Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cushing- Syndrom beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,
    ich klinke mich hier mal ein, denn ich kenne Angelina4810 (Ingrid)
    u. auch Nelly.
    @Feeli: Wie heißt denn die Apotheke in Holland, u. bekommt man
    dort auch Vetoryl ? Mit nem Rezept vom TA ?

    Wäre ganz gut zu wissen, weil Ingrid die Kosten über den
    Kopf steigen, u. Nelly die Einschläferung droht.

    LG Anke
    Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

    Kommentar


      #17
      Hallo Anke,

      die Apotheke findest Du über holland-apo, mit dem üblichen davor und dahinter.
      Ich hatte aber schon mal geguckt ob es dieses Medikament dort gibt, leider haben sie Vetoryl nicht. Das ist ja echt super teuer
      Ich dachte schon das Medi für Elisa ist teuer aber Vetoryl !
      Vielleicht könnte man aber etwas anderes mit dem gleichen Wirkstoff nehmen, müßtet ihr mal ev. mit dem TA abklären, welche Alternativen es gibt.

      Ansonsten funktioniert das mit der Apo ganz normal, wir schicken immer ein Dauerrezept hin (gibt's vom TA, gilt 1 Jahr) und bestellen dann nach Bedarf das Medikament. Man muß halt so ca. 10-14 Tage einrechnen bis das Medikament kommt.

      Hat Angelina im Cushing-Forum nichts gefunden? Wo man das Medikament ev. günstiger bekommt?

      Liebe Grüße Regina

      Kommentar


        #18
        Das Medikament Vetoryl hat den Wirkstoff Trilostan.

        Hier sind alle Daten - sogar chemische Formeln - von Vetoryl und Trilostan zu finden:


        http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00001364/7353__F.htm


        Leider ist das ein reines Veterinärprodukt (auch der Wirkstoffname Trilostan ist veterinärmediz.) und die sind in der Regel immer teurer als die - oft vergleichbaren - Arzneimittel aus der Humanmedizin, die in wesentlich höheren Produktionsmengen und daher billiger für Menschen hergestellt werden.

        Ich habe gerade mal nachgeschaut - die Preise von Vetoryl kann sich ein Normalverdiener für einen womöglich großen Hund mit hoher Dosierung wirklich kaum jemand auf Dauer leisten.
        Andererseits finde ich es grausam, wenn ein Tier aus finanziellen Gründen sterben soll, obwohl Medikamente helfen können.

        Ich weiss nicht, ob das von den Cushing-Besitzern schon jemand gemacht hat, aber ich würde ganz schnell mit diesen detaillierten Produktinformationen an einen guten Pharmakologen herantreten (z.B. an Universitäten mit Pharmakologie-Instituten zu finden!) und den befragen, welcher Wirkstoff in der Humanmedizin vergleichbar ist oder dem zumindest ziemlich nahe kommt. Die Dosierung müßte man dann auf den individuellen Hund umrechnen.

        Cushing ist auch in der Humanmedizin ein großes Thema und auch dort müssen die Patienten den Cortisolspiegel gedrosselt
        bekommen - die Dosierungen mögen völlig anders sein, aber die Basis ist die selbe.

        Ein Privatrezept zum Selberzahlen liesse sich dann bei einem Humanarzt bestimmt auch beschaffen.

        Viele Grüße
        und Daumendrücker für die humanmedizinische Alternative

        Marita
        Before you criticize a man, walk a mile in his shoes. That way you'll be a mile away and he'll be shoeless.
        (Author unknown)

        Kommentar


          #19
          Hi,
          danke für die Infos !
          Der Hund kommt mit dem Medikament (Dosierung 2 Tabl pro Ta)
          bestens zurecht. Es scheitert nur am Geld !
          Obwohl es nach ihren Angaben ihr auch schon zuviel ist, für den
          Hund im Monat 200 Euro auzugeben ! (und das, obwohl
          sie arbeiten geht !).
          Sowas finde ich absolut zum .
          Ich mein, ich habe auch nicht viel Geld - aber bevor ich den Hund
          einschläfer.......!

