Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegung bei HD/Arthrose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von betty_ke
    man kann die h-säure direkt in ein gelenk injizieren. ist bei meinem q schon gemacht worden (knie), bei einem bekannten labbi schon mehrfach. allein die gelenks-injektion ist ja schon mit risiken verbunden, die h-säure kann aber auch durchaus von körper abgestossen werden (risiko etwa 1:1000, kann aber z.b. 3 x gutgehen und dann irgendwann nicht..), dass hiesse: operation, in der alles wieder rausgesaugt werden muss!
    ansonsten eine sehr effektive sache bei arthrosen oder entzündugen!
    Bei den Injektionen ist absolutes fachliches Können bei der Lokalisation der Spritze und 100%ige Hygiene erforderlich. Das Risiko der massiven Entzündungen und in der Folge Versteifung des Gelenkes ist nicht unbeträchtlich. Selbst im Humanbereich - bei Verabreichung durch geschulte Orthopäden - kommt es häufig zu Komplikationen. Sterilität im Tierbereich ist schwerer zu handhaben als im Humanbereich.
    Ich würde nie ein solches Risiko für eine nur vorübergehende Wirkung eingehen. Weder bei mir selbst noch bei meinem Hund.
    Dann - wenn schon - Adequan, das übrigens auch erfolgreich subcutan gespritzt eingesetzt wird.

Das viel beworbene (z.B. forever young) Hyoluron oral entfaltet nach meiner Kenntnis überhaupt keine Wirkung, da die Molekularstruktur zu groß ist, um über den Magen- Darm Trakt verwertet werden zu können.

Aber wie gesagt - nur vorübergehende Wirkung (insofern aber sicherlich besser als z.B. Cortison).
    Ich ziehe deshalb eine konsequente Ernährungstherapie ohne die Gefahr von Nebenwirkuingen vor.

Kommentar

ja, bei uns hat die Goldakupunktur leider nicht geholfen. Hätte mir im Nachhinein gewünscht, ich hätte erst die normale Akupunktur probiert
      Bei wem habt ihr es denn machen lassen? Bei einer genauen Anamnese kann ein guter Akupunkteur eigentlich schon sagen, ob eine GI angschlagen wird oder nicht, ansonsten rät er davon ab.

VIele sagen, sie machen eine Goldakupunktur, gehen aber nur an die Schmerzpunkte. Das ist dann keine Akupunktur nach der TCM mit Berücksichtigung aller Fernpunkte und Wirkungsweisen. Bei HD machen sie dann z. B. nur 3 Implantate pro Hüfte. Meiner hat alleine für die HD insgesamt 11 Implantate bekommen. Es gibt da qualitativ echt ziemliche Unterschiede, natürlich auch preislich

Kommentar

Original geschrieben von theschnupels
        Bei wem habt ihr es denn machen lassen? Bei einer genauen Anamnese kann ein guter Akupunkteur eigentlich schon sagen, ob eine GI angschlagen wird oder nicht, ansonsten rät er davon ab.

VIele sagen, sie machen eine Goldakupunktur, gehen aber nur an die Schmerzpunkte. Das ist dann keine Akupunktur nach der TCM mit Berücksichtigung aller Fernpunkte und Wirkungsweisen. Bei HD machen sie dann z. B. nur 3 Implantate pro Hüfte. Meiner hat alleine für die HD insgesamt 11 Implantate bekommen. Es gibt da qualitativ echt ziemliche Unterschiede, natürlich auch preislich
        Wir waren in Elz. Ich habe mich damals lange schlau gemacht und hatte viele positive Kundenmeinungen von dieser Praxis gelesen, unter anderem auch persönlichen Kontakt mit Leuten gehabt, die ihre Hunde dort akupunktieren ließen. Aber vielleicht waren die vielen "Baustellen" bei uns auch einfach schon zu weit fortgeschritten. Besca war damals 7 und hatte HD, Spondylose, Arthrose in beiden Kniegelenken und im Ellenbogen. Nun wird sie im Juni 9 und mit Nahrungszusätzen und der passenden Ernährung geht es ihr ziemlich gut.
        Liebe Grüße,
        Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

Kommentar

Mein einer war damals auch 7 (auch HD, Spondylosen.... etc.), der von meiner Schwester war 10, Cauda Equina + HD. Beiden geht es super gut, obwohl auch sie sooo viele Baustellen hatten
          und schon "älter" waren.

Meine Schwester hatte ihren vorher in einer anderen Praxis behandeln lassen, auch mit GI. Das hatte nix gebracht, dann hat sie es bei dem versucht, bei dem ich war, und nun geht es ihrer Hündin echt gut!

