Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang Zeckenbefall und Impfung, Wurmkuren, Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenhang Zeckenbefall und Impfung, Wurmkuren, Ernährung

    Nachdem ich gerade die ganzen Beiträge über Zeckenmittel gelesen habe und dabei festgestellt habe, dass es Hunde gibt die scheinbar fast nicht befallen werden und andere die die Zecken aufsammeln, drängt sich die Frage auf, warum das so ist.

    Beim Menschen weis man ja, dass die Ernährung eine große Rolle spielt. Die Menschen die stark übersäuert sind (starke Fleischesser) werden in der Regel stärker gestochen als langjährige Vegetarier.

    Beim Hund könnte ich mir vorstellen, dass die Ernährung eine große Rolle spielt, ob die Verdauung in Ordnung ist.

    Wurmkuren, die das Darmmilieu zerstören könnten dazu beitragen, dass der Hund über die Haut engiftet und dadurch anders riecht.

    Baden oder häufiges waschen mit Shampoo, das ja für die menschliche Nase gut riecht, aber das Haut- bzw. Fellfett verändert, könnte ein Grund für stärkeren Zeckenbefall sein.

    Und natürlich Impfungen, speziell bei Tollwut-Impfung ist festgestellt worden, dass hinterher die Hunde stärker von Zecken befallen werden. Wenn die Impfung nötig ist, sollte man sie vielleicht in den Herbst verlegen.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten, ob es eine Rolle spielt dass man jegliche Chemie vom Hund fernhält oder ob es wirklich nur Veranlagung ist.

    LG

    Hannelore

    #2
    Hallo Hannelore,

    darf ich meine Antwort kurzhalten?

    Ich kann Dir nur in jedem Punkt zustimmen.

    Das Futter scheint eine sehr große Rolle zu spielen. Im Vergleich Trofu-Frisch, konnte ich bei der Umstellung einen deutlichen Rückgang der Zecken auf den Hunden damals bemerken.

    Die Gesundheit spielt imho nach auch eine große Rolle. Je gesünder, desto besser (weniger Zecken).

    Die TW-Impfung fällt auch immer extrem stark auf, zumal meine Hunde mittlerweile gar keine Zecken mehr haben. Nach einer TW-Impfung haben sie garantiert welche. Ob es auch nach anderen Impfungen wäre, kann ich nicht sagen, da wir das nicht impfen lassen.

    Gewaschen werden meine Hunde idR nicht...

    Zeckenfrei sind meine Hunde (sofern sie es nicht schon nach der Futterumstellung waren), nachdem sie, sofern sie Zimperlein hatten, nach der homöopathischen Behandlung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Hannelore,

      kannst du mal angeben, wo ich Untersuchungen und Ergebnisse finden kann über den Zusammenhang zwischen Zeckenbefall und TW-Impfung.


      Viele Grüße Maliko

      Kommentar


        #4
        öhm,

        ich habe zwei Hunde. Beide werden gleich ernährt und zum gleichen Zeitpunkt geimpft und entwurmt. Die eine ist ein Zeckenmagnet, der andere max. 2 im Jahr.

        Kommentar


          #5
          Hallo Maliko,
          natürlich gibt es keine offiziellen Studien, die einen Zusammenhang zwischen TW-Impfung und Zecken belegen. (Ich kenne zumindest keine und ich denke die Pharmaindustrie wird sich hüten so etwas in Auftrag zu geben ) Ich hab die Info aus zwei homöopathischen Ratgebern. Die Titel weiß ich leider nicht, da ich die Bücher nicht gekauft habe. Die Antwort von Bianca bestätigt diesen Hinweis.

          Danke übrigens schon mal für die Antworten, ich hoffe es kommen noch viele andere.

          LG Hannelore

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin hat zu Trofu-Zeiten und zu Barf-Zeiten gleich viele Zecken - nämlich so gut wie gar keine! Ich gebe regelmässig Knofi-Granulat ins Fressen. Vielleicht liegt´s ja daran.
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

            Kommentar


              #7
              Beide Hunde werden gleich ernährt , einer Zeckenmagnet .... der andere nicht .


              Soviel zur Futtertheorie
              Liebe Grüsse
              Natascha


              Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

              Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

              (Mahatma Gandhi)

              Kommentar


                #8
                vor einigen Tagen kam ein Bericht über Zecken im Fernsehen....da wurde erzählt das die Zecken schon von einigen Metern entfernung die Blutgruppe erkennen können und sich dann je nach vorliebe ansetzen! Unheimlich
                "Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum."
                Carl Zuckmayer

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Agilityfan
                  Meine Hündin hat zu Trofu-Zeiten und zu Barf-Zeiten gleich viele Zecken - nämlich so gut wie gar keine! Ich gebe regelmässig Knofi-Granulat ins Fressen. Vielleicht liegt´s ja daran.
                  Das kann ich auch noch toppen, wo Du das grad erwähnst.

