Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scalibor vs. ExSpot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von molosser
    Ok, wenn dem z.B. so sein sollte, warum haben bei einer Hundegruppe, die alle über die gleiche Wiese mit starkem Zeckenbestand (man kann sie fast an jedem Blatt mit purem Auge finden) nur die Hunde Zecken, welche irgendeiner Chemie ausgesetzt sind oder nicht ganz gesund sind (frei von Miasmen etc.)? Warum berichten mir nur Hundehalter von Zecken, die in irgendeiner Weise belastet sind? Es geht nun schon seit über zwei Jahre so... das ist auffällig. Wenn ich dann noch andere, gesundheitlich orientierte Menschen darauf anspreche und diese mir das gleiche erzählen, dass sie es schon seit x Jahren beobachten...

Ich gebe zu, man muss sich darauf einlassen. Man muss angestrengt darüber nachdenken und es ist sicher eine etwas abwegige Theorie in der heutigen Zeit, welche von Pharmaunternehmen geprägt ist.
    Aber...mit den Würmern verhält es sich nicht anders, was auch landläufig viel eher toleriert wird als Meinung. Ein gesunder Hund mit gesundem Futter und Darm hat eher keine Würmer... *denk, denk, denk*

Mad Igel hat es schon sehr treffend formuliert und vollkommen richtig erkannt. Btw. ich fasse mich "bewußt" kurz. Nur so fangen Menschen an nachzudenken Reine Erfahrungswerte...
    Hat funktioniert. Regt mich tatsächlich zum Nachdenken an.
    Liebe Grüße

Kommentar

Original geschrieben von Rennmaus
      Hat funktioniert. Regt mich tatsächlich zum Nachdenken an.
      Siehst Du Ziel erreicht .

Im Mitgliederbereich gibt es in der Hinsicht afaik noch weitaus mehr Erfahrungsberichten. Ich bin also nicht allein mit meiner Beobachtung. Es ist halt eine andere Betrachtung der Dinge, von einem völlig anderem Standpunkt aus, als dem bisher gewohnten. Das kostet Umdenkarbeit und man muss bereit sein, seinen Standpunkt zur Betrachtung der Dinge zu verändern und sei es nur für einen Gedankensprung.

Kommentar

Hast du mir eventuell links oder geeignete Suchbegriffe?
        Weil, du hast recht, nachdenklich macht das schon. Die andere Seite ist: Carlos ist topgesund, wird schon seit geraumer Zeit weder geimpft noch entwurmt, ausschließlich frisch ernährt und bio, soweit ich es bekomme....was denn noch?
        Ich habe es mit der Rosmarinmischung probiert, mit Bierhefe, mit K1 - nix funktioniert
        Gut, ist jetzt nicht gerade so, daß die in Hundertschaften auf ihm rumkrabbeln, aber wenn wir in entsprechend gefährdeten Gebieten unterwegs sind (und das läßt sich eigentlich hier kaum vermeiden, wenn man nicht gerade auf der Straße laufen will) - 4,5,6 Zecken sammelt er eigentlich immer ein. Sind mir persönlich entschieden zu viele und so werden wir dann doch wieder aufs Exspot zurückgreifen. Scalibor in sofern lieber nicht, da wir öfters andere Hunde zu Gast haben, die recht intensiv mit unserem Toben, gerade im Halsbereich ist da viel Aktion. Die Gefahr, daß mal eine im Halsband hängen bleibt, es runterreißt oder womöglich gar frißt ist mir zu groß - Madame Luna, der Samojedin, würde ich es glatt zutrauen
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Uiih, ein Thema, das mich auch grade brennend interessiert.

Zu Biancas Beiträgen sag ich jetzt mal nichts, das muss ich wirklich erst mal auf mich wirken lassen und um es zu vertiefen - leider kann ich noch nicht in den Mitgliederbereich.

An meinen Hunden hatte ich auch schon so ziemlich alles dran, was der Markt hergibt . Einen wirklich guten Erfolg hatte ich nur mit dem Scalibor-Halsband - allerdings auch nur im 1. Jahr der Anwendung.
          Ex-Spots - naja, die Kasse des TA hats gefreut, mein Hund war irgendwie giftig, genutzt hats nicht die Bohne.