Kommentar

Erstmal vorne weg möchte ich nochmal was zur Goldakupunktur sagen:

Wie schon in meinem Anfangsthread beschrieben, wurde Billy insgesamt zweimal mit Gold behandelt. Das erste Mal war er knapp über ein Jahr alt und hat wirklich eine GoldAKUPUNKTUR bekommen. Bei nem einem TA der auch so eine Art "Guru" auf diesem Gebiet sein soll. Er erzählte uns vorher auch ganz großartig, dass unser Hund danach laufen würde wie ein gesunder Hund etc. Er nahm übrigens schon damals den 3fachen Preis von dem, was andere TÄ für die Goldakupunktur haben wollten...
            Nun ja, wir dachten wir machen es richtig (und fürs Hundi nur das beste ) und haben uns dafür entschieden. Es war auch schon faszinierend, wie er die einzelnen Schmerzpunkte fühlte. Aber unser 33kg Hund hat insgesamt nur 13 Golddrähte bekommen (nachdem wir bezahlt hatten und vorher NICHT darüber aufgeklärt wurden, was es genau für Programme mit dem Gold gibt) und der TA meinte beiläufig zur Helferin, dies sei das kleine Programm gewesen...
            Nun ja, Billy lief ein bißchen besser, aber bei weitem nicht so, wie es eigentlich sein sollte... Aber zumindest baute er ein bißchen Muskeln auf.
            Als er nun letztes Jahr gar nicht mehr laufen könnte, waren wir bei unser eigentlichen TÄ. Die hat sich auch alles nochmal gründlich angeguckt, geröntgt, untersucht etc. Und meinte ganz ehrlich, dass wir keine großen Wahlmöglichkeiten hätten (sprich die ganzen anderen HD-Op`s wären bei Billy aufgrund noch anderer körperlicher Probleme nicht möglich). Sie würde nochmal Gold nachsetzen (als Goldimplantation). Also wurde das gemacht und danach lief er sofort wesentlich besser. Aber derweil sind halt die Arthrosen so stark, das er nur mal einfach nicht sehr belastbar ist. Und wie gesagt es reicht eine blöde Bewegung oder ein Zusammenstoß mit unserer Hündin oder was auch immer (Billy hat halt auch kein gutes Körperbewußtsein) und es wirft uns schlagartig zurück.
            Und wie es zur Zeit mit dem laufen aussieht, hatte ich ja beschrieben...

bioweixin dog motio (mit hyaluronsäure
            Kannst du mir bitte auch eine PN schicken, wo man das her bekommt bzw. näheres darüber erfahren kann?
            Muskelaufbau ist ja auch unser größtes Problem. Wir kriegen einfach nichts an die Hinterhand und dadurch wirds immer schlimmer.

Das mit dem Wasserlaufband finde ich ja sehr interessant. Hier gibts eine TA, die so etwas anbietet. Dran gedacht hab ich auch schon, es aber nocht nicht ausprobiert. Wobei irgendwie logisch klingt, dass normales schwimmen besser sein soll. Das macht Billy übrigens auch total gern und es geht (die kurze Zeit die wir immer am Wasser sind) anscheinend auch recht problemlos.
            Vor einigen Monaten habe ich lange nach einer Schwimmmöglichkeit für Hunde drinnen (also warmes Wasser, sprich Schwimmbecken) gesucht, aber leider nichts gefunden.
            Denn wie gesagt, Billy schwimmt sehr gern, aber gleichzeitig reagiert er auf das zur Zeit noch zu kalte Wasser...
            Liebe Grüße,
            Anja und die Setterbande

Kommentar

Die Punkte direkt an der Hüfte sind b.d. Akupunktur und der Implantation dieselben... Der einzige Unterschied zwischen der GA und der GI sind die Fernpunkte hauptsächlich.

Aber ein Hund aus der Hundeschule hat auch einmal Gold von demselben TA nachbekommen, auch an der Hüfte. Man kann es wohl auf zwei Ebenen implantieren, einmal ans Gelenk, bei schlimmen Fällen zusätzlich in die Muskeln, aber es sind dieselben Punkte, nur unterschiedlich tief.

Es ist immer wichtig, einen TA seines Vertrauens zu haben, das ist das A und O finde ich.

Aber die Methode entwickelt sich ja auch ständig weiter, vor 10 Jahren hat man noch pro Punkt mehrere Golddrähte genommen, und man hat jeweils die Stellen aufgeschnitten und vernäht...

Und dem ersten TA von damals wollt ihr Billy nicht noch mal zeigen? Ich meine, wenn man nicht zufrieden ist, sollte man das auch sagen und er weiß am ehesten, was er damals gemacht hat , wie er behandelt hat und was man jetzt vielleicht machen könnte.

Unterwasserlaufband in Berlin:

Da war ich auch, in Kombi mit ner Physio. Es gibt in Steglitz eine seeehr gute Physio-TÄ, die hat auch nen Unterwasserlaufband. Die kann ich wärmsten empfehlen.

