Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schild.... "Hier wache ich- betreten auf eigene Gefahr"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schild.... "Hier wache ich- betreten auf eigene Gefahr"

    Hallo, ich mal wieder!!

    Hätte da mal eine rechtliche Frage. Ist es ein "MUSS", hat es also rechtliche Bedeutung, dass man ein Schild mit "Hier wache ich, betreten auf eigene Gefahr" an die Haustür bzw. den Gartenzaun anbringt?

    Als ich heute in einem Futterladen war meinte das die Verkäuferin, so hatte ich sie zumondest verstanden.

    Hat es irgend eine Auswirkung wenn man so ein Schild NICHT angebracht hat, und jemand wird z.B. von meinem Hund gebissen wenn er das Grundstück betritt? Derjenige weiß ja dann sozusagen nicht dass hier ein Hund vorhanden ist.

    Bin gespannt auf Eure Antworten!!

    Danke, Anja

    #2
    Hallo Anja

    du haftest immer dafür wenn dein Hund jemanden beisst, egal ob Schild oder nicht.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Dany
      Hallo Anja

      du haftest immer dafür wenn dein Hund jemanden beisst, egal ob Schild oder nicht.
      Dann legt man das Geld was so ein Schild kostet ja mal besser aufs Sparbuch. Dann hat man schon die erste Rate wenn was passiert
      Viele Grüße
      Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

      Kommentar


        #4
        Ich habe aber die Erfahrung gemacht das es abschreckt. Also wir haben ja einen nichteingezäunten Bauernhof und im Sommer rasen ständig die Mountainbiker durch. Oder Eltern lassen Ihre Kinder in die Ställe gehen etc...

        Wir haben nun an den Einfahren je 1 Schild hängen mit "Freilaufende Hunde-Betreten auf eigene Gefahr".

        Ich kann nur sagen bei uns hat es was gebracht. Nicht das es bei einem Schadenfall was bringen würde, aber 1. sind die Leute auf Hunde gefasst und 2. machen die Leute mit Hundepanik gleich nen Bogen um unsere Einfahrt. Es gibt ja schliesslich den offiziellen Wanderweg der rundum geht.

        Teuer waren die Schilder nicht. Mit Wunschtext, Wunschfarbe etc je Stück 5 Euro.

        Gruss Wendy

        Kommentar


          #5
          irgendwie glaube ich das jemand, der bei uns trotz 4 im Haus schreiender Hunde über einen 2 Meterzaun klettert, sich auch von einem Schild nicht abhalten liesse.............
          Viele Grüße
          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

          Kommentar


            #6
            Aber........................ist ein Schild nun Pflicht oder nicht?
            Viele Grüße
            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von feli02
              Aber........................ist ein Schild nun Pflicht oder nicht?
              Nein, keine Pflicht soweit ich weiß.
              Aber mal von der evtl. abschreckenden Seite gesehen können einige Schilder auch lustig sein.
              Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
              schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

              Kommentar


                #8
                ...ok, das hilft mir nun schon mal weiter!!

                Dass ich in jedem Fall haften, das war mir schon klar. Deshalb habe ich ja nun auch seit heute eine Hundehaftpflichtversicherung. Ich wußte nur eben nicht ob es vorgeschrieben ist ein Schild anzubrigen.

                Und dass es noch weitere Zwecke erfüllt.....um so besser......

                Bei uns gehen auch ganz oft Hausierer durch die Straßen und ein wenig Abschreckung ist so gar nicht schlecht...

                Gruß Anja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Pflicht wäre ein Schild mit Warnung vor einem gefährlichen Hund wenn Du Besitzer eines SoKa´s wärst.
                  So war es jedenfalls damals als die ganzen Schei...gesetze für die SoKa´s raus kamen für S-H, ich hatte damals einen AmStaff.
                  Was anderes wüßte ich nun auch nicht.
                  VG
                  Ariane
                  Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                  Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ihr lieben!
                    Ich habe einen SoKa bzw. Kampfschmuser und musste bisher kein Schild auf meinem Grundstück bzw. an meine Haustür anbringen.
                    Ist Quatsch,was dir die Verkäuferin gesagt hat. Die wollte es dir nur verkaufen.
                    Andersrum,was haben fremde Menschen auf deinem Grundstück ohne deine Erlaubnis zu suchen?
                    Wenn sie dann gebissen werden sind sie selbst Schuld.
                    Gruß Nina
                    Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

                    Kommentar


                      #11
                      Das finde ich ja man dreist, das die Leute sogar in die Ställe gehen. Deine Nerven möcht ich haben. Mir sagt man ja schon mega Geduld nach. Aber das ist ja wohl die Höhe.
                      Es ist vorgekommen das ich einen offenen Bauernhof durchquert habe. Mit angeleintem Hund und ganz wohl war mir dabei auch nie. aber im Leben nicht wäre ich in die Ställe gegangen.
                      Gruß
                      Daniela+SammyTier

                      Kommentar


                        #12
                        ich überlege und kriegs nicht mehr ganz zusammen. da war aber was mit warnschild. ich glaube, das war ne versicherungstechnische sache. es ging um hunde über 20/40 hier in nrw und es gab ne mindestzaunhöhe von 1,80 und die verpflichtung, per schild auf hund hinzuweisen. irgendsowas hab ich da im kopf.....
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von veti2007
                          (...) Wenn sie dann gebissen werden sind sie selbst Schuld.
                          Gruß Nina
                          Das sieht aber jedes Gericht aus einer anderen Perspektive!

                          Du haftest sogar, wenn bei Dir ein Einbrecher die Kellertreppe mangels Sicherung hinunterfällt und sich dabei verletzt!

                          Das ist die Realität in unserem Land.


                          Klaus
                          Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                          Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anja,

                            frag doch mal deine Versicherung.
                            Wir haben Schilder und seitdem latschen auch nicht mehr so viele Leute auf unser eingezäuntes Grundstück.
                            Unsere Hunde sind meistens nicht auf den ersten Blick zu sehen sondern schiessen oft erst aus den Ecken wenn die Leute schon unterwegs sind.

                            In den Pferdpaddocks hatte ich auch schon Kleinkinder stehen.
                            Keine Eltern weit und breit.
                            Da bin ich dann mal hin und hab eine Ansprache gehalten, die tatsächlich genützt hat.
                            Man muss wirklich mit allem rechnen und auch damit, dass man so gut wie immer mit Schuld ist wenn was passiert.

                            LG
                            Antje

                            Kommentar


                              #15
                              Egal ob Schild oder nicht bei evtl. Schäden haftet der Halter.

                              Betritt jedoch jemand trotz der Schilder das Grundstück wird ihm auf jedenfall ein höheres Eigenverschulden angerechnet, als ohne Schilder.
                              Daher ist es schon aus Versicherungstechnischer Sicht besser eines anzubringen. Nicht das sich die Versicherung später an den HH wendet und einen Teil der Kosten zurückfordert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X