Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also zum Ultraschall kann ich nur sagen, was der TA dort sagte.
    Es war sehr nervenaufreibend.Denn ich hörte nur, macht mal mein Bild heller, Raum abdunkeln, geht das nicht heller zu stellen?

    Da war ich schon das erste mal platt vor Schreck, denn..
    Die rechte Niere hat gar keine Struktur mehr, arbeitet wohl kaum noch, die linke Niere hat noch die leichten Schatten eines Kelches, so erklärte er es mir.Wenn die rechte aufgibt, siehts wohl übel aus.
    Er hatte seine Mühe, überhaupt die Nieren zu sehen, erkennen.

    Und diesen Test Kreatinin-Clearance weiss ich nicht, weil ich mit dem TH wo Amy herkommt in Kontakt(mehr oder weniger stehe) die auch die Rechnungen bezahlen( hoff ich mal ) einwilligen.

    Ich hab sie morgen 4 Wochen, ich bin noch nicht ein mal zur Ruhe gekommen, Amy auch nicht.Tests, Ärzte, das alles musste sie hier gerade angekommen, durch machen.
    Allein Ultraschall hat sie stark gestresst, ich will, wenn nicht unbedingt nötig, keinen Stress mehr ausliefern.


    Sie hatte keine Zeit hier erst mal Fuss zu fassen, es ging gleich richtig los.
    Aber sie meistert es toll.Für diesen Kreatinin-Clearance Test, muss ich also Rücksprache mit dem TH halten und die antworten nur, wenn ich nervig werde

    Manchmal ist es so zum k...
    Es grüssen Ilka und Amy

    Kommentar


      #17
      Hi!
      Der Kreatinin-Clearance-Test liegt bei 100-120€ (soweit ich weiß).
      Es gibt noch andere Nierendiäten außer Bllinghurst und Uni München.
      Wenn die Schädigung schon weit fort geschritten ist, würde ich vielleicht doch den Kreatinin-Clearance-Test machen. U.a. wegen Knochenfütterung oder Zusätzen.

      Kennst Du den Thread schon?

      Kommentar


        #18
        Hallo Ilka,

        vorab.....es tut mir Leid, dass deine Amy diese Diagnose bekommen hat!
        Ich würde dir ebenfalls zu einem Kreatinin-Clearance-Test raten.

        Zum Thema Ernährung....ich halte von der Billinghurst - Nierendiät nicht sooo viel. Wenn sie manchem Hund geholfen hat und du sie probieren möchtest, ok...
        - Meine Wahl wäre sie, ehrlich gesagt, nicht.

        Das wichtigste bei einer Nierendiät ist eine Phosphorreduzierung.
        Hiernach würde ich die Ernährung also auch konzipieren...

        Je nach Grad der Erkrankung werden um die 15-45mg Phosphor PRO kg Körpergewicht empfohlen.
        Diese Menge würde ich so gut es geht durch hochwertige Fleischprodukte abdecken, also Muskelfleisch (ruhig fettig), Quark, Eiern u.s.w.
        Wenn du Pech hast, reicht diese Fleischmenge jedoch nicht aus um deinen Hund satt zu bekommen und bei Kräften zu halten, das heißt du musst zusätzliche Energieträger füttern, wie z.B. Kartoffeln (die sind phosphorarm) auch weißer Reis wird teilweise empfohlen.
        Knochen würde ich, je nach Grad der Erkrankung, überhaupt nicht mehr verfüttern!
        Die Phosphorwerte für Hühnerhälse, Flügel und Co. lassen sich aber hier im Forum finden, falls du wenigstens ab und zu welche geben möchtest. Ansonsten tun´s auch gemahlene Eierschalen.

        Gemüse in rauhen Mengen ist unnötig. Hier und da ein paar Eßlöffel... je nach Hund.... frisches, vitaminreiches Gemüse reicht völlig.

        Über die Zufütterung von einem Vit.B-Komplex, Vit. E u.s.w. würde ich allerdings tatsächlich nachdenken.....denn das kann durchaus sinnvoll sein, bei einem kranken Hund.

        Hier ist ein Link, mit dem du den Phosphorgehalt von einigen Lebensmitteln kontrollieren kannst.

        http://www.naehrwertrechner.de/naehr.../phosphor.html

        Die Werte für grünen Pansen u.s.w. kannst du hier im Forum erfahren.

        Das Eiweiß r e d u z i e r t gefüttert werden muss, stimmt übrigends nicht, ganz im Gegenteil, das würde wahrscheinlich mehr schaden als nützen.
        - Also nicht u n t e r dem Bedarf füttern.....weit drüber wird´s meist sowieso nicht, wegen der Phosphorreduzierung.

