Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD durch Überforderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD durch Überforderung?

    Hallo an alle!

    Ich würde nur mal gerne wissen, wie ihr das mit der HD seht:
    Rein erblich bedingt oder nur eine Sache der Belastung, oder vielleicht beides zusammen?

    Es heißt ja immer, man solle bis mindestens zu einem Jahr kein Fahrrad fahren oder den Hund springen lassen. Ich frage mich nur, wenn ich spazieren gehe oder der Hund mit anderen Hunden tobt, ist das nicht viel mehr Belastung als z.B. langsames, gleichmäßiges Fahrrad fahren?

    Würde mich über Antworten freuen.

    #2
    Ich habe einen Vortrag über HD gesehen, da wurde eindeutig gesagt, HD entsteht durch Genetik, Haltungsbedingungen und falsche Fütterzung und Aufzucht.
    Mir ist auch aufgefallen, dass in unserem Klub 2 Hunde, die sehr früh jagdlich geführt wurden schlechte Hüften hatten.
    Mir hat auch unsere Auswerterin gesagt, eine offizielle HD-Aufnahme nicht unter 18 Monaten machen zu lassen.
    Ich persönlich würde keinen Hund mehr regelmäßig Treppen laufen lassen und auch nicht am Fahrrad laufen lassen.

    Liebe Grüße
    Maleike

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      zum Thema Springen ,Radfahren ect. mit unausgewachsenen Hunden. Da gibt es auch noch das Problem mit den Wachstumsfugen, die sich bei Überlastung zu früh schliessen und das führt dann wiederum zu Gelenkspalten und die machen dem Hund dann später Probleme.
      Andrea

      Kommentar


        #4
        Habe mal einen sehr interessanten Artikel im Netz gefunden, der HD hauptsächlich auf die falsche Ernährung mit Fefu zurückführt. Nach Meinung des Autors ist es völliger Humbug, die HD züchterisch bekämpfen zu wollen, solange die Hunde nicht artgerecht ernährt werden.

        Ich denke, da könnte durchaus was dran sein. Meine Hündin (Weißer Schweizer Schäferhund) ist auch - dank des TRofus - viel zu schnell gewachsen und ihre Hüfte sieht leider gar nicht gut aus.
        Viele Grüße!

        Claudia und die Kuschelmonster

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          tobt ein Hund mit anderen Hunden, ändert sich die Belastung auf die Gelenke während des Spieles.
          Läuft ein Hund neben dem Fahrrad, ist die Belastung der Gelenke die ganze Zeit gleich. Und das ist das eigentliche Problem.

          Grüße Renate

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr lieben,

            HD ist ein sehr heikles Thema und ich finde es wird immer wieder neues aufgedeckt und auch wieder verworfen.......( genau mit dem Plötzlichen Kindstot zu vergleichen )

            Also meiner Meinung nach und ich habe es auch beobachtet.....

            Wenn ein Welpe nicht überlastet wird.......dh. wenn man Spazieren geht, dies nicht übertreibt, bei Treppen dauarf achtet, das der Hund sie nur selten läuft, er sollte eher getragen werden,
            ( Runter laufen der Treppe ist schädlicher wie hoch ! ) Extremsport ist einfach zu vermeiden bis der Hund so gut wie ausgewachsen ist, nicht ins oder aus dem Auto springen lässt, und wenn möglich regelmässig mal schwimmen lässt ( stärkt die sämtliche Muskeln ), zu dem darauf achtet, das der Hund so ernährt wird, das er nur langsam wächst ( am besten Barf ) bei Trockenfutter lieber ab den 4-5 Monat die Ernährung auf erwachsenen Alter umstellen, da er dann langsammer wächst....... hat man als besitzer das best mögliche getan was man tun kann!

            Aber: HD ist eine Rezesive ( sorry wenn falsch geschrieben ) vererbbare Erkrankung. Diese ist so Dominant, das sie sich auch vererbt wenn Mama und Papa des Welpen HD frei sind, aber Grosseltern oder Urgrosseltern daran erkrankt sind.

            An Deiner Stelle, ( ich kann Ängste was HD betrifft sehr gut verstehen ) solltest Du ruhe bewahren.

            Achte auf die Wehsentlichen Dinge worauf Du Achten kannst. Und dann lasse den Hund gross werden und Rönge ihn wenn er alt genug ist. Mach Dich nicht bekloppt und sei um Himmelswillen bei spazieren gehen nicht verkrampft wenn Dein Hundi mal tobt oder er mal über etwas springt. Durch Deine verkrampfte Haltung kann es sein,d as auch der Hund sich dann verkrampft und dann kann durch falsche bwegung auch wieder HD entstehen.

            Mir hatt mal vor vielen Jahren ein TA gesagt, wenn ein Hund HD bekommen soll ( durch falsche Zucht/ genetisch veranlagt ) kann man es eh nicht aufhalten, und Recht hat er. Wenn ein Züchter nicht gewissenhaft was HD betrifft züchtet, entsteht sehr schnell HD und das nicht nur bei grossen Hunden. Es sind ja leider auch viele kleiner wie Bulldoggen u.ä. betroffen. Aber auch in der Katzenzucht ist HD kein Fremdwort. Die Maine Coon z.B. muste ja auch immer grösser gezüchtet werden als sie es Ursprünglich war und dann endstand auf ein mal HD in manchen Linien. Dies ist auch einer der Gründe wesshalb ich mit meinen Katzen dem Modetrend nicht entspreche............;-)

            Also in der Ruhe liegt die Kraft......;-)

            LG,

            Nicole
            Liebe Deine Umwelt, dann liebt sie dich auch!

            Kommentar


              #7
              Hallo,ich denke auch das man Ruhe bewaren sollte und alles in maßen solange der Hund im wachstum ist,ist er ausgewachsen ist Fahrradfahren sehr gut da Bänder und Sehnen damit gekräftigt werden.Schöne Grüsse

              Kommentar

              Lädt...
              X