Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Zeckenmittel ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

wir hatten auch mal ein Produkt auf der Basis von Kokosöl. Unser Hund hat es gehaßt und sich erst mal eine Stunde lang unruhig im Kreis bewegt. War durch den Geruch total verunsichert. Dann war auch die Stelle im Fell, wo es drauf kam sehr fettig und immer leicht schmutzig. Ein anderes Produkt war nicht so fettig, aber immer noch irritierend für den Hund. Hat aber wohl geholfen, nur zwei Zecken, wobei nur eine gerade anfing sich festzusetzen und ein Flohbiß. Der reichte aber wohl schon für eine allergische Reaktion.

Ein chem. Spot-Zeugs (kenn den Namen nicht mehr) hat zu Haarwachstumsstörungen an den betreufelten Stellen im Rückenbereich geführt.

Knoblauch haßt unser Hund.

Bambus-Essig war auch mal im Versuch, hat aber nix gebracht.

Werde hier mal dankbar den Tip mit der Bierhefe aufnehmen. Zum Glück ist unser Hund weiß, da fallen Zecken und Flöhe ja besonders auf.
    Lieben Gruß Ira

Kommentar

ich gebe Fermentgetreide ins Futter und mache einen Mix aus Neemöl (eine Verschlußkappe auf 400ml Wasser) und 10ml Rosmarienöl... das sprühe ich vor jedem Spaziergang ins Fell und es hat sich mit den Zecken in Grenzen gehalten, ich nehme immer ein Tabletten oder Filmröhrchen mit in das ich unterwegs abgesammelte Zecken packe, die ich Zuhause entsorge.
      Das Neemöl gibt esgünstig und gut bei Spinnrad-jetzt Intertee und das Rosiöl hole ich für 2€ in der Apotheke.
      lg
      Petra

Kommentar

Vitamin K1 soll auch gut gegen Zecken sein.

Meine Hunde bekommen regelmäßig Spirulinaalgen;
        die Große hatte letztes Jahr 3 oder 4 TOTE ("leere") Zecken.
        Und die Kleine hatte keine einzige Zecke!
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Hi,

ich habe Mara letztes Jahr bogacare von der Firma bogar gegeben.
          Das ist ein Spot On auf der Basis von ätherischen Ölen. Hat das jemand von euch benutzt? Bei Mara hat es super gewirkt!

Hier sind die Inhaltsstoffe:

Dimethicone
          Azadirachta indica
          Eugenia caryophyllus
          Cymbopogon winterianus
          Tocoperol

Wirkstoff:
          Margosa-Extrakt

Sagen euch die Inhaltsstoffe was? Ich habe erhrlich gesagt noch nicht genau kontrolliert, was das alles ist
          Ich will den beiden auf keinen Fall irgendwelche Chemiekeulen verabreichen!

Letztes Jahr war der erste Sommer, in dem Mara absolut gebarft wurde und ich bin 100% sicher, dass das auch damit zu tun hat, dass sie nur 2 oder drei Zecken hatte
          Julia mit
          Mara und Aiden

Kommentar

Hallo Julia,

Azadirachta indica = Niembaum
            Eugenia caryophyllus = Gewürznelke
            Cymbopogon winterianus = Zitronengras
            Tocoperol (Tocophero)l = Vit E

Wirkstoff:
            Margosa-Extrakt stammt ebenfalls vom Niembaum

Hilft Dir das weiter?

LG

Liesbeth

Kommentar

Ich nehme seit Jahren Verminex von Canina.
              Jeder Hund hat dann etwa 1 bis 2 Zecken pro Monat und damit kann ich gut leben.
              Wir wohnen direkt zwischen den Feldern und am Waldrand.
              Ich hatte im vergangenen Jahr selbst 2 Zecken bei der Gartenarbeit eingefangen - scheint also bei den Hunden gut zu wirken und ist auch preisgünstig.

Gruß
              Evelyn

Kommentar

Original geschrieben von PetraundSammy
                Hallo,

wie dosierts Du die? Würde ich nämlich auch gerne ausprobieren!

