Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flöhe!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte letzten Sommer Krieg mit den kleinen Monstern.
    Mit Capstar und danach Program hab ich die Viecher weg bekommen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

Kommentar

Mein Alter hat wahrscheinlich Läuse gefangen...
      Bekomme ich die auch mit Teebaumöl in den Griff?
      Spotty ist hautempfindlich.

Kommentar

Original geschrieben von Mrs. Smith
        Hey,

...
        Und meine kleine mit einem Flohkamm auskämmen. ...
        Hallo Mrs. Smith, aus leidgeprüfter Erfahrung mit zwei Schulkindern hatten wir hier schon ein paar mal Läuse. Der Trick DABEI ist, die Haare vor dem Auskämmen ordentlich mit Haarspülung einzuschmieren. Erstens "ziept" es nicht so, wenn man mit dem dünnen Kamm durchgeht. Zweitens aber - und das ist noch wichtiger - verklebt die Spülung die Läuse so, dass sie für etwa 20 minuten wie gelähmt erstarren. D.h. sie flüchten nicht in den hintersten Haarwinkel sondern bleiben da sitzen wo sie grade sind. So kann man in Ruhe Strähne für Strähne systematisch durchgehen. Nach jeder Strähne streife ich dann die "Schmiere" aus dem Kamm in Toilettenpapier ab - da kann man gut sehen, ob und wenn ja was drin geblieben ist. Nach dem Durchkämmen natürlich alles wieder gut runterwaschen. Ich weis, dass son Zeugs üblicherweise nicht gut fürs Hundefell ist, aber in so ner Notsituation wäre es mir wichtiger, die Biester schnell loszuwerden. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Läusen ähnlich funktioniert.

Weis das vielleicht jemand definitiv????
        Liebe Grüße, Christel

Wir bekommen vom lieben Gott nicht immer alles was wir wollen. Aber ganz bestimmt immer alles was wir brauchen.

Kommentar

Original geschrieben von Powder
          Hallo

das hab ich gerade mal gegoogelt

http://www.leveste.de/dalmaweb/program.htm

aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen ohne Nebenwirkungen Ist doch auch Chemie
          Ja, aber es wirkt nicht auf den Hund.
          Die Chitinstrukturen werden blockiert und so können sich keine neuen Flöhe entwickeln. Da der Hund kein Chitin hat, bleibt es für ihn folgenlos.
          Liebe Grüße
          Christiane

Kommentar

Ich habe meinem vorigen Hund auch mal regelmäßig "Programm" gegeben. Die Tablette hatte überhaupt keine Wirkung, sondern die Flöhe vermehrten sich wie verrückt und auch ich wurde gebissen. Daraufhin habe ich einmal Frontline benutzt. Die Flöhe fielen am selben Tag schon ab und ich hatte nie wieder dieses Problem. Ich bin auch gegen Chemie, aber wenn man sparsam damit umgeht, ist es in manchen Fällen nicht zu umgehen.
            Liebe Grüße

Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

Kommentar

Original geschrieben von Ias86
              Mein Alter hat wahrscheinlich Läuse gefangen...
              Bekomme ich die auch mit Teebaumöl in den Griff?
              Spotty ist hautempfindlich.
              Teebaumöl würde ich nicht nehmen.

Besser ist NEEMbaumöl.

Sinds wirklich Läuse? Hat Dein Hund Nissen? Oder sinds vielleicht Haarlinge?

Bei Läusen musst Du Alles waschen, waschen, waschen, waschen, ...
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Ich gebe auch Program - auch wenn ich sonst total "ÖKo" bin... Aber: Wir hatten letztes Jahr auch Flöhe und wenn sie erst mal da sind wird man sie so schnell nicht wieder los...Erst als ich das Program wieder gegeben habe war langsam Ruhe ...dauert aber auch eine Weile, weil die Flohbrut, die du nicht findest erst mal wieder schlüpft und auf den Hund geht (der sammelt sie sozusagen ein). Da habe ich sie dann gefangen, wenn ich bemerkte, daß Hundi sich kratzt (irgendwann erwischt man die ... ).Das zeug macht ja die Flöhe nur unfruchtbar - tötet die Flöhe, die schon auf dem Hund sind aber nicht. Nach so 2-3 Wochen war dann aber wirklich Ruhe und es kam auch nix mehr ...bzw. fing ich zwar trotzdem noch 1-2 Flöhe auf dem Hund (war letzten Sommer ganz schlimm mit Flöhen ...) aber sie hinterließen keine Flohbrut und mit dem einen Floh, der eh nach ein paar Tagen stirbt konnte ich gut leben... Bis jetzt hat er noch keine (kämme immer auf einem weißen Laken zur Kontrolle ...färbt sich der "Sand", der beim kämmen aus dem Fell fällt rot, wenn er befeuchtet wird, ist es Flohkot...). Aber ich will dieses Jahr bitte meine Ruhe haben...also gibt es die nächte Zeit 1x monatl. Program ins Futter ...
                Muß auch gestehen, daß ich einfach auch viel entspannter mit dem Thema Flöhe umgehen kann, weil ich weiß, daß ich keine Brut im Haus habe ...und noch wichtiger: DAS ICH BZW. MEIN HUND AUCH KEINE BRUT WOANDERS VERTEILT (Freunde, Verwandte, Geschäfte, etc...)*sagnix*

Weiterer für mich wichtiger Punkt: Die Viecher können dagegen nicht resistent werden !!! Viele Mittel wirken nämlich schon gar nicht mehr - und wenn man das dann auch merkt sind die "Besucher" schon eingezogen...

Daher: Program - aber eben kein Nervengift (Spot On`s).

