Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausstaubmilben- und Futtermilbenallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausstaubmilben- und Futtermilbenallergie

    Hallo,

    ich habe heute die Ergebnisse des Allergietestes meiner Hündin Shila bekommen. Herausgekommen ist, dass Sie gegen Milben allergisch ist. Am Montag will meine Tierärztin alles weitere mit mir besprechen (haben heute nur telefoniert), ich wüsste aber gerne jetzt schon, welche Erfahrungen Ihr mit diesen Allergien gemacht habt.

    Was habe ich bei der Hausstaubmilbenallergie zu beachten?

    Ich barfe Shila nun seit fast 3 1/2 Monaten und mache seit 2 Monaten eine Diät mit Pferdefleisch, Kartoffeln und Gemüse (ergab aber keine Besserung).
    Als Leckerchen habe ich immer Pferdefleisch getrocknet. Jetzt dazu meine Frage: Darf ich das getrocknete Pferdefleisch überhaupt noch füttern? Ich meine wegen der Futtermilben? Sind die da auch drin oder habe ich bei selbstgemachten Sachen nichts zu befürchten? Darf ich gekaufte Sachen jetzt gar nicht mehr füttern?

    Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Alex

    #2
    Hey Alex,

    dieses Problem hatten Kollegen von mir auch mit ihrem Hund. Bei ihnen hat es geholfen, die Trockenleckerchen einzufrieren und immer nur so viel aufzutauen, wie man im Moment benötigt.

    Aber wenn es die Hausstaubmilbe ist, wie sieht es denn bei euch mit Teppichböden und Läufern aus?
    Liebe Grüße

    Marion und Anhang

    Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

    Kommentar


      #3
      Hallo Duncan,

      dann hilft das mit dem Einfrieren doch? Ich hab nämlich im Internet gelesen, dass das eigentlich gar nichts bringt, da dabei nur die Tiere aber nicht der Kot etc. abgetötet werden.

      Unsere Wohnung ist komplett gefliest. Da es aber eine Erdgeschosswohnung ist und unter uns die Tiefgarage ist, ist es in der Wohnung unglaublich kalt. Deshalb haben wir ein paar Teppiche/Läufer in der Wohnung verteilt. Da liegt dann der Hund auch immer drauf, wenn sie mal nicht auf dem Sofa oder "ihrem" Rattansessel liegt. Auf die Fliesen legt sie sich nicht (ist auch viel zu kalt). Die Reinigung dieser Teppiche wird gerade beim Flokati im Wohnzimmer sehr schwer werden. Da ist nichts mit mal eben in die Waschmaschine stecken. Aber wegwerfen will ich die Teppiche auch nicht (ist so schon viel zu kalt die Wohnung) und für Neuware fehlt das Geld. Das ist echt eine Zwickmühle.

      LG,
      Alex

      Kommentar


        #4
        Hey Alex,

        dann wird es sicherlich schwierig werden. Vielleicht kannst Du sie momentan mal anderweitig lagern? Um heraus zu bekommen, ob es dann besser wird.

        Kannst du es nicht einrichten, dass du dir für Shila ein Lederkissen oder -korb zulegst. Haben wir für unsere Hunde auch und dort gehen sie sogar ohne Decke drauf oder rein.

        Wir haben sie damals bei Nicole anfertigen lassen. Sie ist oder war auch hier im Forum. Sind einfach super und sehr haltbar.
        Falls Du Interesse an ihrer Inetdresse hast, gerne per PN.
        Liebe Grüße

        Marion und Anhang

        Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

        Kommentar


          #5
          Hey Alex,
          ich wollte fragen wie sich die Hausstaubmilbenallergie bei deinem Hund bemerkbar macht?
          Gaby mit Allergikerin Cheyenne

          Kommentar


            #6
            @ Duncan: Shila von einem Korb oder einem Kissen zu überzeugen wird sehr schwer. Ihr Körbchen ist in den letzten 4 Monaten (wir haben sie im November aus dem Tierheim geholt) vielleicht 3 Mal benutzt worden. Sie hasst es. Schon in der alten Wohnung (da hatten wir im Wohnzimmer komplett Teppich) hat sie sich nur auf den Boden gelegt. Aber es wäre trotzdem nett, wenn Du mir die I-Netadresse mal geben könntest.

            @ Gaby

            Sie zerbeisst und leckt sich die Pfoten und das Gesäuge (inkl. manchmal Analbereich) wund. Außerdem kratzt sie sich die Lefzen, aber das ist nicht so schlimm, wie Pfoten und Gesäuge.

            LG,
            Alex

            Kommentar


              #7
              Hi Alex,

              leider bin ich noch kein bisschen Experte, was die Allergie betrifft, aber ich habe auch einen Allergiker neben mir sitzen.

              Rocco hat eine extrem starke Allergie gegen Futtermilben. Er hat ziemlich extrem hohe Werte bei dem Test gehabt.