Die Zeckensaison hat ja längst begonnen und ich bin mal wieder ziemlich ratlos. Ich hab schon das Gefühl, wirklich was tun zu müssen, denn hier gibt es nicht nur die Borreliose übertragenden Zecken, sondern auch die Babesiose-Viecher.

Ich hab hier nen kleinen Spanier, blind und taub und eine schlummernde Ehrlichiose. Der kleine Mann wird gegen gar nix geimpft, wird gebarft, die einzige Chemie, die in ihn reinkommt, ist seit dem Vestibularsyndrom Karsivan - und das braucht der Kleine.

Noch mehr Kopf mach ich mir über Mara. Sie ist jetzt 5 Monate bei mir, seit dem WE barfen wir. Was die Maus an Chemie schon alles im Körper hat - keine Ahnung. Sie kommt aus einer Beschlagnahme und hat im TH "natürlich" die volle Impfdröhnung bekommen. DAS wird sich nicht fortsetzen, soviel steht mal fest.

An "natürlichen" Zeckenschutz hab ich mich bislang nicht rangetraut, bin wahrscheinlich auch schon völlig versaut von den TÄen.

Ich bin ganz und gar nicht esoterisch angehaucht, aber wer hat sich hier denn schon mal mit dem Thema "Bernstein gegen Zecken" befasst? Mich interessiert sehr, ob das schon mal jemand versucht hat und wenn ja, ob es was nützt oder nur hübsch aussieht und leider sehr teuer ist.

Liebe Grüße
          Hanne
          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

Kommentar

Also, was das mit Zecken und Hundegesundheit anbelangt....ich weiß nicht. Klar, wenn Erfahrungswerte vorliegen, die das bestätigen, möchte ich das beileibe nicht abstreiten. Und ich denke, es ist ja auch generell hier bekannt, daß ein gesunder Hundekörper Parasiten wesentlich mehr entgegenzusetzen hat als ein kranker...Würmer etc z.B.
            Aber wenn man sich einmal anschaut, auf was so eine "gemeine Zecke" reagiert: Ammoniak...okay...das läßt sich über Fütterung und co vielleicht tatsächlich beeinflußen. Aber jeder Hund atmet Kohlendioxid aus und hat eine gewisse "ansprechende" Körpertemperatur, oder verursacht Vibrationen und Schatten, egal, ob nun krank oder gesund. Ich könnte mir eventuell vorstellen, daß eine Zecke einen kranken Hund aufgrund seiner "Ausdünstungen" vielleicht früher wahrnimmt als einen gesunden, aber wenn letzterer durchs Gras oder Unterholz streift, die Zecken dabei buchstäblichst absammelt - dann werden sie auch beißen.
            Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre, daß ein "Überdecken" der natürlichen wirtseigenen Komponenten....also z.B. mit starken ätherischen Ölen oder möglicherweise vielleicht auch Bernstein....die Zecke so "irritiert", daß sie sich nicht am Fell festkrallt.
            Hat bei uns bis dato allerdings nicht funktioniert
            LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

sorry, erst jetzt gesehen

Also im Mitgliederbereich ist z.B. dieser Zeckenthread hier

Es ist aber auch noch in diversen anderen Threads teils etwas dazu zu finden.

Meine Homöopathin hat übrigens auch ähnliche Erfahrungen gemacht in ihrer Praxis. Da weiß ich jetzt aber beim besten willen nicht, wieviel Tiere das waren. Ich kann sie ja mal um eine Schätzung bitten. Meist ist es ja dennoch so, dass, auch wenn der Hund gesund wirkt, ein Misama in irgendeiner Weise evtl. aktiv ist oder von Zeit zu Zeit aktiv ist. Vielleicht mit ein Grund?