          LG Anke
          Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

          Kommentar


            #20
            Hallo Angelina,

            seit bei meinem Hund im letzten Sommer der Verdacht auf Cushing bestand, bin ich in der Yahoo-Cushing-Group, Nicole hatte Dir den Link ja schon geschrieben.
            Nachdem was ich dort bislang so mitbekommen habe, gibt es nicht selten Fehldiagnosen (wie auch bei meinem Hund), d.h. ein Hund wird mit Vetoryl behandelt, obwohl er gar kein Cushing hat. Welche Untersuchungen / Tests wurden denn gemacht bei Deinem Hund?
            Außerdem sind die Dosierungsangaben auf dem Beipackzettel vom Vetoryl zu hoch. Die allermeisten Tierärzte empfehlen deshalb eine zu hohe Dosierung.
            Möglicherweise besteht also noch die Hoffnung, dass Dein Hund gar keinen Cushing hat (je nachdem, welche Untersuchungen gemacht wurden). Wenn er doch eindeutig Cushing hat, dann besteht zumindest die Möglichkeit ihm maximal die Hälfte der angegebenen Dosierung zu geben, das würde Deine Kosten um mindestens die Hälfte reduzieren.
            Ich kann Dir auch nur raten, Dich auch in der Yahoo-Cushing-Group anzumelden, dort kann Dir bestimmt weitergeholfen werden. Bitte melde Dich dort an, bevor Du über das Einschläfern nachdenkst.

            Liebe Grüße,

            Inga mit Balou

            Kommentar


              #21
              Hallo nochmal,

              sorry, der Link zur Cushing-Group war doch noch nicht gepostet worden, hier ist er:

              http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/

              Liebe Grüße,

              Inga mit Balou

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von theschnupels
                Hallo,

                der Hund von meinem besten Freund hat auch Cushing, und bisher hat nix angeschlagen. Bei ihm ist der Cortisolwert zu niedrig, er frisst ALLES was er findet, Sand, Steine, Zeitungen, ALLES!!!! Hört sich vielleicht erstmal lustig an, aber es ist eine richtige Gier, er kann nur noch mit Maulkorb laufen. Eine permanente Cortisolgabe funxt nicht, davon bekommt er Durchfall.

                Hat hier jemand eine Idee???
                --------------------------------------------------------------------------------



                Hallo,

                ich meine doch, dass beim Morbus Cushing eh schon zuviel Cortisol produziert wird, weshalb bekommt der Hund das dann noch zusätzlich? Verstehe ich nicht?
                Vielleicht sollte Dein Freund mit seinem Hund zu einem anderen TA und dies nochmals genauer untersuchen lassen.

                LG Regina
                Hehe..... Da hab ich wohl was komplett falsch verstanden, habe bei meinem Kumpel nochmal nachgefragt:

                Fiete hat das "Addison-Syndrom", Morbus Addison, also die "umgekehrte Forum" von Cushing, also eine Unterfunktion der Nebennierenrinde...

                Hat denn vielleicht trotzdem jemand Erfahrung damit? Eine Folge davon ist der klassische "Reizdarm", Wassereinlagerungen etc.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von theschnupels
                  Hehe..... Da hab ich wohl was komplett falsch verstanden, habe bei meinem Kumpel nochmal nachgefragt:

                  Fiete hat das "Addison-Syndrom", Morbus Addison, also die "umgekehrte Forum" von Cushing, also eine Unterfunktion der Nebennierenrinde...

