Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastrieren:-((((

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat: Gestern traf ich wieder eine Frau mit Beaglehündin, die meinte sie wartet jetzt noch die erste Läufigkeit ab und dann wird sie wohl kastriert die Kleine, weil das sei ihr auf Dauer dann einfach zu anstrengend das Theater....
    Hier liegt genau das Mißverständnis: Es ist kein Theater.
    Wenn man solch Leute fragt wie oft die Hündin läufig wird kommt das große Schulterzucken, geschweige denn wenn man nach der Standzeit fragt. Wer eine Hündin erwirbt muß sich ganz einfach darüber im Klaren sein, daß 2 mal im Jahr das Unausweichliche passiert.
    Wir haben drei Hunde: 2 Rüden und eine Hündin, alle im potentesten Alter. Null Probleme, kein Theater. Wenn die Hündin soweit ist, wird sie von den Rüden getrennt. Die Rüden haben häufiger die Nase am Boden, sind etwas unruhiger, und das war es. Beim Spaziergang kann man die Hündin natürlich nicht frei laufen lassen. Sie überlebt es. Und ich glaube wenn man sie vor die Wahl stellen würde, wäre sie gegen das Messer.
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Ohh, da hab ich ja eine wahre Antwortenflut verursacht! Vielen dank für all eure Postings. Viel zum nachdenken und nachlesen dabei, aber bestärkt durch Argumente kann man solchen Sprüchen besser gegenübertreten. http://www.smilies-smilies.de/smilie...milies/113.gif
      Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
      „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

      Kommentar


        #18
        [QUOTE]Hi,
        man findet immer einen Grund, wenn man das will. Es ist halt ne leichte Art für nen Tierarzt Geld zu verdienen.
        Liebe Grüße
        Yujinko[QUOTE]

        Ja, ich sag ja auch manche Gründe sind zumindest nachvollziehbar, (hier würde ich mal an medizinische denken) aber nicht jeder TA ist gleich. Bei meinem wüßte ich, das er nicht so ohne weiteres einfach kastrieren würde, und schon gar nicht nur weil ich es unbedingt will. Auch das Thema Impfen ist für ihn kein Problem.... es wird nicht einfach reingedonnert .... (ganz aktuell bei mir sind wir soweit, z.b. mein Pferd auf sein Anraten hin nur noch Tetanus zu impfen) Aber schwarze Schafe gibt es halt überall. Wenn generell mehr aufgeklärt würde und nicht z.b. auch in bestimmten Sendungen auch immer gesagt würde... ist ja selbstverständlich, es wird vorher i.j. Fall kastriert,...würde man vielleicht als Hundehalter anders damit umgehen. Ich habs ja bisher auch als nicht so schlimm empfunden.... aber mittlerweile krieg ich zuviel, wenn jeder Erziehungsprobleme durch Kastration bekämpfen will, sicher kann es klappen MUSS aber nicht, aber eine probeweise Kastration geht ja nun mal nicht.

        @ Claudi

        ist das Buch eigentlich empfehlenswert?

        Ich war eigentlich der Ansicht zuviel Vorhandensein einer Population dämpft die Fortpflanzung automatisch da zu wenig Nahrung, wäre dann eine Kastration nicht eigentlich überflüssig? (Nur so ein Gedanke aus dem Bauch raus)


        Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht kritisch gegen Orgas die im Süden tätig sind.... auch wenn ich einen deutschen Tierheimhund habe, mag ich die Südis

        Gruß
        Sabine

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von sabine+toni

          aber eine probeweise Kastration geht ja nun mal nicht.

          [/B]
          doch eine probeweise chemische Kastation geht inzwischen.
          Es gibt ein neues Medikament auf dem Markt.
          Das ganze ist reversibel.
          Genaues weiß ich jetzt leider nicht mehr dazu, weil es für meine Hunde eh nicht in Betracht kommt.

          Ich habe zwei unkastrierte Rüden, und unkastriert bleiben sie auch.

