Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein Zugstophalsband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist ein Zugstophalsband

Hallo zusammen,
    also meine Frage haut jetzt garantiert den ein oder anderen vor Lachen vom Hocker und es ist mir auch wirklich peinlich aber ich frag halt trotzdem mal: wozu dient ein Zugstophalsband?
    Also um ehrlich zu sein, hab ich letztens für meinen Toller auch ein neues Halsband gekauft und da stand dann halt auch drauf "mit Zugstop".
    Irgendwie ist mir allerdings nicht klar, was genau dieser Zugstop denn nun bewirken soll, denn wenn mein Toller mit diesem Halsband zieht, hab ich genauso wie bei anderen Halsbändern, das Gefühl, daß er sich halb erwürgt und auch sonst merke ich keinen Unterschied.
    Kann mir vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen
    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

ich hab ein zugstopp mit kettenstoppteil und verstellbarem kunststoffband, welches - locker liegend - für den hund sehr angenehm weil fast nicht spürbar ist. wenn der hund zieht zieht es sich bis zum stopp zusammen, dieser stopp sollte aber NOCH NICHT den hund würgen! die kann man doch verstellen - d.h. locker über den kopf streifen sollte möglich sein, auf zug maximal ein paar fingern platz darunter - wie eben bei einem "normalen" halsband
    lg - doris
    :::"ich wohne nicht am a..... der welt, aber man kann ihn von hier aus sehr deutlich sehen"... :::

Kommentar

Huhu,
      das Zugstopp bezieht sich nicht darauf, dass der Hund damit nicht zieht Sondern der Teil, der sich zuzieht, ist begrenzt durch einen Stop *wirr erzähl*. Das Halsband kann sich also nur bis zu dem Stopp zuziehen und sollte den Hund nicht würgen, sondern so eingestellt sein, dass das Halsband in zugezogenem Zustand *richtig* sitzt.
      Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
      & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Aha, also ich hab das verstanden, was ihr da erklärt, und so macht das für mich auch Sinn.
        M.a.W. bei meinem Halsband steht nur "Zugstop" drauf, es hat aber keinen denn eigentlich ist das ein ganz normales Halsband, außer daß ich halt den Clips zum zumachen erst durch den Ring ziehen muß, an dem letztlich die Leine befestigt wird *äh-fasel* (wenn noch einer versteht, was ich meine )

Eigentlich hab ich meine Frage nämlich deswegen gestellt, weil ich nicht verstehe, wo an meinem Halsband der Zugstop ist und dann klingt die Frage ja vielleicht schon ein bisschen weniger bekloppt
        "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

Kommentar

Es gibt auch Halsbänder ohne Stop, die ziehen sich dann komplett zu, wenn der Hund in der Leine hängt. Sowas ist eher gesundheitsschädlich, da der Kehlkopf Schaden nehmen könnte.

Halsband OHNE Stop:

http://www.zitate-online.de/shop/ima...10574676_1.jpg

Halsband MIT Stop (der Ring zwischen den beiden Lederteilen verhindert ein weiteres Zuziehen):

http://sabro.de.server376-han.de-nse...rundzug_p1.jpg
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

Kommentar

http://www.barfshop.de//images/content/HBfleece1.jpg
            Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

Kommentar

Na ich sag doch, ich hab mich über's Ohr hauen lassen Naja, für den Verkäufer klang das wahrscheinlich nach was, das mit dem Zugstop.
              Mein Hals ist jedenfalls definitiv nicht so.

Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt weiß ich wenigstens worum's geht, wenn ich Zugstop höre

Kommentar

GENAU!

Die haben wir auch, von Swanies´Bild: Sind schön unterlegt mit Neopren, kein Haarbruch etc.

Das HB zieht sich max. bis zum eingenähten Stop zu. Es sollte so eingestellt sein, daß der Hund beim Stop NICHT gewürgt wird, sich das HB abre auch nicht über den Kopf streifen kann. Hängt es lose, kann er es über den Kopf streifen.

