Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenproblem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenproblem?

    Hallo
    Ich bin relativ neu hier und möchte mich auch so gleich mit einem Problem an euch wenden.
    Seit ca. 4 Wochen habe ich einen Hund bei mir aufgenommen. Ich habe ihn auf der Strasse gefunden und während mehreren Tagen versucht einzufangen, bis es mir dann endlich gelungen ist. Der Hund war völlig verängstigt, hat aber doch erstaunlich schnell zu uns Vertrauen gefasst. Er war sehr mager und natürlich auch ausgetrocknet, da es bei uns seit Monaten nicht richtig geregnet hat, konnte er wohl kaum Wasser finden.
    Nach diesen 4 Wochen ist er nun sehr anhänglich... extremst verspielt... liebt Menschen so dermassen, dass er jeden anspringen will der uns begegnet und ist an und für sich ein glücklicher Hund geworden, der nun auch wunderschön aussieht... er hat zugenommen... ein glänzendes Fell und alles scheint gut.
    Ausser der Tatsache, dass er wahnsinnig viel trinkt. In den ersten beiden Wochen dachte ich, es sei die ständige Verfügbarkeit von Wasser, die er sich nicht gewöhnt ist. Dann habe ich gemessen, dass er teilweise über 2 Liter täglich trinkt und auch extrem viel pinkelt. Ich habe einen Nierentest machen lassen und der Tierarzt meinte: Er glaube nicht, dass da ein Problem mit den Nieren sei. Er glaube... von wissen war keine Rede... aber das ist hier auf Zypern normal. Er hat mir ein Medikament gegeben und nach einigen Tagen hat es sich auch etwas verbessert.
    Nur passiert es auch jetzt noch ab und zu, dass der Hund z.B. im Schlaf pinkelt... ohne es überhaupt zu bemerken. Nachts ist er trocken, da er schläft und nicht trinkt... aber tagsüber muss ich alle 2 Stunden mit ihm raus... sonst kann er es nicht halten. Er ist ca. 8 Monate alt...
    Ich bin mir einfach nicht sicher... ich hab nun diesen Nierentest, den ich leider nicht interpretieren kann und eine vage Aussage des Tierarztes, der dazu noch meinte: Der Urin sei nicht sehr stark konzentriert sondern völlig wässrig... was mich nun auch wieder etwas stutzig macht.
    Speziell das pinkeln im Schlaf... Hat das jemand mit seinem Hund auch schon erlebt?

    Liebe Grüsse aus Zypern
    Susi

    PS: Sorry für die Länge des Beitrages... aber ihr werdet merken, dass dies ein Laster von mir ist... ich kann mich irgendwie nicht kurz fassen.
    »Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig
    sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste
    an uns zu vergelten.«

    #2
    Hallo Susi,

    mit meiner Hündin hatte ich so eine Pinkelphase, als sie Platinum-Futter bekam. Sie hat enorm viel getrunken und natürlich auch gepinkelt. Sie konnte das Wasser manchmal nicht halten und dann ging es auch schon mal auf die Couch. Habe den Urin auch untersuchen lassen, aber ohne Ergebnis. Mit der Futterumstellung hat es dann aufgehört.

    Später habe ich dann hier im Forum gelesen, dass viele Hunde auf dieses Futter enorm viel trinken und demnach auch pinkeln. Vielleicht liegt es ja bei Deinem Hund auch am Futter.

    Liebe Grüße

    Eva

    Kommentar


      #3
      Hallo Susi,

      meine Hündin wird undicht wenn sie Reis bekommt.
      Habe sie leider lange Jahre mit Propalin "gequält" bis
      ich durch Zufall draufgekommen bin.

      Viele Grüße

      Christiane und Nanda
      Viele Grüße
      Christiane
      mit Nayla und Lilly

      Kommentar


        #4
        Ist Urin mal genauer untersucht worden?

        Diabetis oder Diabetis insipitus könnte auch die Ursache sein.

        Ein Spezialultraschall von den Nebennieren wäre sinnvoll.

        Nierenerkrankung wenn man aufgrund des Blutbildes feststellt, sind meist schon 2/3 vom Nierengewebe zerstört.

