Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutwerte

    Hallo zusammen!

    Meine Schwester hat vom TA die Auskunft bekommen, dass alles ok ist. Aber sie will verstehen, warum einige Werte außerhalb des Referenzbereiches sind und ob das wirklich ok ist. Die fraglichen Werte habe ich rot eingefärbt, den Referenzbereich gelb. Ich hoffe, das ist so etwas übersichtlicher. Kann da jemand helfen?

    Geriatrisches Profil
    Ohne Blutbild


    T4 (Gesamtthyroxin) 2.1
    1.5 – 4.5 ug/dl

    Niere:
    Harnstoff-N 28,4
    10 - 25 mg/dl
    Kreatinin 0.8
    < 1.4 mg/dl
    Natrium 149
    140 – 155 mmol/l
    Kalium 4.7
    3.6 – 5.8 mmol/l
    Anorg. Phoshat 1.5
    0.7 – 1.6 mmol/l

    Leber:
    Gesamt-Bilirubin 0.17
    <0.3 mg/dl
    ALT (GPT) 51.1
    5 - 125 U/l
    Alk. Phosphatase 18
    < 81 U/l
    Y-GT 11
    < 6 U/l
    AST (GOT) 34.9
    15 – 120 U/l
    GLDH 4.17
    < 9 U/l
    Gesamteiweiß 6.5
    5.3 – 7.7 g/dl
    Albumin im Serum 3.70
    3.3 – 4.7 g/dl
    Globulin 2.8
    1.5 – 3.5 g/dl

    Pankreas:
    Glucose 98
    54 – 100 mg/dl
    a – Amylase 671
    <3250 u/l
    Lipase 35.7
    <300 u/l
    Cholesterin 196
    108 – 300 mg/dl
    Fruktosamin 338
    < 390 mmol/l

    Muskel:
    CK 65
    <180 u/l
    LDH 35
    < 100 u/l
    Calcium 2.71
    mmol/l
    Korrigiertes Calcium 2.7
    2.0 – 3.0 mmol/l
    Magnesium 0.82
    0.6 – 1.3 mmol/l
    Triglyceride gesamt 50
    50 - 100 mg/dl


    Beurteilung:

    2) Das Gesamttyroxin liegt im physiologischen Bereich,
    das Vorliegen einer Hypothyreose/ Hyperthreose ist unwahrscheinlich.
    LG, Eve

    Ich belle nur, beiße eher selten...

    #2
    Hallo Eve,

    du hast eine ganz präzise Frage gestellt, viele Leute habe sie gelesen, aber keiner hat geantwortet. Das ist etwas entmutigend, aber verständlich, denn es ist sehr schwierig hierauf zu antworten. Ich werde dir auch keine Diagnose dieser Werte liefern aber dir meine Erfahrung mitteilen die da ist dass man mit solchen Blutbildern sehr vorsichtig umgehen muss - die können alles oder gar nichts aussagen. Ein Beispiel: da mein Hund verhaltensauffällig ist gegenüber andern Hunden wollte ich seine Schilddrüsenwerte haben, der T4 Wert lag in der Norm und auf der Analyse stand auch die Bemerkung "2) Das Gesamttyroxin liegt im physiologischen Bereich, das Vorliegen einer Hypothyreose/ Hyperthreose ist unwahrscheinlich." Erst als ich darauf bestand alle Werte testen zu lassen - was der TA etwas widerwillig tat, wurde festgestellt dass alle Schilddrüsenwerte im Minimalbereich lagen und es besser wäre den Hund mit Hormonen zu behandeln. Diese Geschichte bringt dich nicht weiter aber ich will dir nur zeigen wie schwierig es ist ein Blutbild zu kommentieren ohne den Zusammenhang, Allgemeinzustand des Hundes, sein Benehmen, wie frisst er usw zu kennen.
    Ich wünsche dir dass noch jemand eine bessere Antwort liefern kann.
    Liebe Grüsse
    Paul mit Merlin

    Kommentar


      #3
      Danke!
      Meine Schwester hat keine Probleme mit dem Hund, ist nur generell etwas besorgt und wollte ähnlich wie bei den Us der Kinder den Hund mal durchchecken lassen.

      Er ist weder verhaltensauffällig (im Gegenteil, für sein Alter total souverän! Er wird dieses Jahr 2) noch hat er gesundheitliche Probleme.

      Sie wollte erklärt bekommen, warum diese 2 Werte außerhalb des Referenzbereiches sind und ob man daraus Schlüsse ziehen könne in eine Richtung.

      Ich habe auch schon versucht ihr zu erklären, dass solche Werte nur eine Momentaufnahme sind und eigentlich nicht sonderlich aussagekräftig sind ohne andere Hinweise. Naja, vielleicht weiß ja noch jemand etwas darüber.

      LG, Eve
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        Hallo Eve,

        ich bin zwar auch keine Fachfrau und kann Dir nur die Infos weitergeben, die ich bei den Tierärzten erhalten habe:

        Eine Erhöhung des Harnstoffs deutet eher auf eine "gute Mahlzeit" in nicht allzu langer Vergangenheit hin. Wenn nicht gleichzeitig der Kreatininwert erhöht ist, muss man sich keine Sorgen machen.

        Eine alleinige Erhöhung des GGT-Wertes deutet beim Hund nicht auf eine Lebererkrankung hin. Da müßten dann auch andere Leberwerte erhöht sein.

        LG Ulla

        Kommentar

        Lädt...
        X