Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch einer Testreihe: Natürlicher Zeckenschutz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, nach den ganzen positiven Berichten habe ich mir heute auch Kokosöl besorgt. Nun bin ich aber mal gespannt!!

    Tschüssi
    Ina

    Kommentar


      Hallo,

      ich behandle jetzt Alanis seit ca. 6 oder 7 Wochen mit Kokosöl, zu Anfang hatten wir hin und wieder eine Zecke, was aber eher noch an der richtigen Dosierung finden lag und vor zwei Wochen hatten wir zwei oder drei an den Beinen, bis mir endlich auffiel warum, denn die Wiese ist ja morgens nun doch ziemlich nass je nach Witterung und dann ist das Auftragen alle zwei Tage an den Beinen zu wenig.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        Und außerdem könnt ihr Kokosöl noch als natürliches und wirksames Deo benutzen. Einfach ganz wenig auf die gereinigten Achseln streichen und kein unangenehmer Schweiß-Geruch mehr.
        Herzliche Grüße!
        Tanja

        Kommentar


          Als Deo kann man es auch verwenden?? Das probier ich mal......:-)

          LG Petra
          LG Petra

          Kommentar


            Ich hätte ja auch so gerne das Kokosöl beibehalten. Aber nach 4 Wochen waren meine Hunde total verfilzt, sie haben extrem weiche und dicke Unterwolle. An den Hosen, hinter den Ohren und unter den Achseln waren richtige "Klumpen" entstanden, die ich auch nicht mehr rausgebürstet bekommen habe. Mußte dann doch die Schere ran.
            Ich habe alles mögliche versucht - die Dosierung verändert, die Einschmierpraxis umgestellt - nichts hat geholfen, abgesehen davon, dass die Hunde doch immer wieder Zecken hatten. Nach ein halben Jahr habe ich es aufgegeben . Aber für kurzhaarige Hunde sicher eine gute Sache.
            Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

            Kommentar


              Welches Kokosfett bzw. -öl verwendet ihr und woher bekommt ihr es?
              Sicher kein Plamin, oder
              LG Gudrun
              https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

              Kommentar


                Neeeee - kein Palmin, aber es sieht ziemlich ähnlich aus.

                Bio-Kokosöl von baccara-rose hatte ich. Ist ein einem 1-kg-Eimer.
                Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                Kommentar


                  Ich kauf das Kokosfett im Reformhaus, sind 250 g und ich habe bei meinem nicht allzu großen Hund ca. 5-6 Wochen dran.

                  Kommentar


                    Zitat von Frau Flausch Beitrag anzeigen
                    Und außerdem könnt ihr Kokosöl noch als natürliches und wirksames Deo benutzen. Einfach ganz wenig auf die gereinigten Achseln streichen und kein unangenehmer Schweiß-Geruch mehr.
                    Ich stelle mir jetzt mal die Fettflecke unter den Achseln vor . Hast du das denn schon mal probiert?
                    Liebe Grüße,
                    Petra und Cookie

                    Kommentar


                      Hallo,
                      habe gerade "entdeckt", warum z.B. Bierhefe gegen Zecken und Co hilft: Es soll das Thiamin (Vitamin B1 ) sein ! Insekten mögen den Geruch davon nicht und deshalb gehen sie nicht an den Hund . Fand ich sehr interessant...Und ja, Sheru hatte schon eine ganze Weile keine Zecke mehr, trotz toben im hohen Gras (Wald- und Wiesengebiet): Ich füttere seit ein paar Wochen B-Komplex zu...eigentlich wegen der Magen-Darm-Sensibilität ...aber auch mit dem schönen Nebeneffekt, daß ich weder Flöhe noch Zecken auf ihm gefunden habe, trotz "Hauptsaison" ...Hoffe das das der Grund ist und es so bleibt...

                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        Zitat von Line12 Beitrag anzeigen
                        Ich stelle mir jetzt mal die Fettflecke unter den Achseln vor . Hast du das denn schon mal probiert?
                        Na man nimmt ja nur ganz wenig. Es zieht auch gut in die Haut ein.
                        Wird ja auch in der Haut- und Haarpflege erfolgreich eingesetzt.

