Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang Zeckenbefall und Impfung, Wurmkuren, Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Naja, wenn du meinst..

    ich sehe es eher so, dass es individuell ist, wie einige schon sagten, 2 Hunde, gleich ernährt etc.--einer voll mit Zecken, der nächste nicht.
    Liebe Grüße

    Steffi und Merlin

    Kommentar


      #47
      Gebadet wurde Lady (7 Mte alt) noch nie und wird sie auch nie. Falls sie sich in Gülle usw. wälzt, wird partiell geduscht. Allerdings bürste ich sie fast täglich kurz durch (verändert Hautfett ja auch). Sie wird voll gebarft, bekommt Bierhefe, aber sonst kein Anti Zeckenmittel oder K1. Aber sie rennt in jedes Bächlein (und hier hats viele) und ist meist mindestens untenrum feucht bis nass... Zecken hatte sie im Februar 2, seither keine mehr...
      Liebe Grüsse
      Marianne mit Lady

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Magical
        Naja, wenn du meinst..

        ich sehe es eher so, dass es individuell ist, wie einige schon sagten, 2 Hunde, gleich ernährt etc.--einer voll mit Zecken, der nächste nicht.

        Die Hunde sind aber nicht identisch und das ist der Hintergrund.

        Selbst wenn Du zwei Hunde gleich hältst, gleich fütterst, gleich pflegst - Du hast selbst bei Geschwistern gesundheitliche Unterschiede.
        z.B. bei Gelenkserkrankungen, Allergien, Epilepsie, erbliche Vorbelastungen, erbliche Anlagen, der eine hat mal Antibiotika genommen, der andere nicht usw.

        Deshalb habe ich mich auch nicht auf die Ernährung festgelegt, sondern von der allgemeinen gesundheitlichen Situation gesprochen - und ja, ich denke, das macht sehr wohl einen Unterschied, ob ein Hund ein Zeckenmagnet ist oder nicht.

        Bei Wildtieren ist es ja auch nicht anders - selbst bei ausgesetzten Haustieren, die gefunden werden.

        Geschwächte, verletzte oder kranke Tiere werden anscheinend bevorzugt befallen, während sich die Parasiten bei gesunden Tieren im Rahmen halten (gilt auch für Würmer).

        Wobei es da sicherlich auch je nach Kontinent Unterschiede gibt, wenn ich an die Egel in Krokodilmäulern denke oder an die Putzervögel, die Hautparasiten von Großsäugern (Nilpferde, Elefanten, Gnus etc.) picken.....
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #49
          Jonas und Henry sind 4 J. 6 M. alt und sind noch nie gebadet worden. Zum Einsatz kommen Bürsten, Lederlappen, manchmal feuchtes Tuch und Shedder bei Fellwechsel.

          Die Zahl der abgesammelten Zecken schwankt von Jahr zu Jahr (ca. 10 bis 50) und natürlich auch von Monat zu Monat (z.Zt. docken besonders viele Zecken an).


          Viele Grüße Maliko mit Henry und Jonas

          Kommentar


            #50
            ...
            Liebe Grüße

            Steffi und Merlin

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von gabydux


              Deshalb habe ich mich auch nicht auf die Ernährung festgelegt, sondern von der allgemeinen gesundheitlichen Situation gesprochen
              Du, ich bezog mich aber auf den Eingangspost und da ging es um Wurmkuren, Shampoo und co...

              Und nun klink ich mich aus, weil das eh wieder so eine uferlose Diskussion wird, wo jeder auf seiner Meinung beharrt, aber bringen tutts eh nix, weil nix bewiesen...
              Liebe Grüße

              Steffi und Merlin

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Magical
                Du, ich bezog mich aber auf den Eingangspost und da ging es um Wurmkuren, Shampoo und co...

                Ist es denn nicht so, dass diese die allgemeine gesundheitliche Situation verändern?

                Der eine Hund verträgt Wurmkuren bestens, der andere hat 3 Wochen weichen Kot davon....das liegt z.B. auch nicht an der Wurmkur an sich, sondern daran, wie der Hund sonst gesundheitlich so drauf ist, ob er sie gut wegsteckt oder nicht.

                Außerdem - der Körper ist doch z.B. bei einer Impfung oder einer Wurmkur zunächst mal mit dem Zeug beschäftigt, was wiederum Einfluss auf den sonstigen Immunstatus hat.

