Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheiten + Rohfütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Krankheiten + Rohfütterung

Hallo,

als ich hier gerade zu den Gesundheits-Beiträgen kam, stellte ich mir die Frage, füttert Ihr alle roh (barf)? Welche Krankheiten haben Eure Hunde bei Rohfütterung bekommen? Wie alt sind sie und füttern Ihr schon immer roh?

Viele Grüße
    Susanne

Hallo Susanne,

die Frage nach den Krankheiten, die meine Hunde durch Rohfütterung bekommen haben, kann ich Dir nicht beantworten - sie sind gesund , von altersbedingten Verschleißerscheinungen abgesehen.

Ich füttere roh seit 2001, das Alter der Hunde aktuell:

11 Jahre, 9 Jahre, 5 Jahre, 4 Jahre (roh aufgezogen), 6 Monate, 7 Monate (beide roh aufgezogen)

Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Hallo Susanne,
      es wird wohl der überwiegende Teil hier roh gefüttert, aber sicher nicht alle.

Auf die Frage nach den Krankheiten wirst Du nicht viel unterschiedliche Antworten bekommen. Wohl eher bei der Frage welche Krankheiten seit dem verschwunden sind.

Ich versorge meine seit knapp 1,5 Jahren roh.
      Alter ist fast 3, 5 und 6.

Erwartest Du denn irgendwelche Krankheiten durch Rohfütterung?

LG Britta

Kommentar

Original geschrieben von Sanhestar

11 Jahre, 9 Jahre, 5 Jahre, 4 Jahre (roh aufgezogen), 6 Monate, 7 Monate (beide roh aufgezogen)

Gruss
        Schande über mein Haupt

meine alte Dame ist 1995 geboren, sprich, sie wird 13 (!) dieses Jahr - ok, da darf sie wirklich ein paar Zipperlein haben.

D.h. Dalmi Nr. 2 wird 10, gottseidank stimmt's bei den anderen.

Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Ich habe meine ersten Hunde ab 1971 schon roh gefüttert.
          Erster Hund wurde ohne Probleme 18 Jahre.
          Zweiter Hund wurde 13, hatte 8 Jahre Dackellähme (Bandscheibenvorfall, da Dackelmix), hatte also nichts mit der Fütterung zu tun.
          Dritter und jetziger Hund: ist aus Spanien, kam TroFu gefüttert hier an, mit ständigem Durchfall. Habe fast sofort umgestellt auf roh, seit dem (fast 4 Jahre) kein Durchfall, schönes Fell, fit wie Oskar, und den Tierarzt kennt er nicht. Letzte Kotuntersuchung 30.3.08: Parasitenfrei.
          Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

-Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

Kommentar

Hi!

Meine Hunde sind durch das Rohfutter nur gesünder geworden. Besonders sichtbar diejenigen, die aus dem Tierschutz (bis dahin FeFu) ankamen.

Ich habe in den letzten sieben Jahren 4 eigene Hunde und acht Pflegehunde roh ernährt.

Viele Grüße
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

Kommentar

Hallo Susanne,

ich füttere meine vier Hunde roh.

Meine beiden Großen hab ich umgestellt. Der Rüde (war vorher mit TroFu schwer krank), wurde mit Frischfutter schon allein deutlich gesünder. Meine anderen 3 waren nie groß krank. Aber seit der Frischfütterung ist der gelegentliche Durchfall den meine Hündin mal hatte weg. Negatives kann ich leider nicht berichten, sorry.

Meine Großen sind jetzt 4,2 Jahre und werden seit 2 Jahren roh. Meine Kleinen sind 1,4 Jahre alt und werden seit 1,3 Jahren roh ernährt (vorher mit Muttermilch von roh gefütterter Mama ).

Mich verwundern Deine Fragen sehr... oder wie?

Kommentar

Re: Krankheiten + Rohfütterung

Hi Susanne,

dieses Forum wird oft Leuten empfohlen, deren Hunde gesundheitliche Probleme haben, so viel geballtes Wissen vor allem zu ganzheitlichen Therapie-Ansätzen findet man sonst nirgends.

Was uns betrifft, ich habe nur Positives zu berichten: Die schlimmen Verdauungsprobleme meines Hundes waren mit der Umstellung auf Frisches weg. Das war vor gut 2 Jahren.

Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

Kommentar

Ich habe meine auch eine zeit lang roh gefüttert.
                  Aber so wirklich war es nichts für uns.
                  Bin nun wieder auf Trofu umgestiegen und es bekommt den dreien sehr gut.Ihr Fell sieht gut aus und unser Sorgenkind hat seitdem 4kg zugenommen.GsD
                  Lg von Silke mit
                  Rufi,Vipi,Eve und Valena

Kommentar

Re: Krankheiten + Rohfütterung

Original geschrieben von Sunlight
                    Welche Krankheiten haben Eure Hunde bei Rohfütterung bekommen?
                    Ich könnte dir nur sagen, welche Krankheit durch die Rohfütterung verschwindibus ist

Wieso denkst du, Hunde werden krank durch Barf? Weil hier so viele kranke Hunde unterwegs sind? Das liegt vermutlich daran, daß viele Halter mit kranken Hunden früher oder später bei Barf und damit zwangsläufig in diesem Forum landen.