                  Hat denn vielleicht trotzdem jemand Erfahrung damit? Eine Folge davon ist der klassische "Reizdarm", Wassereinlagerungen etc.
                  Hallo theschnupels,
                  ja habe Erfahrung damit, leider, da bei Elisa vor 2 Jahren MA diagnostiziert wurde.
                  Über die Suchfunktion hier im Forum findest Du auch schonmal einiges über MA.
                  Wenn Du Fragen hast, aber bitte dann nicht hier im Thread , da es hier ja um Cushing geht

                  Viele Grüße Regina

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Nicole,

                    seit einigen Tagen bin ich nun in der Yahoo-Group angemeldet. Heute habe ich versucht deinen angegebenen Suchbegriff flohbobby zu finden. Leider erfolglos. Hast du noch die Nummer des Beitrags?
                    Über den Tipp mit der Group bin ich froh.

                    Viele Grüße von Jessica

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Jessica,

                      sorry diesen Tread habe ich total vergessen.

                      Sorry mein Fehler flobobby2003 ohne h bei Flo

                      Gruß Nicole
                      Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

                      Kommentar


                        #26
                        @Jessica01: Weißt du, was so ne OP in Holland kostet ?
                        Woher bekommst du das Medikament ? Günstig ?

                        Bei Nelly wurde das Cushing wohl festgestellt, weil Nelly total
                        viel getrunken u. gefressen hat ,u. trotzdem immer mehr abnahm.

                        LG Anke
                        Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                        Kommentar


                          #27
                          Liebe Anke,

                          leider weiß ich nicht, wie viel so eine OP in Utrecht kostet. Aber dort soll sie schon beinahe Routine sein, sofern man bei so einer schweren OP von Routine sprechen kann. Scheint auch noch nicht so verbreitet zu sein. Ist bei deinem Hund ein hypophysärer Cushing festgestellt?
                          Das Medikament Vetoryl beziehe ich über meinen TA und würde es gern günstiger beziehen können. In der Yahoo-Group für Cushing-Hunde gibt es einen Hinweis auf eine Apotheke in Jalon/ Spanien!????? Wenn du mehr wissen willst, da ist auch eine Telefonnummer angegeben, kann ich sie dir mitteilen.

                          Ist deine Nelli jetzt gut eingestellt? Haben sich die Symptome zurückgebildet? Bei meiner Hündin ist der Haarausfall das dominierende Problem, nach wie vor.
                          Hast du einen TA, der viel Erfahrung mit der Behandlung des CS hat? Wo praktiziert er?

                          L.G. von Jessica

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,
                            danke für die Antwort.
                            Nelly ist nicht mein Hund. Sie gehört "Angelina 4810" (Ingrid).
                            Die TÄ wo Ingrid hingeht hat überhaupt keine Ahnung von
                            Cushing, u. praktiziert in Rhede (Ems).
                            Die TÄ sagte Ingrid, dass jeder bei dessem Hund Cushing fest-
                            gestellt wird, denn entweder einfach weiter so laufen läßt, oder
                            den abgibt - eben Bauern - da darf der Hund nix kosten !
                            Der Cushing scheint wohl hypophyserär Art zu sein - alles andere
                            ist in Ordnung. Die Hypophyse wurde jedoch nicht untersucht !
                            Ich hab mit mit Ingrid momentan etwas an de Köppe - sie
                            jammert nur immer alles zu teuer usw.
                            Die Telefonnummer - sprechen die denn da Deutsch ?

                            LG Anke
                            Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Jessica 01,

                              Habe gelesen das Du weißt wo man
                              güstig an Vetoryl in Spanien kommen kann. Würdest Du mir bitte die E-Mail bzw
                              Internet Adresse geben???!!!! Kann man sich mit denen auf deutsch unterhalten.
                              Hoffe etwas von Dir zu hören.

                              Gruß
                              Angelina4810

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Angelina,

                                ich empfehle dir dringend, dich in der Yahoo-group für Cushing-Hunde anzumelden. Hast du das schon gemacht? Ich bin seit einigen Tagen da registriert und erhalte viele neue und wichtige Informationen zur Therapie.

                                Auch gibt es dort immer mal wieder Infos, wie man das Trilostane günstiger besorgen kann.

                                L.G. von Jessica

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X