                Und ich denke schon, jeder Eingriff in die natürliche Balance - sei es Baden mit Shampoo, Fertigfutter, Wurmkuren, Impfungen - beeinflussen das Immunsystem oder die allgemeine gesundheitliche Situation.

                Insofern kann es durchaus sein, dass diese Faktoren MIT verantwortlich dafür sind, ob ein Hund ein Zeckenmagnet ist oder nicht.

                So wie bei Wildtieren z.B. auch die gesundheitliche Belastung z.B. durch Schwermetalle oder Pestizide Einfluss auf die Anfälligkeit für Parasiten haben kann.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Magical
                  Du, ich bezog mich aber auf den Eingangspost und da ging es um Wurmkuren, Shampoo und co...

                  Und nun klink ich mich aus, weil das eh wieder so eine uferlose Diskussion wird, wo jeder auf seiner Meinung beharrt, aber bringen tutts eh nix, weil nix bewiesen...
                  schade...

                  .....aber ich frage mich schon, warum du barfst udn nicht fefu fütterst und warum du dich für alternativmedizin interessiert z.b.
                  weil: wenn das alles "unnütz" ist, wenn das keine auswirkungen hätte, dann könnteste dir den ganzen salmon doch sparen und es dir gleich deutlich einfacher machen, oder?

                  und was parasiten angeht, da muss man sich echt mal anschauen, was die biologisch für einen sinn machen......
                  siehe prof. google oder dr.wikipedia......
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #54
                    in die diskussion misch ich mich lieber nicht ein....

                    Carlos hatte früher (TroFu, Impfungen, Wurmkuren, Fertigleckerlis,....) relativ oft Zecken und die Stellen sind auch immer angeschwollen gewesen.

                    Heute (Barf, keins von den anderen Sachen mehr) hat er garkeine Zecken mehr, letztes Jahr hatte er eine oder zwei!

                    Mir kann man erzählen was man will, ich bin überzeugt dass Fefu und das zudröhnen mit Chemie sich sehr wohl auf den Parasitenbefall auswirken.

                    Lg Jasmin
                    Liebe Grüße, Jasmin mit Carlos und Boo & Belle

                    Kommentar


                      #55
                      1.Hund , die ersten 6 Jahre billig Trofu , anschließend knapp 8 Jahre besseres Trofu , regelmäßig Wurmkuren und jährliche Impfung .... sozusagen viel hilft viel *gg*

                      Keine Probleme mit Zecken
                      Liebe Grüsse
                      Natascha


                      Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                      Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                      (Mahatma Gandhi)

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von claudia61
                        schade...

                        .....aber ich frage mich schon, warum du barfst udn nicht fefu fütterst und warum du dich für alternativmedizin interessiert z.b.
                        weil: wenn das alles "unnütz" ist, wenn das keine auswirkungen hätte, dann könnteste dir den ganzen salmon doch sparen und es dir gleich deutlich einfacher machen, oder?
                        .
                        Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben--weil ich es nicht gut finde, wenn in Posts etwas hineininterpretiert wird, was man niemals so behauptet hat--also wer sagt denn, dass das unnütz ist? *amkopfkratz*..
                        Habe ich nirgendwo geschrieben.

                        Ich glaube nur nicht, dass es was gegen Zecken bringt....sondern, dass der Befall mit zecken unabhängig davon erfolgt.

                        Und da ich durch meine Arbeit nun täglich beides sehe, kann ich zumindest aus MEINER Erfahrung sprechen, das es so ist.
                        Liebe Grüße

                        Steffi und Merlin

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Magical
                          Eigentlich wollte ich nicht mehr dazu schreiben--aber wer sagt denn, dass das unnütz ist? *amkopfkratz*..
                          Habe ich nirgendwo geschrieben.

                          Ich glaube nur nicht, dass es was gegen Zecken bringt....sondern, dass der befall mit zecken unabhängig davon erfolgt.