Warum die Zecken hier nichts von den Hunden wissen wollen weiß ich auch nicht. Wobei es nun wirklich nicht nur hier so ist, sondern quer durch Deutschland. Manchmal habe ich hier auch mal eine krabbelnde Zecke auf den Hunden, die nehmen aber Reißaus, krabbeln von den Hunden runter und auf uns Erwachsene drauf (nicht auf meinen Sohn). Das Phänomen kann ich also nicht nur bei den Hunden beobachten, sondern auch bei den Menschen. Zeckenbisse hatten wir schon lange nicht mehr, obwohl wir über hohe feuchte Wiesen laufen, auf denen ich die Zecken teils mit bloßem Auge sehen kann. Ich hab dann zwar meist Zecken (bin auch noch nicht gesund), aber die Hunde nicht (mehr). Früher, als die Hunde TroFu bekamen, war es schlimm mit Zecken. Auch als mein Rüde noch krank war, war er ein Zeckenmagnet. Nachdem unsere Junghunde geimpft wurden, haben sie auch fast jede Zecke aufgesammelt. Aber nachdem sie homöopathisch behandelt wurden und nun gesund sind, haben wir keine Zecken mehr an den Hunden.
              Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Eigentlich müssten sich die Zecken dennoch auf die Hunde stürzen, das hat Susanne schon richtig erkannt. Aber sie tun es nicht . Das ist nicht nur bei mir so...und eben genau das ist es, was mich hat stutzen lassen. Ich habe immer mehr Leute gefragt und je nachdem, konnte meist was gefunden werden, wenn der Hund Zecken hatte, oder der Hund wurde ganzheitlich behandelt und hatte dann keine Zecken mehr. Einen von Geburt an gesunden Hund gibt es in unserer heutigen Gesellschaft wahrscheinlich kaum noch, denn dafür dürften die Eltern etc. nicht geimpft etc. werden... daher kann ich davon nicht berichten.
              All diese Hunde bekommen übrigens nichts Aussergewöhnliches ins Futter, auch keine ätherischen Futterkomponenten wie z.B. Knoblauch und Co., keine Öle, keine Schmuckanhänger, kein sonstwas.

Kommentar

[i]

Ich bin ganz und gar nicht esoterisch angehaucht, aber wer hat sich hier denn schon mal mit dem Thema "Bernstein gegen Zecken" befasst? Mich interessiert sehr, ob das schon mal jemand versucht hat und wenn ja, ob es was nützt oder nur hübsch aussieht und leider sehr teuer ist.

Liebe Grüße
                Hanne [/B]
                Hallo Hanne,
                eine Bernsteinkette habe ich beim Kid vor 2 Jahren mal für einige Monate ausprobiert. Leider hat sie nichts gebracht, lediglich seine langen Haare haben sich immer wieder um das Teil gewickelt ...
                Inzwischen trage ich das Teil selber *g* (meine Kinder meinen, dass ich nun sogar schon den "Schmuck" vom Hund trage!)

Liebe Grüße
                von Petra und Kid dem Wäller!

PS: Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Gegend an, wo man wohnt. Wir wohnen jetzt immer abwechselnd in der Woche 3 Tage im Norden und 4 Tage in NRW. Im Norden hatte Kid bisher noch keine einzige Zecke!
                Liebe Grüße
                von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

Kommentar

Original geschrieben von molosser
                  Also im Mitgliederbereich ist z.B. dieser Zeckenthread hier
                  Vielen Dank für den Link

Meine Homöopathin hat übrigens auch ähnliche Erfahrungen gemacht in ihrer Praxis. Da weiß ich jetzt aber beim besten willen nicht, wieviel Tiere das waren. Ich kann sie ja mal um eine Schätzung bitten. Meist ist es ja dennoch so, dass, auch wenn der Hund gesund wirkt, ein Misama in irgendeiner Weise evtl. aktiv ist oder von Zeit zu Zeit aktiv ist. Vielleicht mit ein Grund?
                  Wäre vielleicht schon ein Grund, aber wie dagegen vorgehen?
                  Sowohl TA als auch THP bestätigen, daß der Hund gesund ist. In den 9 Jahren, die wir ihn jetzt haben, war der Bub noch nicht einmal feststellbar krank. Alles was er je hatte, waren ein paar rein mechanische Verletzungen. Ich kann ihn doch nicht homöopathisch behandeln lassen, wenn kein erkennbarer Grund vorliegt?

