Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seamus oder auch Shay genannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seamus oder auch Shay genannt

    Hallo, nochmal!

    Shay wurde vor einem Jahr kastriert, da er Harnverhalt hatte. Die TÄ wollte ihn gleich nach der Erstdiagnose kastrieren, doch ich bat sie erstmal konservative Methoden zu versuchen, das Problem zu beheben.... So fand die OP dann statt, nachdem Shay inkontinent geworden war.
    Die OP war eine Katasrophe, denn Shay ist höchstwahrscheinlich MDR1 -/- und die TÄ war etwas ignorant..... Also ging von der Narkose, über das Antibiotikum bis hin zum Nahtmaterial einiges schief! Post-OP ging es ihm dann wochenlang sehr schlecht und er wurde immer weniger. Deshalb war ich froh, als er sich bekrabbelte und wieder zu fressen anfing. Dann wurde er langsam pummelig und ich dachte Sch**** Kastration.
    Nun waren wir vor kurzem beim Herzultraschall : zu niedere HF und eine unvollständige Kontraktion des Herzmuskels waren das Ergebnis. Seitdem schluckt Jung 2,5mg Vetmedin bd .
    Die Schilddrüse wurde geprüft--> normal.
    Jetzt diagnostiziert meine neue TÄ auf Cushing Syndrom. Der erste Test war im Graubereich , also wurde gestern der 2. mit Dex gemacht. Das Ergebnis bekomme ich morgen. Vergessen habe ich zu erwähnen, das seine Leberwerte erhöht sind und der Na/K- Haushalt durcheinander.
    Vor gut 3 Monaten habe ich auf Barfen/Selberkochen umgestellt; zunächst mit dem gewünschten Ergebnis, doch nun wiegt er soviel wie zuvor : 16 kg...... 10 wären besser!

    Ich bin für alle Anregungen dankbar!

    #2
    Hallo,
    leider kann ich dir im bezug auf Cushing -Syndrom nicht weiterhelfen .

    Aber da meldet sich bestimmt noch der ein oder andere Experte
    Ich wünsch euch alles Gute !!

    Meine Frage ist eigentlich ...... ich las gerade denn Shay ist höchstwahrscheinlich MDR1 -/- , warum höchstwahrscheinlich ??? Das kann man doch testen lassen ?!
    Das würde ich auf jeden Fall tun !!!

    Original geschrieben von Grumpy Biblue

    Vor gut 3 Monaten habe ich auf Barfen/Selberkochen umgestellt; zunächst mit dem gewünschten Ergebnis, doch nun wiegt er soviel wie zuvor : 16 kg...... 10 wären besser!
    Dann würde ich die Menge reduzieren , oder fettes Fleisch rauslassen , mehr Lunge usw.
    6kg zuviel ist ja nu nicht gerade toll
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wende Dich mal an die Veterinärklinik Giessen. Dort ist ein Schnuff der Hund einer Bekannten seit Jahren in Behandlung.
      viele Grüße
      Anne und die roten Jungs
      Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

      Kommentar


        #4
        Morjen, morjen!

        Testen werde ich nicht auf MDR1, das wäre als würde ich Lakmuspapier in Essig halten um raus zu finden, das der sauer ist. Und konsequenzen hat es keine, da er eh so behandelt wird als wäre es sicher.

        Seit er das Herzmedikament bekommt, bewegt er sich auch wieder mehr .....

        Gerade habe ich mit der TÄ gesprochen, es ist kein Cusching . Sie geht davon aus, daß "dank" der schlechten Herzleistung die Leberwerte wegen des Blutrückstaus gelitten haben.
        Nun soll er abnehmen und anscheinend gibt es ein Medikament für Hunde, daß den Appetitt zügelt. hat davon schon einer mal gehört?

        Kommentar


          #5
          Bevor ich sinlos Medikamente in meinen Hund stopfen würde, würde ich das Futter reduzieren

          Medikamente haben immer auch Nebenwirkungen. Sie haben nicht nur die "guten" Seiten.

          Erst mal mit dem Futter runter,langsam mehr Bewegung, etc. dann klappt es auch mit den Kilos.

          Kommentar


            #6
            Die Futterreduktion hat schon stattgefunden und auch mehr Bewegung ist in Betrieb : Abnehmen tun Finn und ich, Seamus hat bei weniger Futter als Finn immer noch zugenommen...... Dadurch haben wir die ganze Untersucherei erst angefangen.....
            Die TÄ hatte diesen Appetittzügler schon vor einem halben Jahr vorgeschlagen, aber ich wollte wiedermal erst konservative Massnahmen ergreifen....
            Und bei seinen Herzprobs sei es eben wichtig, daß er jetzt wirklich abnimmt!

            Kommentar


              #7
              Na, wenn Du meinst... aber warum fragst Du dann?

              Kommentar


                #8
                hallo

                würde auch keine appetitzügler einsetzen. du hast ja die futterumstellung noch nicht lange vorgenommen. zunehmen und abnehmen ist eine sache die zeit braucht. also gib sie ihm. schreib doch mal deinen futterplan hier auf und was für ein hund (alter, rasse) dein shay ist. vielleicht können dir dann eher tipps gegeben werden.

                gute besserung shay.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Also meine Akira hat auch zwei "Gründe" dick zu sein:

                  1. kastriert (musste leider, leider aus gesundheitlichen Gründen sein) und

                  2. Labrador-Mix

                  Mit dem barf kannst du die Zufuhr der Nährstoffe bestens kontrollieren, da bekommst du ja hier überall gute Tipps!

                  Nur Mut, so schnell geht das nicht. Und jedes Lebewesen verstoffwechselt anders! Das wird!!!! Und allemal besser als die grauen Murmeln, von denen man nicht weiß, was sie beinhalten.

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen!

                    Welchen Barf/Selberkochdiätplan würdet Ihr denn vorschlagen?

                    Seamus ist 8,5 Jahre alt, seit einem Jahr kastriert und liebte sein Futter schon immer...
                    Er hat einen sensiblen Magen/Darm, den Pansen verträgt er besser gekocht; er neigt überhaupt zu Durchfall. Laut TÄ sind die Leberwerte erhöht.
                    Das wichtigste, er ist ein Sheltie und wiegt derzeit 16 kg. Vetmedin 2,5 mg bd wegen Herzschwäche schluckt der Kleine auch....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X