Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt unser Hund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anmerkung meinerseits:

Der Hund ist erst 1,5 Jahre alt, also weiß ich nicht ganz, ob das schon verjährt ist.

Ich werde mich da rechtlich mal schlau machen und rausfinden, wie das bei uns läuft.

Das mit der Frist: Wie lange sollt die sein? Da kommt ja eine ganz schöne Summe bei 15€ am Tag raus (sollte da das Futter schon dabei sein, oder sollte ich das extra berechnen? BARF extra teuer dazurechnen?)

Lg,

Manuel

Kommentar

hallo manuel,
      ich persönlich würde es inkl. futter berechnen. wenn du es zu teuer berechnest, wird es vielleicht zu deinen ungunsten ausgelegt. ich würde mich auch vergewissern, dass der "züchter" dann den kaufpreis nicht von euch verlangt, könnte ja auch noch möglich sein. wie gut steht ihr denn mit dem? möglicherweise kann er den hund zurückfordern, da ja noch nie etwas bezahlt wurde und ihn dann an euch verkaufen. eine rechng. für unterbringung etc. mit frist zu bezahlen bis.... würde ich trotzdem stellen. bei derart massiven kosten die dann auf ihn zukommen besteht er vielleicht nicht mehr auf herausgabe.
      schön aufpassen, dass er den hund nicht irgendwie "klauen" kann.
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Huhu!

Klauen...bis die Behörden in Österreich reagieren, muss er wahrscheinlich schon ein paar Tausend Euro bezahlen, da das so lange dauert.

Alleine traut er sich sowieso nicht her, da er glaub ich weiß, was ihm blüht...

Könnte mir jemand bei solch einer Kostenaufstellung helfen?

Lg,

Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

ich würde evtl. mit der Kostenaufstellung noch warten und vorrangig die Schiene verfolgen, dass der Hund, da er nicht bezahlt wurde, noch Eigentum des Züchters ist, der dann wiederum das Eigentum an dem Hund an Euch übertragen kann.

In der Übersendung der Kostenaufstellung würde m. E. implizit die Anerkennung der Eigentumsrechte des Adressaten an dem Hund enthalten sein.
          Ich würde mich ungern darauf verlassen, dass er die Rechnung schon nicht zahlen wird - vermutlich wäre es so, aber falls doch, was dann? Daher fände ich es juristisch sauberer, zunächst die Auffassung zu vertreten, er habe an dem Hund nie Eigentum erworben - kommt man damit nicht durch, bleibt der Weg der Rechnungsstellung immer noch offen.

Liebe Grüße
          Sabine

Kommentar

Hallo Sabine!

Genau so werden wir es machen, vielen Dank!

Aber trotzdem hätte ich gerne ein Beispiel für solch eine Kostenaufstellung, um im Fall der Fälle gleich was in der Hand zu haben.

Lg,

Manuel

Kommentar

manuel es reicht wenn ihr eine Aussage schreibt das er die Hundesteuer dafür übernommen hat das er bei euch wohnen durfte.
              Und dann eben das er auszog und den Hund bei euch belies.
              Dann schreibt ihr:
              Betreuung und Futter a`10,-- pro Tag Summe 1800,-- E
              Und das das Geld bei Abholung des Hundes bar zu bezahlen ist.
              Der Hund wird nur gegen Barzahlung der ausständigen Pflegekosten abgeben.
              Dürfte vollkommen reichen.
              Liebe Grüße Ute und Rasselbande

.

Kommentar

Ja...das stimmt...rechtlich gesehen...denn, wenn z.B. ein TH einen Fundhund vermittelt, muss dieser innerhalb von 6 Monaten wieder an den Besitzer zurück gegeben werden, wenn dieser ihn zurück haben möchte...dann aber bekommt der Besitzer des Fundhundes die kompletten Pflegekosten in Rechnung gestellt und erst wenn er die BAR bei Übergabe bezahlt, bekommt er den Hund zurück...
                Ergo...Pflegekosten von 10-15 Euro am Tag (inkl. Futter) sind normal in einer Berechnung + TA-Kosten (die evtl. angefallen sind)...

Plan B ist die Absprache mit dem Züchter (Eigentümer)...wenn der Hundehalter den Hund nie bezahlt hat, ist er auch kein Eigentümer, sondern nur Besitzer...mach etwas schriftliches mit dem Züchter, das der Hund in Dein Eigentum übergeht...

Ich denke, das alleine schon die Unsumme der Pflegekosten ihn schocken könnten...
                Tierliebe Grüße
                TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

Kommentar

Hallo Manuel,

wenn es jetzt offiziell euer Hund sein soll, weil ja schließlich über 6 Monate kein Pflegegeld bezahlt wurde -

- denk dran, den Hund auf EUCH bei der Hundesteuer anzumelden!
                  Ob der ehemalige Halter Hundesteuuer bezahlt oder nicht, ist dabei dann egal,
                  aber er kann Euch dann nicht aus Rache "anschwärzen".

