Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tennisbälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Tennisball

Original geschrieben von EasyDog
    Ich lese mich gerade hier so durch und habe mal gegrübelt und mich gefragt: wozu braucht ein Hund überhaupt einen (Tennis)ball ???
    Würde ein Hund mit Ball spielen wenn der Mensch es ihm nicht beibringt???
    Und ist es nicht sinnvoller wenn Hund mit Artgenossen spielt ( auch für die Zähne)???

Fühlt euch bitte nicht angegriffen, das sind nur meine Gadanken die mir zu dem Thema in den Kopf schießen.

LG Vivien
    Tja, ich habe aber kein zweithund, es gibt auch nicht so viele in der umgebung womit er spielen kan, er guckt kein fernsehen und liest keine bücher, dann wird es aber ziemlich langweilig......
    Ist zusammen ballspielen doch nicht so schlecht

Kommentar

Re: Tennisball

Original geschrieben von EasyDog
      Ich lese mich gerade hier so durch und habe mal gegrübelt und mich gefragt: wozu braucht ein Hund überhaupt einen (Tennis)ball ???
      Würde ein Hund mit Ball spielen wenn der Mensch es ihm nicht beibringt???
      Und ist es nicht sinnvoller wenn Hund mit Artgenossen spielt ( auch für die Zähne)???

Fühlt euch bitte nicht angegriffen, das sind nur meine Gadanken die mir zu dem Thema in den Kopf schießen.

LG Vivien
      ich habe zwar zwei hunde, aber oft spielen sie gar nicht so richtig miteinander und ich gehe auch mal getrennt mit ihnen spazieren.
      in der meisten zeit, wenn er nicht gerade pennt oder wir gassi sind, spielt Sky eh am liebsten mit seinem knochen von west-paw, Aska wagt sich da nicht hin, umgekehrt wäre es schwieriger.
      und für die haut/augen/ohren... der hunde ist ein spielzeug allemal besser, als wenn ich ständig zum arzt rennen muss, wenn sie sich mal wieder gefetzt haben.

Kommentar

Unser Hund spielt auch sehr gerne mit alten Tennisbällen, da ich aber auch schon gehört hatte, dass das nicht so gut für die Zähne ist, achten wir drauf, dass das selten vorkommt, meist spielen wir mit Vollgummibällen.
        Zuerst habe ich versucht, die "Tierversion" der Tennisbälle aus dem Zoogeschäft als Ersatz zu nehmen, aber erstens stinken die furchtbar nach Chemie (das kann doch nicht besser sein), und zweitens löst sich das Problem ganz schnell von selbst: Von diesen Bällen hat keiner (von immerhin 5 oder 6) länger als 10 Minuten gehalten - sondern ist quasie sofort in 2 Hälften gebrochen. Tennisbälle sind da wesentlich haltbarer ...

Wir spielen jetzt meist mit Vollgummibällen, leider sieht man an den Zähnen von meinem Hund trotzdem die Spuren der alten Tennisspielstunden. Ich kann also nur raten - Hund weg vom Tennisball, auch wenn es noch so praktisch und günstig ist.

Kommentar

Ballspiel, (un)sinn?

Ihr habt ja Recht damit euren Hund beschäftigen zu wollen.
          Ich finde auch das man seinen Hund geistig und körperlich auslasten sollte.

Die Frage ist doch nur welche Beschäftigung ist die richtige?
          Hat der Hund wirklich spaß???

Dieses Forum ist ja Hauptsächlich für " artgerechte Hundenahrung-interessierte" , ich denke da kann man auch mal über artgerechte Beschäftigung diskutieren.
          Liebe Grüße Vivien

Kommentar

Die Frage ist doch nur welche Beschäftigung ist die richtige?
            Hat der Hund wirklich spaß???

wenn du siehst, wie verrückt manche Hund nach Bällen sind, wirst du die Frage nicht wirklich stellen.
            Bei mir werden allerdings keine Tennisbälle verwendet, sondern Bälle aus Moosgummi - die gehen nämlich im Wasser nicht unter
            und Ball spielen wir (meist) nur am Wasser oder wenn körperliches auspowern angesagt ist.

ansonsten bin ich absoluter Fan von Spielzeug das es mir ermöglicht, gemeinsam mit dem Hund zu spielen
            - Beißwürste aus Leder oder Spieltaue aus Bauwolle für gemeinsame Zerr-Spiele
            - Futtertaschen für Such- und Apportierspiele

lg Gertrud mit Gandalf und Leo
            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von little Leo

ansonsten bin ich absoluter Fan von Spielzeug das es mir ermöglicht, gemeinsam mit dem Hund zu spielen

Dem schließ ich mich an!