Kommentar

Hi Claudi,

schau mal hier

ich denke mit dem puren Kollagenhydrolysat fährt man erheblich günstiger und effektiver.

Ich wunder mich immer wieder, wie behauptet wird, dass das Hyaluronsäuremolekül bei oraler Aufnahme verwertbar wäre.

Kommentar

Ich kann irgendwie keine PN's schreiben, daher die Frage:

Darf ich die TÄ, die das Unterwasserlaufband hat, hier nennen? Ich weiß von dreien in Berlin, dass sie eines haben. Zwei von denen kann ich echt nur empfehlen! Allerdings sind beide im Süden von Berlin.

Kommentar

Aber unser 33kg Hund hat insgesamt nur 13 Golddrähte bekommen (nachdem wir bezahlt hatten und vorher NICHT darüber aufgeklärt wurden, was es genau für Programme mit dem Gold gibt)
                    Es gibt keine richtigen "Standardprogramme", man macht das doch individuell von dem Tier abhängig, oder? So war es zumindest bei uns uns so habe ich das verstanden. Ein Hund, der älter ist und schon funktionelle Überlastungen an anderen Gelenken hat, bekommt mehr Implantate. 13 Golddrähte finde ich nicht so wenig... Ihr hattet doch bestimmt eine Voruntersuchung, oder? Dann gab es doch auch eine Dignose, Röntgenbilder + Befund. Dann - so war das bei mir - wurde gesagt, wie und was behandelt werden muss, was unauffällig ist. Das hat glaube ich nichts mit Programmen zu tun...

Ich kann mir vorstellen, dass man gerade bei einem jungen Hund ersteinmal das mindeste, was zu diesem Zeitpunkt nötig ist, implantiert. Dann - falls er noch oder irgendwann wieder Probleme bekommt - kann man ja nachimplantieren lassen. Aber auf Verdacht einfach von Anfang an so viel zu implantieren, wenn zu dem damaligen Zeitpunkt noch keine Indikation gegeben war, halte ich für nicht sinnvoll.

Kommentar

Original geschrieben von Susa+Alexa
                      Hi Claudi,

schau mal hier

ich denke mit dem puren Kollagenhydrolysat fährt man erheblich günstiger und effektiver.

Ich wunder mich immer wieder, wie behauptet wird, dass das Hyaluronsäuremolekül bei oraler Aufnahme verwertbar wäre.

wie auch immer .... ob etwas hilft, kann man an seinem tier ja nun bestens erkennen ....

ich bleibe dabei, ich - nein mein hund - kommt mit diesem präparat wunderbar zurecht, er bekommt nur noch gelenkkapseln (die einfachen aus der drogerie bzw. discounter). sonst nichts mehr anderes. die aktuellesten röntgenbilder der arthrosen (knie, beidseiteig) sind 2 wochen alt.

leider kann ich dir den link, woher ich es beziehe nicht per pn zukommen lassen, da du keine pn's empfangen kannst oder magst??

guck mal unter: arzneiversand-warendorf mit dem üblichen "davor und dahinter" und dann: Bio Weyxin Dog Motio 500ml
                      (ich glaube, ich habe es weiter oben falsch geschrieben.... )
                      liebe grüsse
                      betty & kimy
                      q (20.3.02 bis 22.11.08)

Kommentar

Hallo Anja,

wenn Du die Möglichkeit hast, Billy draußen schwimmen zu lassen würde ich das auf jeden Fall nutzen, sobald die Temperatur stimmt. Ganz wichtig ist, ihn vorher warmlaufen zu lassen und anschließend am Besten gleich tüchtig trocken rubbeln oder ins Auto und zuhause trocknen/föhnen. Besca ist auch eine Kandidatin, die schon schlechter läuft, wenn sie mal durch den kalten Bach hüpft. Jetzt bei der Physiotherapie im Schwimmbecken mit 28°C haben wir (mit ordentlichem Abrubbeln) keine Probleme, im Sommer im warmen See (ca 25°C) auch nicht, wenn wir die oben genannten Maßnahmen befolgen. Ich denke, das normale Schwimmtraining ist auf jeden Fall effektiver. Nachdem ich mit mehreren Physiotherapeuten gesprochen habe und die sich alle einig waren, bin ich froh, dass ich das Laufband nicht früher schon getestet habe. Alle haben einstimmig gesagt, dass wir uns bei Bescas vielen Baustellen mehr kaputt gemacht hätten und nur alleine der Muskelaufbau sinnvoll gewesen wäre - und den gibt's aber ja beim puren Schwimmen auch.
                        Liebe Grüße,

Kommentar

Hallo Betty,

der Link, den ich oben eingestellt habe ist zu dem von Dir benannten Präparat. Da ist auch Kollagenhydrolysat drinne - und ich bin davon überzeugt, daß es das ist, was bei Deinem Hund wirkt.

