Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüft-OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hüft-OP

Hallo an Alle,
    unsere Entlebucher Sennenhündin Milly wird nächste Woche an der Hüfte operiert. Sie hat mit ihren 16 Monaten bereits schwere HD mit Arthrose und bekommt ein künstliches Hüftgelenk.
    Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich unseren Hund homöopathisch vor-und nachversorgen kann.
    Was sollten wir noch beachten - wie kann man ihr das Leben nach der OP angenehm gestalten, wenn sie nicht so viel laufen kann. Gibt es Tipps zu Reha?
    Wir sind sehr aufgeregt und besorgt und es wäre toll, wenn Ihr uns Tipps geben könntet.
    Christine

Hallo Christine,

unter elabi.de findest Du eine Liste mit klassisch arbeitenden Homöopathen. Vielleicht findest Du da jemanden in eurer Nähe.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo,
      die richtige Liste um einen guten Homöopathen zu finden hast Du ja schon.
      Würde mich schnellst möglich mit einem in Verbindung setzen, da die OP ja schon bald ist.

Als Nachsorge würde ich mir dringend einen guten Physiotherapeuten suchen. Ich bin der Meinung das ist das A und O.
      Hier mal eine Liste wo Du hoffentlich fündig wirst.
      Ansonsten kannst Du ja auch mal sagen wo Du wohnst, vielleicht kann Dir auch jemand einen empfehlen.

http://www.tierphysiotherapie.de
      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

Kommentar

Hallo Christine,

wir brauchen zwar keinen Tierphysiotherapeuten, aber es könnte ja mal so sein. Hab den von Dir eingestellten Link genutzt aber direkt bei uns in der Nähe kann ich nix finden, hast Du vielleicht noch einen Link zu Tierpysiotherapeuten?

Sorry wegen OT!

Gruß Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
          habe sonst keinen weiteren Link.
          Ich empfehle eben immer diese Liste weil die Leute, zumindest nach meiner Erfahrung, gut ausgebildet sind.

Kommentar

Hallo Christine,

Resi hat letztes Jahr 2 neue Hüften bekommen.
            Ich habe vorher nichts besonderes gemacht.
            Die 10 Tage bis zum Fäden raus machen war wirklich strikte Körbchenruhe angesagt, dann jeden Tag etwas mehr Gassi, nach 5 Wochen Leinen los und Vollgas.
            Ab dem 3. Tag war ihr schon recht langweilig und ich habe Pfotenaktivitäten geklickert.
            Physiomäßig Aquatrainer ab dem 11. Tag post OP - erst 3 Mal die Woche, dann weniger. Ich bin allerdings mindestens einmal täglich mit ihr schwimmen gegangen.
            Ich wünsche Euch viel Glück und keine Aufregung - hinterher wird alles besser!!!
            Karin und die Weiber

Kommentar

Liebe Lisbeth, liebe Christine,
              danke für Eure Tipps, habe bereits Termin bei Physiotherapeutin in der Nähe vereinbart, Homöopathin konnte mir auch noch Tipps geben.
              Liebe Karin,
              danke für deine aufmunternden und informativen Worte. Es tut gut zu hören, dass andere Hunde diese OP überstanden haben und sich jetzt besser fühlen.
              In drei Stunden ist Milly "dran" und ich bin höllisch aufgeregt - sie wahrscheinlich irgendwie auch.
              Habt ihr beide Hüften auf einmal operieren lassen? Wie hat das denn dann alles geklappt?
              Wäre dankbar über weiteren Austausch!

Liebe Grüße,
              Christine und Milly

Kommentar

Original geschrieben von Alanis
                Hallo Christine,

wir brauchen zwar keinen Tierphysiotherapeuten, aber es könnte ja mal so sein. Hab den von Dir eingestellten Link genutzt aber direkt bei uns in der Nähe kann ich nix finden, hast Du vielleicht noch einen Link zu Tierpysiotherapeuten?

Sorry wegen OT!

Gruß Andrea
                Huhu,
                die Physiotherapeuten von der Dipo stehen da teilweise auch nicht mit drauf

Frag sonst einfach unter Angabe Deines Wohnortes
                Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

Kommentar

Dumme Frage, was ist denn "Dipo"?
                  Auf der Liste stehen nur Physiotherapeuten die bei Blümchen/ Wosslick ihre Ausbildung gemacht haben.

