Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insulinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Insulinom

    Hallo,

    wer hat Erfahrungen mit der Diagnose "Insulinom" ?
    Unser 9,5 Jahre alter AmStaff unterzuckte in den letzten Wochen öfters plötzlich ganz heftig.
    Ohne andere Vorzeichen bekommt er auf mal einen schwankenden Gang bis zum richtigen Torkeln, er bekommt Panik und ist schlecht ansprechbar. Wir benötigen ungefähr 15 Plättchen Traubenzucker und zusätzlich Futter, die er schwankend aber gierig zu sich nimmt. Nach endlos langen 3 bis 5 Minuten wird es dann wieder besser und er wird ruhiger und die Koordination langsam kommt zurück. Bis es wieder ganz i. O. ist dauert es aber meist einige Stunden.
    Diagnostisch sind wir sicher, dass es ein Insulinom ist. Alle Blutwerte und diese Spezialblutuntersuchung, wo das Blut direkt eingefroren wird, bestätigen die Diagnose.
    Wir können nicht genau feststelllen wann er anfängt zu unterzuckern und er zeigt es leider auch nicht an. Wir merken erst dadurch, dass er anfängt zu torkeln. Das passiert irgendwie innerhalb von Sekunden ohne Vorwarnzeichen.
    Belastung, sprich mehr wie 5 Minuten spaziergehen -> er fängt an zu torkeln, auch wenn er vorher passend gefüttert wurde.
    Hat jemand hier ähnliches erlebt? Wir sind sehr verzweifelt und wissen nicht was wir tun sollen. Unser Tierarzt sagt nur, immer aufpassen und Traubenzucker bei haben, mehr könnten wir nicht tun.
    Fragend Grüße
    Sabine
    Grüße Sabine

    #2
    Ich hab daß gelesen,Hallo,
    beim Insulinom kann es recht häufig zu Krämpfen kommen, eben durch den Unterzucker.
    Hat man den veränderten Blutwert, dann macht man erst einen Ultraschall von Bauchraum um sich das Pankreas anzuschauen, allerdings können nur sehr erfahrene Tierärzte dieses Organ so gut darstellen um einen Tumor zu entdecken. Außerdem sieht man eben oft auch ein Insulinom im Ultraschall gar nicht.
    Um einen weiteren Verdacht zu bekommen sollte man den Insulinwert aus dem Blut bestimmen- das ist kompliziert, da das abgenommene Blut direkt auf Eis gekühlt werden muss. Es wird dann bearbeitet und weggeschickt.
    Gleichzeitig mit der Probe auf Insulinbestimmung sollte nochmals der Glucose-Wert bestimmt werden.
    Bekommt man den Insulin-Wert, dann bestimmt man zusammen mit dem damaligen Glucose-Wert die sogenannte Insulin-Glucose-Ratio. Übersteigt sie einen bestimmten Wert, dann erhärtet sich gegebenenfalls der Verdacht!
    Dann wäre ein MRT vom Bauchraum angezeigt um den Tumor darstellen zu können und die Operationsmöglichkeiten abzuchecken. Oft kann man ihn operieren, manchmal aber eben auch nicht...
    kati, boxer lisa 29.03.2003-29.08.2016, & Oskar /28.10.2001-03.04.2009/für immer in meinem Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich kann Dir leider nicht helfen, wollte Dir
      aber schreiben das es mir leid tut.

      Ich wünsche Euch rasche Hilfe.

      Alles Gute und viel Erfolg mit einer Therapie
      oder Operation.
      LG
      Bianca

      mit Fenja (03/97) und Blacky (08/07)

      Kommentar


        #4
        15 Plättchen??? Um himmeld willen. Es dauert immer einige Minutene, ehe der Blutzuckerspiegel nach so einer Gabe erhöht wird. Meine beste Freundin leidet an Diabetis und mein Exfreund auch. Beide nehmen bei Unterzuckerung maximal 4 Plättchen zu sich. Braucht ein Hund wirklich so eine Menge? Ich vermute mal, dass er damit dann überzuckert.
        Wie das bei Tieren nun genau behandelt wird weiß ich leider auch nicht, aber ich würde mir einen Speuialisten suchen, also Tierklinik und auf jeden Fall wechseln. Bei Menschen kann man Diabetes so gut kontrollieren, da wird es sicher auch für Hunde eine Möglichkeit geben.
        Gut ist Zimt, das hilft den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          bitte gehe sofort in eine tierklinik!!!!!!!

