guten Morgen
@ jenmandy
ich find deine Ausführungen sehr interessant.
das mach ich mit meinem 2. Hund. Ich dachte das wäre für meinen Hibbel zu aufregend. Erkommt in totalen Stress, wenn er entweder an der Leine ist oder sich lange auf Fuss gehen konzentrieren muss.
bisher war Freilauf und mit anderen Hunden laufen, die Aktivität die ihn am besten entspannen lässt.
Ohne Leine ist aber ja leider nicht immer möglich.
mach ich auch. Training wie ich in meinem Post beschrieben hab gibts auch nur so lang bis ich merk er wird hibbelig und kann sich nicht mehr konzentrieren.
Es gibt sehr viele Ruhephasen in seinem Tagesablauf, im Gegensatz zu früher. Da wurde mir im Verein gesagt Auslastung und Konfrontation mit immer mehr Reizen, Ballspiele usw. ist das richtige Training für ihn. Ging absolut nach hinten los.
das klappt bei uns auch inzwischen hervorragend. Während ich hier grad sitze liegen beide Jungs entspannt neben mir
heisst also ich bin auf dem richtigen Weg
es würd mich mal interessieren, was so deine Erfahrungswerte sind, wie lange ein Hund braucht um nicht mehr in Stresssituationen so zu reagieren.
Und ob du auch die Erfahrung gemacht hast, dass es immer wieder Phasen gibt, in denen er wieder in das alte Verhaltensmuster zurückfällt.
Man hat ja auch nicht immer die Möglichkeit ihn von allen aufregenden Situationen fern zu halten.
LG Petra
Hab noch was vergessen zu fragen
wenn ich das richtig gelesen hab verzichtest du auch auf jegliche KH`s oder? Also auch kein Obst und Gemüse, oder bekommt dein Hund eine kleine Menge zum Futter dazu?
@ jenmandy
ich find deine Ausführungen sehr interessant.
Ansonsten Walking.
bisher war Freilauf und mit anderen Hunden laufen, die Aktivität die ihn am besten entspannen lässt.
Ohne Leine ist aber ja leider nicht immer möglich.
Ich achte darauf, dass der Hund seine Ruhepausen einhält
Es gibt sehr viele Ruhephasen in seinem Tagesablauf, im Gegensatz zu früher. Da wurde mir im Verein gesagt Auslastung und Konfrontation mit immer mehr Reizen, Ballspiele usw. ist das richtige Training für ihn. Ging absolut nach hinten los.
Setze ich mich an den Computer o.ä., spannt sie aus.
heisst also ich bin auf dem richtigen Weg
es würd mich mal interessieren, was so deine Erfahrungswerte sind, wie lange ein Hund braucht um nicht mehr in Stresssituationen so zu reagieren.
Und ob du auch die Erfahrung gemacht hast, dass es immer wieder Phasen gibt, in denen er wieder in das alte Verhaltensmuster zurückfällt.
Man hat ja auch nicht immer die Möglichkeit ihn von allen aufregenden Situationen fern zu halten.
LG Petra
Hab noch was vergessen zu fragen
wenn ich das richtig gelesen hab verzichtest du auch auf jegliche KH`s oder? Also auch kein Obst und Gemüse, oder bekommt dein Hund eine kleine Menge zum Futter dazu?
Kommentar