Liebe Grüße
                  Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Hallo!

Aye aye, wird gemacht

Lg,

Manuel

Kommentar

.... und Haftpflichtversicherung?

Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße

Kommentar

Hallo!

Wir waren bei der Polizei...und die haben gesagt, dass wir gefälligst den Hund rausrücken sollen....(Polizei eben...)

Also haben wirs uns jetzt so ausgemacht:

Er kommt morgen Abend den Hund holen.
                        Ich lasse ihn einen Wisch unterschreiben, auf dem drauf steht, dass er mir ca. 3000 Euro gibt, ich ihm dafür den Hund gebe.
                        Der "Züchter" (der bis Dato keinen Cent vom Besitzer gesehen hat) wird ihm ca. 1 Minute nach dem Unterschreiben dem Hund wegnehmen und ihm den Vertrag dabei unter die Nase halten.
                        Der Züchter gibts uns einen Vertrag und erklärt uns zu den Besitzern.

Wenn es so nicht klappt, dann werden wir wohl den Hund "stehlen" müssen, da es die Justiz sowieso nicht intressiert.

Lg,

Manuel

Kommentar

oh mann, viel erfolg!!!
                          hatte auch mal so etwas ähnliches am laufen: mir wurde meine damals 7 wochen alte, autistische hündin schwerst misshandelt, mit gebrochenen rippen, ohne fell und zähne dafür aber mit psychischen schäden geschenkt.
                          4 monate später riefen die ehmaligen halter (gleichzeitig 'züchter') an und forderten 400 euro und bedrohten mich massiv. ich konnte mich in dem stadtviertel nicht mehr bewegen, ohne angst haben zu müssen...
                          schließlich hieß es, sie hätten mich angezeigt, mit fotos von mir und sierra behauptet, ich hätte den hund gestohlen. einen schriftlichen vertrag gab es nicht. also habe ich meine prinzipien verbogen und bin zur polizei, um sie meinerseits anzuzeigen. wochenlang passierte nix, bis der staatsanwalt anrief und erklärte, nun sei alles geklärt und ich könne den hund behalten und er wünsche uns alles gute
                          dabei kam noch heraus, dass diese ar**** mich wegen ungemeldetem halten eines listenhundes angezeigt haben. ich erklärte dem staatsanwalt am telefon (!) dass ich soetwas selbstverständlich nicht machen würde und ich einen deutsch kurzhaar-jack russel-mix habe und nicht so eine bestie
                          und wie es aussieht, sind ihnen auch noch ihre 2 hunde weggenommen worden, was auch nötig war...
                          also, manchmal kann mit geduld bei den behörden doch etwas ereichen...manchmal, also selten, wenn man glück hat.
                          in diesem sinne: ich drück dir die daumen!!
                          lg mo+rudel
                          lg mo+herzbuben

Kommentar

hallo Manuel,

aber gib ihm den Hund erst wenn er die 3000,-- Euro gezahlt hat (das möchte ich sehen, wie er die aufbringen will).
                            Laß ihn den Hund nicht sehen, nicht dass er vor lauter Wut dem Kleinen etwas antut. das geht nämlich ganz schnell.
                            Denk daran, wenn er den hund erstmal habt muß auch der Züchter auf herausgabe klagen und das dauert, denn der Züchter muß ja erstmal nachweissen, dass er nicht gezahlt hat.

Also ganz wichtig:

Hund wegsperren und erst rausgeben wenn das Geld in eurer Hand ist!!!!

Viel Erfolg!!!!!!!

Ich drücke euch die Daumen

Fadia

Kommentar

Hallo!

Das ist das große Problem:

Meine Eltern wollen ihm den Hund gleich heute geben, weil sie anscheinend Angst vor der Polizei/dem Gericht habe (Als ob die irgendwas tun würde..ich lach mich schlapp).

Aber wenn ich dabei stehe, wird das sowieso nicht passieren, da er einfach die Kohle rauszurücken hat, sonst wird er vor der Tür stehen und dumm schauen

Er bedroht meine Schwester per SMS/E-Mail...ich weiß nicht, ob er sich überhaupt hertraut.

Lg,

Manuel
                              Zuletzt geändert von ; 26.09.2007, 14:47.

Kommentar

Hallo Manuel,

in Deinem eigenen Interesse, möchte ich Dich bitten, den letzten Satz zu löschen.

Liebe Grüße
                                Jutta
                                Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X