Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso verträgt sie sich nicht mit Hündinnen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso verträgt sie sich nicht mit Hündinnen??

    Hallo zusammen,

    ich habe mal so die allgemeine Frage, ob sich Hündinnen in den meisten Fällen untereinander nicht verstehen. Unsere war am Anfang voll lieb und zurückhaltend aber seit einigen Wochen fletscht sie immer böse mit den Zähnen und bellt ihre Artgenossinen an... vor allem sind wir in der Hundeschule eine reine Hündinnengruppe und beim Spielen fetzt sie sich manchmal mit den anderen.. sie wedelt aber imer seltsamerweise mit dem dem Schwanz dabei... ich kann ihr verhalten nicht deuten??? Könnt ihr mir Rat geben wie ich ihr Verhalten z.B. unterbinden kann??

    Danke im voraus für die Antworten

    #2
    Hallo Monsterchen,
    so allgemein kann man das nicht sagen.
    Meine Hündinnen z.B. vertragen sich auch mit fremden Hündinnen. Junghündinnen dürfen sogar gleich auf unser Grundstück und werden dort begrüßt. Bei erwachsenen Hündinnen gehen wir immer erst ein Stück spazieren, damit sich die Damen auf neutralem Boden kennenlernen können. Danach dürfen dann auch alle mit auf's Grundstück.

    Kann es sein, daß Deine Kleine vielleicht von einer Hündin gmobbt worden ist und sie nun unsicher ist? Das gleichzeitige Wedeln könnte eine Zeichen dafür sein. Versuch doch erst einmal mit einer anderen Hündin spazieren zu gehen und die Gruppe dann ganz allmählich wieder zu vergrößern.

    Herzliche Grüße
    Eva undihre Buschchaoten
    Eva und ihre Buschchaoten

    Kommentar


      #3
      Soll ich ganz ehrlich sein?

      Warum verlangen wir von unseren Hunden eigentlich, dass sie sich mit allen und jeden verstehen sollen?
      Tun wir das mit jedem Menschen?

      Meine Shari hat mit Hündinnen auch ihre Probleme, manche hat sie zum Fressen gerne, manche sind ihr schnuppe und nur eine handvoll sind ihre Freundinnen. Da ist es egal, welche Rasse, Größe oder Alter die Hündin hat. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann gehts halt nicht.

      Ich hab früher auch den Fehler gemacht und mit "Gewalt" versucht, dass Shari sich bitteschön mit allen Hunden zu vertragen hat. Warum eigentlich?

      Welpen findet sie auch mehr als überflüssig und braucht sie nicht in ihrem Umfeld.
      Da ich ihre Aversionen kenne, vermeide ich eben solche Kontakte, bzw. versuche diesen aus dem Weg zu gehen.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von timsha

        Warum verlangen wir von unseren Hunden eigentlich, dass sie sich mit allen und jeden verstehen sollen?
        Tun wir das mit jedem Menschen?
        Najaaaaaaa, der Vergleich hinkt ein wenig...
        ich mag vielleicht auch nicht jeden, aber deshalb knall ich ihm bei einer Begegnung ja nicht gleich eine.
        Neutrales Verhalten ist da eher angebracht.
        Ich würde auch die Ursache in der Hundegruppe suchen...
        Monsterchen: Wie alt ist Deine Hündin?

        Viele Grüße
        Birgit
        Liebe Grüße Birgit & Co.

        "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

        Kommentar


          #5
          Emma hat auch Probleme mit Hündinnen, in den meisten Fällen sind es größere, dunkle Hündinnen.

          Sie geht auch erstmal auf sie zu, schnüffelt und dann geht sie direkt nach vorne. Allerdings passiert das meistens an der Leine. Da ich das weiß, lass ich sie zu keiner Hündin in die Nähe, wenn Emma an der Leine ist.

          Frei laufen auf der Wiese ist ok.

          Angefangen hatte das nach ihrer ersten Läufigkeit. Wir waren in der Hundeschule und ihre beste Freundin kam auf sie zu, Emma fing sofort das zicken an .....

          Ich sehe es aber auch ähnlich, müssen unsere Hunde alle anderen Hunde mögen? Wir tun es ja bei uns Menschen auch nicht.

          Gruß Kerstin + Emma
          Gruß Kerstin, Emma + Oscar
          Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

          Kommentar


            #6
            ich mag vielleicht auch nicht jeden, aber deshalb knall ich ihm bei einer Begegnung ja nicht gleich eine.
            Aber wenn er mir auf die Pelle rückt, werde ich auch irgendwann unhöflich. Und sehr viele Hunde rücken JEDEM anderen Hund ungebeten auf die Pelle.

