Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Zeckenmittel ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke halt so,

so wenig wie möglich so viel wie nötig...

Muss ja nicht alle 3 Wochen auftragen letztes jahr bin ich mit alle 6-8 Wochen gut hingekommen. Mal sehen wie das bei der diesjährigen Zeckenplage so wird...
    Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

Kommentar

Letztes Jahr habe ich Frontline für Aaron und die Katzen benutzt und Exspot für Fellini. Leider vertragen sie inzwischen beides nicht mehr und ich sitze hier auf sieben unbenutzten H40-Spot-ons. (Exspot in einem Haushalt, wo Katze und Hund rumschmusen, ist ja wohl auch eher bedenklich für die Katzen)
      Zur Zeit haben sie Dimpylat- bzw. Scalibor-Halsbänder und es hält sich in Grenzen mit den Zecken. Begeistert bin ich von der Chemie nicht, aber was soll man machen? *seufz*
      LG Silvia

Meine vierbeinigen Weggefährten:
      Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
      Unvergessen: Ronja und Leonie

Kommentar

Huhu,

ich benutze seit 2006 die Scalibor-Halsbänder. Ein Halsband hält i.d.R. eine "Zeckensaison" durch und seitdem wir die Halsbänder benutzen, hatte Aika keine Zecke mehr. Dieses Jahr allerdings, habe ich das Halsband wohl zu spät umgelegt, schon Ende März hatte sie dann 2 dicke Zecken. Sofort zum TA, Halsband geholt und hoffentlich ist es jetzt wieder mit den Zecken erledigt.

Vorher hatten wir erst diese billigen Zeckenhalsbänder aus dem Zoofachhandel. Die Dinger haben überhaupt nichts gebracht. Dann haben wir Exspot und Advantix ausprobiert- die Zecken flogen förmlich drauf. Zudem ist Scalibor wesentlich günstiger... schade bloß, dass alle zuverlässigen Zeckenmittel so fiese Chemiekeulen sind.

LG Anne

Kommentar

Zitat von Hallifaxi Beitrag anzeigen

... schade bloß, dass alle zuverlässigen Zeckenmittel so fiese Chemiekeulen sind.

LG Anne
          Hi!

Welche sind denn nun zuverlässig... ; )

Du schreibst von Chemikeulen, die bei Dir nicht wirken, andere berichten vom Versagen von Scalibor...

Wenn schon Zecken, dann wenigstens ohne chemisches Gift...

Wobei mir da noch der Verdacht kommt, dass man - wenn man Chemie draufhaut - wahrscheinlich gar nicht mehr nach Zecken sucht. Wer weiß wie viele bei chemiebehandelten Hunden unbemerkt wieder abfallen...
          Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Ich denke man kann nicht pauschal sagen, welches Mittel nun zuverlässig wirkt. Bei mir ist es momentan Scalibor. Dass Advantix und Exspot versagt haben, liegt nun nicht daran, dass es nicht weniger Chemiebomben sind.

Meinen Hund suche ich nach jedem Spaziergang, nach jdem Aufenthalt im Freien übrigens nach Zecken ab. ;-) Man sollte ja nicht blind den Sachen vertrauen.

Kommentar

naja,da ich meinen Hund täglich intensiv beschmuse (ich wünsch mir auch so ein massageprogram*seufz*) bemerke ich schon jede Zecke. Bisher habe ich auch alle Zecken beim schmusen entdeckt und die waren alle noch "Babyzecken" also nicht nur im leeren Zustand sondern so richtige Minidinger. die hätte man mit blosem Auge net gesehen(schwarzer Hund..)

Also Leute schön die Hunde beschmusen dann findet man auch die Zecken
              und umso schneller die raus sind umso besser...
              Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

Kommentar

Zitat von Hallifaxi Beitrag anzeigen
                Ich denke man kann nicht pauschal sagen, welches Mittel nun zuverlässig wirkt. Bei mir ist es momentan Scalibor. Dass Advantix und Exspot versagt haben, liegt nun nicht daran, dass es nicht weniger Chemiebomben sind.

Meinen Hund suche ich nach jedem Spaziergang, nach jdem Aufenthalt im Freien übrigens nach Zecken ab. ;-) Man sollte ja nicht blind den Sachen vertrauen.
                Hi!

Wie findet man raus, welches Gift beim eigenen Hund zuverlässig wirkt?

Alle durchprobieren? ; )

Und wenn das zuverlässige Mittel nach ein paar Jahren nicht mehr wirkt, wieder von vorn anfangen mit ausprobieren?

Steht nicht auf den Beipackzetteln, dass man den Hund nach dem Auftragen nicht berühren soll, weil es sich um Kontaktgifte handelt...?
                Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Hallo,
                  Zitat von Easy Rider Beitrag anzeigen
                  Wie findet man raus, welches Gift beim eigenen Hund zuverlässig wirkt? Alle durchprobieren? ; )
                  Mit einem anfangen, falls es wirkt ok, falls nicht, nach entsprechender Wartezeit wechseln.

