Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lymphknoten

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage:

    mein knapp 12jähriger Rüde hatte gestern einen sehr harten Bauch und scheinbar auch Schmerzen. Als ich ihm nach dem Spaziergang den Bauch und die Seiten abtrocknen wollte, fiepte er. Er lag dann auch ziemlich unentspannt auf seinem Kissen. Plötzlich wollte er wieder raus. Danach kam er fast nicht mehr die Treppe rauf, zog sich mit den Vorderbeinen hoch, seine Hinterbeine hatten kaum Kraft. Wegen seiner Bauch (?)-Schmerzen konnte ich ihn auch nicht einfach hochtragen. Er hats dann schließlich alleine geschafft. Seine Hinterbeine stellte er dann ganz eng zusammen, sah ziemlich klapperig aus. Er mochte sich scheinbar überhaupt nicht mehr bewegen. Da er ab und zu auch Probleme mit dem Rücken oder den Gelenken hat, gab ich ihm eine halbe Metacam. Danach ging es ihm anscheinend besser. Heute habe ich festgestellt, dass er am Hals (hinterm Kiefer) auf beiden Seiten total dicke Knoten hat. Wirklich richtig doll geschwollen. Das war gestern definitiv noch nicht und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Schmerzen scheint er nicht mehr zu haben. Leukose scheidet m.E. aus, weil nur die dicken Knoten zutreffen. Er ist nicht matt, das Futter schmeckt, einen kranken Eindruck macht er auch nicht (mehr). Und außer am Hals habe ich noch keine verdickten Knoten gefunden.

    Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte?

    Danke schon mal im voraus für evtl. Antworten!

    LG

    besorgte Petrine

    #2
    Hallo Petrine,

    so wie Du es schilders, würde ich eher auf einen Bandscheibenvorfall oder ähnliche Rückenschmerzen tippen, als auf Bauchschmerzen.
    Der Bauch ist dann meist nur gespannt, weil der Rücken so weh tut. Da Du ja auch schon geschrieben hast, dass er eh Rückenprobleme hat, könnte durch den Sturm da evtl. sozusagen ein "Schub" dagewesen sein. Dafür spricht auch, dass das Metacam geholfen hat.
    Du könntest den Rücken rötgen lassen, um es genauer zu wissen.
    Die geschwollenen Lymphknoten können hier gut Zufall gewesen sein. Vielleicht brütet derHerr Hund auch noch etwas anderes aus, was von den Schmerzen gestern unabhängig ist. So in Richtung grippaler Infekt z.B. Ansonsten wären meist auch noch andere Lymphknoten z.B. hinten an den Hinterläufen geschwollen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Bianca,

      im Prinzip geht es Timmy recht gut. War wegen seiner Beschwerden schon beim THP, der meinte, das könnte von einer Schonhaltung kommen, aus der er nicht von alleine wieder rauskommt. Dadurch belastet er eine Seite zu stark und die Muskeln machen Probleme. Nach der Behandlung ging es ihm auch lange Zeit viel besser. Ich werde noch mal mit ihm zum THP gehen, das hat ihm wirklich gut getan. Beim Tierheim, von dem ich ihn vor 9 Jahren übernommen habe, sagten sie, er sei ein Fundhund und hatte wahrscheinlich einen leichten Unfall, aber tierärztlich nichts zu veranlassen. Vielleicht eine Spätfolge davon, die sich jetzt im Alter bemerkbar macht? Ich denke auch, dass die geschwollenen Lymphknoten was anderes sind, die Bauch- oder Rückenschmerzen sind ja wieder weg. Die Metacam ist jetzt ca. 24 Std. her. Dürfte ausgewirkt haben, denke ich. Reicht es wohl, wenn ich am Dienstag zum TA gehe wegen der Knoten, falls es nicht besser wird? habe ihn noch mal abgetastet, bis jetzt kann ich keine anderen Knoten finden.

      Danke für deine Antwort!

      Kommentar


        #4
        Ach, wenn Du eh beim THP bist, dann sprich den doch am besten gleich drauf an. Bevor der TA da jetzt AB drauf setzt (machen viele gerne) und sich das evtl. dann wieder auf seinen Rücken auswirkt, wär mir das so lieber.

        Ansprechen beim THP solltest Du es aber auf jeden Fall, denk ich. Sei es nun der Rücken oder auch die Lyphknoten. So eine extreme Schonhaltung kann schon mal schlimmste Verspannungen nach sich ziehen. Grad wenn es dann draußen noch so stürmisch und feucht ist (sprech aus leidiger eigener Erfahrung...). Vielleicht ist sein Mittel quasi verbraucht gewesen und er braucht es wieder. Wenn es ihm sonst schon lange Zeit gut ging, liegtdas ja relativ nahe.

        Kommentar


          #5
          Da die Milz der größte "Lymphknoten" des Körpers ist und Dein Hundi wohl Bauchschmerzen hat, würd ich mal die Leber schallen lassen.

          Gute Besserung!
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            @ Bianca: Naja, der THP-Besuch ist ja schon länger her, war ca. November 07. Seitdem habe ich ihm jetzt 2x eine halbe Metacam geben müssen. Mal sehen, ob ich da kurzfristig einen Termin bekomme. Timmy scheint mit den Knoten keine Probleme zu haben - im Gegensatz zu mir... Eine THP-Behandlung wird ihm auf jeden Fall nicht schaden, auch wenn es gestern vielleicht andere Schmerzen waren. Das mit den Knoten sage ich dem THP vorher, dann kann er besser darauf eingehen. Ich möchte Timmy nicht gerne röntgen lassen wegen der Narkose. Darum weiß ich die Ursache nicht genau. Aber die THP-Behandlung bekommt ihm wirklich gut. Eigentlich wollte ich schon längst wieder da gewesen sein, aber wenn es Hundi gut geht, verschiebt man ja gerne, gell...

            @Wembley: Ja, ich finde eigentlich schon, dass es gestern sehr nach Bauchweh aussah. Es war irgendwie anders als sonst, wie er die Schmerzen geäußert hat. Wenn er Rücken- oder evtl. Gelenkschmerzen hat, rennt er die ganze Zeit rum, kommt dauernd zu mir und hechelt, zittert und mag sich weder setzen noch hinlegen, und beim Aufstehen jault er dann richtig laut auf, falls er sich doch mal hinlegt. Gestern wollte er irgendwie seine Ruhe haben, lag viel rum, "stöhnte" leise vor sich hin aber fiepte nur bei der Berührung an der Seite. Er konnte aufstehen und normal laufen. Bis auf das mit der Treppe. Vielleicht sind durch die Bauchverkrampfungen ja auch wieder die Rückenmuskeln verspannt gewesen und er hatte dann beides.

            Ich werde jetzt mal drüber schlafen, morgen den THP anrufen, falls er erreichbar ist und ihm das schildern. Dann wird er mir ja sagen können, ob ich zu ihm oder doch lieber zum TA gehen soll.
            Habe einen richtigen Schreck bekommen, als ich diese Knoten entdeckt habe. Die Teile sind bestimmt walnussgroß. Es scheint Timmy aber nicht weh zu tun, wenn ich die vorsichtig abtaste.

            Danke für eure Tipps und gut's Nächtle

            Petrine

            Kommentar

            Lädt...
            X