            Ich versuche auch, meiner Maus nicht jede zweifelhafte Begegnung zuzumuten.
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #7
              hhmmm.. ja ihr habt recht.. ich kann meine Kleine ja auch nicht zwingen sich mit jeder Hündin gut zu verstehen.. aber sie war am Anfang nicht so... vielleicht mal einpaar Worte zu ihrer Vorgeschichte... sie ist aus der Slowakei und dieses Jahr im März wurde sie hier hin geholt bis wir sie dann im August zu uns genommen haben.. sie ist jetzt 4 jahre alt geworden und hatte am Anfang auch ein ziemlich seltsames Verhältnis zu uns.. sie hat Menschen grundlegend ignoriert.. also denke ich mal das sie eine Alleingängerin war... vielleicht auf einem Bauerhof gelebt hat oder sogar ne Streunerin war.... bis sie dann dort im Tierheim gelandet ist.. jedoch weiß man nichts genaues von der Vorgeschichte... sie muss nur eventuell mal geschlagen worden sein oder ihr muss etwas schlimmes zugestoßen sein... weil man uns in der Pflegestelle gesagt hat das sie am anfang schlimme angst hatt sich hinten anfassen zu lassen.. und ihr schwanz ist gekappt... aber was genau passiert ist weiß man nicht.... ich kann nur nicht deuten wieso sie fletscht und wedelt.. will sie angreifen oder spielen... hat sie vielleicht das spielen nicht gelernt und sieht diese andeutungen von den anderen hündinnen als angriff??

              Kommentar


                #8
                Wedeln ist nicht gleich wedeln
                Ein freundliches Wedeln sieht anders aus, als eine wedelnde Rute, die die Nervosität/Unsicherheit des Hundes zeigt.
                Wieviel von ihrer Rute ist ihr denn noch erhalten geblieben?

                LG
                LG
                Carmen & Enie

                "...and nothing else matters!"

                Kommentar


                  #9
                  es sind so 18 cm aber man srürt deutlich an dem Ende das es gekappt worden oder abgebissen worden ist.. außerdem fällt einem an dem fell auf, dass die Rute ungewöhnlich endet....

                  Kommentar


                    #10
                    ach sorry.. habe mich vertan... es sind ca 12 cm....

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, dass Wedeln und Wedeln ein großer Unterschied sein kann. Freut sich mein Hund richtig, dann wedelt die Rute vom Ansatz an wild nach links und rechts. Ist es ein angespanntes Wedeln, dann sieht es eher wie bei einer Katze aus. Circa die Hälfte der Rute ist steif, nur die zweite Hälfte wedelt. Dann meint sie es keineswegs besonders freundlich.
                      LG
                      Christine und Bibi

                      Kommentar


                        #12
                        @ Hallein

                        Ist es ein angespanntes Wedeln, dann sieht es eher wie bei einer Katze aus. Circa die Hälfte der Rute ist steif, nur die zweite Hälfte wedelt.
                        das ist ja das problem.. bei ihr kann ich es nicht deuten..ihr fehlt die zweite hälfte.. bei ihr sieht jedes wedeln gleich aus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöle!

                          Wie sieht denn der Rest vom Hund aus, in solchen Situationen. Versucht sie sich eventuell klein zu machen, hat sie 'ne Tendenz nach hinten und schießt dann schnell vor? Die Ohren vorwärts oder zurückgeklappt? Wie hoch ist denn der Schwanz beim Wedeln?

                          Wenn sie unter Stress steht und aufgeregt ist, könnte z. B. eine Rückwärtstendenz sichtbar sein, die Ohren eher zurückgelegt und der Schwanz wedelt eher halbhoch.

                          Was sagen denn die Trainer in Deiner Huschu?

                          Viele Grüße

                          Conny & der Streichelzoo
                          Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            die trainer in der Huschu wundern sich über das verhalten lassen die Hunde das aber zum Größten Teil unter sich ausmachen..


                            hhmmm.. ich will ja nichts falsches sagen aber ihre ohren sind aufgerichtet.. ihr schwanz wedelt halb hoch... sie springt meist immer mit einem satz zurück und wenn die hündinnen auf sie zu wollen dann macht sie immer eine rückwärtsbewegegung um dann auch wieder so schnell wie möglcih nach vorne zu preschen.. und sie knurrt ziemlich fies und fletscht ganz übel mit den zähnen... beisst aber nie wenn eine Hündin ihr zu nahe kommt.. sie schnappt nur und zieht sich zurück und greift sofort wieder an.. also ich kann das echt nicht deuten.... sie wirkt mir wirklcih sehr unsicher.. aber wie kann ich ihr die unsicherheit nehmen... kann ja auch sein das sie wegen ihrer vergangenheit so unsicher ist....

                            Kommentar


                              #15
                              Zum einen finde ich die Einstellung "Das machen die Hunde unter sich aus" von Trainern sowieso mies.
                              Und warum tust du deiner Hündin diese "Spielstunde" überhaupt an? Gibt es nicht die Möglichkeit, daß du zwar das Training besuchst, aber eben nicht am "Spielen" mit teilnimmst? Deine Hündin könnte nämlich durchaus mit so vielen Hunden gleichzeitig einfach überfordert sein.

                              Wie sieht ihr Verhalten denn im realen Leben aus?

                              LG
                              Martina
                              Liebe Grüße
                              Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X