Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht bei Pfützen und Tümpeln geboten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Kimani,
    wir halten unseren Hund auch von abgestandenen (!) Pfützen und modernden Gewässern zurück. Vor ein paar Jahren hatte unser Hund schon mal Giardien... . Ob er die aus Pfützen "mit genommen" hat, wissen wir zwar nicht, aber Vorsicht ist besser.
    Gruß
    Birgit

    Kommentar


      #32
      aus aktuellem Anlass

      hallo

      ich kram mal diesen tread hervor, weil wir hier akutell wieder lepto-fälle haben
      1 hund ist binnen stunden gestorben (innerlich verblutet), der andere liegt zzt noch an der dialyse.

      es geht mir darum, dass man wieder ein paar hundebesitzer mit den infos erreicht,
      sie niemals aus stehenden gewässer/pfützen trinken zu lassen !!!

      die ist ein guter informativer link, wenn auch schon etwas älter

      http://www.spezialistenklinik.ch/dow...irose_4_06.pdf
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
        ..... der andere liegt zzt noch an der dialyse.
        er hat es nicht geschafft, er ist an akuten lungenblutungen gestorben
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #34
          Meiner darf auch aus Pfützen und Bächen trinken,er scheint genau zu wissen was für ihn gut ist und was nicht und ihm ist noch nie was schlimmes passiert.

          LG Elfi
          Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Elfi Z. Beitrag anzeigen
            Meiner darf auch aus Pfützen und Bächen trinken,er scheint genau zu wissen was für ihn gut ist und was nicht und ihm ist noch nie was schlimmes passiert.
            *kopfschüttel*
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #36
              Hallo!

              Das tut mir Leid mit den zwei Hunden! Nicht auszudenken wenn meinem das passieren würde.

              Mein Hund ist grundsätzlich in jeder Pfütze unterwegs! (wusste ich bis jetzt garnicht, dass das so gefährlich ist)
              Wie ist das denn zu handhaben? Ich meine wenn es gerade geregnet hat und da eine frische Pfütze ist, ist die dann auch schon gefährlich? oder unser "Fischteich" (ca. 100m im Durchmesser) ist da auch vorsicht geboten? wir haben auch einen kleinen "Bach" bei uns der halt immer das gleiche Wasser rauf und runter pumpt, bei dem könnt ich mir das schon vorstellen!?

              lg Minali

              Kommentar


                #37
                nur in stehenden tümpeln/gewässer, fliessendes gewässer ist kein problem.

                am besten nie aus sowas trinken lassen, schon gar nicht in der warmen jahreszeit. im winter sollte die gefahr gebannt sein.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #38
                  ach, du sch... - das war mir gar nicht bewusst..! unsere trinken leidenschaftlich gerne aus allen stehenden gewässern, und ich dachte bisher, das sei höchstens ein wurm-problem, dem ich eher gelassen gegenüber stand...
                  ich fürchte auch, dass ich meine drei dann im wald nach regnerischem wetter grundsätzlich an der leine führen müsste, weil das sonst nicht wirklich kontrollierbar wäre... oje, da muss ich mal drüber nachdenken.
                  Liebe Grüße
                  Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    mein Hund darf auch aus einer frischen Pfütze im Wald trinken - also wenn es die Tage vorher geregnet hat. Nach einigen trockenen heißen Sommertagen lass ich ihn dann nicht mehr ran. In der Stadt darf er gar nicht. Wenn gedüngt wird, darf er an Ackerrändern auch nicht.
                    Ich hab meine Meinung vom August revidiert. Seit Hund mehrere Mal tagelangen Dünni nach dem Genuss von Pfützenwasser hatte, wird das nun verboten.

                    Manche - auch frisch geregnete - Pfützen sammeln sich an Stellen in denen vorher die Wildschweine gewühlt haben, die sind dann auch frisch nicht koscher.

                    Kommentar


                      #40
                      Zuerst dachte ich mir auch, daß ist wohl etwas übertrieben... aus jeder Pfütze?

                      Aber in diesem Fall steht die Übertreibung in keinem Verhältnis zum evtl. tragischen Ausgang eines Hundelebens. Wir kommen gerade vom Spazierengehen zurück und Jomo (5 Monate) findet mein neues "wer-ist-zuerst-an-der-Pfütze-Spiel" super! Danach gibts ein Ablenkungsleckerli und das Trinken wird völlig vergessen...

                      So schnell ist ja auch noch kein Hund verdurstet!
                      Falls doch gehts umgehend an den nächsten fliessenden Bach zum Trinken oder ans Auto.

                      Das mit den 2 Hunden tut mir auch ganz arg leid!!!

                      Viele Grüße,
                      Kirstin
                      Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                      sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                      Kommentar


                        #41
                        Meiner würde nur im absoluten Notfall versuchen aus Pfützen zu trinken - ansonsten ist er sehr "eigen" Gottseidank scheinbar.

                        Gerade in den Sommermonaten nehme ich Wasser von zu Hause mit

                        -für die zwei Hunde tut es mir schrecklich leid, wie sinnlos...ich hoffe ihr sei gut angekommen-
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #42
                          Ich wußte zwar das der Hund sich diese Giardiens einfangen kann....aber daß der Hund auch daran sterben kann wußte ich auch nicht.

                          Es tut mir leid um die Beiden....und wünsche Beiden eine gute Reise
                          Liebe Grüße
                          Susel

                          Kommentar


                            #43
                            Unser Bruno liebte Pfützen und Springbrunnen.... und ich hab mir nie was dabei gedacht.

                            Und nun bin ich davon überzeugt, dass er sein Nierenversagen dort eingefangen hat, denn kurz davor waren wir unterwegs, und er war in einigen Springbrunnen, und danach hatte er ganz schlimmen Durchfall.

                            Er wollte micht mehr fressen, und dann wurde Nierenversagen festgestellt. Vermutlich die Folge einer Infektion, die er sich dort eingefangen hat.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
                              Er wollte micht mehr fressen, und dann wurde Nierenversagen festgestellt. Vermutlich die Folge einer Infektion, die er sich dort eingefangen hat.
                              ui, hat er sich wieder erholt ????
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar


                                #45
                                Ganz blöde Frage: was trinken denn dann die Füchse, Rehe und Hasen?
                                Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X