Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenüberfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenüberfunktion

    Hallo,

    wir haben ein neues Problem mit Momo.
    Mit ihrer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz kommen wir inzwischen, dank Chemie namens Pancrex, soweit klar. Auch haben wir beim Barfen anscheinend die richtige Menge erwischt (liegt bei über 3kg täglich!! Erst damit ist sie zufrieden und bettelt nicht mehr nach Futter! Außerdem haben wir damit erreichen können, dass sie von irgendetwas um die 28 kg letztens bei fast 33 kg angekommen ist!! )

    Allerdings fing sie vor einigen Wochen an abends immer sehr unruhig zu werden und zu hecheln. Nachts bin ich davon auch immer wach geworden. Ich habe um die 60 oder mehr Atemzüge pro Minute als Laie zählen können.

    Jedenfalls packten wir Momo dann ins Auto und ab zum TA. Dem erzählte ich, dass eine ihrer Schwester an Hundeseuche gestorben wäre und die andere an Subaortenstenose leiden würde. Vom Bruder wissen wir leider nichts!!

    Der TA meinte nach der Untersuchung, dass es entweder am Herzen liegen könnte oder an der Schilddrüse. Also fingen wir mit dem kleineren Übel an. Und tatsächlich: Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion.

    Der Blutwert ergab ein Ergebnis von 6,1. Die normalen Werte bewegen sich zwischen 1,5 und 4,5. Also erhielt sie Methizol zweimal täglich je 4 Tabletten. Der nächste Wert lag bei 2,9. Deshalb wurde die Dosierung halbiert. Nicht gut!! Obwohl sie damit wesentlich ruhiger wurde. Der Wert war wieder angestiegen auf 5,3. Wieder die volle Dröhnung und das Hecheln und die Unruhe haben auch wieder zugenommen.

    Auf Anfrage, ob es nicht ein günstigeres Medikament gäbe ( das Methiziol kostet 15,- €uro und hält 6 Tage, zzgl. des Pancrexs` und mit dem Futter liege ich bei monatlich fast 200,-€uro und bei HartzIV ist das ohne Mutti gar nicht mehr zu schaffen! ), kam dann die Antwort: Theamizol (richtig geschrieben?). Bei doppelter Menge kostet dieses Medikament ca. 18,-€uro.

    Nun aber zu meiner Frage: Wer hat auch dieses Problem und weiß weiter?? Kann ich mit der Ernährung etwas tun?? Seelachs und zzt. der andere Fisch kommen nicht mehr in den Napf. Wie sieht es mit Homöopathie aus?? Ich habe etwas von Eichhornia und Thyreoidin gelesen?? Wenn ja, welche Dosierung? Und sind die vereinbar mit den anderen Medikamenten, die sie erhält??

    Für Hilfe wären wir sehr dankbar!!!

    Gruß

    Jelena
    Jelena mit Momo, Miculi und Marko. Leon im Herzen, der als Kampfhund im Tierheim sterben mußte. Ich hätte Dich gerne genommen, alter Freund. Hoffe, dass es Dir, dort wo Du nun bist, besser geht als auf Erden. Ich vergesse Dich nie!!

    #2
    Re: Schilddrüsenüberfunktion

    Hallo Jelena,

    Schilddrüsendiagnostik ist zu kompliziert, um eine Erkrankung lediglich an einem einzigen falschen Wert festmachen zu können.

    Schilddrüsenüberfunktionen sind beim Hund äußerst selten und gehen in vielen Fällen mit einem Tumor der Schilddrüse oder der Hypophyse einher. Wurde ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht um tumoröses Geschehen ausschliessen zu können ?

    Wie sieht es mit Homöopathie aus?? Ich habe etwas von Eichhornia und Thyreoidin gelesen?? Wenn ja, welche Dosierung? Und sind die vereinbar mit den anderen Medikamenten, die sie erhält??
    Von Selbstmedikationen würde ich in einem solchen Fall die Finger lassen. Einen Husten oder eine Verstauchung kann man selbst behandeln, aber keine hormonelle Störung, die Auswirkungen auf alle anderen Organe hat.

    Hier findest Du einige Info's zur Schilddrüsenuntersuchung: http://www.yorkie-rg.net/forum/inclu...&threadid=4423

    Und hier findest Du Fachmänner/-frauen:

    Frau Dr. Hoerauf
    51069 Koeln-Dellbrueck
    Hatzfeldstraße 6
    Tel.:0221-634429

    Sie ist Fachtieraerztin mit Spezialgebiet Endokrinologie, bes.:Herz, Schilddruese, Morbus Cushing und Addison. Für letzteres beides ist sie DIE Spezialistin in Deutschland!

    Klinik für Kleintiermedizin
    Winterthurerstrasse 260
    CH-8057 Zürich
    Tel: +41 (044) 635 81 11
    Fax: +41 (044) 635 89 30

    Lass Deinen Hund bitte nochmals richtig untersuchen und zwar von jemandem, der Ahnung von dem Fachgebiet hat. Nicht, daß er Medikamente nehmen muss, die er gar nicht braucht.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Schilddrüsenüberfunktion

      Hallo Jelena,

      ich kann da Babsi nur Recht geben. Es kann alles für eine Schilddrüsenüberfunktion verantwortlich sein. Das Schilddrüsenhormon ist ein Botenstoff und somit bei allen Vorgängen im Körper vorhanden. Ein erhöhter Wert allein sagt noch nichts über die Ursache aus. Muss also keine kranke Schilddrüse sein, und auch kein Tumor, in eurem Fall könnte es sogar nur eine Reaktion auf die eigentliche Erkrankung deines Hundes sein.
      Ich habe mich vor kurzem auch durch einen hohen Wert der Schilddrüse meines Hundes verrückt machen lassen, nur weil die wenigsten TA eine Ahnung davon haben. Meine hatte gar keine Ahnung.
      Ich bin extra nach Zürich zur Professorin gefahren und das kann ich dir auch nur empfehlen, die haben wirklich Ahnung. In Zürich kannst du dich auch erst einmal telefonisch beraten lassen und du wirst bei diesem Gespräch schon merken, dass du es mit Spezialisten zu tun hast, keine Allgemein TA.

      Liebe Grüße
      und viel Glück
      Border Sky

      Kommentar

      Lädt...
      X