Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch einer Testreihe: Natürlicher Zeckenschutz!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wie weit sind wir denn mittlerweile gediehen? Mischt sich jeder dieses Öl selbst, oder verschickt das jemand fertig gemischt?
    (Sorry, ich habe im Mom. nicht so wahnsinnig viel Zeit für's Forum)
    Grüsse Susanne

Kommentar

Huhu,

ich würde gerne noch ein paar Anregungen (und Mischverhältnisse) sammeln. Mein Jojobaöl steht schon bereit, das Kokosöl und Geranienöl hole ich demnächst. Dann mische ich und schreibe nochmal alle an, die sich hier im Thread dafür interessierten, um zu fragen, ob ich was zusenden soll oder ob sie es selbst mischen wollen.

Hat noch jemand Links zu solchen Ölmischungen, die man selbst herstellen kann?

Aber für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Liebe Grüße
      Susanne
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Hallo,
        wir testen momentan ein fertiges Kokosöl-Schutzmittel. Die Herstellerin dort sagt, es wäre wichtig, daß es sich um kaltgepresstes Kokosöl handelt, nur dieses hat wohl den zeckenabweisenden Laurinsäure-Bestandteil...

LG,
        Anni
        Liebe Grüße,
        Anni

Kommentar

Hab jetzt mal alle Zutaten besorgt und zusammengemischt. Werde mal am Sonntag den ersten Tag einer Versuchsreihe starten:
          Ölmischung (10 ml) besteht aus:
          80 % Kokosöl
          10 % Geranienöl
          10 % Rosmarinöl
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Ich teste seit ca. 6 Wochen Kokosöl (Bio) pur auf meinem Hund und Er hatte bis heute noch keine einzige Zecke

Allerdings macht meine Freundin genau das selbe mit ihrem Hund und der hat leider Zecken k.A. woran es liegt? Wir laufen fast täglich zusammen im selben Gebiet!

Kommentar

Da einer meiner Hund auf jeglichen Zeckenschutz (Spot on, Scalibor u.s.w.) stark allergisch reagiert, bin ich auch sehr interessiert an natürlichen Alternativen. Letztes Jahr hatte Harriett zwar auch ohne Schutz kaum Zecken, aber dieses Jahr sind die Viecher irgendwie echt überall und somit hatte auch sie schon einige festgesaugte Exemplare...

Wo bekommt ihr denn Kokosöl bzw. die anderen Öle (Jojoba, Geranien und Rosmarin) her? Apotheke oder Reformhaus oder so?
              Und dann wird der Hund vor jedem Gassigang damit eingesprüht?
              Klingt wahrscheinlich blöd, aber wird das Fell dann nicht nach ein paar Tagen nur noch fettig und ölig? Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen...
              Liebe Grüße,
              Anja und die Setterbande

Kommentar

Hallo Zusammen!

Ich barfe ja erst seit 5 Monaten.
                Seither bekommt Mona auch ab und zu Knoblauch. Unglaublich, wie das wirkt!!!
                Hätte ich wirklich nie für möglich gehalten, dass Knoblauch Zecken fern hält, aber es ist bei uns tatsächlich so.

LG Michaela
                Liebe Grüße

Michaela mit Mona

Kommentar

ich mache mit. Seit 2 Tagen Bernsteinketten und Bierhefe täglich im Futter. Vermelde, noch keine Zecke
                  Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

Kommentar

Gestern den ersten Probelauf gemacht und die Mischung kam auch gleich voll zum Einsatz. 12 Stunden Powerausflug und unterwegs kamen wir zwangsweise durch so eine Art Feuchtbiotop. Sumpfig ohne Ende, kniehohes Gras und Büsche - da krabbelten die Zecken in Hundertscharen. Selbst uns auf der Hose, sowas habe ich schon jahrelang nicht mehr gehabt. Haben bei Wauz anschließend drei noch krabbelnde Minizecken von der Nase gewischt und ich bin mir ziemlich sicher, daß in den nächsten zwei Tagen noch welche zu finden sein werden, Öl oder nicht Öl.
                    Negativerfahrung, die wir gemacht haben: seid lieber sehr sparsam mit dem Geranienöl bzw ich werde es zukünftig wahrscheinlich ganz weglassen und ausschließlich auf das Kokosöl bauen. Die Mischungszusammenstellung hatte mir die Apothekerin empfohlen, die selber Hunde hat. Ich frage mich gerade, was die für Geruchsnerven hat. Das Zeug stinkt dermaßen intensiv. Beim ersten Sprüher schon ist Carlos panikartig rückwärts und war definitiv "not amused". Wundert mich auch nicht. Das hat einen so dermaßen intensiven Geruch - der mieft selbst heute noch 2 km gegen den Wind nach Geranie - möchte gar nicht wissen, was das seiner armen Hundenase tut
                    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Tja, Susanne, ich hatte ja auch eher die Variante mit Jojobaöl empfohlen . Das müfft nicht so und pflegt die Haut gleichzeitig