......All diese Hunde bekommen übrigens nichts Aussergewöhnliches ins Futter, auch keine ätherischen Futterkomponenten wie z.B. Knoblauch und Co., keine Öle, keine Schmuckanhänger, kein sonstwas......
                  Schon seltsam . Gut, Zecken sammeln wir auch keine eine. Das schreibe ich aber eher der Tatsache zu, daß unsereins nicht durchs Gebüsch kraucht, als dem Punkt, wir wären gesund. Hund ist mit Sicherheit gesünder als wir
                  Ich habe bislang noch keine Beobachtungen bezüglich irgendwelcher Unterschiede machen können. Selbst zu zeiten als Carlos noch regelmäßig geimpft, entwurmt wurde und TroFu bekam, hatte er auch nicht mehr oder weniger Zecken wie jetzt. Gibt einem schon zu denken, ob da nicht noch irgendwo was im Busch ist - aber was machen, wenn es keine Anzeichen für Störungen gibt?

Kommentar

ExSpot.

Scalibor kommt mir nicht ins Haus, das dünstet dermassen ab, ich würde nicht mit einem Hund der das trägt, in einem Zimmer bzw. Bett schlafen.

Meine 2 Kleinen bekommen seit Jahren ExSpot, Leberwerte usw. sind supergut, keinerlei Veränderungen...

Kommentar

Ja, Susanne, da ist guter Rat teuer, schon klar. Ich denk ,ich würde auch nichts machen, natürlich versuchen die Zecken vom Hund zu halten, aber halt ohne Chemie, nicht, dass dadurch erst Recht irgendwann was ausgelöst wird. Davon ab, könnten auch mechanische Verletzungen auf ein Miasma hindeuten. Ich hab das mal irgendwo im Homöo-Bereich gelesen im Bereich der Miasmen, aber frag mich nicht mehr, wo es genau stand. Der Post war von Elke. Du könntest sie fragen diesbezüglich.

Wir sammeln schon Zecken ein, ganz einfach, weil wir durch die gleichen Wege krauchen, wie unsere Hunde. Es ist schon irgendwie auffällig, auch wenn man mit einer größeren Gruppe Hunde läuft und gerade die, die in irgendeiner Weise belastet sind, Zecken aufsammeln wie andere Briefmarken. Ich beobachte dieses Phänomen schon seit ein paar Jahren. Aber es macht auch Sinn irgendwie, denn warum sollten sich Parasiten bei einem völlig gesundem Organismus einnisten, wenn noch genügend geschwächte Individuen zur Verfügung stehen, bei denen sie es viel einfacher haben? Das kann fast nur der einzige Grund sein, abgesehen davon, dass der Organismus wohl auch anders riecht.

Original geschrieben von Kleandra
                      Vielen Dank für den Link

Wäre vielleicht schon ein Grund, aber wie dagegen vorgehen?
                      Sowohl TA als auch THP bestätigen, daß der Hund gesund ist. In den 9 Jahren, die wir ihn jetzt haben, war der Bub noch nicht einmal feststellbar krank. Alles was er je hatte, waren ein paar rein mechanische Verletzungen. Ich kann ihn doch nicht homöopathisch behandeln lassen, wenn kein erkennbarer Grund vorliegt?

Schon seltsam . Gut, Zecken sammeln wir auch keine eine. Das schreibe ich aber eher der Tatsache zu, daß unsereins nicht durchs Gebüsch kraucht, als dem Punkt, wir wären gesund. Hund ist mit Sicherheit gesünder als wir
                      Ich habe bislang noch keine Beobachtungen bezüglich irgendwelcher Unterschiede machen können. Selbst zu zeiten als Carlos noch regelmäßig geimpft, entwurmt wurde und TroFu bekam, hatte er auch nicht mehr oder weniger Zecken wie jetzt. Gibt einem schon zu denken, ob da nicht noch irgendwo was im Busch ist - aber was machen, wenn es keine Anzeichen für Störungen gibt?

