Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exokrine pankreasinsuffizienz EPI Eiweiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    exokrine pankreasinsuffizienz EPI Eiweiss

    hallo,

    mein robert hat epi jedenfalls wurde es mir so erzählt.
    es sind folgende werte untersucht worden:
    amylase=normal
    Lipasen=normal
    canine=elastase=extrem niedrig
    wenn ich das richtig verstanden habe kann robert (zwergschnauzer) kein eiweis verdauen.
    das würde erklären warum ich inzwischen 7%seines körpergewichtes füttere (barf-strenge diät nur gemüse und muskelfleisch ohne fett, kein tierisches fett)
    und robert trotzdem ein hungerhaken ist.
    hat jemand erfahrung bei dieser art vo epi.
    ich gebe zur zeit pancex vet 2g auf 4 mahlzeiten verteilt und daue das futter 15min an.
    besteht die möglichkeit das pancrex vet abzusetzen und alternativ als obst oder andere zusätze elastase ausreichend zu verabreichen?

    ich bin für jeden tip dankbar.
    wie gesagt ich füttere robert 7,2kg körpergewicht mit 550g futter am tag und er nimmt nicht zu.

    liebe grüße
    sandra
    Liebe Grüße
    Sandra mit Robertchen

    #2
    Mein Hund hat auch leichte EPI - aber er verträgt z.B. Fleisch, Fett und auch Knochen sehr gut und hat mit Kohlenhydraten Probleme (Amylasemangel). Sprich: Er bekommt z.Z. kein Getreide o.ä., nur wenig Gemüse (z.Z. wenn auch leicht gedünstet) und frische Rinderpankreas (anstatt Enzyme).

    In deinem Fall wäre es ja genau umgekehrt: Dein Hundi bräuchte mehr Kohlenhydrate (die er ja lt. Wert gut verdauen würde) und weniger Fleisch, da er mit der Proteasebildung Probleme hat. Probiere doch mal ihm hochverdauliches Fleisch (Muskelfleisch) anzubieten und z.B. Kartoffeln als Energielieferant (Kohlenhydrate). Als Enzyme kannst du versuchen pürierte Kiwi zu geben oder Ananas oder Papaya, da er ja nur Unterstützung für die Eiweißverdauung braucht. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das Pulver da effektiver sein sollen, da man zu viel von diesen Früchten bräuchte...Das mußt du aber ausprobieren - einige hier haben auch mit zufütterung der genannten frischen Früchte gute Erfahrungen gemacht...je nachdem wie schwer die Erkrankung ist. Ich habe meinem z.B. bei Schlecker "Enzyme +Ingwer" von Franziskus für 3,99 /48 Stk. geholt. Davon hat er tägl. 1 Tablette (bzw. 2 halbe da zwei Mahlzeiten) bekommen (er wiegt gute 15 kg). Das hat bei ihm gut geholfen - aber: In den Tabletten ist eben auch Ingwer drin und Sorbit, etc. ...daher : Zum ausprobieren ist es o.k.. Wenn du dabei bleiben willst (Pflanzl. Enzyme in Pulverform) würde ich nach reineren Produkten suchen, wo nicht so viele andere Sachen mit drin sind (die sind dann aber auch wieder etwas teurer). Oder eben frische Bauchspeicheldrüse füttern - wobei bei "nur Proteasemangel" die "Früchtekur" schon fast noch besser wäre ?*grübel* Probiere es einfach mal aus. Bei meinem z.B. ist es viel komplizierter, weil es eben kaum Früchte gibt, in denen Amylase (Enzym für Kohlenhydratverdauung) drin ist ... Pflanzliche "Fleischverdauungshilfen" gibt es ja echt viele (habe oben schon welche aufgezählt, Kiwi und Co ) ...

    Erzähl doch dann mal, wie es klappt, wenn du was ausprobierst !!

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,

      ohne Fett kann Dein Hund nicht zunehmen.

