Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-röntgen - was bringt es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD-röntgen - was bringt es?

    außer, dass ich weiß, welchen HD/ED-wert mein hund hat?
    klar, wenn er hd hat, brauch ich kein Agility oder sonstigen sport mit ihm machen, aber was kann ich noch tun, wenn ich weiß, dass er HD hat?
    und wenn einer HD hat und der andere nicht, kann ich sie doch nicht trennen, nur damit die gelenke etc. von dem HD-geschädigten hund geschont bleiben.

    wann - außer wenn ich ne sportlichere tätigkeit mit nem hund machen möchte - ist es noch sinnvoll, nachschauen zu lassen.
    (ich will nicht züchten, denn dafür bräuchte man es ja auch )

    #2
    Re: HD-röntgen - was bringt es?

    Original geschrieben von maskiert
    außer, dass ich weiß, welchen HD/ED-wert mein hund hat?
    klar, wenn er hd hat, brauch ich kein Agility oder sonstigen sport mit ihm machen, aber was kann ich noch tun, wenn ich weiß, dass er HD hat?
    und wenn einer HD hat und der andere nicht, kann ich sie doch nicht trennen, nur damit die gelenke etc. von dem HD-geschädigten hund geschont bleiben.

    wann - außer wenn ich ne sportlichere tätigkeit mit nem hund machen möchte - ist es noch sinnvoll, nachschauen zu lassen.
    (ich will nicht züchten, denn dafür bräuchte man es ja auch )
    Ich denke aber schon, dass Du die Hunde dann getrennt bewegen müsstest! Z.B. mit dem HD-freien Hund machst Du Sport, mit dem anderen nicht.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

    Ich würde aber über die Bilder immer zwei Meinungen einholen (beim TA).
    Meine Hündin wurde auch geröngt. Der TA meinte, es wäre eine B-Hüfte. Ansich ja nix schlimmes, aber der dramatisierte das!! Kein Agi mehr, keine Treppen, nicht irgendwo hochspringen lassen!
    Dann hab´ ich die Bilder in ner Tierklinik vorgestellt - die haben gesagt, absolut korrekte Hüfte und mein Hund kann damit alles machen, was er möchte!
    Ein Bild - zwei Meinungen!
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    Kommentar


      #3
      na, ich meinte mit getrennt ja auch komplett trennen - gar nicht mehr zusammen. nie mehr zusammen spazieren - außer an der leine, nicht mehr im haus zusammen, es sei denn die sind so müde, dass sie eh nicht mehr rumlaufen würden...

      aber das ist ja nicht die eigentliche frage
      darum muss ich mich ja wirklich erst kümmern, wenn er es hätte.
      ich bin eben am überlegen, ob es zwingend notwendig ist, unsren 6 1/2jährigen röntgen zu lassen, wenn wir nicht unbedingt was mit ihm machen wollen, wo er sportlich gefragt ist.

