Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständig Magenprobleme, weiß jemand Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständig Magenprobleme, weiß jemand Rat?

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und wir haben ein kleines Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe.

    Ich habe eine 7-jährige Greyhündin aus dem Tierschutz, gezogen und geboren in Irland, die schlußendlich aber ihr Dasein auf der Barcelona-Rennbahn gefristet hat. Nach Schließung der Rennbahn im Frühjahr 2006 saß die Maus etwas über 1 Jahr bei Scooby, einem der größten spanischen Tierheime überhaupt. Seit August 2007 gehört sie zu uns.

    Sie ist eine lustige Maus, die sogar noch spielt, unheimlich anhänglich und normalerweise bei jedem Geräusch, jedem Knistern sofort parat. Auch Fremde werden immer super schwandzwedelnd begrüßt, als wenn sie alte Freunde wiedertrifft :o).

    Leider hat sie aber auch immer wieder - im Abstand von einigen Wochen - Magenprobleme?! Sie wird dann merklich ruhiger, schläft mehr, muß auch oft mehrfach aufgefordert werden, mal aufzustehen zum Gassigehen etc., hinterläßt halt einfach den Eindruck, daß sie einfach nur ihre Ruhe haben möchte (wie wir ja auch, wenn es uns nicht gut geht). Ein bis zwei Tage später, beginnt sie dann, wenn sie draußen ist, exzessiv Gras zu fressen, falls vorhanden. Soweit ja nicht unnormal.

    Ist sie aber innen, ist es ihr völlig egal, WAS sie frißt... . Das ging nun schon von Tischdecken, über Flickenteppiche, das Innenleben von Plüschspielzeug etc. etc. etc. Sie scheint krampfhaft nach etwas "Faserigem" zu suchen, wahrscheinlich, um - wie beim Gras - ein Erbrechen auszulösen - was aber nicht immer hilft. Das geht so weit, daß sie oft nach mehreren Tagen diese "Hilfsmittel" in Form einer gepreßten "Wurst" wieder ausbricht.

    Beim Arzt waren wir beim letzten Mal, weil ich mir wirklich Sorgen mache, daß sie sich irgendwann um Kopf und Kragen schlingt. Der meinte dann nur, ein Fremdkörper im Magen wäre unwahrscheinlich, da man das sonst fühlen könnte?! Sie bekam ein Mittel gegen eine Magenschleimhautentzüngung gespritzt und gleichzeitig ein AB, weil ihr Hals angeblich entzündet war - ich hatte eher das Gefühl, er war durch das Schlingen von Gras etc. und wieder ausbrechen, einfach überreizt...

    Außerdem hat sie in ca. täglichem Wechsel normalen Kot und dann wieder breiigen bis flüssig, schleimigen Kot. Hier hatte ich Anfangs Giardien in Verdacht, bis mein TA meinte, dann müßten unsere anderen vier Hunde das auch haben, bei denen ist aber alles völlig normal.

    Ich gebe ihr nun seit zwei Tagen Flohsamenschalen (1 Teelöffel) ins Futter und heute Nacht hatte sie wieder so ne Kolik oder was das ist...

    Wir barfen übrigens schon seit fast drei Jahren, ich hoffe also, an der Fütterung kann es wohl nicht liegen?!

    Wäre Euch für Tips sehr dankbar.

    LG Anja

    #2
    Hi Anja,

    da würde ich doch als allererstes mal auf Würmer, sonstige Parasiten undvor allem Giardien testen lassen.
    viele Grüße
    Kathi & ^..^_@

    Kommentar


      #3
      Hallo Kathi,

      danke für Deine schnelle Antwort

      Natürlich, ich habe heute früh schon beim Doc angerufen, aber der ist leider erst morgen wieder da - Schulung oder so. Aber ich stehe auf alle Fälle morgen dort auf der Matte.

      Ich hatte nur gehofft, jemandem von Euch würde das vielleicht bekannt vorkommen oder evtl. hätte jemand eine Idee, was ich heute schon machen kann.