Kommentar

Hallo Susanne

Aetherische Oele sollten bis höchstens zu einer Konzentration von 5% verwendet werden. 20% ist viel zu viel und auch nicht nötig. Soweit ich mich erinnere, setzt auch Geranium den Lichtschutz der Haut herunter. Beim Menschen würde man vermutlich einen gehörigen Sonnenbrand riskieren, wenn man diese Mischung auf die Haut aufträgt.
                        Viele Grüsse
                        Silvia

Kommentar

Original geschrieben von molosser
                          Tja, Susanne, ich hatte ja auch eher die Variante mit Jojobaöl empfohlen . Das müfft nicht so und pflegt die Haut gleichzeitig
                          Jaaaa, ich weiß, aber ich bekomme hier weit und breit kein Jojobaöl Und da es uns etwas gedrängt hat, sind wir halt den anderen Ratschlägen gefolgt, die von verschiedenen Seiten kamen. Siehste, das kommt davon

Original geschrieben von Silvia
                          Hallo Susanne

Aetherische Oele sollten bis höchstens zu einer Konzentration von 5% verwendet werden. 20% ist viel zu viel und auch nicht nötig. Soweit ich mich erinnere, setzt auch Geranium den Lichtschutz der Haut herunter. Beim Menschen würde man vermutlich einen gehörigen Sonnenbrand riskieren, wenn man diese Mischung auf die Haut aufträgt.
                          Meinst du meine Auflistung von weiter oben? Vergiß sie, ich habe falsch umgerechnet Richtig sollte es sein jeweils 1 %, aber selbst das stinkt ohne Ende - nix mehr mit Garanie. Hmmm, macht es Sinn als Trägeröl Mandelöl zu verwenden? Das wäre leichter zu besorgen. Oder hat Jojoba einen zusätzlich fördernden Effekt contra Zecken?

Kommentar

Hmmm, kann mein Post nicht mehr ändern, ist schon zu lange her. Angewendete Mischung war:
                            1 % Geranienöl
                            1 % Rosmarinöl
                            Rest Kokosöl

Kommentar

So, nun melde ich mich auch mal wieder!

Ich hatte mir ja die Jojobaöl-Kokosöl-Mischung hergestellt und die letzten Wochen jeweils vor den Spaziergängen auf den Hund geschmiert.

Die Mischung ist weich aber nicht flüssig, sprühen ist da nicht. Also wird´s in der Hand verschmiert und dann ist es auch sofort nahezu flüssig. Der Hund sieht aus, als wäre er naß und ich würde es keinem empfehlen, der Teppich bzw. Teppichboden hat oder der seinen Hund mit ins Bett nimmt. Wir haben Steinboden und man sieht wunderbar, wo der Hund gelegen hat - damit muß man halt leben.

Der Erfolg ist bei meiner Schnecke recht gut. Im letzten Frühjahr hatte sie täglich so 2-5 Zecken, jetzt sind es 3-4 Zecken in der Woche.

Ob ich mir die Schmiererei jedoch auf Dauer antun möchte, weiß ich noch nicht. Vielleicht versuche ich es nochmal mit Bernstein.

LG,
                              Susanne

Kommentar

ich werde es jetzt so machen, daß die Klöffs mit der Antiparasitenseife von Blickfang-Wohlgefühl gebadet werden, sobald diese hier eintrifft, und tgl Knoblauchgranulat und Bierhefe füttern. Mit Knobi und Bierhefe bin ich die letzten Jahre gut gefahren. Mit einer Creme kann ich meine Langhaarmonster nicht einschmieren, das ist mir die Schweinerei zu groß. Für die Pferde könnte es aber gut sein. Hat die Mischung schon mal jemand bei Pferden ausprobiert?
                                Grüsse Susanne

Kommentar

Lädt...
                                X