      Es fehlt einfach an Energielieferanten.
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Re: exokrine pankreasinsuffizienz EPI Eiweiss

        Original geschrieben von Jaeky
        hallo,

        mein robert hat epi jedenfalls wurde es mir so erzählt.
        es sind folgende werte untersucht worden:
        amylase=normal
        Lipasen=normal
        canine=elastase=extrem niedrig
        wenn ich das richtig verstanden habe kann robert (zwergschnauzer) kein eiweis verdauen.
        das würde erklären warum ich inzwischen 7%seines körpergewichtes füttere (barf-strenge diät nur gemüse und muskelfleisch ohne fett, kein tierisches fett)
        und robert trotzdem ein hungerhaken ist.
        hat jemand erfahrung bei dieser art vo epi.
        ich gebe zur zeit pancex vet 2g auf 4 mahlzeiten verteilt und daue das futter 15min an.
        besteht die möglichkeit das pancrex vet abzusetzen und alternativ als obst oder andere zusätze elastase ausreichend zu verabreichen?

        ich bin für jeden tip dankbar.
        wie gesagt ich füttere robert 7,2kg körpergewicht mit 550g futter am tag und er nimmt nicht zu.

        liebe grüße
        sandra
        Hallo Sandra, du findest hier sehr gute hilfreiche Info.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #5
          danke

          hallo zusammen,

          erst einmal danke für die ersten tipps und links.
          ich habe schon einiges gelesesn.
          wie gesagt robert bekommt zur zeit ca 550(7%seines körpergewichtes) gramm gemüse30%/fleisch70% mix auf 4 mahlzeiten verteilt.
          fleisch besteht aus reinem muskelfleisch wie rindermuskeln, rinderherz, huhn, pute, kaninchen, fisch(selten) hühnerherzen.
          außerdem bekommt er täglich 2 el distel/lein oder rapsöl über das futter. zusätzlich gebe ich cd vet micro mineral. dann ab und zu honig, kokosflocken, joghurt, banane.

          wie gesagt habe ich nun entdeckt, das robert offensichtlich kohlenhydrate und fett verdauen kann.
          der tli wert hat seine epi diagnose bestätigt.

          da ich dieses pankrex vet pulver ekelig finde und robert davon nach kotze stinkt da er ständig aufstoßen muß, wollte ich es nach möglichkeit absetzen.

          was kann man denn außer kiwie, papaya und ananas noch geben? vielleicht kennt auch jemand ein konzentrat was man geben kann. ich wäre für jeden tipp dankbar.

          liebe grüße
          sandra
          Liebe Grüße
          Sandra mit Robertchen

          Kommentar


            #6
            erst mal danke...

            @sheru

            vielen dank für die info, das mit dem schlecker enzym hatte ich völlig überlesen.

            wie bereits geschrieben, fahre ich am mittwoch in die tierklinik und werde mal genau die werte bestimmen lassen, damit ich sicher weiss was er verdauen kann und was nicht.
            sobald ich ein ergebnis habe melde ich mich wieder.

            ich habe robert jetzt dreimal ein paar instant vollkornflocken ins futter gemixt. so wie es ausssieht kann er es gut vertragen. naja er muss davon echt übel pupsen. aber solange er offensichtlich keine bauchschmerzen hat und der stuhl io ist gebe ich damit er mal etwas dicker wird, mal einen eßlöffel am tag unters futter.

            liebe grüße
            sandra
            Liebe Grüße
            Sandra mit Robertchen

            Kommentar


              #7
              Wenn du die Kohlenhydrate mit dem Fleisch mischen willst, würde ich es erstmal mit Kartoffeln probieren...die zählen zum Gemüse (obwohl KH) .Vielleicht hat dein Hundi dann keine so argen verdauungsprobleme damit. Ansonsten könntest du noch getrennt füttern probieren : Eine Mahlzeit nur Fleisch evtl mit gemüse, eine mahlzeit nur Getreide (Flocken in Möhrensaft/Joghurt oder so). Manche Hunde vertragen die Mischkost einfach nicht so gut und gerade bei BSD-Problemen wird Trennkost empfohlen, da diese Hunde eh sehr sensibel auf Futter reagieren...Erzähl dann doch mal, wie es läuft/ob es deinen Hundi besser geht mit der neuen Fütterung (Enzyme etc.) .

              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar

              Lädt...
              X