      Kommentar


        #4
        Also ich sehe kein Problem wenn ein Hund HD hat und der andere nicht warum diese nicht zusammen rumtollen sollten. Die Hunde wissen schon was sie sich zumuten können.
        Radfahren auf weichem Boden kann man sehr gut mit Hunden mit HD stärkt die Muskulatur auch spricht nichts gegen Spaziergänge ohne Leine und schwimmen ist auch super.
        Der Hund ist ja nicht totkrank nur weil er HD hat. Man sollte eben kein Agility usw betreiben auch möglichst keine Stop and Go Spiele machen wie Ball werfen so, daß der Hund eine Vollbremsung hinlegt.
        Aber Ball spielen kann man auch wenn man sich z.B. eine Ballschleuder nimmt und den Ball somit weit genug werfen kann daß der Hund erst ankommt wenn der Ball schon liegt.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich habe auch zwei Hunde von denen einer kerngesund ist (Hündin Harriett) und der andere beidseitig mittlere HD und Arthrosen hat (Rüde Billy). Trotzdem sind die beiden immer zusammen (sie hängen auch total aneinander). Bis letztes Jahr haben wir auch alle Aktivitäten zusammen gemacht (da ging es Billy wegen Goldakupunktur etc. noch recht gut).
          Seit es ihm jedoch schlechter geht (hatte da ja schon einen eigenen Thread zu), versuche ich zumindest teilweise die Spaziergänge zu trennen (was aber wirklich nur ab und zu hin haut, da leider keiner der Hunde allein bleibt und ich somit immer warten muss, bis auch mein Mann zuhause ist).
          Wir fahren ja immer Mittags in den Wald (Auslaufgebiet), da nehme ich auch beide Hunde mit, halte aber halt die Runden jetzt etwas kleiner und mache noch mehr Kopfarbeit (wenn es kühler ist, habe ich Billy auch schon erstmal zurück ins Auto gebracht und bin anschließend noch mit Harriett weiter gelaufen; aber das findet er auch voll ätzend...).
          Die Nachmittagsrunde versuche ich dann halt teilweise getrennt zu gehen, wobei es dann für Harriett nochmal mehr Bewegung und Spiel gibt.
          Und morgens und abends laufen wir zusammen.

          Ich muss halt aufpassen, dass nicht zuviel getobt wird (Billy tobt eh kaum aber Harriett ist halt ein kleines Energiebündel und muss in dem Punkt öfter mal ausgebremst werden...).

          Was das röntgen angeht: Bei Verdacht auf HD/ED würde ich definitiv röntgen lassen. Einfach um eine Diagnose zu haben... (auch wenn ich keinen Sport mit dem Hund betreibe). Man kann ja dann schließlich doch noch einiges über evtl. Futterumstellung, Zusatzfuttermittel, alternative Heilmethoden etc. beeinflussen. Aber dazu braucht man halt eine Diagnose...
          Liebe Grüße,
          Anja und die Setterbande

          Kommentar


            #6
            und woran kann ich beobachten, ob evtl was ist?
            Aska hinkt manchmal, aber das ist nur immer kurze zeit und im nächsten moment springt er schon wieder fröhlich durch die gegend.

            Kommentar


              #7
              Re: HD-röntgen - was bringt es?

              Original geschrieben von maskiert
              außer, dass ich weiß, welchen HD/ED-wert mein hund hat?
              Reicht das denn nicht? Also ich persönlich weiß schon ganz gern, ob ich einen kranken oder einen gesunden Hund hab, und weiß auch gern, ob mein Hund eine leichte oder eine schwere HD hat.

              Und wieso trennen?! Nur weil ein Hund gelenkkrank ist, muß man ihn doch nicht abschirmen. Er darf ja trotzdem rennen und spielen, man muß eben ein Auge drauf haben, daß er es beim Spielen nicht übertreibt.

              Erkennen "ob was ist" kannst du bei HD z.B. an dem typischen Schongang, das Schaukeln aus der Hüfte, gern gepaart mit Paßgang. Besserung der Beschwerden bei leichter Bewegung, das Lahmen verstärkt sich nach längerer Ruhe und bei Kälte.

              Sandra, die den Sinn dieser Frage grad so gar nicht versteht

              Kommentar


                #8
                Wenn ich bei meinem Hund beobachten würde, dass er manchmal hinkt, würde ich schon gerne wissen wollen, was der Hund für ein Krankheitsbild hat und wie leicht oder schwer es ist.

                Du kannst gezielter auf Dein Hund eingehen, wenn Du weißt was er hat.
                Es kann auch etwas anderes als HD sein.

                Ich würde, wenn Symptome da sind, nachschauen lassen.

                LG

                Michaela
                Liebe Grüße

                Michaela mit Mona

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  ich lasse immer Röntgen.
                  Ich möchte wissen ob meine Hunde gesund und ggf. belastbar sind.
                  Und ich möchte nicht später beim TA stehen und sagen müssen "ach, hätt' ich doch ..."

