Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierschutzgesetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierschutzgesetz

    Hallo !
    Kennt sich jemand aus?
    Wie beobachten seit einiger Zeit während unserer Morgenrunde, eine Frau, die ihren Dalmatiner neben dem Auto "spazieren führt".
    1. Darf sie da nicht fahren, weil Feldweg.
    2. Ist Brut- u. Setzzeit und der Hund läuft frei.
    3. Darf ein Hund von der Straßenverkehrsordnung her nicht am Auto laufen (Im Feld???)
    Gibt es nicht diesbezüglich was im Tierschutzgesetz was das verbietet???
    Dem Ordnungsamt haben wir es schon gemeldet würden es aber gerne auch von dieser Seite gesetzlich absichern, da immer das Vergehen geahndet wird was am teuersten kommt. Und das sollte sie teuer kommen.
    Schon mal danke
    Molle
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
    (Johannes Rau)

    #2
    Gegenfrage: was ist euer Problem?? Daß die Frau fährt und nicht läuft? Wißt ihr, warum sie das tut? Kann sie vielleicht nicht gut laufen? Geht´s dem Dalmi schlecht dabei, fährt sie ihn jeden Tag fast über den Haufen?

    Ich wär da vorsichtig. Mein Opa hat nach seinem Bandscheibenvorfall vor 15 Jahren auch seine Hunde "im Auto spazierengeführt", weil er nicht mehr gut laufen konnte und die Riesenschnauzer eben Bewegung gebraucht haben.

    Offline laufen, wieso soll das verboten sein? Läßt du deinen Hund überall angeleint im Frühjahr?

    Kommentar


      #3
      laut einem polizisten hier bei uns im ort ist hund vom auto aus führen ohne irgend jemanden zu gefährden eine ordnungswidrigkeit = 5€ busgeld. wie das bei wiederholungsfällen ist, weiß ich nicht.

      brut- und setzzeit gilt soweit ich weiß nicht auf wegen, dh wenn der hund nicht über die wiesen läuft, kann man das glaube ich nicht geltend machen. doof finde ich es allerdings trotzdem.

      es gab schon mal einen langatmigen thread über das pro und contra.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra !
        Ja ich lasse meinen Hund angeleint. Sie hat einen ausgepräten Jagdtrieb und das riskiere ich nicht. Im Gegensatz zu dieser Dame. Deren Hund hat letzt ein Rudel Rehe gejagd. Schade, dass solche Leute dann verantwortungsbewusste Hundehalter mit in Verruf bringen. Außerdem glaube ich gibt es alternativen einem Hund die nötige Bewegung zu verschaffen und nicht nur Bewegung alleine macht einen Hund müde. Dieser Frau (man kennt sie ) fehlt nichts außer vielleicht Zeit und ob es dann richtig ist sich einen Hund zu halten ist fraglich. Aber dies sollte auch nicht der Anstoß sein dieses Thema hier breit zu diskutieren, vor allem wenns das eh schon mal gab. Ich hatte nur gehofft jemand wüsste etwas aus dem TSG dazu.
        Molle
        Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
        (Johannes Rau)

        Kommentar


          #5
          im internet gibts das komplette tierschutzgestez.
          (ich hoffe ich darf den link hier reinstellen. wenn nicht, bitte entfernen.)
          http://bundesrecht.juris.de/tierschg/

          ich hab ebenmal drüber geschaut aber keine passage gefunden in der steht das es verboten ist tiere vom fahrzeug aus zuführen.

          aber in der straßenverkehrsordnung steht im § 28 absatz 1 satz 2 " Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen."
          ob die StVo allerdings auch für feldwege gilt, weiß ich im moment leider nicht.
          auf jeden fall war die anzeige beim ordnungsamt richtig.
          Alles Liebe
          Stefanie

          Kommentar


            #6
            Also im Normalfall schon. Auch auf Feldwegen gilt in der Regel rechts vor links und all die anderen Belange der StvO.....sofern die gute Dame denn dort überhaupt fahren darf!
            LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

            Kommentar


              #7
              Wie das mit dem Führen von Tieren vom Auto aus auf Feldwegen gesetzlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
              Leinenzwang während der Brut- u. Setzzeit besteht aber nicht in allen Bundesländern, auch wenn es natürlich besser ist, wenn Hunde mit einem starken Jagdtrieb (den er wohl hat, wenn er die Rehe gehetzt hat) in dieser Zeit an der Leine bleiben.

              Kommentar

              Lädt...
              X