Egal welches Mittel: Sie wirken nur zu xy%.
                  Wenn ich zum Beispiel bei Scalibor von 99% Wirksamkeit ausginge, müßte ich damit rechnen, daß jede 100. Zecke, die auf dem Hund rumkrabbelt, auch andockt. Das deckt sich soweit auch mit meinen Erfahrungen.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß die einzelnen Mittel regional unterschiedlich gut wirken (z.B. Scalibor 99% hier in meiner Umgebung, 99,99% in Dänemark).
                  Ich vermute, daß das mit dem Pestizideinsatz in der Landwirtschaft zusammenhängt. Die meisten Zeckenbekämpfungs-Wirkstoffe kommen ja aus der Landwirtschaft. Daher dürften sich regional Resistenzen bilden.

Und wenn das zuverlässige Mittel nach ein paar Jahren nicht mehr wirkt, wieder von vorn anfangen mit ausprobieren?
                  Yep.

Steht nicht auf den Beipackzetteln, dass man den Hund nach dem Auftragen nicht berühren soll, weil es sich um Kontaktgifte handelt...?
                  Ja, das steht nicht da.
                  Man soll die Stelle, an der Spot-ons aufgetragen wurden, nicht berühren, bevor das Mittel eingezogen ist.
                  Beim Scalibor-Halsband gibt es nur die Einschränkung, daß man sich nach dem Berühren des (neuen) Halsbandes die Hände mit kaltem Wasser waschen soll.
                  Viele Grüße
                  Ralf, Fine & Bud im Herzen
                  "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

Kommentar

Zitat von Benni Beitrag anzeigen
                    Meine Katzen haben früher auch Bierhefetabletten bekommen.
                    Das ist ja mal eine interessante Alternative! Ich hatte mich bereits gefragt, ob BH auch bei Katzen eine Wirkung haben könnte. Ich werde es über den Sommer, auch bei mir - die Viecher lieben mich besonders -, austesten.

Liebe Grüße - Inge
                    Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

~ Ein Hund kennt über 250 Kommandos und Gesten. Eine Katze auch - es ist ihr nur scheißegal!
                    ~

Kommentar

Zitat von YvonneundTinka Beitrag anzeigen
                      Soooo,
                      nachdem ich meiner Süßen nun seit Wochen Bierhefe fütter ihr wöchentlich einen Bogacare Spot on drauf gemacht habe (natürliches Öl, stinkt nur wie die Pest) absammeln auch nix gebracht hat...

Sie hatte täglich 2-3 festgesaugte Zecken meist an den unmöglichsten Stellen ( im Ohr, am After usw...) Zwei Stiche haben sich sogar entzündet obwohl ich die Zecke mit Kopf und allem rausbekommen habe..

Gestern war ich mit einer Freundin spazieren und nachdem wir auf einem Wiesenweg gelaufen sind (kein hohes Gras) liefen auf ihrem Hund an jedem Bein so 5-10 Zecken rum...

Hilfe Leute mir wird das echt zu viel!!
                      Das war letztes Jahr net so schlimm. Da hatten wir (trotz Wurmkur, Trofu, Impfung, was ja alles den Organismus schwächt und so für Zecken atraktiver macht) bis in den Juni rein nur eine bis zwei Zecken (ohne Schutz) da ich da aber noch anderst drauf war und meiner TA geglaubt habe das mein Hund nun ein Spot on braucht hab ich ihr ab Juli Frontline drauf gemacht. Ab da hatten wir keine einzige Zecke mehr...

Ich hab Angst! Wir sind hier ein absolutes Borrelien usw Gebiet. Wir sind hier im "Süden"von Deutschland und ich willkein Risiko...ich sehe ja bei uns im Tierschutz immerwieder Hunde die krank sind usw...

Ich hab mir gestern wieder ein Frontline Spot on gekauft...

Letztes Jahr gab es auch nur alle 6-8 Wochen eins und auch nur eine Packung mit 3 Stück fürs ganze Jahr das hat gereicht...

Sorry ich geb auf..

Absolut vernünftige Entscheidung ;-)
                      Seitdem ich meinem Welpen Exspot gegeben habe ist Sendepause mit den Zecken...zudem hatten wir keinerlei Nebenwirkung...werde nach 1-2 Wochen aber trotzdem zu Scalibor wechseln weil der kleine viel im Wasser ist und bei Exspot dann schnell die Wirkung verloren geht was bei Scalibor nicht der Fall ist...und das Reflektorband hat noch viele andere Vorteile!
                      Es sind halt einfach die einzigsten Mittel die wirklich zuverlässig helfen alles andere ist Wischi Waschi ;-)
                      "Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum."
                      Carl Zuckmayer

Kommentar

Zitat von rschmidt Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Mit einem anfangen, falls es wirkt ok, falls nicht, nach entsprechender Wartezeit wechseln.

