Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastrieren:-((((

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von connor
    ein Rudenbesitzer muß sich eigentlich doch keine Gedanken machen, daß sein Rüde urplötzlich schwanger wird.
    sorry, aber DER spruch ist echt unnötig. wenn man mit einer LMAA-einstellung an die hundehaltung ran geht, kann es einem auch egal sein ob die hündin schwanger wird, ob der hund sich dabei irgendwelche krankheiten einfängt, vors auto läuft, oder, oder, oder ... ob nun rüden- oder hündinnenbesitzer, ein gewisses verantwortungsbewusstsein muss einfach vorhanden sein.
    grüßle
    Susanne

Kommentar

Liebe Susanne,
      bei mir wird kein Tier verstümmelt, kastriert oder kupiert. Ich bin es nur leid, was für tolle Ausreden immer wieder gefunden werden. Ich hätte gedacht ich bin hier in einem "Gesunde Hunde Forum".
      Meine Hunde werden natürlich gehalten und die Rüden behalten ihre Hoden und die Hündinnen ihren Uterus.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

connor, ich sage ja auch nicht, daß es bei jedem Rüden so sein muß, aber es gibt sie nun mal.

Und DANN würde ich persönlich eine Kastration im Sinne des Rüden befürworten.

Und was das Thema "Läufige Hündinnen haben die Öffentlichkeit zu meiden" angeht:

Das ist in der Stadt zunächst einmal nicht unbedingt so einfach.

Und zudem erwarte ich auch etwas Rücksichtsnahme, z.B. daß ein Hundehalter seinen Rüden im Freilauf so im Griff hat, daß er meine Hündin nicht belästigt - Ob läufig oder nicht.
        Marion

Kommentar

Hallo Marion,
          Rüden sind insoweit nicht verstandgesteuert. Sicher wird es Besitzer geben, deren Rüde auf Abruf von einer Hündin absteigt. Meine würden dies nicht machen, deshalb können sie mich auch nicht enttäuschen. Die Standzeit insgesamt einer Hündin sind ungefähr 20 Tage im Jahr. Mir geht der Hut hoch wenn zb auf einer Ausstellung ein Hündinnenbesitzer vor den Rüden vorbeigeht und stolz feststellt, wenn die Rüden unruhig werden, daß seine Hündin zur Zeit gut riecht.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

Sowas darf bzw. sollte natürlich nicht sein. Aber dennoch hab ich als Hündinnenhalter das Recht, mit eben dieser möglichst in Ruhe Gassi zu gehen.
            Marion

Kommentar

Marion,
              vom menschlichen Standpunkt gebe ich dir recht. Aber, das verkennen viele, Hunde sind keine Menschen. Wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe, ist bestimmt im laufe des Tages schon eine läufige Hündin vorbeigekommen. Die haben das immer in der Nase. Ein Rüde dürfte demnach in de Stadt nie unangeleint laufen.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

Ich sage mal so:

Wenn mein Rüde dann nicht im Gehorsam steht und und auf der Suche nach der Hündin stromern geht - Dann muß ich ihn anleinen.

Und da denke ich nicht nur die Hündin sondern auch an die Sicherheit des Rüdens, z.B. wenn er Straßen überquert o.ä.

@ Evchen

Sorry, jetzt sind wir ganz schön vom Thema abgekommen, tut mir leid. :-(
                Marion

Kommentar

Liebe Susanne,
                  bei mir wird kein Tier verstümmelt, kastriert oder kupiert. Ich bin es nur leid, was für tolle Ausreden immer wieder gefunden werden. Ich hätte gedacht ich bin hier in einem "Gesunde Hunde Forum".
                  Meine Hunde werden natürlich gehalten und die Rüden behalten ihre Hoden und die Hündinnen ihren Uterus.
                  ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht sicher ob du mich meinst, aber ich hab lediglich geschrieben, das es egal ist ob man rüden oder hündinnen hält - die verantwortung tragen beide halter.

da keiner meiner rüden kastriert ist, bin ich bestimmt die letzte, die sowas von jemand anderen erwartet.
                  grüßle
                  Susanne

Kommentar

Mir ist es hier "im Busch" einmal passiert, daß eine Hündin (freilaufend) mit ihrer Besitzerin direkt auf mich und meine Rüden (angeleint) zukam, ich hatte zum Glück mal die Leinen um den Bauch, trotzdem hat es mich fast aus den Füßen gehoben, als meine Hunde mich in ihre Richtung gezerrt haben, und als sie schon fast beide auf ihr hingen, sagte sie: die ist läufig

Ich habe meine ganze Kraft zusammen genommen und sie irgendwie da weg gezerrt.
                    Mann da war ich fertig.
                    Es kommt immer mal vor, daß die Jungs so eine Spur haben und den ganzen Spaziergang singen und quietschen, irgendwohin müssen die Leute ja auch mit ihren Hündinnen. Aber ohne Leine?????
                    Aber auf der Hundewiese wo alle frei laufen lasse ich meine auch frei, und dort würde ich mit einer läufigen Hündin garantiert nicht hingehen!

Und in der Stadt sind meine angeleint, da hab ich sie besser unter Kontrolle, und da liegt so viel rum was sie nicht fressen sollen....