Kommentar

Original geschrieben von Christine
                    Dumme Frage, was ist denn "Dipo"?
                    Auf der Liste stehen nur Physiotherapeuten die bei Blümchen/ Wosslick ihre Ausbildung gemacht haben.
                    Die ist nicht dumm, die Frage, man kann und muss nicht alles wissen.

DIPO - Deutsches Institut für Pferdeosteopathie
                    RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

Kommentar

wie ist es mit Milly gelaufen?
                      Resi hat die beiden Seiten im Abstand von ca. 5 Monaten gemacht bekommen weil sie nach der ersten Seite nur diese belastet hat und über die "alte" Seite gar nicht mehr gelaufen ist. Das hat eine Fehlbelastung gegeben.
                      Wir haben heute eine 4-Stunden Wanderung gemacht
                      Karin und die Weiber

Kommentar

Hallo Karin,
                        es ist gut gelaufen bei Milly. Muß wohl sehr schwierig bei ihr gewesen sein, weil die Hüftplatte sehr gerade war. Naja und nun humpelt sie so vor sich hin. Sie ist ein bisschen schlapp, aber macht insgesamt einen frischen Eindruck. Frisst und sch...wie immer, nun kann sie wieder sämtliche Haltungen einnehmen, wie entspannt liegen, sitzen lauern usw. Leider belastet sie das operierte Bein noch nicht, d.h. fängt sie ganz leicht an, wenn sie steht auch auf dem vierten zu stehen. das macht uns schon etwas Sorgen, aber die TÄ meint, wir sollen ihr nocht etwas Zeit geben. Kannst du dich erinnern, wann deine Süße angefangen hat, den operierten Fuß zu belasten? Wie war der Verlauf?
                        Ich denke, es reagiert jeder Hund anders und man muß ihr nur Zeit geben, aber sie ist auf jeden Fall überfällig endlich wieder zu belasten Ich sage dir: bei diesem Hund gibt es eigentlich immer Komplikationen was diese Bein anbelangt, wäre schön, wenn wir auch irgendwann wieder 4 Stunden durch die Prärie wandern könnten. Schön, dass es Resi wieder so gut geht - der Aufwand und die Kosten haben sich bei Euch vollkommen gelohnt.
                        Liebe Grüße,
                        Christine mit Milly

Kommentar

Freut mich, dass es gut gelaufen ist.
                          Gestanden ist Resi ab dem zweiten Tag - siehe website
                          http://www.3-maederlhaus.de/html/2__tag.html
                          Sie ist mir am Tag nach der OP auf 4 Pfoten übergeben worden.
                          Die ersten richtigen Laufvideos gab es vom 7. Tag
                          http://www.3-maederlhaus.de/html/7__tag.html

Ich glaube, dass Resi allerdings wirklich einen extrem positiven Verlauf hatte. Behalt es im Auge und übertreib es mit der Auslastung noch nicht. Wird sie nochmal zur Kontrolle geröngt?
                          Karin und die Weiber

Kommentar

Hallo Karin,

Milly läuft nun auch auf vier Beinen. Juhu! Jetzt geht der Spaß erst richtig los, denn sie wird nun schön übermütig und auch unzufrieden, weil ihr die Spaziergänge und die anderen Hunde fehlen. Aber auch die Zeit wird vergehen.
                            Was hat deine Maus denn so alles in dieser doch etwas langweiligen Zeit gemacht. Milly liegt nach wie vor auch viel, ich denke, das ist die Anstrengung und auch noch die Tabletten (Schmerzmittel, Antibiotikum).
                            Entlebucher sind ja mitunter sehr bellfreudig. Bisher war das bei ihr nicht sehr ausgeprägt. Aber jetzt fängt sie an, zu bewachen. Womöglich aufgrund der angestauten Energien, oder aber weil sie nun vielleicht wirklich ihre Arthrose los ist und dadurch schmerzfrei. Wer weiß? Jedenfalls bin ich völlig begeistert von der Entwicklung.

Einen schönen sonnigen Tag und ein tolles Pfingstfest!

Christine mit Milly

Kommentar

Lädt...
                            X