LG

die sich gerade schüttelnde nadine - in Gedanken an die zukünfigen Flohpopulationen diesen Sommer...

Edit: Keine Ahnung ob das nun Program (engl. ?) oder Programm (deutsch ?) geschrieben wird...habe die Verpackung nicht mehr ...
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Ich kenne mich mit den ganzen Chemikalien nicht aus. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es besser ist, einmal Spot on zu verabreichen und dann für etwa 2 Jahre "Flohpause" zu haben, als jeden Monat Program zu geben,was dann nichts nützt -- zumindest nicht bei meinem Hund. So viele Flöhe, wie ich bei ihm gesehen habe, habe ich anschließend nie wieder bei einem anderen Hund festgestellt.
                  Liebe Grüße

Kommentar

Original geschrieben von Tacande
                    Ich kenne mich mit den ganzen Chemikalien nicht aus. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es besser ist, einmal Spot on zu verabreichen und dann für etwa 2 Jahre "Flohpause" zu haben, als jeden Monat Program zu geben,was dann nichts nützt -- zumindest nicht bei meinem Hund. So viele Flöhe, wie ich bei ihm gesehen habe, habe ich anschließend nie wieder bei einem anderen Hund festgestellt.
                    Das Spot on muß man doch aber auch monatlich geben ...denn die Brut schlüpft ja in deiner Wohnung und geht erst mal wieder auf den Hund...das dauert so ca. 3 Wochen (bis aus den Eiern Flöhe werden). Ich habe es damals (bei meinem anderen Hund) auch erst mit Spot on probiert - die sind aber fleißig weiter gekrabbelt...habe dann erfahren, daß viele Flöhe gegen die Spot On Wirkstoffe Resistenzen gebildet haben ... Unsere TÄ z.B. gibt gar kein Frontline mehr raus, weil sie sagt, daß es nicht mehr wirkt (haben zu viel Hunde bekommen und die "überlebenden" haben ihre Resistenz leider vererbt...).
                    Mit meinem anderen Hund hatte ich fast 9 Jahre lang "Flohpause" - aber dann hat es einen aber doch mal erwischt...

Fazit:Nur tot reicht mir nicht - die könnten ja vorher noch massig Eier legen, wo anschließend was schlüpft...(war bei uns jedenfalls so, dauerte immer erst eine Weile, bis die Flöhe weniger wurden..und sofort tot war da KEINER nach dem ExSpot)

Aber ein Mittel, daß 2 Jahre wirkt...das wäre schon toll - mag aber nicht wissen, wie "gesund" das dann ist...

Übrigens: Program ist NICHT UNGIFTIG - das soll wohl über die Leber abgebaut werden...ist wirklich nur "das kleinere Übel" zu den Nervengiften (für mich) ...leider...

LG

nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Nach einer regelrechten Flohinvasion, der ich letztlich auch nur mit "Ausbomben" Herr werden konnte, haben meine Hunde nur noch Program bekommen - und ich habe seitdem seit etlichen Jahren nie wieder ein Flohproblem gehabt.

Laut meiner Tierärztin gibts jetzt was Neues auf dem Markt - Frontline Combo. Der Unterschied zu anderen Spot-On´s soll sein, dass dieses Präparat auch die Entwicklung von Flöhen in unreifen Stadien hemmt und somit die Umgebung des Hundes flohfrei gehalten wird.

Kommentar

Original geschrieben von Stinki
                        ...
                        Sinds wirklich Läuse? Hat Dein Hund Nissen? Oder sinds vielleicht Haarlinge?

Bei Läusen musst Du Alles waschen, waschen, waschen, waschen, ...
                        Definitiv NEIN, muss man nicht (glaub mir, ich bin mittlerweile echte Expertin!) Wir gehen ja bisher davon aus, dass es FLÖHE sind - ich hab das Läusebeispiel nur gebracht als möglichen TIPP für die Behandlung und das Auskämmen!

Aber bei Läusen muss niemand nix waschen. Das ist völlig veraltetes und falsches "Wissen" über Läuse. Wer es besser wissen möchte gucke hier: http://www.kopflaus.ch/
                        Liebe Grüße, Christel

Wir bekommen vom lieben Gott nicht immer alles was wir wollen. Aber ganz bestimmt immer alles was wir brauchen.

Kommentar

Original geschrieben von lerchenjenny

Aber bei Läusen muss niemand nix waschen. Das ist völlig veraltetes und falsches "Wissen" über Läuse. Wer es besser wissen möchte gucke hier: http://www.kopflaus.ch/
                          Danke. Sogar mit Video!

*kopfkratzkratzkratz*

Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

L O L !!!

Liebe Grüße, Christel

Kommentar

Original geschrieben von Sheru

Aber ein Mittel, daß 2 Jahre wirkt...das wäre schon toll - mag aber nicht wissen, wie "gesund" das dann ist...

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass das Spot on 2 Jahre hält, sondern nur, dass MEIN Hund anschließend solange flohfrei war. Ich hatte eigentlich bei allen Hunden damit Erfolg und auch meine Wohnung war anschließend flohfrei. Allerdings ist es hier wie mit allen Medikamenten: bei einem wirkt es Wunder und bei anderen überhaupt nicht. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er macht.
                              Liebe Grüße

Kommentar

Weil ich auch kein Fan von diesem ganzem Chemiezeugs bin, habe ich mal im Internetz gestöbert und bin auf bio insektal gestoßen. Guckt mal beim graen-versand.

Eine Pferdebestitzerin wendet das bei ihrem Ekzemer an gegen die Kribelmücekn. Was haltet ihr davon? Und ob dann gegenseitiger Sabberaustausch schlimm ist?

Kommentar

Lädt...
                                X