                  Zu TroFu-Zeiten hatte Cidonia auch mal in paar Zecken, welche aber durch Knoblauch fern blieben.
                  Zu Barf-Zeiten hatte sie ohne Knobi keine Zecken und gab ich ihr Knobi hatte sie Zecken ohne Ende

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Rasta
                    Beide Hunde werden gleich ernährt , einer Zeckenmagnet .... der andere nicht .


                    Soviel zur Futtertheorie
                    Das ist zu engstirnig gedacht. Es ist nicht nur die eine Komponente die den Ausschlag gibt... es gibt sooo viel mehr.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von molosser
                      Das ist zu engstirnig gedacht. Es ist nicht nur die eine Komponente die den Ausschlag gibt... es gibt sooo viel mehr.
                      Deshalb auch FUTTERTHEORIE


                      ... es kann somit NICHT NUR am Futter liegen

                      Nix engstirnig



                      Liebe Grüsse
                      Natascha


                      Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                      Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                      (Mahatma Gandhi)

                      Kommentar


                        #12
                        nach der umstellung auf frischfleisch hab ich bei meinen hunden keinen unterschied bemerkt,allerdings haben die galgos höchstens mal 1 zecke im jahr,die borders an manchen tagen mehrere,dachte,das liegt daran,dass sie im langen fell geschützter sind.das borderbubchen wurde vor 2 monaten gegen tw geimpft,bisher hab ich von einer zunahme auch noch nichts bemerkt ,werds mal beobachten
                        LG,Christine

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          alle Parasiten sind dazu da - evolutionstechnisch gedacht - lebensschwache/lebensschwächere Individuen einer Spezies auszumachen und hierdurch der Selektion auf lebenssstarke Individuen einen Vorteil zu verschaffen.

                          Parasitenbefall ist in meinen Augen daher als ein Zeichen dafür zu sehen, das "etwas" nicht stimmt. Ursachen können (!) sein:

                          Futter
                          chronische Krankheiten
                          akute Krankheiten
                          Mangelzustände
                          Stress
                          andere Belastungen des Immunsystems (Impfungen, Schwermetallbelastung, Chemie, Schulmedizin)
                          Wachstum

                          schreibt einer, dass bei zwei Hunden gleicher Fütterung einer Parasitenmagnet ist, der andere nicht - würde ich nach den Unterschieden zwischen beiden Hunden suchen, die NICHT mit Fütterung zusammenhängen.

                          Zusammenhang Impfung/Parasitenbefall: Hulda Clark beschreibt in ihren Büchern, dass Parasiten von Schwermetall im Körper angezogen werden. Impfungen enthalten Quecksilber und/oder Aluminium.

                          Gruss
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,
                          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Zusammenhang Zeckenbefall und Impfung, Wurmkuren, Ernährung

                            Beim Hund könnte ich mir vorstellen, dass die Ernährung eine große Rolle spielt, ob die Verdauung in Ordnung ist.

                            Meine Beobachtung dazu: Hund und zwei der Katzen, alle fit: bisher null Zecken, beim Hund eine noch krabbelnd abgepflückt.

                            Dritte Katze: Hat seit ca. einem halben Jahr deutlich häufiger und stärker Würmer als früher --> bisher ca. 15 Zecken. Das würde dafür sprechen, dass der Zustand der Verdauung / des Immunsystem eine Rolle spielt. (Muss dazu aber auch sagen, dass es die Katze ist, die am weitesten rumkommt).

                            Kommentar


                              #15
                              Mein Hund wird mit Trofu ernährt, er hat null Zecken.
                              Meine beiden Katzen barfen sich hauptsächlich selbst, jeden Tag mindestens 4-5 Zecken.
                              ich denke, es kommt hauptsächlich daher, wo sich die Tiere rumtreiben. Der hund läuft wohl auch im hohen Gras, aber eben nicht in dem Maße wie die Katzen, die die ganze Nacht in der Pampa verbringen.
                              Ich hatte übrigens noch nie eine Zecke, obwohl ich mindestens 3 stunden am Tag mit Hund in Feld, Wald und Wiese unterwegs bin...


                              Liebe Grüße Beate
                              Liebe Grüße Beate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X