Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDA (Persistierender Ductus arteriosus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ein OP-Risiko besteht, ist nicht zu bestreiten. Herr Hund mußte während der OP wiederbelebt werden.
    Wenn ihr Herz so schlecht aussieht, wie das bei meinem Hund, dann ist es die richtige Entscheidung. Unserer hatte damals noch eine Lebenserwartung von maximal 6 Monaten.
    Und wegen dem Weiterreichen würde ich mir keine Sorgen machen. Unserer Klebstoffhund, der nicht alleine bleibt, auch wenn er bei Menschen und Hunden geparkt wird, die er schon seit Welpenzeiten kennt, hat diese 3 Tage völlig unbeschadet überstanden.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen. Ich weiß, wieviel Angst man hat. Ich habe jeden Tag sehnsüchtigst auf den Anruf aus Gießen gewartet, das alles mit Herrn Hund o.k. ist.

LG
    Martina
    Liebe Grüße
    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

Kommentar

In der Klinik bleiben war bei uns auch kein Problem. Ich hatte mir da auch total Sorgen gemacht, weil Celina nie ohne mich war. Aber in Gießen sind die alle total nett. Um Celina wurde sich ganz toll gekümmert. Und nach der OP werden die Hunde eh erst einmal ruhig gestellt, da bekommen sie nicht wirklich mit das sie ohne Frauchen sind.

Ich verstehe auch deine Bedenken total. Aber schau, Celina wog bei der OP nur 1,3kg, sie hatte Ohnmachtsanfälle usw. Und trotzdem hat sie die OP sehr gut überstanden. Und das obwohl sie doppelt so lang wie normalerweise gedauert hat, weil sie eine Fehlverbindung in den Venen hat.
      Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
      Engelchen Celina im Herzen

Kommentar

Zitat von Parpar Beitrag anzeigen
        Ich würde aber bei einem älteren Tier auf keinen Fall eine offene OP machen lassen, nur per Coil. Bei einem älteren Tier sind die Gefäße noch "Morscher" und die Gefahr von unstillbaren Blutungen sind viel größer.
        ganz langsam rückt der Tag der Untersuchung und evtl. OP näher.
        Sina geht es gut, sie lebt sich langsam hier ein und ist mit meiner Chihuahuahündin ein "Herz und eine Seele".
        Aber ich mache mir trotzdem meine Gedanken. Unter anderem, was ich mache, wenn es heißt, mit Coil geht nichts, weil z.B. das "Loch" im Herz zu groß ist.
        Parpar, du schriebst, du würdest keine offene OP machen lassen.
        Könntest du mir bitte noch einmal erklären, warum? "Morsche" Gefäße wären beim Coil ja auch ein großes Risisko, oder?
        Gibt es irgendwo Infos, wie das bei einer offenen OP läuft?
        Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
        Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

Kommentar

Offene OP wird wohl nur bei ganz jungen Hunden gemacht. Es muss ja ein Faden um das Gefäß gelegt werden. Dazu muss das Gefäß elastisch genug sein, da es ja berührt/bewegt wird. Ist es dies nicht, reißt es und der Hund verblutet. Das ist selbst bei jungen Hunden ein Problem. Denn "nach fest kommt ab", heißt man muss den Faden fest genug um das Gefäß binden damit es sich verschließt. Zieht man zu fest reißt das Gefäß ebenfalls.

Das Risiko wäre mir zu groß.

Bei der Coil Methode gehen sie ja durch eine Arterie/Vene am Bein bis zu Herz, im PDA wird der Coil geöffnet und das Gefäß verschließt sich langsam.

Was sich mir nicht ganz erschließt warum sollte das Loch im Herzen die Coilmethode unmöglich machen aber die am offenen Brustkorb nicht?