Tennisbälle gibt es hier auch nur am Wasser.
              Da ist es nicht so schlimm, wenn mal einer "den Bach runter geht", ich bekomme nämlich immer alte ausgediente Bälle geschenkt....
              Dass Tennisbälle schlecht für die Hundezähne sind, weiß ich. Jedoch ist das doch sicher nur der Fall, wenn der Hund stundenlang auf so einem Ball herumknatschen kann, oder?
              LG Gudrun
              https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

Kommentar

klar werden unsre hunde auch geistig beschäftigt, aber sie haben auch genauso viel spaß an spielzeug.
                das berühmte stöckchenwerfen z.b.: Aska holts zurück, legts mir irgendwo in die nähe und wartet darauf, dass es wieder fliegt. da kennt er keine grenze - die muss von mir kommen.
                klar spiel ich das nicht oft mit ihm und auch nicht lange am stück, weil ich seine HD-werte nicht kenne, aber würde es ihm keinen spaß bereiten, würde er ganz anders reagieren.
                und Sky liebt seinen knochen aus "vollgummi" auch total - mal gucken, ob der auch schwimmt, wie es angepriesen wurde *G*

Kommentar

Original geschrieben von little Leo

wenn du siehst, wie verrückt manche Hund nach Bällen sind, wirst du die Frage nicht wirklich stellen.

lg Gertrud mit Gandalf und Leo
                  Ja genau, die Hunde sind oft `verrückt`nach Bällen!
                  Haben sie wirklich Spass beim Ballspiel, oder ist es vielleicht schon eher eine Sucht nach dem Bewegungsreiz???
                  Kann der Hund noch was anderes spielen oder sich selbst beschäftigen? Oder zählt nur noch der Ball?
                  Schon mal einen Straßenhund gesehen der mit einem Ball spiel? Never!

Such und Apportierbeschäftigung ist doch eine super Kopfarbeit für den Hund, würd ich immer vorziehen. Der Hund muss sich konzentrieren, muss auch abwarten können. Da werden doch eher positive Eigenschaften gefördert.
                  Ballspiel fördert hingegen nur hecktische Erwartungshaltung und natürlich Jagtverhalten.
                  Liebe Grüße Vivien

Kommentar

@ Easy dog:
                    das eine schließt ja das andere nicht aus.
                    warum nicht auch mal den hund durch ball spiele einfach nur auspowern? muss auch mal sein.
                    man wirft ja nicht nur von morgens bis abends dem hund irgend einen ball und dann ist gut.

würde baer generell keine tennisbälle nehmen, weil ic hauch gehört habe, dass die "giftig" sein sollen. haut natürlich keinen hund gleich um, aber die sind wohl ganz schön belastet. glaube auch krebserregend gelesen zu haben. da sind doch vollgummibälle eine tolle alernative.
                    wurden ja auch schon des öfetren tennisballübereste aus den hunden rausoperiert, weil man doch mal eine sekunde weggeguckt hat.
                    Gruß Tina

Kommentar

Also meine spielen auch nicht mit Tennisbällen, eben wegen den genannten Gründen.
                      Allerdings bekomme ich immer die ausgedienten Tennisbälle von meinem Vater und die nehme ich halt für unser Flyballtraining (da wird ja nicht mit "gespielt", sondern nur getragen) und ich stopfe einen Tennisball in eine alte Socke und mache einen Knoten rein.
                      Das sind dann unsere Wasserapportels.
                      Da ist es dann auch nicht ärgerlich, wenn Frauchen in ihrer super Wurfmanier mal wieder einen auf nen Ast befördert.
                      Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                      schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

Kommentar

Also zum Thema Tennisbälle: Würd ich auch nicht nehmen, mein vorheriger Hund hat immer den Filz abgefressen und meine jetztige Maus hat eh schon so abgewetzte Zähne...(vom mit Steinen Spielen, im Tierheim gabs halt nix anderes...)
                        Bei uns gibts auch die Vollgummibälle an der Schnur die Liebt sie weil man die so schön knautschen und besabbern kann bis sie ganz glitschig sind...