                          ... seh ich ähnlich
                          ..... ich glaube nämlich nicht , dass es nur an 3-4 Bausteinen liegt , sondern dass das Ganze viel komplexer ist ..... da gehören wahrscheinlich X-Komponenten zu , die bei jedem Individuum unterschiedlich sind und unterschiedlich stark zum Gesamtbild des Einzelnen beitragen
                          Liebe Grüsse
                          Natascha


                          Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                          Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                          (Mahatma Gandhi)

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo,
                            meine Erfahrungen bei Nemo (mag ja sein dass es bei anderen Hunden auch anders ist) sind, dass er zu Hause nie Zecken hat. Fahren wir in Urlaub sammelt er sie zu Hauf ein.
                            Die bisherigen Beiträge zum Zeckenproblem haben uns bisher überhaupt nicht betroffen, da weder bei Nemo noch bei den beiden Hündinnen meiner Mutter bisher eine Zecke ausfindig zu machen war. Dann sind wir mit Nemo nach MeckPom in den Urlaub gefahren und ich war nur noch damit beschäftigt, Zecken zu suchen, abzusammeln oder auch die leider übersehenen und angedockten herauszupulen.
                            Letztes Jahr waren wir in DK, da war es genau so.

                            Dank der geringen Futtermengen kann Nemo auch im Urlaub genauso gefüttert werden, wie zu Hause. Daran kann es also nicht liegen. Weder Knofi im letzten Jahr noch K1 in diesem Jahr haben daran etwas geändert.
                            Wenn es also nicht an den örtlichen Gegebenheiten liegt, könnte ich mir nur noch "Stress" vorstellen, da ja die Bedingungen im Urlaub doch anders sind, als zu Hause in der gewohnten Umgebung.
                            Gebadet bzw. geduscht wird Nemo so gut wie gar nicht.
                            Eine gültige TW-Impfe hatte er im DK-Urlaub letztes Jahr gerade eben noch gehabt, dieses Jahr nicht. Deshalb sind wir extra in Deutschland geblieben.

                            Und noch mal OT: Zwei Zecken habe ich nicht ganz heraus bekommen. Da steckt jetzt noch was drin. Muss ich das entfernen lassen? Ich bekomme das nicht mehr zu fassen

                            LG Britta

                            Kommentar


                              #59
                              Ich dnek auch dass es bei Nemo dann an dem Stress liegt!

                              Lg jasmin
                              Liebe Grüße, Jasmin mit Carlos und Boo & Belle

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Magical

                                Ich glaube nur nicht, dass es was gegen Zecken bringt....sondern, dass der Befall mit zecken unabhängig davon erfolgt.

                                Und da ich durch meine Arbeit nun täglich beides sehe, kann ich zumindest aus MEINER Erfahrung sprechen, das es so ist.
                                Wenn Du das Futter, Wurmkuren, Impfungen etc. isoliert betrachtest, dann hast Du sicher recht.

                                Aber, wenn Du mal überlegst, dass Impfungen, Wurmkuren, Fertigfutter einen Einfluss auf die allgemeine gesundheitliche Situation haben, dann sieht es wieder anders aus.

                                Oder um es vereinfacht zu sagen - einen ansonsten gesunden, widerstandsfähigen Organismus kann man mit Chemie oder nicht optimalen Futter soweit beeinflussen bzw. das Immunsystem beschäftigen, dass er zum Zeckenmagnet werden kann.
                                Kann aber auch sein, dass ihm all das nichts ausmacht, weil robuste GEsundheit.

                                Aber: Ein Organismus, der irgendwo ne Baustelle hat, kann auch mit optimalen Futter, Vermeidung von Chemie etc. ein Zeckenmagnet sein.

                                Umgekehrt kannst Du einen Organismus mit optimalen Futter, möglichst wenig Belastung durch Chemie und Impfungen soweit verbessern, dass seine Zeckenanfälligkeit sinkt.

                                Dazu würde auch passen, das hömoöpatische Behandlung durchaus einen Einfluss auf den "Zeckenmagnetismus" hat - in die eine oder andere Richtung, kommt auf den Stand der Behandlung an.

                                Ich finde es also richtig, dass man Fertigfutter, Impfungen, Chemie bzw. starke Medikamente und Wurmkuren nicht isoliert betrachten kann in Bezug auf die Anfälligkeit für Parasiten.

                                Aber in der Gesamtheit spielen diese Dinge sehr wohl eine Rolle, da sie eben die allgemeine Gesundheitssituation belasten.

                                Meine Meinung...;-)
                                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                                *bekennender Easy-Fan*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X