Sehr sinnvoll bei sog. "Angsthunden" z.B., die öfters aus Panik ins HB springen/sich der Situation zu entziehen versuchen. Sie ziehen sich zu bis zum Stop, sind trotzdem weich, daher nicht verletzend. Unter dem Kiefer/Kopf stellst Du auf die kleinste Größe ohne Zwang, locker gleitet das HB dann einfach bis zur HWS hinunter und der Hund spürt nix.

Dann noch Reffis drauf plus Name und Deine Tel.-Nr., plus ein Geschirr - und der Hund ist für die ersten Touren BESTENS gesichert. Der Hund soll ja merken: Ich krieg es nicht über den Kopf, aber weh tut es mir auch im schlimmsten Fall nicht, so hast Du schon mal einen Joker.

Alle 3 Hunde haben jetzt Zug-Stop mit (Hunde-)Namen und Tel.-Nr., ich finde es einfach total praktisch und sicher! UND sehr schön , wir werden immer wieder drauf angesprochen! Bei uns gibt es nur noch Zug-Stop mit Neopren unterlegt, ist auch wasserfest. Hund, Hals und Fell bleiben unberührt.

Gabi Meyer und Antje machen die hier (sorry, falls Werbung, bitte kommentarlos löschen!). Sam hat es von GM, Ally und Zoe von Antje.

Einstellen kann man sie individuell auch noch: Ich kenne KEINE besseren HB´s!

Kommentar

Original geschrieben von only dogs
                  denn eigentlich ist das ein ganz normales Halsband, außer daß ich halt den Clips zum zumachen erst durch den Ring ziehen muß, an dem letztlich die Leine befestigt wird
                  Hmm...

Bist Du sicher, daß Du "Zugstop" und nicht "Zugentlastung" meinst?

Bei einem Zugstop gibt es ja meistens keinen Click-Verschluss, und wenn, muß man den Verschluss nicht durch den Leinenring ziehen.

LG

Christina

Kommentar

Boah, jetzt versteck ich mich glaub ich lieber
                    Äh, ich hab das Etikett von dem HB schon weggeworfen, aber ich glaube das war's tatsächlich
                    Darf ich jetzt trotzdem noch fragen, was das denn dann ist ?

Kommentar

Original geschrieben von Giladu
                      Hmm...

Bei einem Zugstop gibt es ja meistens keinen Click-Verschluss, und wenn, muß man den Verschluss nicht durch den Leinenring ziehen.

LG

Christina
                      So sieht dann solch ein Halsband aus:

http://www.hundewuensche.de/Media/Sh...ft-blau-20.jpg
                      Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von timsha
                        [B]So sieht dann solch ein Halsband aus:
                        Joh, das isses. Und wofür soll sowas dann gut sein

Kommentar

Es soll wohl den Zug auf den Hals entlasten, was mir aber auch nicht ganz klar ist.
                          Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von only dogs
                            Joh, das isses. Und wofür soll sowas dann gut sein
                            wohl um die belastung auf die plastikschnalle zu verringen. je öfter ich mir die dinger aber anschaue, desto weniger glaube ich daran. die schnalle hält ja auch weiterhin das halsband zusammen und woher letztendlich der zug kommt, dürfte doch eigentlich ziemlich nebensächlich sein oder ?
                            naja, mein physikunterricht ist auch schon eine weile her
                            grüßle
                            Susanne

Kommentar

der zug von der leine wird nicht direkt, sondern nur indirekt auf die schnalle ausgeübt - wenn ihr euch vorstellt dieses band ohne diesen zusatz - auf einer seite die schnalle, auf der anderen der ring, die leine im ring eingehängt, der hund rennt mit voller wucht in die leine, liegt die belastung direkt und massiv auf den plastikteilen der schnalle. beim anderen zuerst auf der zugentlastung, umgeleitet durch einige nähte, vermutlich nur ein minimum an last gegenüber dem "normalen" band
                              lg - doris
                              :::"ich wohne nicht am a..... der welt, aber man kann ihn von hier aus sehr deutlich sehen"... :::

Kommentar

Lädt...
                              X