Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken erriechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zecken erriechen

    Ich habe das Thema auch schon in meinem "Heimatforum", den BeagleFriends, angesprochen. Dort hat allerdings noch kein User diese Eigenart an seinem Hund beobachtet. Ich bin gespannt, wie es hier aussieht, wo ja viele verschiedene Hunderassen versammelt sind.

    Ich beobachte seit ca. 3 Jahren, dass mein Beagle Jonas bei seinem Halbbruder Henry angedockte Zecken erriechen kann. Das sieht z. B. so aus: Jonas steht hinter Henry und schnüffelt intensiv zwischen seinen Hinterläufen. Ich fühle an der Innenseite des rechten Oberschenkels von Henry eine Zecke und entferne sie. Jonas schnüffelt weiter. Tatsächlich, auch an der Innenseite des linken Oberschenkels finde ich weitere zwei Zecken.

    Oder gestern während einer Ruhepause auf einem Ausflug riecht Jonas an Henrys Schlappohr. Ich entdecke eine kleine Wölbung im Fell und kann eine gerade angedockte Zecke entfernen.

    Henry macht das Gleiche auch bei Jonas nur nicht so intensiv und ausdauernd. Er hat heute eine bereits vollgesogene Zecke am Hals von Jonas erschnüffelt.
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Haben Zwei-oder Drei- oder Mehrhundebesitzer ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Habt ihr eine Ahnung, wodurch meine Beiden auf die Zecken aufmerksam werden, also wonach riechen Zecken oder ist es der Blutgeruch des Hundes?

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt wird Jonas Gebrauchshund und arbeitet seit heute als Zeckenspürhund. Henry ist erst Auszubildender und muss noch ein bisschen fixer und gründlicher werden .


    Viele Grüße Maliko mit Henry und Jonas

    #2
    Hallo Maliko,

    ganz so wie bei dir ist es bei uns nicht. Aber unser Rüde kann auch Zecken riechen und eklig findet er sie sowieso. Der Rüde erriecht zwar nicht die Zecken an der Hündin, aber riecht es, wenn eine auf dem Sofa liegt.
    Er hat am Vormittag immer seine Couchstunde. Neulich stand er vor der Couch und war recht unruhig und speichelte leicht, er war nicht dazu zu bewegen, auf seine Couch zu springen. Wir haben uns wirklich gewundert, denn für seine Couch am Vormittag würde er alles geben. Tja und dann sahen wir den Auslöser, der Kater muss dort eine vollgesogene Zecke verloren haben. Nach dem wir die Zecke entfernt hatten, war dann endlich Couchstunde angesagt. Wenn wir ihm eine Zecke entfernen und diese z.B. draußen um die Ecke bringen, fängt er ganz heftig an zu speicheln, echt den ekelt es voll vor den Dingern.

    LG Micha
    Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
    mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Mein kleiner Welpe "Spike" beist sich immer an den Stellen rum wo eine Zecke sitzt....im schlimmsten Falle komme ich dann auch garnicht mehr dazu für sie zu entfernen weil er sie manchmal richtig erwischt und sie abreist...dann aber leider ohne Kopf!

      Mal was anderes....stellt hier im Forum eigentlich keiner die Uhr um
      irgendwo musste es ja rein
      "Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum."
      Carl Zuckmayer

      Kommentar


        #4
        Galina riecht auch punktgenau die Zecken, die bei Mala angedockt haben. Ich kann mich 100% drauf verlassen, wenn sie an einer Stelle intensiv schnüffelt, finde ich auch Eine.
        Ich habe das jetzt mal unter Kommando gestellt und lass sie bewusst danach suchen. Der Erfolg ist wesentlich größer, als das Absuchen meinerseits.


        Gruß
        Marion

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Skjanni und Merlin sind auch Zeckenfinder.
          Kancho und Bari haben diesen Sinn dagegen gar nicht.
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Cimberly findet bei den beiden anderen auch zuverlässig jede Zecke und bei uns Menschen "muss" sie die Wundversorgung machen wenn sich jemand verletzt hat; sie wird richtig aufdringlich wenn sie nicht verarzten kann.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten!

              Jetzt interessiert mich noch, welcher Rasse die Zeckenfinder-Hunde angehören. Bei Babsi und Kathi ist es klar, dass es Sennenhunde und Akitas sind, aber welcher Rasse gehören Galina, Spike und Gipsy an?


              Viele Grüße Maliko mit Jonas und Henry

              Kommentar


                #8
                Meine Beißt sich auch immer do wo sie eine Zecke hat!

                ist auch sehr vorteil hat^^, weil bei ihren Fell findet man nicht immer die Zecken!
                Howdy Steffi mit Aussie's Ice & Raley
                -------------------------
                A good Cowgirl keeps her Calves together!!

                Kommentar


                  #9
                  das ist ein interessantes thema, muss ich mal drauf achten, denn bei unsren beiden kann man zecken auch nicht gut finden

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    nee, nee, nee. Die Akitas haben die Gabe nicht.
                    Skjanni ist ein Islandhund und Merlin ein rumän. Strassenhund (ähnlich Papillon)
                    viele Grüße
                    Kathi & ^..^_@

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      meine Eurasierhündin Currie konnte das auch.

                      LG
                      Riek
                      "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

                      Kommentar


                        #12
                        Timmy ist auch der absolute Zeckenspürhund, bei sich selber leider nicht aber bei Ayla ist er sehr treffsicher.
                        LG von
                        Martina mit Lina & Cooper
                        und Ayla,Timmy & Dusty im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X