Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegung bei HD/Arthrose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, find ich auch sehr spannend, das DLPA.

Vor allem, weil es ja scheinbar eher auf depressive Verstimmung abgestimmt ist. Da würde mich die Wirkung auf den Hund interessieren.

Dobermaus, darf ich mal fragen, wie Du an die angewöhnte Schonhaltung rangehst?

Kommentar

[QUOTE]Attila lahmt zwar nicht, ich geh also davon aus, daß er schmerzfrei ist.QUOTE]

Wäre er schmerzfrei, hätte er doch keine Schonhaltung bzw. Ausgleichsbewegung, oder?

[QUOTE]Aber diesen schaukeligen Krakelhüftschwung und die steife Haltung in Rücken und Hüfte krieg ich einfach nicht weg, diese komische Schonhaltung. Ich dachte eigentlich, wenn er schmerzfrei ist, löst die sich von selbst./QUOTE]

Die "DLPA-Sache" hört sich echt super an!

Kommentar

Ingwer heizt stark auf und ist deshalb im Sommer sehr belastend für den Kreislauf.

Muskelverspannungen löst man nicht durch Schmerzmittel sondern durch Massagen und angepasste Bewegung.

Schmerz hat auch eine Warnfunktion - die beste Bewegung insbesondere bei einer aktivierten Arthrose ist möglichst häufige Bewegung im Schritt. Im Schritt wird der Knorpel im gesamten Gelenkbereich be- und entlastet. Im Trab wird er nur punktuell und mit stärkerem Gewicht belastet.

Zu Eurer Diskussion über alternative oder schulmedizinische Behandlung äußer ich mich nicht. Schaut Euch mal Swanies Kräutermischung im Shop an - sie wird schon wissen, warum sie diese für Arthrosehunde so anmischt (auch wenn Jenmandy dies nicht verstehen kann)

Sicherlich ist Euch der Fußballer Klasnik bekannt - er brauchte gerade eine neue Niere. Denkt mal nach!

Mein Hund ist 13 Jahre alt - er hat meistens keine Schmerzen; und er wird allein mit functional food und Kräutern behandelt.

Kommentar

Susa+Alex,

ich hab gar nichts gegen Kräuter. Im Gegenteil

Bei mir steht ein ganzes Sortiment

Was ich sagen will ist, dass für mich ein gesunder Mix wichtig ist.

Zur Muskelverspannung: ja, langfristig Massagen, Bewegungstherapie, finde ich auch. Aber wenn der Hund so verspannt ist, dass jede Bewegung schmerzt, greift Physio nicht optimal. Da können Schmerzmittel als ERSTansatz wirklich gut sein. Ich schrieb ja, dass ich eine rein symptomatische Anwednung nicht gut finde Das heisst man sollte durchaus die von Dir erwähnte Warnwirkung nicht aus den Augen lassen.

theschnupels,

Schonhaltung kann durchaus angewöhnt sein. Das Problem ist allerdings dann, dass es zu Folgeproblemen kommen kann. Ich glaube die Frage lautete: wie gewöhne ich dem Hund die Schonhaltung ab?

Also wie den Kreislauf falsche Haltung, falscher Muskelaufbau, dadurch wieder Fehlhaltung, Verspannung, Schmerz, Überlastung durchbrechen?!

dtn

Kommentar

Original geschrieben von dietutnix74

Dobermaus, darf ich mal fragen, wie Du an die angewöhnte Schonhaltung rangehst?
            Mit Schwimmen und Massagen Beides tut ihm gut, und im Winter hab ich ihm oft warme Wickel gemacht. Die mag er aber nicht, genauso wie Rotlicht.
            Manchmal laufen wir auch im halbhohen Wasser (so daß er etwas bis zum Bauch drin ist), das war dieses Jahr aber erst zweimal möglich, weil das Wasser unseres Sees noch echt huschikalt ist und ich nicht lange drinbleiben kann, mir frieren die Füße ab.

Ich dachte, er sei schmerzfrei, weil er wie gesagt nicht lahmt und diese Schonhaltung nur im langsamen Trab und im Stehen zeigt. Eher so, als hätte er es sich eben so angewöhnt und jetzt trotz Schmerzfreiheit beibehalten.

Die Frage ist halt, erreich ich was mit DLPA, wenn es wirklich nur Gewohnheit und kein Schmerz ist.. und wo kauf ich es. Und wie wirkt es sich psychisch aus? Wenn es antidepressiv wirkt und ein Hund aber gar nicht depressiv ist?

Also wie den Kreislauf falsche Haltung, falscher Muskelaufbau, dadurch wieder Fehlhaltung, Verspannung, Schmerz, Überlastung durchbrechen?!

dtn
            Genau das! *wissen will*

Kommentar

Hast Du mal an Bodenarbeit gedacht?

Mein Hund passt auch nur in einer ganz bestimmten Geschwindigkeit, ansonsten läuft er taktsauber.

Kommentar

Ich versuche grade, Attila an eine auf dem Boden liegende Leiter zu gewöhnen, damit er durch die Sprossen läuft. Leider weigert er sich hartnäckig und kriegt die helle Panik. Ich hab den Verdacht, daß mal eine Leiter auf ihn draufgefallen ist.

Meinst du auch kleine Hürden etc?

