müssen.

                                Gruß Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X