...und irgendwann wird der Hund zur lebenden Giftmülldeponie...? ; )

Egal welches Mittel: Sie wirken nur zu xy%.
                        Dann aber kann man doch auch beim Absuchen + natürlicher Zeckenabwehr bleiben.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß die einzelnen Mittel regional unterschiedlich gut wirken (z.B. Scalibor 99% hier in meiner Umgebung, 99,99% in Dänemark).

Ich vermute, daß das mit dem Pestizideinsatz in der Landwirtschaft zusammenhängt. Die meisten Zeckenbekämpfungs-Wirkstoffe kommen ja aus der Landwirtschaft. Daher dürften sich regional Resistenzen bilden.
                        Ja super... vielleicht mutieren die Zecken, die massiven Giften ausgesetzt sind ja irgendwann zu noch "gefährlicheren" Arten... ; )

[/QUOTE]

Ja, das steht nicht da.
                        Man soll die Stelle, an der Spot-ons aufgetragen wurden, nicht berühren, bevor das Mittel eingezogen ist.
                        Beim Scalibor-Halsband gibt es nur die Einschränkung, daß man sich nach dem Berühren des (neuen) Halsbandes die Hände mit kaltem Wasser waschen soll.

Klingt nicht gerade ungefährlich. Wie oft vergißt man wohl, sich selbst zu dekontaminieren... ; )
                        Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
                          Seitdem ich meinem Welpen Exspot gegeben habe
                          Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Absolut vernünftige Entscheidung ;-)
                            Seitdem ich meinem Welpen Exspot gegeben habe ist Sendepause mit den Zecken...zudem hatten wir keinerlei Nebenwirkung...werde nach 1-2 Wochen aber trotzdem zu Scalibor wechseln weil der kleine viel im Wasser ist und bei Exspot dann schnell die Wirkung verloren geht was bei Scalibor nicht der Fall ist...und das Reflektorband hat noch viele andere Vorteile!
                            Es sind halt einfach die einzigsten Mittel die wirklich zuverlässig helfen alles andere ist Wischi Waschi ;-)
                            Wischi Waschi ist höchstens die Aussage, dass chemische Mittel ZUVERLÄSSIG Zecken abhalten zu beissen.

Zuverlässig ist es, dass man mit Gift vergiftet.

Gesundheitspflege/Gesundheitsschutz funktioniert anders.
                            Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Zitat von Easy Rider Beitrag anzeigen
                              Wischi Waschi ist höchstens die Aussage, dass chemische Mittel ZUVERLÄSSIG Zecken abhalten zu beissen.

Zuverlässig ist es, dass man mit Gift vergiftet.

Gesundheitspflege/Gesundheitsschutz funktioniert anders.

jeder soll das machen was er für richtig hält...die Zeit der richtigen Chemiekäulen beginnt erst dann...wenn deine natürlichen Mittel versagt haben und dein Hund Borrelien oder Babesien oder ähnliches in sich trägt ;-)
                              Ich ziehe im allgemeinen auch immer natürliche Mittel vor, aber im Fall "ZECKEN"
                              haben sie maßlos versagt...und ich spreche aus Erfahrung die ich am Hund mit Knoblauch...Bierhefe...Rosmarin und co gemacht habe
                              "Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum."
                              Carl Zuckmayer

Kommentar

jeder soll das machen was er für richtig hält...die Zeit der richtigen Chemiekäulen beginnt erst dann...wenn deine natürlichen Mittel versagt haben und dein Hund Borrelien oder Babesien oder ähnliches in sich trägt ;-)
                                Ich ziehe im allgemeinen auch immer natürliche Mittel vor, aber im Fall "ZECKEN"
                                haben sie maßlos versagt...und ich spreche aus Erfahrung die ich am Hund mit Knoblauch...Bierhefe...Rosmarin und co gemacht habe
                                Aber klar: Jede/r soll, nein, kann sogar nur das tun, was er/sie für richtig hält, keine Frage! : )) Es trägt ja schliesslich auch jede/r selbst die Verantwortung.

Meine beiden Hunde `tragen Borrelien und Anaplasmen in sich` bzw. weisen erhöhte Titer auf, was auf Erregerkontakt hinweist. Das haben sie sich wahrscheinlich während (aufgrund...?) ihrer "Chemiekarriere" zugezogen... ; ) Trotzdem geht es ihnen besser als in Zeiten von Exspot und Co.

Ich setze halt drauf, die Tiere stark zu machen und nicht (mehr) sie durch Gift zu schwächen und dadurch tiefergreifend ihre Gesundheit zu belasten.

Bei mir war es übrigens eher umgedreht: mein erster Hund wurde mit allem möglichen (jährliche Impfung, Wurmkur, SpotOns, Fefu) traktiert ("gepflegt"... *hüstel* so dachte ich wirklich) und ich hab erst zum Umdenken angefangen als er erkrankt ist (also richtig ernsthaft krank in dem Sinne war er nicht mal, aber es haben sich halt so "Kleinigkeiten" gehäuft und er war insgesamt nicht mehr wirklich vital). Aus heutiger Sicht: glücklicherweise hab ich noch die Kurve bekommen... ; )
                                Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                X