Schau Dir mal genau die Inhaltsstoffe an.

Ich hab gegoogelt ohne Ende nach Hyaluronsäure oral - ich habe Hersteller angeschrieben, mit Orthopäden und mit Krankenversicherungen korrespondiert ...
                          Leider und ich betone leider - keine Wirkung bei oraler Einnahme. Ich hätte es meiner Maus zu gerne gegeben.

Ps. aber meine mail-addy funzt

Kommentar

Ich kann mir vorstellen, dass man gerade bei einem jungen Hund ersteinmal das mindeste, was zu diesem Zeitpunkt nötig ist, implantiert. Dann - falls er noch oder irgendwann wieder Probleme bekommt - kann man ja nachimplantieren lassen. Aber auf Verdacht einfach von Anfang an so viel zu implantieren, wenn zu dem damaligen Zeitpunkt noch keine Indikation gegeben war, halte ich für nicht sinnvoll.
                            Voruntersuchungen hatten wir ohne Ende (wir waren bei verschiedenen TÄ, haben uns aber damals für diesen entschieden, weil er halt Spezialist sein sollte). Und mir nicht mal zu erzählen das es ein kleines und großes Programm gibt (und das bei der Summe!) sondern halt einfach irgendwas zu machen (und Billy hatte beim laufen nur mal wesentlich mehr Probleme als vielleicht andere es mit solch einer Hüfte hätten). Wir haben damals so viel Geld dafür bezahlt, da ist nichts mit "Wenns nicht reicht, schieben wir einfach nochmal was nach". Und dazu noch seine Großkotzigkeit... Nee, zu diesem TA gehen wir garantiert nicht mehr. Er hat sicherlich einigen geholfen aber genauso viele waren auch sehr enttäuscht von ihm (zudem es bei ihm wirklich immer NUR ums Geld geht). Es war eine teure Lektion und ich wünschte sie hätte meinem Hund wenigstens mehr geholfen... (und was ich noch schlimmer finde ist, dass ich mich immer wieder frage ob es ihm vielleicht jetzt besser gehen würde, hätte er damals gleich mehr Gold bekommen)

Mal davon abgesehen halte ich von der Goldakupunktur trotzdem recht viel. Wenigstens konnte Billy damit halbwegs wieder laufen...

@claudi22: Ich werde im Sommer auf jeden Fall versuchen ihn so oft wie möglich schwimmen zu lassen. Und ich werde ihn vor allem danach trocken rubbeln... (bis jetzt hab ich ihn sich danach immer wieder warm und trocken laufen lassen).
                            Das mit dem gleich nach Hause fahren ist so eine Sache: Wie schon mal erwähnt schluckt Billy beim schwimmen sehr viel Wasser (das kann sich immer kaum einer vorstellen: Schon bei wenigen Minuten schwimmen muss er mindestens die nächsten 2-3 Stunden alle paar Minuten richtig viel pullern). Wir wohnen in einer Wohnung ohne Garten und 2 Treppen muss er auch laufen. Und das wird für ihn alle paar Minuten dann doch zuviel...
                            Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass wir erst etwa 15 Minuten laufen, dann etwa 10-15 Minuten am Wasser sind und dann nochmal mindestens 40 Minuten laufen (ist zwar dann wieder ein bißchen viel, aber dann kommt wenigstens ein Teil des geschluckten Wassers schon wieder raus ).
                            Liebe Grüße,
                            Anja und die Setterbande

Kommentar

Hi Anja,

ich denke, das passt so. Wir haben Besca sich früher auch immer selbst trocken laufen lassen, aber gut funktioniert hat das nicht. Das A und O ist eben, dass der Hund nach dem Schwimmen ziemlich trocken gerubbelt wird (auf alle Fälle mal an den wichtigen Stellen, hinten und Rücken wichtiger als vorne), danach ist das mit dem übrigen "Trockenlaufen" sicher auch kein Problem, die Bewegung schadet ja nicht. Wir werden das wahrscheinlich ähnlich machen. Besca hat es zwar immer genossen, den Spaziergang über noch nass zu sein (war ja so heiß ), aber den Knochen hat's definitiv nicht gut getan...

Euch alles Gute
                              Liebe Grüße,

Kommentar

Ich danke dir...

@theschnuppels: Magst du mir sagen bei welchem Tierarzt du warst? Mir reicht auch einfach ein Ort/Stadt/Stadtteil, wenn du keinen Namen nennen willst...
                                Liebe Grüße,
                                Anja und die Setterbande

Kommentar

Lädt...
                                X