Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo bianca,

    ideopathische epi: heißt das man einfach nichts gefunden hat...
    alle neurolog. untersuchungen normal, organisch auch - und es ist nicht bekannt ob eine "vererbte" epi vorliegt.

    diese diagnose finde ich persönlich schlimm, weil man immer nach einer ursache sucht... und in den seltensten fällen eine findet.

    liebe grüße
    alex
    "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

    Kommentar


      #17
      Hallo Bianca.
      Auch wenn du keine BC außer dem einen mit Epi kennst, ist es leider eine tatsache das die BC wohl (finde die Quelle nicht mehr, deshalb nur hörensagen) inzwischen zu den mit am häufigsten betroffenen Rassen zählen. Ich kenne auch von der Epi Gruppe und auch so wesentlich mehr BCs mit Epi als andere Rassen doer Mischlinge.
      Natürlich ist Epi ein Rasseübergreifendes Problem, aber wie schon oben geschrieben haben BC leider meist eine ganz spezielle Form, die bei den meisten Hunden leider zu Therapieresistenz führt. Ich kenne zum glück ein paar wenige Ausnahmen, aber leider kenne ich mehr BCs die im Endefekt Resistent waren und im alter zwischen 2 und 6 Jahren an ihrer Epi gestorben sind. Ich drücke dem BC ganz fest die damen das er zu den Ausnahmen gehört.
      Dagegen kenne ich bei anderen rassen das ganze nur umgekehrt, wenige Ausnahmen die es nicht geschafft haben, aber die meisten sind gut Therapierbar udn sterben irgendwann eines anderen Todes.

      Mein lex hat nun schon seid fast 6 Jahren Epi, er ist ein Husky, DSH Mix und ist zum Glück sehr gut Behandebar.

      Wichtig ist nun auf alle Fälle einen Spezialisten zu befragen und auf keinen Fall zu warten bis die Anfälle wieder kommen! Es wird nur immer schwerer dann noch ein Mittel zu finden das hilft!
      Ich würde mich vorallem auch an eine der Kliniken wenden die schon Erfahrung mit dem speziellen problem bei Borders haben, wenigstens mal in Hanover, Basel oder Giesen anrufen, vielleicht kann man euch da wenigstens noch spezielle Tipps geben.

      Leider muss ich den anderen zustimmen das es mit Haustierärzten udn Epi nicht weit her ist und leider gibt das kaum einer zu sondern wiegt einem in dem trügerischen Glauben das er weiß was er da tut, und doch wird dann höchsten die Hälfte von dem untersucht was nötig ist udn viel zu früh eine primäre Epi Diagnostiziert.

      Kennst du seine Geschwister persönlich? Denn leider ist es immer noch weit verbreitet bei Züchtern dies alles abszustreiten und zu verheimlichen, genaus erzählen es viele Besitzer ihren Züchtern gar nicht erst. Also nur weil dem Züchter, oder euch nichts bekannt ist heißt das noch lange nicht das es das nicht gibt. Leider ist das anscheinend immer noch ein absolutes Tabuthema, so bekommt man das nur leider nicht in den Griff.

      ich wünsch euch auf alle Fälle alles gute!
      Viele Grüße
      Nina mit Lex, Crazy, Aris und Fyn

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        nochmal vielen Dank für die Hinweise!! Ich werde sie auf jeden Fall weiterleiten

        Manche der Verwandten sind persönlich bekannt und Epi-frei. (Geschwister, Mutter). Ich weiß, das auch auf der Rüdenseite nachgefragt wurde und die Hunde soweit bekannt frei sind. Natürlich kann man sich immer nur auf das verlassen, was einem gesagt wird.....

        LG
        Bianca

        Kommentar


          #19
          dazu noch ein link:
          http://www.med.vetmed.uni-muenchen.d...lie/index.html
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #20
            Hier aus dem Forum hat doch Gabi mal den Verlauf der Epi bis zum Tod bei ihrem Ricky hier beschrieben: http://ricky.dogsouls.de/

            Wenn ich mich richtig erinnere, sind bei den BCs 25 % der Hunde betroffen. Im Gegensatz zu allen Collies mit 11 %.

            Hier auch noch ein guter Link: http://www.der-louis.de/
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar

            Lädt...
            X