*edit*

Hab grad mal ein Foto ausm Dober-Fred rausgesucht, da sieht man recht gut, wie schepp er steht. Direkt von der Seite betrachtet erkennt man auch den leichten Senkrücken, sieht man hier jetzt nicht so.

http://i54.photobucket.com/albums/g1.../Attila023.jpg

Kommentar

Springen eher nicht, eher Bodenstangen, weiter gelegt als eine Leiter.

Aber grundsätzlich kann Gerätearbeit was bringen. Kennst Du den Aufbau?

Mein Rüde vertraut seiner Koordination auch nicht mehr. D.h. er klettert auf Trümmern gar nicht mehr, er traut sich nicht. Ich übe gerade ganz langsam mit ihm, dass er den Hintern wieder mitnehmen kann. Dauert halt. Prüfungen und Einsätze kann ich knicken.

Ich kann Dir nur sagen, dass mein Hund auf dem Wasserlaufband gleichmäßiger läuft als im See. Er muss gerade laufen und nicht wie sonst mit leichtem Bogen im Rücken. Danach ist er ein bis zwei tage sehr entspannt und wir machen viel Bewegungstherapie.

Z.B. kurze Leine, langsam joggen. Nur ein paar hundert Meter, dann Schritt usw. Sobald er falsch taktet, stopp. zeitdauer insg. inzwischen 20-30Min.

Alles sehr, sehr kontrolliert. Läuft er im Freilauf schief, kommt er sofort an die Leine.

dtn
                  P.S. genauso steht meiner auch. Rechts ausgestellt, meist leichter rechtsbogen im Rücken.

Kommentar

Ich kenn den Aufbau nicht, hab mich nie damit beschäftigt. Die Leiter hab ich mir abgeguckt von den Grauen Pfoten (eine Gruppe für alte und kranke Hunde bei uns auf dem Platz. Die restlichen Übungen will ich zuhause auch noch nach und nach "sammeln", leider kann ich nicht hingehen, weil es zeitlich nicht in meinen Plan passt).

Meinst du, es würde was bringen, wenn ich den Schaukelgang sozusagen verbiete? Also wenn er anfängt zu schonen, unterbrechen und kurz was anderes machen? Er macht das ja nur im langsamen Trab, ich könnte versuchen, schneller traben zu lassen oder eben ein Weilchen Schritt im Fuß gehen. Gerät der Schaukeltrab in Vergessenheit, wenn er nicht mehr praktiziert wird (werden kann)?

Kommentar

Vergessen nicht, aber in den Hintergrund.

Ich bilde mir ein, dass man so auch ein tolles Frühwarnsystem bekommt. D.h. wenn er erst Mal 90% normal läuft, werd ich hellhörig wenn meiner wieder Schaukelt und kann dann sehr, sehr früh eingreifen.

Es ist, als ob Dein Hund neu laufen lernen muss. Leider dauert das ewig, lohnt sich aber.

Ich persönlich kann Dir nur sagen, dass mein Hund immer abgebrochen wird, wenn er passt. Meiner Meinung nach wird es weniger und weniger. Nur den Bogen im Rücken, den habe ich noch nicht raus.

Da greift glaube ich langsam das Wasserlaufband.

Ich muss jetzt los, aber wenn Du magst, beschreibe ich bei Gelegenheit mal ausführlich so einige Übungen auf Geräten zur Förderung der koordination.

Kommentar

Das wär superlieb, kannst du auch gern per Mail: blucosmic ät aol punkt com

Ich versuch das jetzt mal mit Abbrechen bei Paß. Kann ja nix schaden

Kommentar

Original geschrieben von Dobermaus

Jen, wo beziehst du das DLPA? Ich hab mal gegoogelt und find´s hochinteressant. Attila lahmt zwar nicht, ich geh also davon aus, daß er schmerzfrei ist. Aber diesen schaukeligen Krakelhüftschwung und die steife Haltung in Rücken und Hüfte krieg ich einfach nicht weg, diese komische Schonhaltung. Ich dachte eigentlich, wenn er schmerzfrei ist, löst die sich von selbst. Meinst du, da könnte DLPA helfen?
                          Wenn's bei ihm anschlägt, klar. Ansonsten gäbe es auch noch Sam-E.
                          Ich kaufe das DLPA da, wo es gerade im Angebot oder günstig ist. Zur Zeit habe ich Tabletten von Puritan's Pride.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

Kommentar

Ja, find ich auch sehr spannend, das DLPA.

Vor allem, weil es ja scheinbar eher auf depressive Verstimmung abgestimmt ist. Da würde mich die Wirkung auf den Hund interessieren.
                            Das ist bei manchen Hunden ein netter Nebeneffekt, dass es sich gleichzeitig ein bißchen stimmungsaufhellend auswirkt.
                            Es ist allerdings schon lange für Rheuma- und Arthrosepatienten in Gebrauch.
                            discuss people

Kommentar

Hab jetzt mal welche ausfindig gemacht. Auf Mary´s Seite stehen verschiedene Dosierungen, ich würde jetzt 375mg-Kapseln bestellen und eine täglich geben, komm ich dann hin bei einem knapp 37kg-Hund? (ja, Attila hat 3kg abgenommen *hmpf* Und ich fütter immer noch 3% von 40kg plus das Hirsegedöns )

Und mach ich das als Kur, oder solange, bis Besserung eintritt? Ein bißchen in Sorge bin ich wegen der antidepressiven Wirkung.. nicht daß der Schuß nach hinten losgeht und Attila irgendwie ballaballa wird.

Kommentar

Du hast eine PN.
                                Ich gebe sie dauerhaft.
                                discuss people

Kommentar

Lädt...
                                X