          unser berti hatte auch ein insulinom.
          es tut mir sehr leid ich weiss, dass einiges auf dich zukommt.
          es ging bei bertie relativ schnell. als wir die diagnose hatten hat er noch 3 monate gelebt.
          zum schluss habe ich ihn alle zwei stunden gefüttert und seinem trinkwasser(kamillentee/fencheltee) mit traubenzucker versetzt. du musst ihm das wasser einteilen. hunde mit insulinom haben vermehrt durst, dürfen aber pro kg körpergewicht nur so und so viel flüssigkeit trinken. (weiss nicht mehr wie viel)
          wenn du zu früh traubenzucker gibst tritt eine gewöhnung ein und er braucht immer mehr zucker.
          wir waren in bramsche tierklinik grußendorf kann ich nur empfehlen!!!

          man kann sehr wohl etwas machen nur leider heilbar ist es nicht. du kannst deinem schatz aber noch ein paar monate angenehmer gestalten.
          ich habe nun robert und habe von bertie hier berihtet:
          link zum beitrag

          wenn du fragen hast helfe ich dir gerne weiter.
          mach am besten noch heute einen termin in bramsche oder in einer anderen guten klinik!!

          ich fühle mit dir und wünsche dir viel stärke.
          wir haben traubenzucker immer erst gegeben als wir ihn aus dem zuckerkoma hohlen mussten. die hunde bekommen einen anfall der aussieht als wenn er epileptisch ist. traubenzuckerpulver solltest du dir besorgen oder honig. bei zuckerschock traubenzucker oder honig kräftig ins zahnfleisch einreiben dann wird er wieder wach!

          sandra
          Liebe Grüße
          Sandra mit Robertchen

          Kommentar


            #6
            op ist abzuraten.

            meine tierärtztin hat dazu abgeraten und mir gesagt, das pankreas op oft mit bauchfellentzündung einhergeht. ob man dann den tumor überhaupt ganz entfernen kann ist fraglich.
            sie sagte mir damals wortwörtlich: wenn es mein hund wäre würde ich ihm diese qual ersparen. sehen sie zu, dass bertie die nächten monate noch ohne schmerzen leben kann. allerdings war bertie zu dem zeitpunkt 12 jahre (westi)

            ich wünschte ich könnte etwas anderes sagen.

            es tut mir so unendlich leid.

            es wundert mich dass dein ta diese seltene krankheit überhaupt erkannt hat.

            sandra
            Liebe Grüße
            Sandra mit Robertchen

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine!

              Sicher ist die Diagnose ja noch nicht, oder?

              Melde Dich bitte wegen der Ernährung und den Kontrollen mal im Diabetesforum:
              http://forum.hundediabetes.com/index.php
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                so wie es aussieht leider ja