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Ich wusste nicht, wie die offene OP durchgeführt wird. Ich habe nur gelesen, dass der Coil nur bis zu einem bestimmten Durchmesser (4mm) eingesetzt werden kann. Die TÄ hier hat 8,5mm! gemessen. Allerdings hat sie auch gesagt, ihr Ultaschall wäre für so eine Messung eigentlich zu ungenau.
            Aber man macht sich so Gedanken, was mache ich, wenn der Coil tatsächlich nicht geht.
            Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

Kommentar

Mhm wegen des Durchmessers habe ich keine Ahnung. Wenn es München nicht kann würde ich in Gießen anrufen und nachfragen. Die suchen immer PDA Hunde, da sie ein Forschungsprojekt haben. Vielleicht haben die dann noch eine Möglichkeit.

Kommentar

Hallo Tami,

meine Info ist, daß bei Hunden über einem Jahr garnicht mehr am offenen Herzen operiert wird, weil das OP-Risiko zu hoch ist. Ich weiß nicht mehr, wie groß bei Herrn Stein der Shunt war. Das war auch bei uns nie wirklich ein Thema. Wichtiger waren in dem Zusammenhang die anderen Herzdimensionen. Ich drücke euch für den Termin in München die Daumen.

LG
                Martina
                Liebe Grüße
                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

Kommentar

Ich habe gestern eine Sternschnuppe gesehen. Das muss doch Gück bringrn.

Kommentar

so, jetzt ist Sina in der Klinik. :traurigguck:

1 1/2 Std dauerte die gründliche Untersuchung und die Aufklärung über die OP, die Chancen und Risiken.
                    Sina war sooo brav.
                    Morgen, wahrscheinlich am Nachmittag ist die OP. Der Doc ruft mich dann an.
                    Das Gefäß wird minimal invasiv mittels Amplatzer Duct Occluder verschlossen, dann besteht die Chance, dass Sina eine ganz normale Lebenserwartung hat.
                    Das Herz wird sich wieder verkleinern, die Herzklappen sind soweit noch in Ordnung.
                    Bis jetzt ist dem Doc dabei noch kein Hund gestorben, das größte Risiko wäre Wasser in der Lunge, das Sina aber nicht hat. Sonst halt normales Narkoserisiko und die Möglichkeit einer Perforation der Gefäße.
                    Sina wiegt 7,5kg, hat aber das Herz eines 50kg Hundes!
                    Er war erstaunt, dass Sina so "alt" ist, er dachte, sie wäre 5 Monate, nicht 5 Jahre.
                    Wenn alles gut geht, kann ich sie am Donnerstag wieder abholen.

Was ich bisher über Sinas Leben herausgefunden habe ist, dass es immer viel Wirbel und Durcheinander gibt, aber dann doch gut ausgeht.
                    So wird es auch diesmal sein!

Aber ohne meinen Schatten fühle ich mich doch sehr allein.

Kommentar

.....
                      Zuletzt geändert von ; 31.07.2019, 11:48.

Kommentar

Drück euch die Daumen...

Kommentar

Ich drück euch ganz doll die Daumen

Kommentar

Hier sind auch die Daumen ganz feste gedrückt.
                            Und ich kann deine Situation so gut nachempfinden.
                            In spätestens 3 Tagen ist sie ja wieder da.
                            Ich bin mir sicher, dass alles gut geht. Sina scheint eine ähnliche Dramaqueen zu sein, wie Herr Stein.

Bei Herrn Hund ist jetzt nach über 5 Jahren das Herz wieder fast normal und es ist sicher, dass er an seinem PDA bzw. aus den daraus resultierenden Herzproblemen nicht sterben wird. Meiner war uebrigens recht schnell nach der OP wieder fit. Die OP-Wunde war sehr schnell verschlossen. Am längstem machte ihm die Narkose Probleme.

LG
                            Martina
                            Liebe Grüße

Kommentar

Danke für Eure guten Gedanken, sie haben geholfen!

Die OP ging glatt und schnell, alles wie erhofft.
                              Morgen wird noch kontrolliert, wie sehr sich das Herz schon verkleinert hat (kaum zu glauben, dass das so schnell gehen kann/soll) und dann entschieden, ob Sina noch Medikamente braucht.

Ich freu mich so!

Kommentar

Ich habe es mir doch gedacht. Super

Kommentar

Lädt...
                                X