Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch einer Testreihe: Natürlicher Zeckenschutz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original geschrieben von brave
    Hat schon jemand von euch Erfahrungswerte mit Bernstein?
    Eins unserer Babys war vor zwei Wochen zu Besuch, einige Stellen entfilzen, sie ist gerade im Fellwechsel. Sie trägt einen Bernstein und ich hab beim Pflegen vier Zecken gefunden. Probieren will ich das aber dieses Jahr auch, wir fahren nicht in Urlaub, also kann ich auch mal alternatives testen!
    Liebe Grüße
    Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

    Kommentar


      #92
      Original geschrieben von Selkie
      Ich habe gerade einen Test der gaaanz anderen Art gemacht.

      Ich habe beim Aufräumen der Hundeapotheke eine einsame Ampulle Frontline gefunden, sogar mit gerade noch aktuellem Haltbarkeitsdatum. Also - eh ich das Zeug wegschmeiße, und weil doch so viele Zecken unterwegs sind, behandle ich meinen Hund.

      Bis zu diesem Tag hatte ich eine einzige noch unentschlossene Zecke von meinem Hund gesammelt. Zwei Tage nach der Behandlung fand ich 4 Zecken - zwar tot, aber festgebissen.

      Das Zeug zieht die Zecken an - eindeutig!
      Tja, was soll ich jetzt dazu sagen... vielleicht: Selbst Schuld?

      Bestätigt mich aber immer mehr, dass man den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben kann.

      Sicherlich war es Dir eine Lehre und das nächste Mal schmeißt Du solch einen Fund weg und denkst nicht ans verschwenden

      Kommentar


        #93
        So einen Fund wird es nicht wieder geben - meine Hundeapotheke ist jetzt unwiderruflich Spot-on-frei.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #94
          Bei mir liegt auch noch ne Packung in der Schublade die ich nicht im Fell meiner Hunde haben möchte.

          Wir haben auch jede Menge Zecken, mit und ohne Ex Spot, von daher kann ich das giftige Zeug auch weglassen.
          Lieben Gruß
          Christine und die Schlosshexen

          Kommentar


            #95
            Original geschrieben von brave
            Hat schon jemand von euch Erfahrungswerte mit Bernstein?
            Chicco trägt seit dem 10.04. eine Bersteinkette und wir hatten nicht eine Zecke. Bis vorgestern hatte er zusätzlich noch bodenlanges Fell, also schon mal erschwerte Bedingungen und wir sind täglich viel in halbhohem Gras unterwegs.

            Die Bersteinketten sollen ja auch gegen Flöhe helfen. Wir haben hier im Moment eine Flohplage! Die Kaninchen im Weinberg haben sich exorbitant vermehrt, was die Flöhe total klasse finden und in absehbarer Zeit wird das auch zu noch extremeren Mengen an Zecken führen!
            Wir haben öfter einzelne Flöhe aufgegabelt, allerdings weiß ich nicht, wie schlimm das wäre, wenn er die Kette nicht tragen würde.

            Ich war mir nicht wirklich sicher was den Berstein anging, aber besser und billiger als ständig Chemie ist es allemal, also hab ichs einfach ausprobiert und ich war wirklich sehr positiv überrascht, denn ich hab nicht damit gerechnet, dass er überhaupt keine Zecken mehr hat! Wobei er nie sonderlich anfällig für Zecken war, nur bei Flöhen da hat er immer hier geschrien, selbst im Winter bei Minusgeraden

            Und er trägt nur die Kette. Ich habs mit nichts anderen zusätzlich versucht.
            Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

            "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

            Prof. Dr. Heini Hediger

            Kommentar


              #96
              So, Frontline abgewaschen und endlich mit dem Kokosöl-Test begonnen.
              Ich nehme pures Kokosöl, bin zu faul zum panschen.

              Zwischenbericht:

              Ich creme die Maus immer vor dem großen Spaziergang ein, nach einer Stunde Wald hat sich das Zeug so gut verteilt, daß es keine Fettflecken in der Wohnung gibt.

              Fazit: Kokosöl ist unerwartet Wohnungstauglich.

              Allerdings ist das Fell ja jetzt immer ein wenig fettig, so daß Staub und Pollen in größerer Menge am Hund haften bleiben. Im Fluß baden hilft da auch nur bedingt. Das schwarze Fell sieht dadurch etwas stumpf aus und ich fürchte, daß diese Staubschicht nicht gerade gut für die Haut ist. Ob ausgefallene Haare jetzt nur unangenehmer auffallen (weil sie überall festkleben) oder ob es tatsächlich mehr geworden sind, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.

              Fazit: Kokosöl ist nicht wirklich hundefellfreundlich.
              (jedenfalls nicht bei meinem Hund)

              Und dann kam sie: die Zecke. Neulich sah ich den kleinen roten Fleck über Mottes Rücken krabbeln. Ich beobachtete das Versuchsobjekt ein Weilchen - es war eindeutig auf dem Weg zu einer Andockstelle an Mottes Hals.

              Fazit: eine Zeckenabschreckende Wirkung konnte ich nicht beobachten.