LG Claudi
                    Liebe Grüße von Claudi

mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

Kommentar

Hallo zusammen,

bin auch der Meinung, dass das jeder selbst entscheiden muss mit der Kastration. Allerdings finde ich es auch nicht gut, einfach drauf los zu kastrieren. Schade finde ich z.B., dass die Tierschutzhunde aus dem Süden alle generell kastriert werden, teilweise sehr früh. Mein Rüde, auch aus dem Tierschutz, war nicht kastriert, als ich ihn mit 1,5 -2 Jahren bekam. Allerdings ist er mir sehr oft ausgebüxt und war die ganze Nacht unterwegs. Er hört sehr gut, nur wenn er seine "5 Minuten" bekam, half weder rufen noch pfeifen. Leckerchen schon gar nicht. Er drehte sich nochmal zu mir um, so nach dem Motto: Also, ich muss dann mal los, und weg war er. Ich habe nächtelang kein Auge zugemacht bei dem Gedanken, dass er vielleicht irgendwo verletzt oder tot im Graben liegt oder schuld an einem Verkehrsunfall ist. Klar, er ist versichert, aber das deckt ja nur die Geldfrage hinterher. Da er wirklich oft seiner Wege ging, ich ihn also eigentlich nie ohne Leine laufen lassen konnte, habe ich mich schweren Herzens für eine Kastration entschieden.
                      Ca. 1/2 Jahr danach blieb er endgültig zu Hause. Jetzt ist er 11 Jahre und wenn er die Spur einer läufigen Hünding wahrnimmt, sabbert er wie früher und wird leicht nervös. Aber er haut nicht mehr ab und hat seine "innere Ruhe" gefunden. Allerdings würde ich einen evtl. Nachfolger von Timmy niemals von vornherein kastrieren lassen. Das war hoffentlich eine Ausnahme. Mein 1. Hund (auch Rüde) war nicht kastriert.

Gruß Petrine

Kommentar

Ich glaube es ist für jemanden der eine Hündin hat zumutbar, etwas die Öffentlichkeit zu meiden wenn die Hündin läufig ist. (zumindest über die Standzeit)

Gruß
                        Thomas
                        DAS ist nicht dein Ernst , oder?

Hallo Marion,
                        Rüden sind insoweit nicht verstandgesteuert. Sicher wird es Besitzer geben, deren Rüde auf Abruf von einer Hündin absteigt. Meine würden dies nicht machen, deshalb können sie mich auch nicht enttäuschen.
                        Hi,
                        ich bin der Meinung , jeder sollte seinen Hund im Griff haben und nicht von anderen verlangen die Öffentlichkeit zu meiden
                        Liebe Grüsse
                        Natascha

Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

(Mahatma Gandhi)

Kommentar

Hi,
                          ich bin der Meinung , jeder sollte seinen Hund im Griff haben und nicht von anderen verlangen die Öffentlichkeit zu meiden [/B][/QUOTE]

Sag niemals nie..............
                          Das beißt sich. Ein absolutes "im Griff haben" gibt es nicht. Mein Hund macht sowas nicht. Meistens kommt dann später die Überraschung.
                          Gegenseitige Rücksichtnahme hat immer seinen Vorteil. Trummler hat es einmal so schön geschrieben: Die Hündin ist 2 mal im Jahr läufig, der Rüde das ganze Jahr.
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

Sag niemals nie..............
                            Das beißt sich. Ein absolutes "im Griff haben" gibt es nicht. Mein Hund macht sowas nicht. Meistens kommt dann später die Überraschung.
                            Gegenseitige Rücksichtnahme hat immer seinen Vorteil. Trummler hat es einmal so schön geschrieben: Die Hündin ist 2 mal im Jahr läufig, der Rüde das ganze Jahr.
                            Gruß
                            Thomas
                            Nö, das beißt sich nicht
                            Ich kann nur nicht von anderen verlangen die Öffentlichkeit zu meiden , weil mein Hund nicht hört wenn läufige Hündinen unterwegs sind .
                            Da hilft dann nur die Leine , wenn ichs weiß
                            Liebe Grüsse
                            Natascha

Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

(Mahatma Gandhi)

Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte darum bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
                              Der Thread wurde aus gutem Grund in der Rubrik "Gesundheit" eröffnet und wird geschlossen,
                              wenn weiter zweckentfremdet:
                              Diskussionen über (korrektes) Verhalten von Hund und Mensch gehören nicht in dieses Thema

Viele Grüsse
                              Heidrun mit Woody

Kommentar

Hi,
                                ich würde dem Hund einfach Zeit geben , wenn DU der Meinung bist es nicht zutun , dann laß es .
                                Ich glaube nicht , dass sich dann Alle Probs in Luft auflösen nur weil kastriert .

Ne Freundin von mir stand immer unter Spannung wenn sie mit ihrem unkastriertem Hund spazieren ging ..... Alles erzählten ihr natürlich wieviel einfacher es wird wenn kastriert
                                Sie hat ihn dann kastriert und es wurde besser .......

ABER nur weil SIE viel entspannter wurde . Das Gleiche Ergebniss hätte sie meiner Meinung auch erziehlt , wenn sie nicht immer so angespannt gewesen wäre als Hund noch intakt war es liegt oft einfach 'nur' am Halter

Es gibt natürlich auch andere Fälle und es ist nicht immer so wie in dem von mir beschriebenem Fall .. aber der fiel mir halt grad ein .
                                Liebe Grüsse
                                Natascha

(Mahatma Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                                X