              Soweit ich es jetzt hier bezgl. der Futtermilben gelesen und verstanden habe, sind die gekauften Trockensachen (Ziemer, Ohren, etc.) von nun an tabu.
              Trockene Leckerchen eigentlich auch.
              Das kannst du hier im Forum unter Ernährung nachlesen. Da habe ich einen Thread eröffnet, der "Leckerchen" heißt (sorry, ich weiß noch nicht, wie man hier links einstellt). In diesem Thread steht schon ein bisschen was zu dem Problem.
              Ich habe mich entschieden, mit Rocco jetzt eine Ausschlussdiät zu machen, um zu gucken, ob er noch auf etwas anderes reagiert. Sicher ist sicher. Deshalb werde ich momentan auf Pferdewurst als Leckerchen zurückgreifen (für die Hundeschule besonders). Zu Hause wird er dann fortan keine Trockenprodukte zum Kauen mehr bekommen. Dafür gibts dann jetzt halt immer Knochen.

              Das mit dem Einfrieren und dem Kot der Milben stimmt übrigens. Das hat mir zumindest meine TÄin gesagt und gelesen habe ich es nun auch schon einige Male. Das soll wohl wirklich nichts bringen, da der Kot durchs Einfrieren nicht "entfernt" wird und Hunde auch eben darauf reagieren.

              Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein kleines bisschen weiterhelfen.


              Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage und hänge sie einfach mal mit an deinen Beitrag dran, wenn das OK ist?!

              Lässt du deine Shila desensibilisieren? Ich weiß nämlcih nicht, ob das OK ist. Ich habe mich ganz klar gegen die Medikamente ausgesprochen. Das will ich nicht. Aber wie siehts mit der Desensibilisierung aus? Ist das gut für Hunde? Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung. Deswegen frage ich hier nochmal nach - meine TÄin empfiehlt mir das natürlich (was ja nicht immer so wirklich das Wahre ist).

              Lieben Gruß
              Jacqueline
              Lieben Gruß
              Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hey Alex,

                hab gerade versucht, dir die Adresse per PN zu schicken, ging aber nicht.

                Du schreibts die Zahl vier und direkt pfotenparadies daran mit dem üblichen davor und dahinter. Wir haben von Nicole ein Bett und ein Kissen und sind super zufrieden.

                Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=&pagenumber=6

                Da gehst Du runter bis das große Grautier zu sehen ist (Beitrag von wepri, meiner standesamtliche Zuteilung).
                Liebe Grüße

                Marion und Anhang

                Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                Kommentar


                  #9
                  @ Jacqueline

                  Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
                  Das mit dem selbstgemachten Leckerlies habe ich mir fast schon gedacht... echt blöd, denn ich habe mir erst vor kurzem den teuren Dörrautomaten zugelegt.

                  Jetzt wird es mit den Leckerchen echt schwierig. Ich brauche nämlich täglich ne große Portion fürs Training davon. Ich werde mal nachlesen, was in Deinem Thread so steht. Danke für den Tip. Woher bekommst Du eigentlich die Pferdewurst?

                  Ich habe jetzt noch nicht mit meiner Tierärztin gesprochen. Ich habe am Montag einen Termin, wo wir die weitere Vorgehensweise besprechen werden. Wir haben aber schon über die Option mit der Desensibilisierung kurz gesprochen. Ich werde es wohl machen, auch wenn es nicht immer hilft und es auch zu einem Rückfall kommen kann. Ich muss einfach alles versuchen. Wir haben bei Shila auch schon eine Eigenbluttherapie (hier wurde das Blut mit homöopathischen Medikamtenten vermischt und in die Muskeln gespritzt). Das hat aber leider nur ein einziges Mal geholfen. Da wusste die TÄin aber auch noch nicht, welche Allergie Shila hat. Vielleicht probieren wir das jetzt auch noch mal. Mal sehen, was die TÄin sagt.

                  @ Duncan

                  Danke schön. Den Link von Dir kann ich leider nicht öffnen. Der Thread ist wohl im Mitgliederbereich und da komme ich ja leider nicht hin.

                  LG,
                  Alex

                  Kommentar


                    #10
                    Auch hier kann ich wieder nur empfehlen, sich an einen klassischen Homöopathen zu wenden. Von einer Desensibilisierung würde ich die Finger lassen.

                    Wenn der Organismus des Hundes schwach ist, dann wird die Desensibilisierung "helfen" und die Allergie ist verschwunden. Allerdings wird es dann später zu anderen Problemen kommen, die nicht mehr so leicht sind und tiefer im Körper liegen werden.

                    Lest doch einmal unter www.elabi.de . Dort ist schon so manches ganz gut erklärt. Dort findet ihr auch eine Therapeutenliste.

                    Hier im Mitgliederbereich findet ihr dann auch noch einen Homöopathiebereich, wo ihr Euch noch eingehender mit der Materie befassen könnt.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Bianca!

                      Werde ich mir gleich mal anschauen deinen Link.

                      @Alex: Die Pferdewurst würde ich bei dem Schlachter kaufen, wo ich auch mein Pferdefleisch her beziehen werde.
                      Aaaaaaaaaaaber, jetzt hat mir gerade eine andere Userin geschrieben, dass in Pferdewurst wohl ein ordentlicher Anteil Schwein drin ist. Steht jetzt auch in dem Thread "Leckerchen".
                      In dem Fall werde ich dann wohl ein bisschen mehr von dem rohen Pferdefleisch kaufen und in Stückchen schneiden und kurz in den Kochtopf werfen. Dann kommt das Pferdefleisch eben so mit zum Training. Ist mir lieber als es roh einzupacken.
                      Falls du Infos zum dem Schlachter haben möchtest, dann schicke mir eine Email jdudek_1705 (ät) yahoo.de

                      Lieben Gruß
                      Jacky
                      Lieben Gruß
                      Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X