Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD und Patellaluxation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD und Patellaluxation

    hallo alle Unser Malteser ist am 28 April operiert wurden (Patellaloxation) und dabei wurde auf dem Röntgenbild festgestellt das er auch beginne HD hat. Nun meien frage ob jemand erfahrung damit hat wie lange nach einer op der Hund humpelt beim normalen gehen. Wenn er läufen will dann hebt er noch das Bein. Er soll jetzt im moment 3 mal am Tag 5 bis10 minuten gassi gehen und nicht springen und treppensteigen. Und meine 2 frage ist ob es möglichkeiten gibt um die HD zuverlangsamen. Zum Beispiel mit Nahrungsergänzungsmittel(und welche) oder Physotherapie. Ich wünsche allen ein sonniges Wocheneende und vielen dank für eure Hilfe

    #2
    Hallo,
    der Jack-Russel einer Freundinn wurde auch erst vor kurzem operiert. Diagnose-Patella. Ihr wurde von der TÄ geraten auch erst kurze Spaziergänge zu machen. Laufen an der ganz kurzen Leine damit ist er genötigt alle vier Pfoten aufzusetzen. Dann die Spaziergänge langsam ausweiten. Das ganze ist jetzt ca4 Wochen her. An der kurzen Leine humpelt er gar nicht mehr, aber in der Wohnung bei Begrüßung humpelt er immer noch. Da ist Ausdauer gefragt! Physiotherapie ist nie verkehrt, meiner Meinung nach. Zu Nahrungsergänzungsmittel kann ich Dir leider keinen Tip geben, aber andere hier ganz bestimmt. Geduld und Spucke - das wird schon. LG Magdalene
    Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
    (Afrikanisches Sprichwort)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerstmann,

      HD ist eine Fehlentwicklung, die mit Beeindigung des Wachstums abgeschlossen ist. Da gibt es also nichts zu verlangsamen. Sie führt bei kleinen Hunden aber normalerweise nicht zu Beschwerden aufgrund ihres geringen Gewichts.

      LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #4
        Hallo Gerstmann,

        ich würde als Zusatzfuttermittel sowohl Muschelextrakt (habe mit Perna Canaliculus die besten Erfahrungen) als auch Kollagenhydrolysat empfehlen. Ansonsten schauen, dass die Muskulatur gut erhalten bleibt / gestärkt wird und man eine Physiotherapeutin hinzuzieht, sobald Anzeichen von Verspannungen oder Schonungshaltung zu sehen sind.
        Liebe Grüße,
        Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

        Kommentar


          #5
          Patellaloxation

          Vielen Dank für eure Antworten. Der Tierarzt meinte bei der HD wenn es schlimmer wird (im moment würde er nichts machen) wird etwas abgesägt bei den Hinterläufen. Das hört sich hart an aber er sagt das ist bei kleinen Hunden so und danach wieder viel besser. Und wegen der Patellaloxation ist es bei unsren genauso das er an eienr kurze Leine auftritt aber wenn er schneller laufen will dann hebt er das Bein. besonders wenn er mit unseren 2 Hund spielen will.(den haben wir auch wegen Fettlipome gleich mit operieren lassen denn wir hatten jetzt grade 2 Wochen Urlaub)

          Kommentar

          Lädt...
          X