Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppauf, Treppab...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppauf, Treppab...

...seit nun mehr 3,5 Monaten schleppe ich meinen Hund hoch und runter, eigentlich noch kein großes Problem. Momo ist nun 5,5 Monate alt, wiegt 18kg (AmBull) und somit noch ordentlich in den ersten Stock zu transportieren...bis zu 10 Mal am Tag.
    Man soll ja den Wauwau solange tragen wie man kann, aber die kleine Zicke flitzt doch jetzt des öfteren die Treppe einfach hoch. Deshalb meine Frage...

Runter werde ich sie auch weiterhin schleppen (bilde mir ein das ist belastender fürs hunde skelett), aber darf sie Treppen schon allein hoch laufen oder sollte ich sie doch lieber tragen ?

ciiaooo

Hallo,

so viele Treppen werden es bis in den ersten Stock ja nicht sein und sie wird Dir auch nicht zehnmal am Tag durchbrennen.
    Ich bin der Meinung, wenn sie es von sich aus machen und es nicht übermässig wird, lasse ich sie es machen.

Gruß
    Nicole
    Gruß
    Nicole und die DSH

Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

Kommentar

Hallo.

nicht unbedingt das Treppe laufen, aber das unkontrollierte rennen ist das Schlimme. Ich empfehle bei unseren Welpen natürlich auch so lange wie möglich zu tragen und dann wenn es nicht mehr geht....langsam..... an Leine oder Halsband die Treppe GEHEN , niemals rennen lassen, das geht auf die Knochen. Und nach Möglichkeit auch nicht 20 mal am Tag.....

Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Hallo,

ich würde sie auch nach möglichkeit immer tragen, wenn sie dir mal hochflitzt ist das auch nicht schlimm aber runter würde ich lieber aufpassen. So früh ist es noch nicht gut für die Gelenke.
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Re: Treppauf, Treppab...

Original geschrieben von honkori
          ...aber die kleine Zicke flitzt doch jetzt des öfteren die Treppe einfach hoch. Deshalb meine Frage...
          Runter werde ich sie auch weiterhin schleppen (bilde mir ein das ist belastender fürs hunde skelett), ....
          ciiaooo
          Ich würde sie auch immer öfter jetzt hochlaufen lassen und solange es geht runter tragen. 18 zappelige Kilo 10 mal am Tag rauf und runter schleppen, ist ja nun auch für den eigenen Rücken nicht so ganz toll.
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

Kommentar

Hallo,

ich würde mir ein Kinderschutzgitter besorgen und die Treppe damit sperren. Schont den menschlichen Rücken und die Gelenke des Hundes :-)

Gruss
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

1. Stock ??? Wohnst du zur Miete und du hast deine Wohnung im 1. STock - oder hast du einfach 2 Ebene wo du so oft am Tag hin und her läufst und dein Hund mit soll / will.

Bei der Miete, würde ich einfach eine Belohnungsmöglichkeit einbauen, bevor man die Treppen hoch geht - der hund setzt sich vor der treppe hin und darf nur in begleitung mit dir, an der leine hoch laufen und nicht im gallopp.....
              Wenn dein Hund spielverrückt ist, dann würde ich da an der Treppe einfach ein Seil oder Tuch hin legen und immer kurz spielen mit ihr als belohnung. Ansonsten leckerlie - besser ihr eigenes Hundefutter - sonst wird der hund zu dick. Aber denk dran, nicht übertreiben mit der fütterung und vom eigentlichen Essen abziehen.
              Ach so, fütterst du Teil oder vollbarf - ich nur teilbarf, deshalb habe ich auch von normalem hundefutter geschrieben. aber rohes fleisch geht auch wunderbar. oder obst als belohnung - wenn sowieso bald essen auf dem plan steht.

Hast du auch ein Hunde geschirr - ich würde da vielleicht eher mit einem geschirr die treppe hoch gehen..... da habe ich den hund, für mich, besser im griff

Wenn du ein haus hast oder eben 2 ebenen, würde ich dringend ein gitter hin machen und der hund bleibt eben unten, wenn du ihn nicht selber hoch tragen kannst. bzw. es auf 2 - 3 mal am tag begrenzen.

berichte weiter....

Kommentar

Momo ist ein Vollbarf Hund.
                Wir wohnen zur Miete, aber Grund für die Frage ist eigentlich das ich das Empfinden habe...es macht ihr Spaß die Treppe selbst zu laufen. Ob sie das tut um "mich zu ärgern" oder sie es wirklich toll findet mag ich nicht entscheiden.
                Außerdem ist sie ein ziemlich wilder "Rumtobehund", dagegen nehmen sich die paar Stufen aus wie ein Kuraufenthalt für ein Iron Man Triathleten.
                Trotzdem kann es sein ich unterschätze die "Anstrengungen" beim Treppen steigen, deshalb die Frage.

ciiaooo

ps.Momo - American Bulldog
                jetzt 18 kg ~ 50 cm
                später + 40 kg ~ 65 cm

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von honkori
                  [B]
                  Wir wohnen zur Miete, aber Grund für die Frage ist eigentlich das ich das Empfinden habe...es macht ihr Spaß die Treppe selbst zu laufen. Ob sie das tut um "mich zu ärgern" oder sie es wirklich toll findet mag ich nicht entscheiden.
                  Außerdem ist sie ein ziemlich wilder "Rumtobehund", dagegen nehmen sich die paar Stufen aus wie ein Kuraufenthalt für ein Iron Man Triathleten.
                  Trotzdem kann es sein ich unterschätze die "Anstrengungen" beim Treppen steigen, deshalb die Frage.

Hallo,
                  das kenne ich von unserem Sheltie. Jonny will auch meistens die Treppe flitzen (vor allem runter) und ich muss immer schauen, dass ich die Leine halte und ihn trage (was bei knappen 5kg nicht so schwer ist).
                  LG
                  Marion

Kommentar

Da kann ich auch ein Liedchen singen, meine Schäferhündin ist mit 6 Monaten mittlerweile 24 Kilo.... Ganz schön schwer, aber der Gesundheit zu liebe tu ich doch alles für sie....! Obwohl, manchmal würde sie auch lieber laufen als getragen zu werden.
                    Liebe Grüsse Arwen

Kommentar

Beim runterlaufen "haut" jedesmal das ganze Gewicht (und noch was dazu) auf die Ellenbogen und Schultergelenke. Und die sind noch nicht fest.
                      Beim Rauflaufen setzt der Hund mehr die Muskulatur der Hinterbeine ein. Letztendlich muß er aber auch hier sein Gewicht hochstemmen. Es trifft hier zwar die Hüftgelenke, aber wie gesagt, da hinten hat es Muskeln.
                      Ich denke also auch, dass Hochlaufen nicht so schadet wie runterlaufen. Aber .... weniger ist mehr und kontrolliert an der Leine wäre besser.
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Treppen auf und ab

Ich habe meine Hunde bis zum halben Jahr keine Treppen laufen lassen. Dann langsam damit angefangen zu erst nur rauf. Jetzt mit 8 Monaten auch runter. Aber alles nur an der Leine.
                        Warum muss dein Hund denn 10x die Treppen rauf und runter?
                        LG
                        Hannelore und die Setterrüpel

Kommentar

Warum muss dein Hund denn 10x die Treppen rauf und runter?
                          Öhmm...reines Pipi machen sind allein schon drei Mal, spazieren, einkaufen, "hier und da hin"...das läppert sich ziemlich zusammen. Schließlich hab ich den Wauwau ja, zu einem großen Teil wegen der zu erwartenden, Bewegung gekauft.

ciiaooo

Kommentar

Lädt...
                          X