                hallo,

                wenn die insulinbestimmung durchgeführt worden ist, ist die diagnose bestätigt.
                wahrscheinlich wird noch ultraschall gemacht.
                ich weiss nicht wie alt diese rasse wird.
                es kann noch eine biopsie gemacht werden. das problem bei op an der bauchspeicheldrüse ist, dass es eine sehr schmutzige angelegenheit ist und die chance, dass ein älterer hund sie überlebt ist sehr gering. auch soll es nach der op meistens sehr viele probleme geben, die dann zum tod führen. wir hätten wirklich alles fü unseren bertie getan, aber er musste sich die (sorry) beschissenste krankheit aussuchen, die es meiner meinung nach gibt.
                ich hoffe und wünsche sabine, das der krankheitsverlauf nicht schnell voranschreitet!
                anfangs sollte man den hund stabil halten, in dem man ihn regelmäßig (4 mal am tag füttert.) du musst dringend aufpassen, dass dein hund keine infektion bekommt z.b durch schnee fressen oder wasser aus pfützen trinken! das problem ist, dass dein hund viel durst hat und du ihm das wasser einteilen musst. kamillentee hat den vorteil, dass er das wahrscheinlich nicht so gerne trinkt und dann automatisch weniger trinkt.
                das wichtigste ist, dass dein hund regelmäßig fressen kann und da kann er keine magen/darm geschichte gebrauchen.
                wenn es mit den mahlzeiten nicht mehr aussreicht gibt man cortison. man fängt mit sehr geringen dosen an und erhöht sie sobald sich der zustand verschlechtert. als die magen darm probleme anfingen haben wir bertie mit hill´s prescription diet i/d gefütter. das futter ist leicht verdaulicher.
                es soll noch mehr möglichkeiten geben, wenn das cortison nicht mehr hilft. da bertie noch am anfang der niedrigen dosen verstorben ist, kann ich leider nicht sagen was man dann gibt.
                sobald dein hund cortison bekommt, hat er noch mehr durst und seine haut und fell werden dünner. ich würde ihm eine jacke kaufen.
                ich hoffe dass dein schatz noch lange ohne beschwerden lebt und dir die zuckerschocks in der nacht erspart bleiben<1
                ich habe zum schluss auch alle zwei stunden nachts gefüttert.
                ich hatte am bett immer ein gefäß mit gelöstem traubenzuckerbrei stehen, das ich ihm bei einem anfall in das zahnfleisch eingerieben habe. du solltest deinen hund nun mit ins bett nehmen um zu merken, wenn er einen anfall bekommt. bezieh deine matratzen mit einer gummiunterlage. bei so einem zuckerschock kann er seinen urin nicht halten.
                das hört sich jetzt alles sehr hart an aber ich wäre froh gewesen, wenn ich das alles vorher gewusst hätte. wir sind vor angst fast gestorben als bertie das erste mal ins koma fiel. schlimmer war noch, dass wir nicht wussten was zu tun ist, da wir die ersten drei monate gedacht haben, dass es sich um epilepsie handelt.

                falls du noch fragen hast kannst du dich ja melden oder telefonieren.

                alles leibe und viel kraft
                sandra
                Liebe Grüße
                Sandra mit Robertchen

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure lieben Antworten.
                  Ich muß das jetzt alles erstmal sortieren und verarbeiten.

                  Ja trinken tut Gustav eher selten, aber wenn dann sehr, sehr viel.Und das am liebsten aus der Vogeltränke, die aber täglich gereinigt wird.
                  Er wiegt 43 kg (vor dem Insulinom sportliche 38 kg) und ist fast 10 Jahre alt. Durchschnittlich werden Staffs dieser Größe so um die 11 - 12 Jahre alt.
                  Gefüttert wird er 4x Tag um 7:00 / 14:00 / 17:00 und 20:30 Uhr. Wir haben es mit 5 x versucht, aber dann protestiert er nur wegen der kleinen Portionen und bettelt nur noch.
                  Die letzte Fütterung schaffen wir noch nicht weiter in die Abendstunden zu verlegen, er fordert sein Abendessen ein.

                  Da er uns jetzt eigentlich jeden morgen anfängt nach dem Aufstehen unruhig / unnormales Verhalten zu zeigen und zu torkeln beginnt, habe ich die letzten Tage pro Forma beim Aufstehen schon eine Tube Jubin verfüttert.
                  Seitdem ist morgens nichts mehr passiert (Zufall ?).
                  Mein Tierarzt, dem ich eigentlich sehr vertraue,hat er doch auch als einziger diese, augenscheinlich wohl richtige, Diagnose feststellen können.
                  Er sagt der Hund ist standardmäßig auf so einem niedrigen Level (um die 60) das wir ihm ohne Bedenken jederzeit Traubenzucker / Glucose geben können. Es wäre kaum noch möglich ihn in einen "Überzucker" zu bekommen.
                  Wieviel Traubenzucker bewirkt wohl dann einen Überzucker?

                  Von den anderen Tierärzten bei denen ich war, erzähle ich lieber nicht....das ging von "das kommt schon mal vor im Alter" bis "bei übersteigerter sexueller Aktivität passiert das". Wobei unter "übersteigerter sexueller Aktivität" leidet mein Rüde sicherlich nicht, er ist da eher pragmatisch............