        Liebe Grüße
        Maleika

        Kommentar


          #5
          wenn sie soviel trinkt,kann der urin auch kaum konzentriert sein.kannst du dir teststreifen für urin aus der apotheke besorgen?würde mal den glucosegehalt messen
          LG,Christine

          Kommentar


            #6
            Danke sehr für eure Antworten und ja der Urin und das Blut wurden untersucht.
            Letzte Nacht war der Hund das erstemal über Nacht im Haus und alles ging gut. Also kein pinkeln nix... Tagsüber aber trinkt er Unmengen. Heute musste er leider 5 Stunden alleine bleiben... danach war das Trinkgfäss das etwas über einen Liter fasst wieder leer... und heute war es nicht besonders heiss... Ich frage mich ernsthaft was er im Sommer macht, wenn wir über 40 Grad haben werden.. *seufz*
            Vielleicht muss ich wirklich mal das Futter umstellen... das wäre einen Versuch wert... Nur eben das pinkeln im Schlaf macht mich einfach etwas nachdenklich.. so was habe ich noch nie gehört oder gesehen... er bemerkt es nicht mal...

            Liebe Grüsse
            Susi
            »Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig
            sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste
            an uns zu vergelten.«

            Kommentar


              #7
              Hallo Susi,

              was bekommt er denn zu fressen?
              Bei TroFu (gibt es so etwas bei euch?) ist es verständlich, wenn er so viel trinkt, da das ja wasserarm zubereitet wird und im Magen ungeheuer aufquellt. Also es macht Durst, und es ist dann auch gut, wenn der Hund viel trinkt. Vielleicht übertreibt es dein Kerlchen nur etwas..
              Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

              -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

              Kommentar


                #8
                Ich füttere ihn im Moment noch 3mal am Tag... Morgens Nassfutter, Mittags Trockenfutter und Abends nochmal Nass... Ich denke sowieso, dass ich wohl langsam auf zweimal umstellen sollte... aber ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht so ganz sicher... was da der richtige Weg ist...

                Liebe Grüsse
                Susi
                »Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig
                sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste
                an uns zu vergelten.«

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susi,

                  bist Du dabei, wenn er im Schlaf pinkelt oder merkst Du es, da morgens sein Körbchen nass ist? Wäre es vielleicht möglich, dass er nachts einen epileptischen Anfall hatte und dadurch eingenässt hat?

                  Liebe Grüße
                  Eva

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Eva
                    Das mit dem epileptischen Anfall kann man ausschliessen. Wir waren schon ein paarmal dabei wenn es passiert und der Hund selber ist jedesmal genauso erstaunt wie wir...
                    Heute war es auch sonderbar als ich oben war und etwas aufräumte war der Hund unten. Als ich nach unten ging war überall Wasser... bzw. vermutlich Urin. Nicht an einer Stelle sondern wirklich überall... wie wenn er während dem pinkeln herumspaziert wäre. Nachts ist er aber sauber... da trinkt er natürlich auch nicht immer wieder.
                    Ich habe das Gefühl, dass es besser wird, aber solche Vorkommnisse lassen mich dann auch wieder etwas zweifeln.
                    Dass er viel trinkt ist sicherlich auch auf die Hitze zurückzuführen... na ja.. wenigstens hat er inzwischen begriffen, dass Meerwasser doch nicht so lecker ist.

                    Liebe Grüsse
                    Susi
                    »Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig
                    sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste
                    an uns zu vergelten.«

                    Kommentar


                      #11
                      Nierenprobleme

                      Hallo Susi,

                      ich bin auch neu hier und über die eigene Problematik auf deinen Beitrag gestoßen. Mein Hund (4Jahre alt) hat die letzten Monaten Unmengen gesoffen und konnte schon lange die Nächte nicht mehr durchhalten. Eine Reihe von Harnwegsverschlüssen über den Winter kam noch dazu. Eine US und ein Röntgen hatten übrigens zu keinem Ergebnis geführt und ein Blutbild gab uns ebenfalls Rätsel auf(die Nierenwerte waren "normal"). Letzte Woche war es dann mal wieder so weit - er konnte kein Wasser mehr lassen. Er wurde zwei Mal notoperiert und hatte eine Menge Steine in der Blase und einen in der Harnröhre. Leider waren es sog. röntgendichte Steine, die man auf dem Bild nicht sehen konnte (Uratsteine). Jetzt kriegt der Hund Diät und erholt sich langsam von seinen OPs und ich hoffe sehr, dass er bald wieder der Alte sein wird.
                      Ich hoffe, dass es bei deinem Hund eine harmlosere Lösung für das Problem gibt. Viel Glück!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo jufri und danke auch für deinen Beitrag
                        Ich habe keine Ahnung was es bei Dee sein könnte. Eine Weile war es besser... doch nun wird es schlimmer und schlimmer. Er pinkelt nicht rein, sondern es passiert ihm immer während er schläft... von ihm völlig unbemerkt. Morgens merke ich es dann... weil der Hund auf der Seite völlig durchnässt ist. Es passiert ihm seit ein paar Tagen regelmässig und es macht mir grosse Angst.
                        Wir werden am 5. Juni in die Schweiz fliegen... ohne Hund, und ich hab mir vorgenommen dort mit ein paar Tierärzten zu sprechen, falls mir das möglich sein sollte...