          Das Ammenmärchen von unkastrierten Rüden im gleichen Haushalt, die sich gegenseitig zerfleischen ist leider nicht auszumerzen.
          Ich werde oft angesprochen ob das gut geht zwei unkastrierte Rüden im gleichen Haushalt.
          Ja es geht sehr gut.
          Die 2 Hunde haben nicht halb so viel Streit miteinander wie meine Enkelkinder.
          Monika
          mit Geronimo und Johann

          Kommentar


            #20
            Hallo Monika,
            vom Grundsatz her haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Aber kürzlich wollte der jüngere und größere Hund die Rangfolge im Rudel etwas ändern. Da muß man schon mutig sein um zwischenrein zu gehen. Hat sich wieder normalisiert und sind auch nicht nachtragend.
            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Cavalinchen
              doch eine probeweise chemische Kastation geht inzwischen.
              Es gibt ein neues Medikament auf dem Markt.
              Das ganze ist reversibel.
              Jo, an die chemische hab ich nicht gedacht.... hat aber sicherlich auch diverse Nachteile denke ich, hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Und Toni hab ich ja schon so bekommen....aber das war nicht der Grund das ich sie ausgesucht habe, das habe ich erst bei beim Abgabevertrag erfahren
              und da sie jeden Tag mit arbeiten kommt hat es durchaus auch Vorteile

              Kommentar


                #22
                zur allergie kann ich leider nichts sagen, aber zum pauschal-kastrieren:

                unsere huschu-trainerin ist im großen und ganzen echt toll, aber leider ein überzeugter kastrationsanhänger. als ich strupp bekam war er ca. 1,5 jahre alt und absolut durchgeknallt (allgemein, nicht wegen hündinnen) und sie meinte ich solle ihn doch unbedingt bald kastrieren lassen, dann würde er ruhiger.

                ich hab ihr dann gesagt, das ich meinen hund garantiert keiner risikoreichen, schmerzhaften operation mit zweifelhaftem erfolg aussetze nur um meine eigenen unzulänglichkeiten in sachen hundeerziehung zu kompensieren

                alle paar jahre macht sich mal einen schwächlichen versuch mich doch noch vom kastrieren zu überzeugen, aber ein deutliches "nein, da bleibt alles wo es hin gehört" bringt sie meistens ganz schnell dazu das thema zu wechseln

                mach dir keinen kopf - kastrieren ist für die meisten hundebesitzer einfach normal geworden. sie haben keine ahnung mehr vom artgemäßem verhalten intakter hunde und kommen damit nicht zurecht.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #23
                  Hallo
                  zum Kastrieren kann ich noch eins draufsetzen
                  ich kenne eine Frau aus einem anderen Hundeforum, die stört sich am Anblick der Hundehoden
                  Sie fragte mal ganz offen, ob uns der Anblick des "Rüdengebammsels" auch so stören würde.

                  Natürlich sind ihre 2 Hunde kastriert
                  Monika
                  mit Geronimo und Johann

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Cavalinchen
                    ich kenne eine Frau aus einem anderen Hundeforum, die stört sich am Anblick der Hundehoden
                    Sie fragte mal ganz offen, ob uns der Anblick des "Rüdengebammsels" auch so stören würde.


                    strupps "männlichkeit" ist ja schön dezent im pelz versteckt, aber lasse ... das tier ist erstmal nicht schlecht ausgestattet und dann hat er arme kerl schon in so jungen jahren eine fürchterliche bindegewebsschwäche - da triff "rüdengebammsel" voll ins schwarze

                    war übrigens auch schon thema bei unserer huschu-trainerin: "aber DEN lässt du doch kastrieren !" - "nö, ich dachte ich mal die klüten leuchtend orange an, dann spar ich mir die weihnachtskugeln"

                    ich empfinde übrigens ehr den anblick "kahler" rüden als irritierend - da fehlt einfach was
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #25
                      @Sabine & toni
                      die Aussage das viele Hundeschulen einen dazu raten den Hund kastrieren zu lassen.

                      Das hört sich auf die schnelle immer gut an. Aber wenn man den Kunden auf den Kopf zusagen würde, das ist ein Erziehungsproblem dann würde man sie ja Abschrecken. Aber da man ja eine Meinung vertritt die auch von den TA vertreten wird, und der Kunde sich ja als nächstes mit dem Berät. Entscheidet man sich dann dafür!!! Aber das Problem ist noch nicht gelöst, also geht man zur Hundeschule zurück und lässt dann da sein Geld. Man hätte es auch Preiswerter haben können.
                      Ich muss dazu anmerken meine beiden Rüden sind nicht kastriert.
                      LG
                      Hannelore

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Cavalinchen
                        Hallo
                        zum Kastrieren kann ich noch eins draufsetzen
                        ich kenne eine Frau aus einem anderen Hundeforum, die stört sich am Anblick der Hundehoden
                        Sie fragte mal ganz offen, ob uns der Anblick des "Rüdengebammsels" auch so stören würde.