      LG Anja

      Kommentar


        #4
        .. grosses kotprofil und vielleicht noch dinge wie heliobacter abchecken lassen (ist aber dann ein teurer spass ...)
        liebe grüsse
        betty & kimy
        q (20.3.02 bis 22.11.08)

        Kommentar


          #5
          die Flohsamen lässt Du hoffentlich min 20Min quellen?
          Ich denke auch (und meine Border Collie Whippetline hatte das ähnlich) das sie Würmer hat und es ist mir unverständlich, dass der TA das noch nicht untersucht hat, Blut würde ich auch auswerten lassen.
          Ps meine andere Hündin hatte aus Irland mitgebracht, gurkenkernwürmer (Bandwürmer) und sie hatte einen richtigen Puddingschwabbelbauch)
          lg
          Petra

          Kommentar


            #6
            Hallo Anja,

            das ist ein sehr ernstes Problem, was ihr da habt, und euer Tierarzt scheint mir da etwas sorglos zu sein. Ich würde die Maus röntgen lassen bzw. ihren Magen- und Darminhalt, um festzustellen, ob da wirklich kein Fremdkörper drin ist.
            Das kann man nicht durch Fühlen herausfinden, schon gar nicht, wenn der Fremdkörper klein ist.

            Als nächstes würde ich auf absolute Schonkost umstellen. Kein Getreide (vielleicht ist sie allergisch dagegen), kein rohes Fleisch. Erst mal Kartoffeln gut gekocht und gestampft, mit etwas Hüttenkäse darunter oder Joghurt. Vielleicht kochst du ihr auch etwas Hühnerbrühe und gibst ihr die.

            Barfen heißt ja nicht, dass ein Hund nicht trotzdem Magenprobleme hat. Wenn sie permanent etwas frisst, das ihr nicht bekommt, hat sie Probleme. Du musst herausfinden, was es ist bzw. was sie hat und dazu brauchst du einen Arzt, der sorgfältig nachguckt. Schreib mal auf, wann diese Koliken kommen, was sie zuvor gefressen hat, vielleicht findest du einen Zusammenhang. Sie kann eine Futtermittelallergie haben, gegen eine bestimmte Fleischsorte allergisch sein oder rohes Gemüse nicht vertragen oder kein Getreide.
            Sie kann eine schwere Gastritis haben durch das dauernde Fressen von Unverdaulichem, die nicht zur Ruhe kommt. Sie kann einen Fremdkörper im Magen haben. Auf Würmer wäre ich nun nicht als Erstes gekommen, nach meiner Erfahrung lösen die nicht so ein Fressverhalten aus. Dieses Fressen von Gras, Wolle etc. weist darauf hin, dass ihr schlecht ist und dass sie Magenschmerzen hat.

            Alles Gute!

            Kommentar


              #7
              Danke Euch allen für Eure Antworten:

              @ betty_ke
              Was das kostet, ist mir eigentlich egal - nutzt ja nix, der Maus soll es ja wieder besser gehen.

              @ Petra
              ja, ich habe die Flohsamen quellen lassen, wohl keine 20 min., schätze so 10 min. Auf der Packung stand nichts und im Net habe ich nur die Info gefunden "vorquellen lassen" und für ausreichend Flüssigkeit sorgen. Also habe ich noch einen extra Schuß Wasser mit übers Futter gegeben. Ich hoffe, das war jetzt nicht falsch...

              @ Katharina
              Dir auch vielen Dank für die ausführliche Antwort! Eben das war auch meine Befürchtung - so rein vom Bauchgefühl her. Aber nach der Diagnose vom Doc und den AB's war es jetzt fast fünf Wochen gut... deshalb war ich zunächst in dem Glauben, daß der Doc doch richtig gelegen hat.

              Ich hoffe sehr, daß wir jetzt den Grund finden!

              Kommentar


                #8
                ich glaube mindestens 20minuten sollen sie quellen.
                Du kannst es auch mit Heilerde versuchen-aber wichtig ist eine
                Kot/Blutprobe.
                lg
                Petra

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anja!
                  Als ich deinen Bericht las, fiel mir ein alter Diskussionbeitrag ein, wo ein Hund ebenfalls ab und zu alles fraß was ihm vor die Schnauze kam. Wenn ich das richtig interpretiere, dann war es evtl. die Schilddrüse. Aber lies doch mal hier nach (letzte Seite). Habe dir den Thread herausgesucht. http://www.gesundehunde.com/forum/sh...s&pagenumber=6 Die Diagnose wird nicht genannt. Evtl. kannst du den TE auch per Mail erreichen und Genaueres erfahren.

