Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

extremes Jucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    extremes Jucken

    Guten Morgen an alle

    Ich brauch mal euren Rat.Mein Welpe 13 Wochen juckt sich extrem im Moment.Es fällt schon jedem auf.Wo ich ihn geholt habe hieß es er hat Frontlineschutz bis ende Oktober

    Dann meinte die Tierärztin mit diesem Tempoflohtest das er Floheier hat und gab ihm noch Expot,was ich nicht so toll fand.War mir einfach zuviel für so einen kleinen Wurm.

    Aber das jucken hört nicht auf.Nun habe ich von ner Nachbarin Neem spot on bekommen und ich grübel ob ich es versuchen soll.Ist das nicht alles ein bißchen viel?Andererseits dieses verfluchte Jucken

    Ich kann absolut kein Floh finden obwohl es beim schwarzen Hund auch schwer ist,aber durch die beiden Mittel müsste es doch aufhören wenn er wirklich Flöhe hätte

    Habt ihr ne Idee was ich machen kann?Ich traue den Tierärzten nicht so und will nicht laufend für jede Kleinigkeit den das Geld rüberschieben.Freue mich auf Antworten
    Viele Grüße Anja

    #2
    Hallo,

    vielleicht leidet er unter Herbstgrasmilben(googel mal danach)? Die scheinen im Moment zahlreich zu sein...mein Pflegedackel juckt sich und hat auch diese kleinen Plusteln in den Achseln.Mein eigener Hund juckt sich auch, aber nicht ganz so schlimm. Sie hatte damit noch nie Probleme hab immer gedacht die Jahre zuvor, wenn die Leut über die Herbstgrasmilbeb stöhnten, was haben die blos für Probleme...
    Allerdings bin ich dieses Jahr viel auf Wiesenwegen unterwegs, eben da wo keine Jogger etc rumrennen, weil ich mehrere Hunde ausführe.
    Ich habe sie, auf Anraten einer Bekannten mit Kernseife eingeseift und das brachte kurzzeitig Besserung.Allerdings will ich das nicht zu oft machen(bestimmt nicht gut für die Haut...)

    Sie übertragen keine Krankheiten und wenns kalt wird, ist wieder Ruhe...

    LG v Alex
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort ,ging ja schnell lach.Aber ich glaube nicht das es Herbstgrasmilben sein.Die sollen ja orange sein und das würde man gut sehen auf dem schwarzen Fell

      Ich habe nur Angst durch das ewige Jucken das er sich blutig kratzt irgentwann
      Viele Grüße Anja

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        orange sind nur die erwachsenen Tiere, die Larven sind farblos und winzig klein, die sieht man nicht, sie sitzen zu Hauf, nach dem was ich gelesen habe, auf den Grashalmspitzen und wechseln von da auf vorbeistreifende Hunde, Katzen, Menschen usw

        LG v Alex
        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

        Kommentar


          #5
          Achso das wusste ich nicht.Er ist oft im Hof und da ist hohes Gras.Also lasse ich ihn sich weiterjucken und hoffe das die bald weg sind?

          Er beißt sich meist Schwanzwurzel und Hinterbein und auch am Halsband.

          Danke für deine Hilfe,werde es weiter beobachten
          Viele Grüße Anja

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            natürlich kann Dein Hund auch Flöhe haben, oder was es sonst noch juckendes gibt...wollt blos aufzeigen, dass es auch andere Ursachen als Flöhe gibt! Das Jucken und beissen ist für den kleinen Welpen ja auch sehr lästig, vielleicht weiss hier ja jemand noch sanfte Hausmittelchen?
            Genau da wo Du schreibst, beissen&kratzen sich der Dackel und Kessie auch!

            LG v Alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              Ja was sanftes wäre gut,ich finde die werden so schon viel zu viel mit den Chemiekeulen zugedröhnt

              Kennst du das Neem spot on?da steht immer nur Hygiene ,aber nicht für was das ist grummel
              Viele Grüße Anja

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Also bevor noch mehr Mittel auf den Hund gegeben werden, sollte erstmal die Ursache für den Juckreiz gefunden werden. Einen Flohbefall stellt man fest, indem man den Hund mit einem Flohkamm durchkämmt, besonders über der Schwanzwurzel. Da sieht man dann so kleine schwarze Krümel im Kamm hängen.

                Hat er viele Schuppen, dann sollte er auf Cheyletiella (Milbe) untersucht werden.

                Hat er gar keine Haut- oder Fellprobleme, ist Sarkoptes unwahrscheinlich.

                Gegen die Grasmilbe wirkt normalerweise Exspot. Wenn es die Grasmilbe ist, dann kann man an besonders juckenden Stellen 70%igen Alkohol auftragen, das tötet die Larven ab. Der Juckreiz an diesen Stellen hört aber erst einige Stunden später auf. Beim Welpen sowas nur vorsichtig an einzelnen Stellen ausprobieren.
                Möglicherweise habt Ihr in unmittelbare Nähe Grasmilben, so dass er sich bei jedem Spaziergang neue holt. Dagegen hilft, den Hund nach jedem Gang warm abzuduschen.

