Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundespielzeug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hundespielzeug

In letzter Zeit liest man so oft von Kinderspielzeug welches in China produziert wurde und wegen extremer Gesundheitsgefährdung vom Markt genommen wird.
    gerade heute wieder:

"Weiteres Kind wegen Gift-Spielzeugs erkrankt

Wegen giftigen Spielzeugs aus China ist in Australien erneut ein Kleinkind ins Krankenhaus eingeliefert worden.
    Wie am Freitag bekannt wurde, hatte der 18 Monate alte Junge Kunststoffperlen verschluckt, die mit der gefährlichen Chemikalie Butanediol überzogen sind. Der Vater des kleinen Jungen sagte, sein Sohn sei plötzlich schlaff geworden und habe nicht mehr reagiert.
    Butanediol verwandelt sich im Körper in die Droge GHB (Gamma-Hydroxy-Butyrat). Sie kann zu Schwindel, Bewusstlosigkeit, Koma oder sogar zum Tod führen. In Australien und den USA sind bislang mindestens sechs Kinder erkrankt, nachdem sie Teile des Kreativsets verschluckt hatten, das als «Bindeez» und «Aqua Dots» im Handel war. Die australische Firma Moose Enterprises liess das Spielzeug in einer Fabrik in der chinesischen Stadt Shenzhen produzieren und exportierte es in etwa 40 Länder. In Deutschland nahm die Kette Toys «R» Us das Produkt am Donnerstag aus den Regalen."

Wenn ich mir dann die vielen tollen bunten Quietschebällchen meiner Kuschelbären anschaue dann wird mir auch schon ganz schlecht!

Hat jemand schon mal etwas ähnliches im Netz über Hundespielzeug gefunden??

Gruß, Mollie
    Gruß, Barbara

"The one absolutely unselfish friend that you can
    have in this selfish world, the one that never
    deserts you, the one that never proves
    ungrateful or treacherous, is your dog....!"

Hallo Mollie,

soweit ich weiß, MUSS Hundespielzeug nicht "tüvmäßig" kontrolliert werden .....

Ich achte beim Hundespielzeug drauf, dass meine Hunde es nicht kaputtkauen können; trotzdem ist es hier öfters schon mal passiert, dass die Hunde davon Teile gefressen haben.

Stofftiere für die Hunde hole ich lieber in der Kinderabteilung, weil Kinderspielzeug gewisse Qualitätsmerkmale erfüllen MUSS und daraufhin wenigstens kontrolliert wird.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Hallo Stinkie,
      klar, Plüschtiere kaufe ich auch in der Kinderabteilung oder im Supermarkt als Kinderspielzeug , aber dieses ganze grellbunte Gummispielzeug, das quietscht, (wir müssen auch immer die härtere Variante kaufen) da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht Gift oder was auch gesundheitsschädliches drin ist.
      Gruß, Mollie
      Gruß, Barbara

Kommentar

Hundespielzeug

Hallo Mollie,

Sammy ist jetzt 11 Jahre alt und absolut scharf auf alle
        was quietscht . Bis jetzt hatten wir noch keine
        Probleme mit Hundespielzeug. Von Plüschtieren rate ich
        ab. Sammy und seine Freundin Anna zerlegen die
        nämlich in Rekordschnelle und ob dann etwas im Magen
        landet. Na ja !!!!!

Also Spielzeug aus dem Zoohandel ist sicher o.k.

Bis dann

Birgit + Sammy

Kommentar

Re: Hundespielzeug

Original geschrieben von Mollie

Hat jemand schon mal etwas ähnliches im Netz über Hundespielzeug gefunden??
          Nein und ich habe jetzt länger gesucht. Aber keine Hinweise gefunden. Bin ja auch recht vorsichtig mit solchen Sachen und die billigen Plastik- oder Gummiteile sind für unsere Hunde sowieso nichts, weil viel zu schnell erledigt.
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

Hallo,
            beim Spielzeug meiner Hunde achte ich darauf, daß es aus Latex ist. Falls die Hunde das Teil zerlegen und davon etwas runterschlucken (passiert oft bei jungen Hunden), können sie es problemlos verdauen.
            Am liebsten spielen sie sowieso mit Kauseilen. Da kann man sich so schön gegenseitig durch die Gegend ziehen.

Herzliche Grüße
            Eva und ihre Buschchaoten
            Eva und ihre Buschchaoten

Kommentar

Jetzt habe ich selbst doch noch was gefunden:

http://www.kirasoftware.com/Tierspie...h_schlecht.php

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.c...ext=&doc=38365

sowie auf der HP vom Dänischen Amt für Umweltschutz:

http://glwww.mst.dk/homepage/

dann "Chemicals", dann "other chemicals", dann chemicals in consumer products", dann "surrey No 74" anclicken, dann erhält man als pdf oder html die
              "evaluation of the health risk to animals playing with phtalate containing toys"

http://marktcheck.greenpeace.at/uplo...thalate_06.pdf

Alle diese Artikel beziehen sich auf die Gesundheitsgefährdung durch Weichmacher in Gummispielzeug - ich möchte zu gerne noch wissen, wieviel Gift in den grellbunten Farben steckt.
              Gruß, Barbara

Kommentar

Lädt...
              X