Liebe Grüsse
                Petra
                Meine ca 20 kg Hündin bekommt 1 Teelöffel täglich unters Futter.
                Die Bierhefeflocken bekommt man z.B. im DM Drogeriemarkt oder auch bei Rossmann usw.
                Einfach mal testen und berichten. Jeder der es bisher getestet hat, hatte großen Erfolg.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

@ Liesbeth:

danke! Jetzt weiß ich, dass wirklich nichts böses drin ist
                  Also gibt es das Mittelchen auch wieder diese Saison!

Guts Nächtle!
                  Julia mit
                  Mara und Aiden

Kommentar

Wieviel gibt man dann einen Hunden der nur 4 kg wiegt, wenn man schon bei einen 20kg Hund einen Teel. gibt?

Und gibt es einen Unterschied zwischen Bierhefeflocken und Tabl.

Lieben Gruß Claudia & Dogis
                    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

Kommentar

Hallo,
                      ich nehem seit Jahren Knofi.
                      Bilanz: Letztes Jahr 2 und 2006und davor jeweils 1 Zecke pro Jahr
                      Hole die Zehen frisch und lege sie in Oel im Schraubdeckelglas ein.
                      Lecker für uns und die Hunde. Die Mädels bekommen es ins Essen und ich reibe sie alle 2 Tage am Hals und Rutenspitze mit dem Oel ein.
                      Bierhefeflocken würde ich gern probieren, wie dosiere ich es? Habs wohl überlesen oder?
                      Gibt es einen Unterschied zu normaler Bierhefe aus dem Kühlregal im Supermarkt?
                      Eine sich outende Nichtbäckerin
                      Kathrin

Kommentar

@Dina

Knofi habe ich bei meinem Hund auch versucht. Hat überhaupt nichts gebracht. Mittlerweile gebe ich meinem Hund gar keine Zwiebelgewächse mehr.

Wir kommen recht gut mit Formel-Z Tabletten (auf Hefe Basis) zurecht. Ich gebe allerdings schon lange auch Bierhefe in das Futter.

Der Erfolg ist sehr gut.
                        Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

Kommentar

Original geschrieben von Mali-dina
                          Bierhefeflocken würde ich gern probieren, wie dosiere ich es? Habs wohl überlesen oder?
                          Gibt es einen Unterschied zu normaler Bierhefe aus dem Kühlregal im Supermarkt?
                          Eine sich outende Nichtbäckerin
                          Hi Kathrin,

also Backhefe aus dem Kühlregal würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen. Außer du möchtest, daß dein Hund aufgeht. Mit Bierhefeflocken kann man wohl keine Gährung mehr auslösen. Deshalb nimm bitte die.

Zur Dosierung, auf einer Bierhefepackung aus dem Tierbedarf hab ich für kleine Hunde (bis 10 kg) die Dosierung 1 g pro Tag gelesen.
                          Lieben Gruß Ira

Kommentar

Huhu

für Mehrhundehalter, ein bekannter Pferdefutterhersteller hat Bierhefe als Zusatz im Programm, lohnt sich vielleicht, da evtl. preiswerter. Toni bekommt es jedenfalls gut und sie mag es sehr gerne. Auch unsere Stallkatzen hängen ständig in dem Eimer wenn ich nicht aufpaße.

Gruß
                            Sabine

Kommentar

Original geschrieben von JuleB
                              Hallo U.-Barbara,

ich habe schnell mal gegoogelt, das ist ja ein Kokosöl das man in das Fell reibt. Hört sich gut an, aber wird das Fell dann nicht klebrig wenn man den Hund damit einreibt?

Liebe Grüße

Julia

Das Fell wird nicht klebrig. Positiver Nebeneffekt ist, dass es wunderbar seidig und glänzend wird, zumindest beim Cocker.

Allerdings sollte von dem Öl (übrigens sehr feste Konsistenz)
                              nur ein erbsengroßes Stück zwischen den Handflächen verrieben werden, bis es warm ist. Dann auf dem Fell verteilen.
                              Gruß U.-Barbara
                              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

Hallo Barbara,

ich hab noch Kokosfett im Kühlschrank von der Weihnachtsbäckerei Das müsste doch eigentlich auch gehen oder ?

Kommentar

Lädt...
                                X