                  Leider muss ich nächste Woche wieder von 8:15 bis 14:00 (Abwesenheit von zu Hause) arbeiten, länger werde ich meinen Arzt wohl bewegen können mich wegen einer "Sehnenentzündung", die ich glücklicherweise in diesem Moment tatsächlich habe, krankzuschreiben. Und mein kompletter Jahresurlaub und viel Geduld meines Arbeitgebers sind im Sommer "draufgegangen". Von Mai bis Anfang August habe ich hier zu Hause gearbeitet bzw. frei gemacht um unseren 14 Jahre alten Jack (Parson Russel) bis es nicht mehr ging zu pflegen. Er hatte einen bösartigen Milztumor mit rasantem Wachstum.

                  .Ich freue mich über jeden, der mir über seine Erfahrungen mit dieser Krankheit berichten kann. Auch zur Lebenserwartung, mein Tierarzt will da viel zu sagen außer, dass es in der Regel bösartige Tumore mit hoher Metastasierungsrate sind. Aber so lange wir immer merken wenn er beginnt zu unterzuckern und gegensteuern ginge es halt noch……..
                  Grüße Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    liebe sabine

                    du solltest ihn kurz vor dem schlafen gehen füttern.
                    dann gib ihm eine portion extra. dadurch, dass dein hund insulin produziert hat er einen sehr hohen energie verbrauch und er wird mir der normalen futterration früher oder später die nacht nicht ohne zuckerschock überstehen.
                    mir haben sie in der tierklinik geraten nur im notfall traubenzucker zu geben wegen der gewöhnung die entritt. das mit dem cortison wäre eine möglichkeit, weil du deinen schatz in naher zukunft längere zeit alleine lassen musst.
                    je nach fortschreiten der krankheit darfst du deinen hund nicht mehr alleine lassen. die abstände werden sich immer weiter verkürzen die er mit seiner energie auskommt.
                    daher rate ich dir dringend in eine tierklinik zu fahren oder dein arzt soll sich mal mit der tierklinik grußendorf in bramsche in verbindung setzten. ich möchte dir keine angst machen aber ich würde meinen hund mit der krankheit nicht alleine lassen. dann wirst du ihn in naher zukunft mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit tot vorfinden.
                    ich würde an deiner stelle schon mit der cortison therapie anfangen.
                    falls es dir in den nächsten monaten nicht möglich ist deinen hund alle zwei drei stunden zu füttern solltest du dir langsam gedanken über einen würdigen abschied machen. das hört sich jetzt ganz ganz schlimm an aber wenn er nicht regelmäßig gefüttert wird, wird er ins koma fallen und sterben. der vorteil ist, das das gehirn während so eines anfalls unterversorgt ist und dein hund davon nichts mitbekommt. aber ich möchte dir das ersparen was ich die ganze zeit mit mir rumtrage. lass ihn nicht im stich!!!


                    Bin ich dereinst gebrechlich und schwach und quälende Pein hält mich wach-
                    Was Du dann tun mußt- tu es allein.
                    Die letzte Schlacht wird verloren sein.

                    Daß Du sehr traurig, verstehe ich wohl. Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
                    An diesem Tag- mehr als jemals geschehen-
                    muß deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

                    Wir lebten in Jahren voll Glück. Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.
                    Du möchtest doch nicht, das ich leide dabei.
                    Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

                    Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß. Nur- bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.
                    Und halte mich fest und red mir gut zu, bis meine Augen kommen zu Ruh.

                    Mit der Zeit- ich bin sicher- wirst Du es wissen, es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
                    Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal- Du hast mich befreit vom Schmerzen und Qual.

                    Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist-
                    Der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
                    Wir waren beide so innig vereint.
                    Es soll nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.

                    das wird deine aufgabe sein.

                    alles alles liebe und bitte denke darüber nach

                    in gedanken bei euch
                    sandra
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Robertchen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabine!

                      Wieviel Traubenzucker bewirkt wohl dann einen Überzucker?
                      Darum geht es nicht. Es geht darum den Zuckerspiegel einigermaßen gleichmäßig zu halten. Traubenzucker läßt ihn rapide steigen und genauso schnell wieder sinken...<--- und das ist ist gerade das gefährliche in Eurer Situation.