                        Ja, ich habs schon getestet. Funktioniert.
                        Herzliche Grüße!
                        Tanja

                        Kommentar


                          Hallo Tanja,
                          danke. Da werde ich das Kokosöl auch als Deo mal versuchen.
                          Liebe Grüße,
                          Petra und Cookie

                          Kommentar


                            Also ich habe es dieses Jahr mit Knoblauchöl versucht, eine Knolle geschreddert auf ca 250ml Öl, davon bekamen unsere beiden jeden Morgen 1 Esslöffel übers Futter und wir hatten insgesamt sehr wenig Zecken.
                            Kann natürlich daran liegen, dass es hier nicht so verseucht ist bzw. unsere beiden alten Damen nicht so durchs hohe Gras und Gebüsch rennen, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis und werde das jetzt so weiter machen.
                            Elke
                            mit Annie & Lisha
                            Inka, Mala & Claire im Herzen

                            Kommentar


                              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              habe gerade "entdeckt", warum z.B. Bierhefe gegen Zecken und Co hilft: Es soll das Thiamin (Vitamin B1 ) sein ! Insekten mögen den Geruch davon nicht und deshalb gehen sie nicht an den Hund . Fand ich sehr interessant...Und ja, Sheru hatte schon eine ganze Weile keine Zecke mehr, trotz toben im hohen Gras (Wald- und Wiesengebiet): Ich füttere seit ein paar Wochen B-Komplex zu...eigentlich wegen der Magen-Darm-Sensibilität ...aber auch mit dem schönen Nebeneffekt, daß ich weder Flöhe noch Zecken auf ihm gefunden habe, trotz "Hauptsaison" ...Hoffe das das der Grund ist und es so bleibt...

                              LG

                              nadine
                              Ich habe dazu noch eine Frage. Ist es möglich, nur Thiamin übers Futter zu geben. Wenn es der Wirkstoff ist, Vitamin B1 ist ja nicht schädlich.

                              Ich arbeite im Labor und unser Betrieb stellt Vitamin B1 her
                              Viele Grüße
                              Christina

                              Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!

                              Kommentar


                                Zitat von Chrissi82 Beitrag anzeigen
                                Ich habe dazu noch eine Frage. Ist es möglich, nur Thiamin übers Futter zu geben. Wenn es der Wirkstoff ist, Vitamin B1 ist ja nicht schädlich.

                                Ich arbeite im Labor und unser Betrieb stellt Vitamin B1 her
                                Ich greife diesen Thread mal wieder auf...

                                "Bei Mücken ist die Unwirksamkeit von oral verabreichtem Thiamin (Vitamin B1) belegt. Eine empfohlene Thiamin-Dosierung beim Menschen schwankt zwischen 75 und 150 mg als Einmaldosis und beläuft sich auf mindestens 600 mg als Tagesdosis. Die Schutzwirkung ist individuell verschieden und wird von zahlreichen Autoren angezweifelt.
                                Obwohl eine systematisch betriebene Suche nach systemisch wirkenden Repellentien bisher erfolglos geblieben ist, raten viele Ärzte und Apotheker gerne zu oral verabreichtem Thiamin (Vitamin B1). Im Gegensatz zu einer Studie aus dem Jahr 1943, in der man eine Wirksamkeit gefunden haben will, ist die Unwirksamkeit von Vitamin B1 als Repellent mittlerweile nachgewiesen worden.
                                http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5363
                                Die orale Anwendung von Thiamin (Vitamin B1) in einer Dosierung von 100 mg pro Hund zweimal täglich bewirkt weder eine Reduktion der am Hund befindlichen Flöhe noch konnte eine repellierende Wirkung festgestellt werden (Halliwell, 1982)." (http://www.ebvs.be/repellentwirkung-vitamin-b1-thiamin)

                                Liebe Grüße
                                Gaby
                                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X