Kommentar

Wenn Kokosöl von außen hilft, helfen dann auch Kokosraspeln von innen? Und funktioniert das auch mit Kokosöl aus Bodyshop und Co?

Attila hatte letztes Jahr Unmengen von Zecken, trotz Bierhefe (die er eh nicht toll verträgt, er bekommt Schuppen). Knoblauch hilft bei uns definitiv, aber bei hohen Temperaturen geb ich keinen Knobi, das geht ihm an den Kreislauf.

Scalibor hatte ich letztes Jahr ausprobiert, leider reagiere offensichtlich ICH allergisch drauf. Ich konnte nicht mit Attila in einem Raum sein, auch nicht in einem großen, ohne daß mir die Augen tränten und brannten und ich Schluckbeschwerden bekam. Nach zwei Tagen hab ich das Halsband abgenommen, und gut war.

Ich hab eine unheimliche Angst vor Zecken.. außer im Winter bzw. zu anderen Jahreszeiten gut eingepackt mit langen Hosen etc. kriegt mich niemand vom asphaltierten Weg runter. Seit ein Bekannter vor Jahren an Meningitis gestorben ist (nach langer und scheußlicher Krankheit), krieg ich jedes Jahr Zustände, wenn ich die Viecher von meinem Hund abpulen muß.

Kommentar

Original geschrieben von van Halen
                          ExSpot.

Scalibor kommt mir nicht ins Haus, das dünstet dermassen ab, ich würde nicht mit einem Hund der das trägt, in einem Zimmer bzw. Bett schlafen.
                          ..wo dran merkst du das ?
                          LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

Kommentar

Auch wenn ich im Moment selber schwer am hadern bin, ob ich Exspot verwenden soll oder nicht (ist halt schlußendlich wie in dem anderen Thread beschrieben eine Abwägung von Gefahr Zecke contra Gefahr Zeckenmittel)....hier mal ein kurzer Gedankenanstoß zum Scalibor:
                            Das große Halsband enthält laut Produktbeschreibung 1 g Deltamethrin.
                            Ein gängiges Pflanzenbehandlungsmittel namens Decis enthält 25 g Deltamethrin pro Liter. Bei einer einfachen Aufwandmenge werden 200 ml pro ha verwendet - das entspricht 5 g Deltamethrin pro ha.
                            Umgerechnet auf das Scaliborhalsband würde das bedeuten, daß ich mit der Menge dieses Bandes gut 2000 qm Grünkultur (Raps, Kartoffeln etc) spritzen könnte. Nur mal so als Größenvergleich: 2000 qm contra 1 Hund.
                            Und wen die Nebenwirkungen von Deltamethrin näher interessieren, der kann ja mal den folgenden Link anklicken, Stichwortsuche aufrufen und Decis in das Suchfeld eingeben:
                            http://www.pflanzenschutz-wurth.de/h...=1&e2=52&m2=35

Ne danke. Was auch immer wir gegen die Zecken unternehmen, aber Scalibor wird es sicher nicht sein.

Kommentar

Da kann man aber lesen und lesen und ist hinterher ganz verunsichert !
                              Ich lese immer überall das Ex-Spot "giftiger" ist als Scalibor *seufz*
                              auf Knolauch usw gebe ich Nichts , Max zieht Zecken wirklich an und ich will ihn nicht ungeschützt haben ! Er verträgt Scalibor und irgendwas muß leider sein .
                              LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von Dobermaus
                                Wenn Kokosöl von außen hilft, helfen dann auch Kokosraspeln von innen? Und funktioniert das auch mit Kokosöl aus Bodyshop und Co?
                                Kokosraspeln von innen helfen gegen Würmer, aber nicht gegen Zecken. Die Laurinsäure muss schon außen am Hund sein

Ich kenn das von Dir genannte Kokosöl nun nicht. Es sollte kaltgepresst sein und möglichst Bio. So kann man sicher gehen, dass wirklich nicht die Laurinsäure zerstört wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X