                      Im Diabetesforum ist eine Ernährungsberaterin die Dir genauer Auskunft geben kann. Den Link hab ich Dir ja schon eingestellt
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        um gottes willen keine diät!!!

                        die erkrankung hat gar nichts mit diabetes zu tun.
                        bei diabetes kann es leicht passieren, das man überzuckert und man gibt insulin. beim insulinom ist das fatale, dass in einer für den organismus schädlichen menge insulin produziert wird.
                        das äußert sich in einem enorm hohen energieverbrauch. sobald nicht genug energie durch nahrung aufgenommen wird, wird die energie durch zerzetzen der organe und muskeln ausgeglichen. das gehirn wird unterversorg daher das taumeln.
                        ducrh die gabe von cortison kann man den organismus austricksen und es wird eine sofortige besserung erreicht. bei uns war es plötzlich so als wenn nie etwas gewesen ist. bertie war zu dem zeitpunkt durch die selbstzerstörung nur noch haut und knochen.
                        man kann so einige monate vielleicht auch ein jahr die krankheit verdrängen. der vorteil bei älteren hunden, das das zellwachstum wesentlich langsamer ist als bei jungen hunden. wenn man glück hat streut der krebs nicht.
                        da der verdauungsapparat geschädigt ist wird die verdauung immer schwieriger. bertie hatte zum schluss einen sehr harten blähbauch, der ihm sicherlich sehr weh getan hat. wir haben ihm zum schluss novalgin und lefax enzym gegeben um ihm die schmerzen zu lindern.

                        WICHTIG!!! keine langen spaziergänge! kleine runden, viel ruhe damit so wenig energie wie möglich verbrannt wird. lieber öfter eine kleine runde damit der darm entleert wird!!!

                        diese erkrankung erfordert eigentlich eine rund um die uhr betreuung. als bertie so krank war habe ich für mich festgestellt, das es unmöglich gewesen wäre, wenn ich berufstätig gewesen wäre. ich hätte mir echt etwas einfallen lassen müssen.
                        spätestens wenn man das erste koma erlebt hat lässt man den hund nicht mehr aus den augen und bekommt es mit der angst zu tun wenn der hund nur mal mit der pfote zuckt.

                        ich hoffe das du inzwischen mit deinem tierarzt oder der tierklinik gesprochen hast. die zeit drängt, wenn du noch etwas entspannt mit deinem hund leben möchtest.
                        zur lebenserwartung kann man immer sehr schlecht etwas sagen. das hängt von dem hund ab. ob er magen darm probleme bekommt oder nicht. ob der krebs streut wie die medikamente anschlagen. wie du es schilderst ist die krankhet schon sehr weit fortgeschritten.
                        nochmal die bitte an dich. geh zum ta oder klinik die ihn auf cortison setzen. du wirst sehen, das es sofort besser geht.

                        alles liebe
                        sandra
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Robertchen

                        Kommentar


                          #13
                          um gottes willen keine diät!!
                          wer hat denn von Diät geredet?
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #14
                            sorry...

                            hab ich falsch verstanden.
                            vielleicht kann man im diabetes forum weiterhelfen?! aber wie gesagt, die erkrankung hat wenig mit diabetes zu tun.
                            aber wie du schon richtig erkannt hast ist eine traubenzuckergabe zu diesem zeitpunkt und in der menge fatal!
                            vielleicht kann die ernährungsberaterin eine leichtverdauliche hoch energiereiche nahrung zusammenstellen. man sagte mir damals in der klinik, dass ich ganz normales futter geben soll und wenn es verdauungs schwierigkeiten gibt hill´s i/d.

                            alles liebe und nichts für ungut
                            sandra
                            Liebe Grüße
                            Sandra mit Robertchen

                            Kommentar


                              #15
                              @sabine

                              hallo sabine!

                              ich hoffe euch beiden geht es gut. mich würde mal interessieren, was bisher passiert ist.
                              hast du deinen schatz auf cortison eingestellt?

                              alles liebe
                              sandra
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X