                  Und wenn denn einer HD oder sonstwas hat/hätte, wird auch entsprechend darauf eingegangen. Ist für mich selbstverständlich.

                  Ich verstehe Leute nicht die einfach sagen "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
                  Das finde ich dem Hund gegenüber - der muß schließlich mit den Konsequenzen leben - ziemlich unfair.
                  viele Grüße
                  Kathi & ^..^_@

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: HD-röntgen - was bringt es?

                    Original geschrieben von Dobermaus
                    gern gepaart mit Paßgang.
                    wie kann ich mir den denn vorstellen?

                    Kommentar


                      #11
                      Lass deinen Hund röntgen dann weißt du was los ist. Alleine an einer Gangart kann man auch keine HD feststellen. Es gibt auch Hunde die top Hüften haben und laufen wie Hunde mit HD. Also von der Gangart.

                      Meine letzte Hündin hatte auch immer toll mit dem Po gewackelt beim laufen und war sehr groß und sie war HD frei.
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Re: HD-röntgen - was bringt es?

                        hallo Isabel,

                        Original geschrieben von maskiert
                        wie kann ich mir den denn vorstellen?
                        beim passgang werden die beine einer seite gleichzeitig nach vorne bewegt - so, wie die kamele laufen ...
                        ... der gang sieht dann schaukelnd aus ...
                        ... der Freddie läuft z. b. pass, wenn er sehr müde ist - wahrscheinlich ist es seine art der schonhaltung ...
                        ... DASS er müde und erschöpft ist, sehe ich bei ihm allerdings noch besser daran, dass er beim laufen dann die fersen immer nach außen rollt ...
                        ... kann ich nicht richtig beschreiben - ist aber deutlich zu sehen ...

                        liebe grüße, Gabi
                        der einzige leichte tag war gestern ...

                        Kommentar


                          #13
                          Passgang ist kein Indiz für Beschwerden, es ist einfach ein Schongang.

                          Es KANN, wenn auch andere Beschwerden vorliegen, durchaus MIT ein Indiz sein. Aber ich kenne genug Hunde, die ständig im paß laufen und kerngesund sind...;-)

                          Zum Thema:

                          Ich würde IMMER meinen Hund röntgen, egal, ob mit oder ohne Papiere, ob für die Zucht oder nicht, sofern es sich nicht gerade um einen winzigen Vertreter seiner Art handelt.

                          Nicht nur, weil ich Hundesport mache, auch für die "Freizeit" finde ich es wichtig, wie weit mein Hund belastbar ist.

                          Danach entscheidet sich beispielsweise, ob Ballspiele (wegwerfen, hinterher-rennen lassen mit plötzlichen Stops usw.), über Baumstämme hüpfen, ins Auto/aufs Sofa hüpfen, treppensteigen etc. in Ordnung sind oder ob man doch etwas Rücksicht nehmen sollte auf seinen vierbeinigen Gefährten.

                          Hats mein Hund in den Knochen, würde sich das auswirken z.B. bei der Wohnungssuche, beim Autokauf, bei der Gestaltung der gemeinsamen Spaziergänge usw.

                          Schließlich hat mein Hund genauso ein Recht auf Schmerzfreiheit wie ich...;-)
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #14
                            Ich lasse meinen Hund auch immer so mit 9 Monaten vorab röntgen und dann nochmal mit ca. 15 Monaten.
                            Wenn der Hund HD hat, möchte ich das gern so früh wie möglich wissen. Dann kann ich die gemeinsame Freizeitgestaltung danach ausrichten, und auch schon mal anfangen genügend Geld für die Behandlung zur Seite zu legen.
                            Viele Grüsse
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von gabydux
                              Passgang ist kein Indiz für Beschwerden, es ist einfach ein Schongang.

                              Es KANN, wenn auch andere Beschwerden vorliegen, durchaus MIT ein Indiz sein. Aber ich kenne genug Hunde, die ständig im paß laufen und kerngesund sind...;-)
                              Ich weiß, ich bin jetzt von einem kranken Hund ausgegangen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X