                        Natürlich sind ihre 2 Hunde kastriert
                        Also aus ästhetischen Gründen sozusagen, na dann kanns ja jetzt munter weitergehen, wirds dann bald nen Schönheits-Chirurgen auch für Hunde geben

                        Ob sie's ihren TA auch so verclickert hat.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Sabine, ja, ich finde es gut! Ich finde die Forschungen und Ergebnisse von Bloch sehr interessant zu lesen. Deshalb würde ich gern mal zu einem Seminar oder Vortrag, die sind aber immer schon lange om voraus ausgebucht.
                          Er ist jetzt kein Guru oder sowas für mich, ich bin nur neugierig, was er schreibt über Verhalten der Hunde und Wölfe.

                          @ Thomas, finde ich gut was du schreibst, daß es eben kein Teater ist, und daß man da durch muß wenn man mit Tieren zu tun hat und mit ihnen leben will.

                          Ich habe auch schon oft zu hören bekommen ZWEI RÜDEN UND BEIDE UNKASTRIERT??????????

                          Also ich muß sagen, wenn sie beide vor mir herlaufen und ich mir so ihre Hinterteile anschaue, dann bin ich froh, daß da was baumelt, was da einfach hingehört.

                          Bin so froh, daß hier alle genauso denken und daß ich hier gelandet bin!!!

                          Gruß Claudi
                          Liebe Grüße von Claudi

                          mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            @ claudi

                            danke, werde das Buch dann mal auf meine Wunschliste setzten, irgendwie hab ich den Buchnamen nicht so bemerkenswert gefunden.

                            Sabine

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Sofawolf,
                              unsere huschu-trainerin ist im großen und ganzen echt toll, aber leider ein überzeugter kastrationsanhänger. als ich strupp bekam war er ca. 1,5 jahre alt und absolut durchgeknallt (allgemein, nicht wegen hündinnen) und sie meinte ich solle ihn doch unbedingt bald kastrieren lassen, dann würde er ruhiger.
                              Wie ist denn sein Verhalten jetzt?

                              alle paar jahre macht sich mal einen schwächlichen versuch mich doch noch vom kastrieren zu überzeugen, aber ein deutliches "nein, da bleibt alles wo es hin gehört" bringt sie meistens ganz schnell dazu das thema zu wechseln
                              Warum macht sie Deiner Meinung nach den Vorschlag? Ist er immer noch durchgeknallt?

                              LG
                              Feuersturm

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Anja & Janosch
                                Wie ist denn sein Verhalten jetzt?
                                strupp (damals ca. 1,5) war fundhund und durch zufall haben wir herausgefunden, das er nicht aus guten verhältnissen stammt und "geduldet weg gelaufen ist". die ersten wochen hat er auch auf distanz extrem aggresiv auf männer reagiert, aber mit der zeit hat sich das gegeben solange er nicht bedrängt wurde. er hat sich mit so ziemlich allen hunden vertragen, aber an der leine hat er schlimm gepöbelt. ohne leine war er mal eben verschwunden - nicht zum jagen, er hat einfach einen riesigen radius gehabt.

                                inzwischen ist er 5 jahre alt und für seine damaligen verhältnisse sehr souverän und alltagstauglich. schlußendlich lagen seine / unsere probleme schlicht und ergreifend an seiner eigenen unsicherheit (die sicher auch ein stück weit mit seinem vorbesitzer zu tun hatten) und der tatsache, das wir uns einfach noch nicht aufeinander eingespielt hatten.

                                Original geschrieben von Anja & Janosch
                                Warum macht sie Deiner Meinung nach den Vorschlag? Ist er immer noch durchgeknallt?
                                ich schätze einerseits liegts wohl an der macht der gewohnheit, anderseits sicher auch an unseren unterschiedlichen "erziehungsmethoden". ihre hunde funktionieren quasi auf knopfdruck - meine dürfen auch mal "unartig" sein oder blödsinn machen solange sie niemanden damit schaden. liegt aber kein stück an den hunden, sondern einzig und alleine an meiner inkonsequenz meine hunde sind zwar "brav", aber mit sicherheit nicht besonders gut erzogen.

                                achso, strupp ist idR völlig desinteressiert an läufigen hündinnen. wenn überhaupt bekommt er es erst ein paar wochen später mit und _falls_ die hündin sein typ ist, wird ganz dezent geflirtet hündinnentechnisch gibts bei ihm jedenfalls absolut keinen grund auch nur über kastration nach zu denken.
                                grüßle
                                Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X