Kommentar

Hallo,

also, mein Ridgeback war bevor ich roh gefüttert habe, nicht richtig krank, aber er hatte immer Ärger mit der Verdauung. Fürchterliche Blähungen, so das einem die Augen tränten.... !!
                      Auf Empfehlung von einer Freundin, habe ich ihn vor ca. 7 Jahren auf Rohfütterung umgestellt. Ich habe es nach langen Wehren und Ausreden getan, z.B. ich denke das ist zu teuer, dafür habe ich keine Zeit usw..
                      Wie gesagt, füttere ich seit ca. 7 Jahren roh, seit dem hat er nichts mehr mit Magenproblemen zu tun. Er ist jetzt 11 1/2 Jahre alt, er hat fast gar keinen Zahnstein, keine Athrose oder sonst was!
                      Ausser Altersstarrsinn!!!!!!

Meine Bedenken in Bezug auf Kosten und Zeit Aufwand, haben sich inzwischen vollkommen zerschlagen!

Meine Dackelmix, wird von Anfang an roh ernährt und ist eine gesunde kesse Biene!! (4 Jahre!)

Ich werde nie mehr einen Hund mit Fertigfutter ernähren.

LG
                      Mrs. Smith

Kommentar

Meine drei Hunde werden seit fast vier Jahren roh ernährt.

Mein großer Rüde bekommt Diät, soweit möglich ohne Kohlenhydrate, ist nur dadurch händelbar. Er hatte, bis auf seine Aggressionsanfälle, bislang keinerlei körperliche Beschwerden. Er ist fünfeinhalb Jahre alt.

Der kleine Rüde hat eine schwere Futtermilbenallergie, auch das ist besser geworden. Er wurde mit Rohfutter aufgezogen, hat aber keine Schäden durch Mangelversorgung... Er war ebenfalls die letzten Jahre gar nicht beim Tierarzt. Er wird im Mai vier.

Die Hündin hat nicht mehr: Hot Spots (vorher nach jedem Zeckenbiss), Ohrenentzündungen, Übergewicht.

Sie hat bekommen trotz Rohfütterung: einmal eine Zahnfleischentzündung, beidseitige Kreuzbandrisse aufgrund Fehlstellung + schwaches Bindegewebe und Mastzelltumore (sie ist als Boxermix leider prädisponiert). Sie bekommt nun ebenfalls so wenig Kohlenhydrate wie möglich; seit der Tumor-OP sind nun eineinhalb Jahre vergangen, seit der letzten Kreuzband-OP ein halbes Jahr. Seitdem musste sie nicht mehr zum Tierarzt. Sie wurde im Februar sechs.
                        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Hallo!
                          Meine 5 (2 mal 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre und 7 Jahre) werden von mir teilgebarft. TA sehen sie nur wegen kleinen Verletzungen o.ä. ansonsten sind sie kerngesund.
                          Ich füttere roh weil meine Zwerge das super gerne fressen und ich der einfachhaltshalber immer TroFu stehen habe für den "Hunger zwischendurch"-also ohne gesundheitlichen Aspekt.
                          VG
                          Ariane
                          Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                          Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

Kommentar

Hallo!
                            Mein Hund ist jetzt zwei Jahre und wird seit 1 1/2 Jahren rohgefüttert. Vorher wurde er gemischt Trofu/Nafu/roh gefüttert.

Er war vorher und nachher nicht krank.

Die Entscheidung für Rohfutter hat mir die Recherche über Fertigfutter im www und die Nachfrage bei einigen Firmen erleichtert und die Rückschau auf frühere Tage der Hundehaltung in unserer Familie.

Die Rohfütterung hat gewonnen und ich bereue es nicht und mein Hund findet das cool. Seine Augen und sein Verhalten sagen mir

Einen starken Einfluss auf meine Entscheidung hatte aber die Erkrankung meines alten Hundes der mit Nierenversagen eingeschläfert werden musste. Er wurde mit Selbstgekochtem/Nafu/Trofu gefüttert.
                            sonnige Grüße von Mexxifraudi

Kommentar

Hallo,

wir haben auch wegen Allergie und div. Krankheiten von Emma mit der Rohfütterung angefangen (2003) und keine fütterungsbedingten Krankheiten. Im Gegenteil, die Allergien haben wir so viel besser im Griff.

Paul wurde von Anfang an gebarft und es bekommt ihm prima (er ist ca. 6 Monate alt).
                              LG aus Köln
                              Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

Kommentar

Lädt...
                              X