                  Alles Gute!
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    super, das sind eigentlich genau die Sympthome, die Uva auch zeigt... Vielen Dank für die Info.

                    Ich werde mich sofort mit der Gudrun in Verbindung setzen!

                    Danke!

                    LG Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Rena,

                      bei der Beschreibung schleimiger Kot und Erbrechen hätt ich auch zunächst auf Giardien getippt. Denk daran, daß die Kotprobe max. eine Stunde alt sein darf, um Giardien nachzuweisen. Sie schlummern übrigens auch häufig inaktiv im Körper des Hundes. Meiner hatte schon zwei mal Giardien, seit ich getreidefrei barfe allerdings nicht mehr (Kohlenhydrate fördern die Vermehrung von Giardien).

                      Wenn sie ständig einen Grasersatz sucht und sich schon über Wolle etc. hermacht, was ja nun wirklich nicht als gesund zu bezeichnen ist, dann gib ihr doch Sauerkraut. Bio wäre natürlich am besten, kannst aber letztlich jede Sorte geben. Sauerkraut ist zumindest für meinen Hund eine gute Alternative zu Gras und wir haben es jedoch auch auf dem normalen Ernährungsplan stehen, weil es auch den Körper reinigt und entschlackt.

                      Wenn es ein empfindlicher Magen oder Magenschleimhautentzündung ist, versuch doch mal geschroteten Leinsamen mit etwas Wasser aufzukochen und durchzusieben. Die schleimige Flüssigkeit kleidet den Magen aus. Hilf zumindest beim Menschen.

                      Viel Glück und gute Besserung!
                      Lieben Gruß Ira

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anja !!!

                        Ich kann Luposan Moorliguid empfehlen.
                        Mein Bekante hat eine 5 Jahre alte Hündin,sie litt jahrelang unter gereiztem Magen. Immer wieder hatte sie anfallartig das Bedürfnis Gras zu fressen. Offenbar wollte sie dadurch ihren Magen beruhigen. Sie bekommt schon über 1 Jahr tägl. 1 grosszügigen Eßlöffel Moorliguid vermischt unter ihr Trockenfutter. Sie hatte nie wieder einen "Gras-Fress-Anfall",nie einen durschfall. MoorLiquid wird sehr gut angenommen, es ist geruchlos.Es sieht zwar eklich aus, hilft aber !!!
                        kati, boxer lisa 29.03.2003-29.08.2016, & Oskar /28.10.2001-03.04.2009/für immer in meinem Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          und darauf achten, dass Windis einen anders arbeitenden Stoffwechsel haben....musst Du hier mal die richtigen Windihalter fragen.
                          lg
                          Petra

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anja,

                            danke für Deine Mail. Ich habe Dir schon zurückgeschrieben, am besten sprechen wir mal per Telefon..die Nummer können wir ja per Mail austauschen...vorweg...bei meinem Hund hat es psychische Gründe, die ich durch eine Dame in den Griff bekommen habe, die energetisch arbeitet und schon mehreren Hunden sehr geholfen hat. Seitdem hatte er zwar noch ab und an mal Schluckanfälle ABER wenn er schluckt dann nur 3-4 x und gut ist auch nimmt er nichts mehr auf, wenn dann bekommt er vielleicht einen Joughurt und gut ist .
                            Ausserdem meinte die Frau noch, dass er sehr hartnäckig ist und er das nicht gerne abgibt, denn dann beachtet man ihn ja nicht mehr so sehr...passt zu meinem Hund, der immer und überall gerne nummer eins ist

                            Ansonsten hat mein kleine Männlein nichts mehr und ist völlig frei von irgendwelchen Tabletten... ...er und ich bin glücklich darüber

                            Ich helfe Dir sehr gerne soweit es mir möglich ist

                            Liebe Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, also ich habe momentan das gleiche Problem, Tierärzte konnten mir auc nicht helfen.
                              Vor 2 Wochen war ich bei einer Tierheilpraktikerin und nun wird Emmas Darm saniert. Wir haben seitdem weder Durchfall noch Magenkrämpfe.
                              Ich würde es jederzeit wieder machen!
                              Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X