Mal ganz ehrlich: Hunde / Wölfe ind freiher Wildbahn machen doch auch gerne Objektspiele miteinander und alleine.
                        Das kann man auch ganz toll in Günter Blochs "Pizza Hunde" sehen.
                        Ein Wolf spielt halt mit nem Stock oder einem Knochen oder sonstwas...
                        Auch meine Jägerkollegin(also ich bin kein Jäger aber sie ist meine Kollegin und sie ist Jäger nur damit keine missverständnisse aufkommen und nein sie schießt keine Jungfüchse auch wenn sie das eigendlich soll...) schwärmt mir gerade vor wie sie die Jungfüchse gerade beim Objektsoiel beobachten kann..

Meine spielt auch gerne mal mit sich selber gerade mit dem Ball oder was ihr sonst noch so in die quere kommt.

Es stimmt schon, dass manche Hunde zu sehr hochgepuscht werden mit so einem Bällchenspielen. Und das es traurig ist wenn manche Hunde zu solchen "Bällchenjunkies" werden weil sie sonst keine andere Beschäftigung kennen..

Aber gegen abwechslung im Alltag ist ja nichts zu sagen und gelegendliches Bällchenspielen ob der Hund allein oder gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen ist doch super und macht SPAß!!!

PS Auch mit Bällchen kann man Suchspiele machen oder "Dummytraining" ist doch egal was für einen "Dummy ich habe" ob Ball, Stofftier oder einen teuren gekauften Spezialdummy
                        Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

Kommentar

ich habe zwar noch keine schlechter Erfahrungen mit Tennisbällen gemacht habe es aber auch schon öfters gehört das es den Hunden nicht gut tut.
                          Seitdem bekommt Flash der Bäller aller Art liebt keine mehr. ich finde es persöhnlich nicht schlimm antstat einem tennisball einen Ball vom Hundezubehör ihm zu geben.

Grüße
                          saskia und Flash

Kommentar

Mein Mann kam kürzlich mit Tenisbällen nach Hause. Beim auspacken ist mir schon der fiese chemische Geruch in die Nase gestochen... Nachdem unser Hund dann doch einen erwischt hat und den innerhalb von Minuten in klitzekleine Stückchen zerlegt hat... werde ich ihm bestimmt keine Tennisbälle mehr geben. ;-)

Liebe Grüsse
                            Susi
                            »Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig
                            sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste
                            an uns zu vergelten.«

Kommentar

Guten Abend ihr alle,

Atlas kriegt von uns Spielzeug im herkömmlichen Sinne eigentlich nur wenn wir da sind, außer seinen mit Pansen vollgestopften Kong, den extra starken. Tennisbälle (wie gesagt abgenutzte) nutzen wir zum spielen. Atlas findet es super wenn das Ding springt und er es in der Luft fangen kann.
                              sonst hat er das Naturspielzeug aus dem Garten...Stöckchen, usw.
                              er wird von uns auch anderweitig gefordert, auch geistig, aber es macht ihm auch einfach mal Spaß hinter diesem gelben Springdings hinterherzujagen, ich finde daran nichts verwerfliches...
                              OT: ich muss mich an das neue Erscheinungsbild erstmal gewöhnen

LG Anja und Atlas, der jetzt erst Mal Pansen kriegt
                              Liebe Grüße,

Anja mit Mann, Sohn und Atlas

Kommentar

Ich habe einmal eine Hündin getroffen, die beim Vorbesitzer nur mit Tennisbällen gespielt hat - viel war von den Zähnen nicht mehr übrig.
                                Auch diese Ersatzbälle speziell für Hunde, in dem Filz verfängt sich der Sand doch trotzdem, spätestens nach einem Mal runterfallen, hat man doch wieder den Schleifpapiereffekt.
                                Wobei wir mit dem Vollgummiball das Problem hatten, dass unser damaliger Hund, der nebenbei alle anderen Bälle gnadenlos zerfetzt hat, sich damit einen Eckzahn abgeschlagen hat. Seitdem stehe ich denen auch recht kritisch gegenüber.
                                Viele Grüße,
                                Irina

Kommentar

Lädt...
                                X