Hallo zusammen,
seit gut 2 Jahren ich habe einen ca. 10 Jahre alten Terriermischling.
Er kam aus dem Tierheim zu uns und ist außer seiner Arthrose eigentlich gesund.
Seit ein ca. 2 Monaten beobachte ich allerdings, dass er "Zuckungen" hat. Anfangs ca. 3-4 mal in der Woche, jetzt aber häufiger, fast schon täglich und sogar mehrmals an manchen Tagen.
Die Zuckungen dauern nur höchtens 5 Sekunden an. Der ganze Hund zuckt, aber hauptsächlich der Kopf.
Das komische daran (finde ich) ist aber, dass die Zuckungen fast nur durch Geräusche ausgelöst werden. Z.B. er steht vor der Haustüre während ich aufschließe und das Schlüsselgeklipmer und das Türwackeln löst eine Zuckung bei ihm aus.
Oder eine Tüte raschelt vor ihm.
Könnte es evtl. mit dem Gehör od. Gleichgewichtsorgan zu tun haben?
Werde morgen mal in die TK fahren. Wobei das für ihn so großer Stress ist, dass ich nicht glaube, dass er dort einen "Anfall" hat. Aber abklären lassen muss ich es ja.
Hat einer von Euch soetwas schon mal geört?
Vielen Dank und viele Grüße
Sandra
seit gut 2 Jahren ich habe einen ca. 10 Jahre alten Terriermischling.
Er kam aus dem Tierheim zu uns und ist außer seiner Arthrose eigentlich gesund.
Seit ein ca. 2 Monaten beobachte ich allerdings, dass er "Zuckungen" hat. Anfangs ca. 3-4 mal in der Woche, jetzt aber häufiger, fast schon täglich und sogar mehrmals an manchen Tagen.
Die Zuckungen dauern nur höchtens 5 Sekunden an. Der ganze Hund zuckt, aber hauptsächlich der Kopf.
Das komische daran (finde ich) ist aber, dass die Zuckungen fast nur durch Geräusche ausgelöst werden. Z.B. er steht vor der Haustüre während ich aufschließe und das Schlüsselgeklipmer und das Türwackeln löst eine Zuckung bei ihm aus.
Oder eine Tüte raschelt vor ihm.
Könnte es evtl. mit dem Gehör od. Gleichgewichtsorgan zu tun haben?
Werde morgen mal in die TK fahren. Wobei das für ihn so großer Stress ist, dass ich nicht glaube, dass er dort einen "Anfall" hat. Aber abklären lassen muss ich es ja.
Hat einer von Euch soetwas schon mal geört?
Vielen Dank und viele Grüße
Sandra
Kommentar