                Habt Ihr Menschen dauch irgendwo Juckreiz? Bei Grasmilben bleibt man als Zweibeiner oft nicht verschont. Es sei denn, nur der Hund flitzt durchs Gras und der Mensch bleibt auf dem Weg.

                Was ist mit den Geschwistern aus dem Wurf? Kratzen die sich auch? Hat er sich vom ersten Tag, seit dem Ihr ihn habt so gekratzt?

                Zuletzt kann das natürlich auch eine Allergie sein.

                Sieht man denn irgendetwas auf der Haut? Pusteln oder sowas? Ist das Fell in Ordnung?

                Viele Grüße
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                Kommentar


                  #9
                  Expot hat die Tierärztin ja vor einer Woche gegeben und juckt sich weiter
                  Nein man sieht nichts am Fell,keine Rötungen oder Pusteln.Einfach nur jucken ohne Ende

                  Tierärztin hat ja diesen flohkamm benutzt und kein Floh,dann hat sie im Fell gewuschelt und vier schwarze runde Krümel rausgenommen zwischen zewa und nassgemacht und gemeint färbt sich und sind floheier

                  daraufhin hat sie expot raufgetan und nichts ist anders

                  Er hat sich von Anfang gejuckt,aber viel weniger.Die anderen Welpen habe ich nicht gesehen,da sie schon vermittelt waren.
                  Viele Grüße Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!

                    Der Test der Tierärztin zeigt, dass der Welpe Flöhe hat. Das was sich da färbt sind allerdings nicht die Eier, sondern Flohkot.

                    Kann sein, dass er sich jetzt nicht mehr wegen der Flöhe, sondern wegen des Exspots kratzt. Habt Ihr denn nochmal den Hund gekämmt?

                    Habt Ihr noch andere Haustiere? Katzen?

                    Verwunderte Grüße
                    Claudia
                    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                    Kommentar


                      #11
                      Ja ich habe das Gefühl das es nach dem Expot schlimmer geworden ist.
                      Geht das dann von alleine wieder weg,wenn es daran liegt.

                      Ja ich habe noch Katzen und die sind gleich mitbehandelt worden.Die jucken sich auch nicht.Nur er

                      Es ist schön das man hier soviel Hilfe bekommt.Ein tolles Forum.Danke
                      Viele Grüße Anja

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Claudia Grothus


                        Habt Ihr Menschen dauch irgendwo Juckreiz? Bei Grasmilben bleibt man als Zweibeiner oft nicht verschont. Es sei denn, nur der Hund flitzt durchs Gras und der Mensch bleibt auf dem Weg.
                        Hallo Claudia,

                        hab mich ja kaum getraut, es zu schreiben- es jucken Fußrücken/Knöchel und Kniekehlen
                        Seit ich aber Wetterbedingt keine Sandalen mehr trage, ists besser hab mich auch hilfreich mit Kernseife eingeschäumt...

                        70% Alkohol-bekomme ich in der Apotheke denk ich? Sollte ich es einwirken lassen und Hund dann abduschen? Nicht dass sie hier rum torkeln...

                        Danke für Deine Erklärungen!

                        LG v Alex
                        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                        Kommentar


                          #13
                          Also bei mir juckt nichts grins,und ich bin mit ihm im Gras

                          Das mit dem torkeln stell ich mir gerade bildlich vor.Nicht das er dann immer mehr davon will:roflol:
                          Viele Grüße Anja

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!

                            @ Alex: Jo, den Alkohol bekommst Du in der Apotheke. Du solltest den Hund nie auf einmal am ganzen Körper damit behandeln, sondern immer nur einzelne Stellen. Und dann daneben sitzen bleiben und das Schlecken verbieten. Der Alkohol verfliegt recht schnell auf dem warmen Hund.

                            @ stupsie: Ich kann nicht sagen, ob das jetzt noch etwas nützt, aber wenn er sich von dem Exspot kratzt, dann versuche mal, ihn so richtig mit einem fettlöslichen Shampoo gründlich zu waschen. Das bringt den Fettfilm runter, in dem sich das Exspot verteilt. Ich bevorzuge für solche Aktionen Shampoo von Bodyshop. Nie besondere Hundeshampoos, da weiß man nicht, was noch alles drin ist...

                            Viele Grüße
                            Claudia
                            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                            Kommentar


                              #15
                              Advantage von Bayer hat sie raufgetan.Ich habe mich geirrt mit Expot.Habe gestern nochmal angerufen

                              Langsam werde ich vergesslich grummel

                              Sie meinte auch mal baden-na das kann ja lustig werden bei dem kleinen mit den Duracell im Hintern.

                              Mal sehen wer dann mehr nass ist und nervlich am Ende

                              Seit heute nacht kratzt er sich jetzt nur noch am Hals wie blöde,schon komisch.Aber packen wir das Baden nachher mal an
                              Viele Grüße Anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X