Original geschrieben von Etaner
Sind alle Impfstoffe außer Virbac für 3 Jahre gültig oder gibt es auch noch "alte" Impfstoffe mit 1 Jahres-Gültigkeit? Ich weiß das sich nur die Zulassung geändert hat.
Auf meine Frage, beim Tierarzt, nach dem Tollwut-Impfstoff mit 3 Jahren Gültigkeit, erklärte mir mein Tierarzt: Er hat darauf keinen Einfluss, es komme immer vor das Lieferungen kommen, mit Impfstoff nur für 1 Jahr Gültigkeit.
Sind alle Impfstoffe außer Virbac für 3 Jahre gültig oder gibt es auch noch "alte" Impfstoffe mit 1 Jahres-Gültigkeit? Ich weiß das sich nur die Zulassung geändert hat.
Auf meine Frage, beim Tierarzt, nach dem Tollwut-Impfstoff mit 3 Jahren Gültigkeit, erklärte mir mein Tierarzt: Er hat darauf keinen Einfluss, es komme immer vor das Lieferungen kommen, mit Impfstoff nur für 1 Jahr Gültigkeit.
Und: Auch T-Impfstoffe, die noch mit dem alten Beipackzettel ausgeliefert wurden, durften mit Dreijahreseintrag verwendet werden. Darauf hat der Impfstoffhersteller Pfizer ausdrücklich hingewiesen, und zwar in einer Mitteilung, die im Mai 2006 im "Deutschen Tierärzteblatt" veröffentlicht wurde.
Bei den anderen Herstellern ist das rechtlich gesehen genauso.
Entscheidend ist die geänderte amtliche Zulassung, nicht der Beipackzettel.
Kommentar