              Bevor das Biest auf Nimmerwiedersehen im dichten Halsfell verschwinden konnte habe ich es gepackt und zur weiteren Beobachtung in ein großes Glas gesperrt. Ich war der Meinung, auf dem Weg über den ganzen Hunderücken sollte die Zecke genügend Kokosöl-Kontakt gehabt haben. 2 Stunden später ging es dem Tier sehr schlecht, kurz darauf war es tot.

              Fazit: Kokosöl tötet Zecken anscheinend zuverlässig.
              Es sei denn, die Zecke hatte einen anderen Grund zu sterben.
              Nicht ganz zufrieden bin ich mit der doch recht langen Zeitspanne bis zum Zeckentod.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #97
                Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                Kokosöl-Test begonnen.

                ..........2 Stunden später ging es dem Tier sehr schlecht, kurz darauf war es tot.

                Fazit: Kokosöl tötet Zecken anscheinend zuverlässig.
                Es sei denn, die Zecke hatte einen anderen Grund zu sterben.
                Nicht ganz zufrieden bin ich mit der doch recht langen Zeitspanne bis zum Zeckentod.
                hi

                interessanter tread

                sag mal, an was konntest du erkennen, dass es dem zeckentier sehr schlecht ging ?

                mein hund hat selten bis gar keine zecken. wie schon des öfteren gesagt, vermute ich stark, dass zecken einen geruchssinn haben und diesen auch bei der 'opfersuche' benutzen. denn die hunde vor siro, hatten allesamt ein zeckenproblem.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #98
                  Als es der Zecke "schlecht ging" ist sie nicht mehr rumgekrabbelt, auch nicht, wenn ich am Glas eschüttelt habe. Sie hatte die Beine so "angezogen" und hat nur noch träge mit den vorderen Beinpaaren gewackelt.

                  Mein Hund ist auch nicht der Zeckenmagnet (oder nur mit Spot-on, siehe oben), aber so alle 2-4 Wochen sammelt sie halt doch mal so ein Biest ein. Und wenn wir in die Zeckenhochburg gehen, dann finde ich nach einem schönen langen Spaziergang garantiert die ein oder andere Auwaldzecke auf meinem Hund. Der Test steht allerdings noch aus.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                    Als es der Zecke "schlecht ging" ist sie nicht mehr rumgekrabbelt, auch nicht, wenn ich am Glas eschüttelt habe. Sie hatte die Beine so "angezogen" und hat nur noch träge mit den vorderen Beinpaaren gewackelt.
                    Das liest sich für mich jetzt eher nach einer Runde chillen
                    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                    Kommentar


                      Wir sind letztes Jahr super mit dem Bernsteinhalsband hingekommen. Leider hab ich da dieses Jahr etwas geschludert.
                      Nun versuche ich es mit Ledum. 3Tage sind wir schon zeckenfrei, ob das so bleibt kann ich gerne weiter berichten.


                      LG Miriam

                      Kommentar


                        Unsere Hündin bekommt auch Ledum.
                        Seit 5 Wochen hatte sie eine einzige Zecke.
                        Wenn das weiterhin so bleibt, bin ich seehr zufrieden!
                        meint Anke

                        Kommentar


                          Hallo Anke,

                          Ich hoffe Ihr gebt Ledum nicht wiederholt. Welche Potenz benutz Ihr den?
                          Homöopathische Mittel prophylaktisch einzusezten ist nicht der beste Weg und wer glaubt damit weniger Schaden anrichten zu können als mit Chemie könnte sich auf dem Holzweg befinden.
                          @+

                          J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                          Voltaire

                          Monika31@orange.fr

                          Frankreich Connection

                          Kommentar


                            Darf ich mit meiner Katze auch mitmachen?

                            Sie bekommt jeden Tag Bierhefe und hat seit Anfang des Jahres keine einzige Zecke!

                            Sonst verwende ich nichts, weder Knoblauch, Kokosöl und co.

                            Kommentar


                              Hi
                              Ich gebe Ledum NACH einem Zeckenbiss und nicht vorher....
                              Liebe Grüße
                              Yujinko

                              Kommentar


                                Seit 4 Wochen bekommen unsere beiden Schwarzen tägl einen Esslöffel Knoblauchöl ins Futter (2 Knoblauchknollen im Mixer zerkleinert und in einem größeren Marmeladenglas mit Rapsöl aufgefüllt),seitdem höchstens 1 krabelnde Zecke pro Woche und Hund, vorher waren es ca 4-5 pro Woche und Hund. Wir leben GsD in einem nicht so zeckenverseuchten Gebiet und die Hunde laufen auch selten durchs hohe Gras.
                                Meine Freundin gibt ihrer Hündin pro Tag eine Zehe roh und hat auch deutlich weniger Zeckenprobleme. Wir sind zufrieden mit dem Resultat. Ihre Hündin hatte vorher mit Scalibor mehr Zecken.
                                Gibts auch eine Alternative zu Scalibor bezüglich Prophylaxe gegen die Sandmücke? Da wir nach Frankreich in Urlaub fahren (Atlantik), hab ich hier schon 2 Scalibor liegen, auf die ich gern verzichten würde, wenn es eine Alternative gibt.
                                Elke
                                mit Annie & Lisha
                                Inka, Mala & Claire im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X