Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutipmfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    OK. Das versteh ich.
    Musste meinen Kater und meinen Hund damals auch von Dänemark nach Deutschland schmuggeln weil in D die Tierärzte einfach deutlich billiger sind.
    Ich würde dann ggf. in der Schweiz impfen lassen. 3 Jahre Gültigkeit sind ja immerhin schon etwas.
    Viele Grüsse,

    Jürgen

    Kommentar


      #17
      Hallo Jürgen,
      ich bin auch so ein Grenzgänger und sehr unsicher was die Tollwutgültigkeit hier in F anbelangt. Ich bin nun mit zwei Hunden nach D gefahren um die dreijährige TW-Impfung zu bekommen aber durch den Tollwutfall im November in F wo ja Hunde eingeschläfert wurden bin ich wieder in Sorge ob es wirklich ausreicht oder die Behörden da willkürlich entscheiden und zu Ungunsten eines dreijährig geimpften Hundes entscheiden könnten.
      Da die Hunde meist in F leben muss ich mich den Gesetzen hier ja anpassen und wenn die mir Schwierigkeiten machen könnten lass ich doch lieber noch jedes Jahr impfen auch wenn ich das nicht gerne mache aber in F kommen immer wieder mal Tollwutfälle vor wenn auch selten.

      LGJody
      Liebe Grüsse,
      Jody und alle Pelznasen

      "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

      Kommentar


        #18
        Das die Gültigkeit der Tollwut-Impfung in den EU-Ländern gegenseitig anerkannt werden müssen ist geltendes EU -Recht. Die Tollwutimpfung ist bei der Erstimpfung übrigens ab dem 21. Tag gültig und nicht mehr erst nach 30 Tagen wie es früher mal war.
        Im Zweifellsfall würde ich in Frankreich mal bei der zuständigen Behörde nachfragen. Die französischen Tierärzte in der Grenzregion können Dir sicher auch auskunft geben.
        Wenn die Behörde zickig ist, würde ich aber auch jährlich impfen. Nützt ja nix, wenn der Hund eingeschläfert wird, aber Du hinterher den Prozess gewinnen würdest.
        Irgendwo gibt es das sicher nachzulesen mit der gegenseitigen Anerkennung. Ich würde mir diesen Gesetzestext besorgen (nach Möglichkeit auf Französisch oder Englisch) und in den Impfpass legen.
        Viele Grüsse
        Jürgen

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von marianne
          Nächstens werden sie schon geimpft, weil sie auch einen Chip brauchen, und den gibt es nicht ohne Impfpass.
          Eine meiner Katzen ist gechippt und hat keinen EU-Impfpass, nur einen "alten", die Impfungen längere Zeit vorher waren absolut unabhängig vom Chip, nach dem Pass wurde nicht gefragt.
          Ich hab sie halt chippen lassen, weil sie nicht für ein Tattoo in Narkose sollte. Die Tätowierungen lasse ich immer nur dann mitmachen, wenn die Katze sowieso wegen anderer Dinge (wie Kastration z.B.) in Narkose müssen. Aber so ganz ohne Kennzeichnung mag ich sie auch nicht herumlaufen lassen, deswegen hat diese Katze eben einen Chip und mittlerweile zusätzlich ein Tattoo in den Ohren (was ich bei Katzen sinnvoller finde).

          Edit: Ach, ich sehe gerade, Du wohnst ja in Frankreich, da ist das vielleicht anders...
          LG Silvia

          Meine vierbeinigen Weggefährten:
          Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
          Unvergessen: Ronja und Leonie

          Kommentar


            #20
            Hier in Dänemark gibt es standardmässig ne Impfbescheinigung auf nen DIN A5 Zettel nen Heimtierausweis auf Wunsch.
            Was praktisch ist, ist das Gesundheitsbuch für die jährlichen Untersuchungen und mit Checkliste der Untersuchungen. Gibt sogar nen extra Punkt für FeLV Titer
            Jürgen

            PS: Chip gibt es auch ohne Heimtierpass, wobei Chip bei Hunden Pflicht ist

            Kommentar


              #21
              Ich geh ja mit meinen Katzen über die Grenze, zum TA und 1 Mal im Jahr in Urlaub und ich mag sie nicht immer schmuggeln., Wenn, dann mache ich es richtig, wollte es aber so spät wie möglich machen. Wenn ich es erst mit ca 4 mache, werden max 4 Impfungen im Katzenleben nötig sein....aber wenn ich es mit 3 mache, ja eigentlich auch.....
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

              Kommentar


                #22
                Ich würde die Katzen mit ca. 12 Jahren zum letzten Mal gegen Tollwut impfen. Dann hast nen offiziellen Schutz bis 15/16 Jahren. Wenn die Katze älter wird, dürften immer noch genügend Antikörper oder Gedächtniszellen vorhanden sein.
                Jürgen

                Kommentar

                Lädt...
                X