                        Sorry wenn ich nicht immer gleich antworte. Wir haben wieder mal Besuch und das macht es etwas schwierig immer hinter dem Computer zu sitzen. So ist es halt, wenn man auf Zypern lebt... ;-)

                        Herzliche Grüsse
                        Susi
                        »Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig
                        sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste
                        an uns zu vergelten.«

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Susi,
                          habe mir eben die ganzen Beiträge durchgelesen. Was mich doch sehr stutzig macht ist die Tatsache das Du sagst, das es der Hund nicht einmal bemerkt. Da er ja von der Strasse kommt, könnte es denn sein das er mal angefahren wurde? Ich frage nur deshalb weil dann könnte es auch ein nervliches Problem sein. Aber das wiederum kann nur ein Tierarzt feststellen. Ich halte es jedenfalls auf keinen Fall für ,,normal`` das Dein Hund soviel trinkt. Meine alte Hündin (13Jahre) hat im hinteren Bereich Spondylose bekommen, und immer wenn sie einen neuen Schub hat, sind selten, auch mal die Nerven beeinträchtigt. Da kann es auch bei uns schon mal vorkommen das sie pinkelt und es nicht merkt. Ich wünsche Euch alles gute. Und halte uns auf dem Laufenden, OK? LG Magdalene
                          Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
                          (Afrikanisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Magdalene
                            Genau diese Tatsache macht mich auch stutzig. Als es das erstemal passierte schauten wir ihm dabei zu... und er schaute uns danach genau so erstaunt an, wie wir ihn...
                            Er hat heute alles in allem wieder über 2 Liter getrunken. Klar haben wir hier 28 Grad.. aber er kann nicht ein einziges Mal an einem Wassernapf vorbeigehen, ohne einen oder mehrere Schlücke zu nehmen.
                            Nach Spaziergängen kommt es vor, dass er den ganzen Napf... also 9 dl auf einmal leersäuft.
                            Sonst ist er ein extrem lebhafter schon fast hyperaktiver Hund, der kaum kleinzukriegen ist... jedenfalls was sein Temperament betrifft. Er zeigt keinerlei Schädigungen in seinem Gangbild... er kann rennen und Haken schlagen ohne Ende... Ich denke nicht, dass er mal angefahren wurde... Er zeigt auch keinerlei Angst vor Autos.
                            Meine vorherige Pflegehündin z.B. wurde angefahren und das merkte man ihr auch deutlich an ihrem Verhalten gegenüber Autos an...
                            Wir haben ja bei uns im Tierheim z.B. auch einen Hund der völlig ausgetrocknet war... allerdings war der in einem viel schlimmeren Zustand als Dee es war... Bei dem treten nun mehr und mehr Nervenschädigungen auf... er hat sich rein vom Aeusseren her sehr gut erholt... glänzendes Fell, zugenommen usw. aber durch diese Nervenschädigungen kann er sich nur sehr unkoordiniert bewegen. Wir wissen, das wir ihn wohl nächstens mal erlösen müssen... das dumme ist nur, dass der Hund leben möchte... er geniesst alle Knuddeleinheiten die wir ihm geben aufs Aeusserste... ist ständig nur schwanzwedelnd unterwegs... ich weiss noch nicht was wir tun werden und wie lange wir noch warten.

                            Ich hoffe nur, dass ich vielleicht in der Schweiz einige Antworten auf mein Problem mit Dee finden werde. Die Ausdrucke des Nieren- und Bluttests nehme ich auf jeden Fall mal mit.

                            Liebe Grüsse
                            Susi
                            »Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig
                            sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste
                            an uns zu vergelten.«

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X