Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmsanierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Snoopyberlin
    Bin auch gerade auf der Suche warum mein Hund seit längerer Zeit weichen bis breiigen Stuhlgang hat,obwohl er gebarft wird.
    Was fütterst Du denn? Mögliche Ursachen wären viel Leber, Fett und Knorpel im Futter.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #17
      Knorpel können weichen Stuhl machen?

      Ich dachte eher das Gegenteil würde eintreten...

      Ja,ich habe ihm in letzter Zeit ein paarmal Knorpel gegeben,sollte es wirklich daran liegen,hätte ich ja schon eine Erklärung.


      LG von Snoopyberlin
      LG von Snoopyberlin (Michaela)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Liesbeth


        die Darmsanierung durch Pansen funktioniert doch durch die in frischem Pansen enthaltenen Panseninfusorien. Sind die denn in dem geriebenen Trockenpansen noch enthalten?

        Könnte man dann auch frischen Pansen zur Darmsanierung nehmen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
        Muß man Pansen dann auch über einen längeren Zeitraum,und ohne etwas anderes füttern?
        Funktioniert das auch mit Blättermagen?
        Liebe Grüße
        Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

        Kommentar


          #19
          Hm?

          Ich habe halt die Kombi aus mehreren Sachen probiert. Man hatte mir aber zuerst geraten, mehrere Tage den frischen Pansen zu füttern. Das sei die einfachste und günstigste Methode, die Darmflora wieder in Gleichklang zu bringen.

          Das Symbiopet halte ich auch noch für sinnvoll. Allerdings bin ich kein Experte.
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Ernibert
            Könnte man dann auch frischen Pansen zur Darmsanierung nehmen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
            Muß man Pansen dann auch über einen längeren Zeitraum,und ohne etwas anderes füttern?
            Funktioniert das auch mit Blättermagen?
            Gib mal "Pansenbakterien Hund" bei Google ein. Dann bekommst Du Infos zu dem Thema.

            Wenn meine Hunde Durchfall haben oder hatten (ohne weitere Symptome) gebe ich Ihnen für ein paar Tage frischen grünen Pansen zu fressen. Wichtig ist, daß der Pansen nie eingefroren war, weil die Pansenbakterien dabei absterben.

            Blättermagen enthält wohl auch noch Pansenbakterien, aber weniger als Pansen.

            Meine Hunde bekommen regelmäßig frischen Pansen, weil ich denke, daß es gut für ihre Darmflora ist.


            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #21
              Danke Liesbeth,
              das ist wirklich ein einfaches und vor allem leckeres Mittelchen.
              Falls mal eine chemische Wurmkur sein müßte, würde ich danach wohl auch nur mit Pansen sanieren.
              Sonst geb ich auch schon mal Heilerde auf nüchternen Magen vor den Mahlzeiten.
              Luca bekommt auch regelmäßig 1 bis 2 mal die Woche Pansen.
              Zum Thema werd ich noch mal googeln.
              Liebe Grüße
              Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

              Kommentar


                #22
                Ich habe da jetzt mal ein praktisches Problem...

                Wenn man nur frischen Pansen, also Pansen, der nicht gefroren war, füttern soll, wie macht ihr das???

                Wenn ich frischen Pansen kaufe, habe ich mal eben 4 bis 6 Kilo Pansen hier liegen. Was mache ich mit dem Rest, den meine Hunde nicht sofort essen?

                Birte

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Birte,

                  Pansen für meine Hunde kaufe ich am meistens am Schlachthof in Euskirchen und die gibt es da nur ganz oder gar nicht. Also habe ich mindestens einen ganzen Pansen hier liegen.
                  Ich portioniere den Pansen und bewahre je nach Jahreszeit 5-10 kg davon in Tontöpfen im Freien auf. Vom Herbst bis ins Frühjahr hält sich der Pansen 2-3 Wochen. Bekommt zwar ein sehr leckeres Aroma, verdirbt aber nicht.
                  Für akute Notfälle, wenn meine Vorräte an frischem Pansen verbraucht sind, habe ich den Schlachthof in Köln in der Nähe. Da kann ich schnell Nachschub holen, falls es nötig ist.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #24
                    Das Pansen solange hält, wußte ich auch nicht.
                    Ich dachte, Pansen gehört zu den Innereien und muß immer frisch gefüttert werden.Da bin ich von 2 bis 3 Tagen im Kühlschrank ausgegangen.Das Reifen von Fleisch gilt doch nicht für Innereien, oder?
                    Ich barfe erst seit knapp 7 Monaten, da bin ich mir manchmal unsicher.
                    Liebe Grüße
                    Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                    Kommentar


                      #25
                      Hast du nicht Angst, dass da andere Tiere incl. Ratten rangehen? Oder wie verschließt du die Tontöpfe? Und was sagen deine Nachbarn???

                      Birte

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        Pansen läßt sich, wennn es nicht zu warm ist, solange lagern. Mir ist noch nie etwas verdorben. Und meine Hunde lieben diesen Pansen.

                        Die Tontöpfe stehen auf einem Tisch auf der Terrasse oder in der Garage und werden mit alten Handtüchern, die ich mit einer Kordel und einem Gummi befestige, abgedeckt. Andere Tiere haben sich bis jetzt noch nicht bedient.

                        Unser direkter Nachbar in der anderen DHH ist fast nie zuhause und die restlichen Nachbarn bekommen das nicht mit.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist doch perfekt! Da habe ich wieder was dazugelernt!
                          Würden WIR nebenan wohnen,würde Luca schon einen Weg finden,sich zu bedienen!
                          Liebe Grüße
                          Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Ernibert
                            Würden WIR nebenan wohnen,würde Luca schon einen Weg finden,sich zu bedienen!
                            Und Du glaubst Paula, Raika und Naja würden freiwillig ihren schönen Stinkepansen teilen?

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #29
                              Ach,Luca kann ja sooo charmant sein
                              Bei den Hündinnen hat er ein Stein im Brett,
                              ansonsten hat er flinke Füsse...
                              Liebe Grüße
                              Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Ernibert
                                Ach,Luca kann ja sooo charmant sein
                                Bei den Hündinnen hat er ein Stein im Brett,
                                ansonsten hat er flinke Füsse...
                                Die braucht er bei meinen Damen auch...
                                die sind nämlich vieles, aber bestimmt nicht charmant gegenüber Rüden

                                LG

                                Liesbeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X