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #19
          Ich stelle mal wieder einen Link ein: click mit sehr guten weitreichenden aktuellen Informationen. Vorsicht, kostet viel Zeit- Links zu weiterführenden Seiten sind zuhauf vorhanden. Es gibt auch eine entsprechende Yahoo- Group zu dieser Problematik.
          Die Billinghurst-Diät finde ich auch nicht empfehenswert. Auf der verlinkten Webseite finden sich verschiedene ander Möglichkeiten.
          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
          discuss people

          Kommentar


            #20
            Also erst mal bevor ich keinen guten Plan erhalte, bleibts bei Royal mit bissel Cottage Käse.
            Zu den Vitaminen sagte mir mein TA, brauch ich nicht, ist alles im Futter ausreichend vorhanden

            Je mehr ich lese desdo wirrer werd ich.Ich hoffe jetzt auf Hannover.
            Vielleicht schreiben die mir ein paar Ideen auf.

            Aber vielen Dank für die ganzen Links, ich werd mich durch arbeiten, aber das ist eine Menge und für mich, als Anfänger noch ein bisschen schwierig zu lesen und zu verstehen.
            Es grüssen Ilka und Amy

            Kommentar


              #21
              Ich kann euch suuuuuper Ergebnisse liefern.
              Creatininwert 2,7
              Harnstoff 40


              Leute ich kann es nicht fassen.Ich hoffe das diese Werte einfach laaaange so bleiben
              Es grüssen Ilka und Amy

              Kommentar


                #22
                Was hast Du gefüttert?

                Hast Du den Kreatinin-Clearance gemacht?

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Amy Amy

                  Ich hoffe das diese Werte einfach laaaange so bleiben
                  Ich drücke ganz feste die Daumen
                  Liebe Grüße
                  Babsy & Laika
                  (und Paula für immer in meinem Herzen)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe das Royal gefüttert, mit ein kleinbisschen Cottage Käse drauf und ab und an gibts mal ein paar kleine Stückchen Rinderherz mit rein.Die Medis dazu.

                    Zum Test, nein, hab ich nicht gemacht.Denn Anhand der Werte, sagte mir mein TA weiss man auch wie stark die Nieren geschädigt sind und ich solle auf alle Fälle so weiter machen.

                    Habe leider noch keine Antwort von der Tiho Hannover.

                    Ich bin eigentlich so damit zufrieden.

                    In 4 Wochen gibts ja die nächste Kontrolle, sollte es dann schlimmer geworden sein, lass ich den Test machen und spreche das Thema über Ernährungsumstellung mal an.
                    Es grüssen Ilka und Amy

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Ilka!

                      Zum Test, nein, hab ich nicht gemacht.Denn Anhand der Werte, sagte mir mein TA weiss man auch wie stark die Nieren geschädigt sind und ich solle auf alle Fälle so weiter machen.
                      Ist Dein TA ein Hellseher?
                      Man kann aufgrund der Blutwerte nicht erkennen, inwieweit das Nierenparenchym geschädigt ist. Das einzige, was man anhand der Blutwerte erkennen kann, ist eine Funktionsstörung der Nieren.

                      Liebe Grüße
                      Senny

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Amy Amy
                        Zum Test, nein, hab ich nicht gemacht.Denn Anhand der Werte, sagte mir mein TA weiss man auch wie stark die Nieren geschädigt sind und ich solle auf alle Fälle so weiter machen.


                        Das ist doch "nur" eine Momentaufnahme. Mein eigener Hund hat auch gute Werte. Den guten Mächten sei Dank

                        Trotzdem sind seine Nieren aufn Ultraschall verändert.

                        Kommentar


                          #27
                          Wir haben am Mittwoch leider auch die Diagnose Niereninsuffizienz erhalten.
                          Mich würde mal brennend interessieren, welche Medikamente dein Hund bekommt.
                          Liebe Grüße Daniela

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Daniela ,

                            eine Niereninsuffizienz ist unheilbar .
                            Lässt sich bestenfalls mit einer Nierendiät im voranschreiten verlangsamen .

                            Medikamente wären evtl. ACE Hemmer , um den Blutdruck zu senken ( falls erforderlich ) und damit die Nieren zu entlasten . Hömöopathie wäre ein ein Versuch wert.
                            LG , Anja

                            Kommentar


                              #29
                              Diätfutter geben wir schon, aber so richtig will sie da nicht ran und ich habe das Gefühl sie hat immer Hunger. ACE Hemmer geben wir noch nicht, da sie noch fit ist und gut frisst. Der Befund war rein zufällig, da ich ein Blutbild machen wollte, da sie Zahnsteinentfernung bekommen sollte. Die fällt natürlich nun aus. Mich würden homöopathische Mittel interessieren, aber ich habe so gar keine Ahnung davon.
                              Kennt jamand einen Plan für Barf Nierendiät?
                              Liebe Grüße Daniela

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Daniela ,

                                wie alt ist dein Hund ? Und wir sehen die Werte aus ?

                                Hier mal ein link zu der Fa. Heel wegen Hömöopathie :

                                http://www.kleintierpraxis-ulrich.de...suffizienz.pdf
                                LG , Anja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X